Hallo Manu,
woher der Vergaser kommt ist in erster Linie erstmal zweitrangig. Passend muss er sein und funktionieren!
Ist es also der Richtige Vergaser für deinen Motor? Ist die Zündung deinese Motors überhaupt richtig eingestellt? Kannst du die selbst richtig einstellen oder hast du jemanden der das kann? Wenn nicht, dann solltest du den Motor sowieso mal an jemanden schicken, der sich damit auskennt.
Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du die Frage bezüglich des Rücklichtes nicht erneut stellen müssen! Die Antwort auf deine Frage steht ja bereits in meinem letzten Beitrag.
Aber hier gerne nochmal. Das Rücklicht ist von der Form her das Richtige, aber es handelt sich bei deinem Rücklich um einen nicht ganz originalgetreuen Nachbau! Original war die Rücklichtkappe silber lackiert (nicht verchromt) und der Strahler ist aus Glas (beim Nachau Plastik)
Wenn du mit dem Rücklicht an deinem originalen Essi leben kannst, dann ist es ok, ansonsten musst du dich halt weiterhin nach einem passendne Original Ausschau halten.
Dein Gepäckträger hatte eigentlich mal Drahtklammern, diese wurden ihm aber geraubt, warum auch immer? Du bräuchtest also einen Satz Drahtlammern oder gar einen anderen passenden beigen Gepäckträger.
Und zum Motoröl. Ich verwende so wie es vorgeschrieben ist das Getriebeöl SAE 80. Man kann alternativ auch Motoröl SAE 30-40 verwenden. Von anderen Ölen rate ich persönlich ab.
Also Fachliteratur für zuhause würde ich dir empfehlen, besorg dir mal das Buch von Erhard Werner "Simson Oldtimer" Ein Ratgeber für SR1, SR2, SR2E und KR50.
Grüße Jörg