Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein erstes Mal...auf einer SR 2- im Bilde festgeh, Ich bin begeistert.......!
NorbertE
Geschrieben am: 22.06.2007, 18:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

wobei dabei das "HQ" schon "low cost quality" ist laugh.gif

Hisi: Euer "noocher" ist bei uns " noochurt" biggrin.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
metal-star
  Geschrieben am: 22.06.2007, 18:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

@ Toni:

Klar, geht der Link... muss wohl an deinem Equipment liegen... biggrin.gif

@ Norbi:

Ich errinnere dich daran das der Mist mit einer Foto-Kamera gefilmt wurde... wink.gif

Ich würde ja nächstes Jahr die Ausfahrten mit ner richtigen Kamera filmen und so... aber solche bewegten onboard-Aufnahmen gingen dann nicht mehr... werde schließlich nächstes Jahr kein Sozius mehr sein (ausser man hat mir den Führerschein abgenommen)

Mhh... aber da hätte ich gleich mal ne Aufgabe für mich... smile.gif

Max...

PS: Ich bin nächstes Jahr (Film-)Kameramann wenn keiner was dagegen hat...
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 22.06.2007, 18:48
Zitat

Advanced Member

Ich weiss, Mäxchen, und es war auch nicht böse gemeint. _console.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 23.06.2007, 08:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

QUOTE (metal-star @ 22. Jun 2007, 19:46)
PS: Ich bin nächstes Jahr (Film-)Kameramann wenn keiner was dagegen hat...

Also ich habe nix degegen! tongue.gif

Also, Wettbewerb an alle: Es gibt doch bei der Tour de France immer diese Motorräder, wo hinten ein drehbarer Sitz für den Kamermann drauf ist. Bis nächstes Jahr muss das fertig sein. Aber nehmt keinen Essi, der kommt mit 2 Mann und schwerer Kameratechnik nicht mehr die Berge im Harz hoch...!!! _clap_1.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
metal-star
Geschrieben am: 23.06.2007, 09:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

IRGENDWIE werde ich vorne und hinten an die Schwalbe ne Kamerahaltung bauen... das wird schon... irgendwie... biggrin.gif
Is ja auch noch ein kleines bissl Zeit... thumbsup.gif

Max
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 07.07.2007, 11:12
Zitat

Advanced Member

Eben gerade haben wir Essiwessi Sven aus HH hier in der Oberlausitz ein 59er SR2 aufgedrückt. Da er mit Elsa gestern abend schon angekommen war, wurde die Aktion auch ausgiebig gefeiert. Die Bilder sind auf Svens Kamera, also muss er es tun.

Ich freu mich allerdings schon auf ein späteres Bild mit Essie, Nutten und Zuhältern in der Herbertstrasse in HH. laugh.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 03.08.2007, 17:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Es mag jetzt zwar komisch klingen, aber ich bin heute das erste Mal SR2 gefahren, genauer gesagt SR2E, Baujahr 1963.

Der Essi gehörte früher mal meinem Opa, der von 1963 bis ca. 1970 jeden Tag damit auf Arbeit gefahren ist.
1970 wurde er in den Schuppen gefahren. D.h. mit halbvollem Tank.

Ich war jetzt drei Tage bei meiner Omma und da kommen einem wie mir ja dumme Gedanken. Also SR2E raus ausm Schuppen und los gehts mit dem Ziel, das ich mir gestern gestellt hatte: Morgen (also heute biggrin.gif ) muss er wieder laufen.

Nachdem die Grundarbeiten gemacht waren, hatte ich ihn das erste mal durchgetreten (natürlich hatte ich die letzten Tage immer mal n bissl Öl in den Zylinder gekippt. ). Kein Funke! Na toll! Also Polrad runter und erst mal dumm geguckt. "Was soll da nun kaputt sein?"

Ich hatte noch ne zweite GP da und da habe ich "freischnautze" einfach mal den Unterbrecher gewechselt und am Winkelstecker rumgespielt, der im Gehäuse ist. Polrad wieder drauf und siehe da: ein FUNKE!!! (das ich bei sowas immer so ein Glück habe biggrin.gif )

Nun noch den Vergaser gemacht und den Tank vom SR1 drauf (da ja im SR2E Tank ja noch Sprit war / ist und ich nicht wusste wohin damit, ausserdem rostig)

Um 14.15 war es soweit. Er hat nach über 30Jahren wieder gestottert. 14.25 LIEF ER und ich konnte sogar fahren. Ein herrliches Gefühl, fast wie beim Einser

Naja aber es gibt natürlich auch ein Problem:
Der SR2E suppt zwischen Krümmer und Auspuff. Ich habe da schon den Auspuff n bissl weiter aufn Krümmer geschoben, aber weg ist es trotzdem noch nicht. Die Schelle habe ich da auch gewechselt. Wo kommt das Öl her? Ist es das Öl, was ich zuvor ab und zu mal in den Zylinder gekippt habe? Wie kann ich das suppen verhindern?

Ach ja der Kupplungsdeckel hat die Kontrollschraube unten, sowie den Deckel, wo man die Kupplung einstellen kann. Das hatte wir doch jetzt mal in letzter Zeit hier im Forum.

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
Sven
Geschrieben am: 03.08.2007, 23:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

Naja, Konsti, wie lange biste denn gefahren ? Wenn die Kiste nicht richtig warm geworden ist, dann verbrennt dein Öl nicht oder nur zum Teil und der Rest wird flüssig durch den Auslass in den Auspuff befördert. Vor allem, wenn du vorher sowieso tüchtig den Zylinder geflutet hast. Oder ein Teil der Verbrennungsgase kondensiert im (noch) kühlen Auspuff. Und dort kommt die Soße dann an irgendwelchen undichten Stellen zum Vorschein. Allerdings setzten sich diese Stellen dann auch allmählich mit genau diesen Rückständen zu und dichten sich quasi von alleine ab. Ist nur ne Frage der Zeit.
Ich hatte dafür keine Geduld und die Fläche zwischen Krümmer und Schalldämpfer mal provisorisch mit Silikonkautschuk eingeschmiert. Der verkokelt zwar, aber es bleibt trotzdem eine Schicht erhalten, die das Suppen verhindert.

Gruß Sven
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 04.08.2007, 12:35
Zitat

Advanced Member

Naja ich bin halt nur ein paar Runden im Hofe meiner Oma gefahren, da ich ja noch ohne Schein bin cry.gif Naja 435 Tage noch und dann...
Also richtig warm geworden ist er nicht.
Naja wenn er sich mit der Zeit von selber abdichtet, ist ja alles in Ordnung.

Eine Frage habe ich noch:
Der Tank war noch halbvoll. Wohin mit dem alten Sprit?
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 04.08.2007, 13:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

In einen Eimer kippen und verdunsten lassen rolleyes.gif

Oder in Flaschen abfüllen und als Waschbenzin benutzen thumbsup.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
apfelbaum
Geschrieben am: 04.08.2007, 18:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (joker317 @ 4. Aug 2007, 14:03)

war das jetzt erst gemeint?
Wofür brauche ich Waschbenzin? hmm.gif
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 05.08.2007, 00:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Jo, war eigentlich ernst gemeint.

Ich mache mit Waschebenzin z.B. die Vergaser sauber, aber auch verkeimte Teile, z.B. Motoren o.ä. bekommt man damit wieder einigermaßen sauber.

Außerdem lege ich grundsätzlich bei einer Motorzerlegung alle Teile in Waschbenzin ein und mache sie richtig sauber thumbsup.gif

PS: Natürlich auch als Pinselreiniger zu verwenden.

MfG joker317
PME-MailICQ
Toni
Geschrieben am: 05.08.2007, 00:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Oder schicks zu mir... ich zieh das irgendwo mit durch, hab ja genug zweitakter...
biggrin.gif
Hab ich schon paarmal gemacht. Wird erst gefiltert und dann zum normalen sprit dazugekippt. fertig wink.gif
Waschbenzin geht auch, aber dran denken, dass (hoffentlich) Öl drin ist, es wird also nicht komplett fettfrei.

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Ostbiker
Geschrieben am: 05.08.2007, 19:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

QUOTE (joker317 @ 4. Aug 2007, 14:03)
In einen Eimer kippen und verdunsten lassen rolleyes.gif

MfG joker317

Ich glaub, wenn das Zeuch älter als 5-10 Jahre ist, ist es als Waschbenzin eher kontraproduktiv, da die leicht löslichen Bestandteile,die für die Schmutzlösung verantwortlich sind , verflogen sind. Es wäre also genauso sinnvoll das Moped mit Öl einzupinseln. rolleyes.gif Aber für´n Winterschlaf als Chromkonservierer bzw als Schmiermittel für Metallteile immernoch gut genug. thumbsup.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
apfelbaum
Geschrieben am: 05.08.2007, 21:21
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Ostbiker @ 5. Aug 2007, 20:53)
Ich glaub, wenn das Zeuch älter als 5-10 Jahre ist

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Der Sprit ist von 1970, denn da wurde das Moped zuletzt bewegt.
Aber das mit dem Einschmieren klingt schon mal nicht schlecht. Aber ob ich dafür nen halben Tank brauche hmm.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter