Hilfe beim Kauf, Möchte Anfängerfehler vermeiden
Jansen83 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 745

|
Technischen Sachverstand setz ich mal vorraus, sonst würdest den Versuch wohl nicht wagen. Gibt tolle Reparaturanleitungen (auch aus DDR Zeiten als pdf zum Download). Sone Simson ist kein Hexenwerk, man muss sich nur trauen.  Edit: die Substanz der von mir gezeigten ist natürlich schwer einzuschätzen von Bildern. Wie gesagt defintiv neu müssten Reifen, Sitzbezug, Kettenkasten, Kettenschläuche. Was an Kleinigkeiten dazu kommt kann man schwer sagen. Die genannten Sachen sind Pi x Daumen auf jeden Fall mit Minimum 100€ anzusetzen. Seitendeckel von Motor fehlt auch. Geht man davon aus, dass du das Moped nicht total zerflückst kann man vielleicht von zwei Wochenende ausgehen - vorrausgesetzt: der Motor läuft. Allerdings kann zumindest ich behaupten: irgendwas kommt immer dazwischen  Andere dürfen mir gerne wiedersprechen. Ich würde aber an deiner Stelle wirklich mal nen Aufruf im Teilemarkt starten. Reiz dein Budget vielleicht ein wenig aus, und such was für max. 500€ und lass dir 100-150€ für den Transport in der Hinterhand. Dafür ist mit Sicherheit auch ein schönes, ehrliches Moped zu finden.
|
|
|
Jaffel |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 5339

|
Danke an dieser Stelle für die Tipps! Den von dir (Jan) vorgestellten Vogel lass ich glaub ich nochmal außen vor, da ist meine Sorge wohl noch zu groß, dass ich mir Mist andrehen lasse. Ich glaube etwas mehr Substanz wäre für mich jetzt zum Anfang nicht schlecht, damit ich ein bisschen "Gespür" für die Materie bekommen kann. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch etwas eitel bin und vermeiden will zu bald Geld für eine Lackierung auszugeben Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin - ich hätte mich hier schon viel früher anmelden sollen! Für heute mach ich aber mal Feierabend und geh das ganz morgen wieder an. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich über was interessantes stolper! In diesem Sinne nochmals Danke euch beiden und bis zum nächsten Mal!
|
|
|
Jaffel |
|

Newbie

|
Probefahren ist natürlich wirklich nicht so leicht. Kempen ist schon ein ziemliches Stück entfernt. Allerdings nur knapp über 200 km, also könnte ich es besser selbst abholen, als es liefern zu lassen  . QUOTE | Fehlende Papiere sind kein Problem, gibts für unter 30€ unkompliziert beim KBA. |
Ist das wirklich so einfach? Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass das gerne angegeben wird, um ein Moped o.ä. zu verkaufen. Der Aufwand ansich aber nicht zu unterschätzen sein
|
|
|
Jaffel |
|

Newbie

|
Schwalbe - ApenIch hab wieder eine gefunden und würde den Eigentümer bald mal kontaktieren. Zumindest mach der Vogel auf mich einen ganz guten eindruck Was sollte ich denn am besten noch fragen, bevor ich die Fahrt nach Apen in Kauf nehme? Papiere, Lack, Fotos vom "Innenleben"? Oder sollte ich die Schwalbe ganz veressen?
|
|
|
Jaffel |
|

Newbie

|
Okay... danke Christoph! Wieder eine auf die ich herein gefallen wäre QUOTE | Da würde ich lieber auf Originallack vertrauen. |
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Original auch sicher bevorzugen! Sollte dann aber schon noch in Ordnung sein. Und mit dem Biberbraun kann ich mich auch nicht so recht anfreunden Edit: wenn es ein schlechter neuer LAck ist, würde ich dann gerne auch etwas sparen können, damit ich die dann irgendwann mal selbst zum Lacker geben kann QUOTE | besonders auch der Rahmen |
Reicht es da für den Anfanfang den Bereich unter dem Tunnel (?) zu prüfen, oder gibt es neuralgische Punkte, auf die ich besonders achten sollte? Hatte da z.B. mal was von der Aufnahme der Federn aufgeschnappt...
QUOTE | Suchst du denn ne /1 (3 Gang), oder ne /2 (meist 4-Gang)? |
An und für sich hab ich mich da noch garnicht fest gelegt  Ich fang ja gerade erst an mich mit Schwalben auseinander zu setzen (keine Sorge, bin mir aber recht sicher, dass ich meine daran Freude daran haben werde  ) Die KR50 hatte ich aber schon mehr oder minder ausgeschlossen. Wäre dann ja noch trauriger, wenn ich was vernichte  Würde es denn für mich als Anfänger einen großen Unterschied machen? Fahren werde ich ja beide wohl können, aber ich will die Schwalbe ja auch in Schuss halten! Gruß Matze
|
|
|
Jaffel |
|

Newbie

|
Berge...? Kenn wa hier nicht Aber für meine ersten Versuche, bin ich dann vielleicht mit ner /2 vielleicht wirklich besser beraten! Danke!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|