Bernd, ich glaub, Du siehst das falsch.
1. Wulff hat sich so blöd angestellt und Denen soviel Munition geliefert, dass es fast schon krank ist. Der war der Sache wirklich nicht "würdig".
2. Er war aber ein Gegner des ESM und des ESFE und target2. Er hat da 2 Reden gehalten, woraus das explizit hervor geht. Ich such Dir den link zu einer Rede gerne raus.
Damit waren sich das Gangsterduo Merkel/Schäuble seiner Unterschrift nicht mehr sicher. (Ähnlich wars bei Köhler. Der hat aber noch unterschrieben und ist dann zurückgetreten.)
Also musste er weg, was ja auch gelungen ist. Das war eine grandios angelegte Operation, bei der die Medien (Alle!!) eine sehr, sehr unrühmliche Rolle gespielt haben.
Mit Gauck haben wir einen machtgeilen alten Sack, der mit der Merkel eine Art Symbiose eingegangen ist. Er wird wohl aus seiner Zeit ihre Akte haben und so ist das doch eine feine Sache.

Und er wird unterschreiben! Thats all!
Z.B. der Griechenlanddeal lässt sich ganz einfach erklären: Die internationalen Banken haben den Griechen 100 Milliarden Schulden erlassen. Gleichzeitig hat die EZB den Griechen 130 Milliarden an neuen Krediten gewährt, die zwar dieselben Banken ausgeben, für die aber nun die europäischen Steuerzahler haften. Einfach: Die Banken (allen voran JPMorgan) haben ihre Griechenlandanleihen, die nichts mehr wert waren, eingetauscht in neue bessere Anleihen mit viel mehr Wert, hinter denen die europäischen Steuerzahler stehn. Die können vor Schmerzen beim Reiben der Hände garnicht mehr einschlafen.

Und die Mehrheit unserer Volkszertreter hats abgenickt. Dummheit oder Vorsatz...ich weiss es nicht.
Und weiterführend wird das mit dem ESM genauso. Geht der durch, sind wir Alle, Du und ich, enteignet. Unsre Kinder und Enkel gleich mit. Du hast, genau wie ich, ein Haus. Wie lange noch....Und glaub mir noch eins: Ich hab eine Währungsumstellung durch. Du nicht.

Ich kann, egal welche Ratte "da oben" sitzt, keinerlei Euphorie teilen. Leider.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus