Es mag jetzt zwar komisch klingen, aber ich bin heute das erste Mal SR2 gefahren, genauer gesagt SR2E, Baujahr 1963.
Der Essi gehörte früher mal meinem Opa, der von 1963 bis ca. 1970 jeden Tag damit auf Arbeit gefahren ist.
1970 wurde er in den Schuppen gefahren. D.h. mit halbvollem Tank.
Ich war jetzt drei Tage bei meiner Omma und da kommen einem wie mir ja dumme Gedanken. Also SR2E raus ausm Schuppen und los gehts mit dem Ziel, das ich mir gestern gestellt hatte: Morgen (also heute

) muss er wieder laufen.
Nachdem die Grundarbeiten gemacht waren, hatte ich ihn das erste mal durchgetreten (natürlich hatte ich die letzten Tage immer mal n bissl Öl in den Zylinder gekippt. ). Kein Funke! Na toll! Also Polrad runter und erst mal dumm geguckt. "Was soll da nun kaputt sein?"
Ich hatte noch ne zweite GP da und da habe ich "freischnautze" einfach mal den Unterbrecher gewechselt und am Winkelstecker rumgespielt, der im Gehäuse ist. Polrad wieder drauf und siehe da: ein FUNKE!!! (das ich bei sowas immer so ein Glück habe

)
Nun noch den Vergaser gemacht und den Tank vom SR1 drauf (da ja im SR2E Tank ja noch Sprit war / ist und ich nicht wusste wohin damit, ausserdem rostig)
Um 14.15 war es soweit. Er hat nach über 30Jahren wieder gestottert. 14.25 LIEF ER und ich konnte sogar fahren. Ein herrliches Gefühl, fast wie beim Einser
Naja aber es gibt natürlich auch ein Problem:
Der SR2E suppt zwischen Krümmer und Auspuff. Ich habe da schon den Auspuff n bissl weiter aufn Krümmer geschoben, aber weg ist es trotzdem noch nicht. Die Schelle habe ich da auch gewechselt. Wo kommt das Öl her? Ist es das Öl, was ich zuvor ab und zu mal in den Zylinder gekippt habe? Wie kann ich das suppen verhindern?
Ach ja der Kupplungsdeckel hat die Kontrollschraube unten, sowie den Deckel, wo man die Kupplung einstellen kann. Das hatte wir doch jetzt mal in letzter Zeit hier im Forum.
Viele Grüße
Konsti