Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe beim Kauf, Möchte Anfängerfehler vermeiden
ramirez93
Geschrieben am: 04.04.2012, 08:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1934

Na hoffentlich bricht hier demnächst nicht die nächste Grundsatzdiskusion zwecks /1 Motor und /2 Motor los

wollte sie nicht losbrechen. Hatte aber auch schon damit gerechnet. Steinigt mich, aber ich bleib bei meiner Aussage. Denke, dass diese für nen Anfänger auch grds. OK ist.
PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 04.04.2012, 09:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

Keine Grundsatzdisskusion, eine /2 ist vor allem für Anfänger besser. Je älter desto schwieriger die (orginal) Teileversorgung. Und da der Motor identisch mit der S51 ist... wartungsfreundlicher ist er auch ohmy.gif)

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Jansen83
Geschrieben am: 04.04.2012, 10:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 745

... sicher fast alles richtig, aber alles kein Grund nicht auch ne /1 zu kaufen.
Ersatzteilversorgung ist bei der genauso gut.
Guck lieber was du für dein Budget in deiner Gegen kriegen kannst, alles andere würde ich unterordnen...
PME-Mail
ramirez93
Geschrieben am: 04.04.2012, 12:05
Zitat

Advanced Member

und damit ist alles gesagt. Danke!
PME-Mail
Jaffel
Geschrieben am: 04.04.2012, 15:30
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 5339

Habe jetzt noch drei Besitzer angeschrieben, falls dabei was rum kommt berichte ich natürlich smile.gif Sind bis jetzt zwei /2er und eine /1er, bei der aber angeblich fast alles noch orginal sein soll.
Aber mehr dazu, wenn ich Antworten habe... Ich will eure Zeit ja nicht unnötig vergeuden wink.gif
PME-Mail
Jansen83
Geschrieben am: 04.04.2012, 16:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 745

QUOTE (Jaffel @ 04.04.2012, 16:30)
Aber mehr dazu, wenn ich Antworten habe... Ich will eure Zeit ja nicht unnötig vergeuden wink.gif

Das tun wir ja eh, indem wir hier abgammeln wink.gif
Also her mit den Links smile.gif
PME-Mail
Jaffel
Geschrieben am: 04.04.2012, 18:26
Zitat

Newbie
*

Na dann... biggrin.gif
KR51/2
Die ist zwar sehr günstig, aber aufgrund der Tatsache, dass das Angebot schon gute 1,5 Monate alt ist, mache ich mir keine großen Hoffnungen mehr...

KR51/2 N°2
Keine Ahnung, warum der da mit dem weißen Lack drauf war - hoffe noch, dass es Folie o.ä. ist...

Für "nur" 130€ mehr bekomme ich aber auch...
KR51/1
Eigentlich mein Favorit, vor allem, wenn das wirklich größtenteils noch orginal und in gutem Zustand ist! Der Besitzer hat sich auch vor 10 min schon per Mail gemeldet. Hat aber noch nicht viele Informtionen, geschweige denn Fotos vom Rahmen etc. rüberwachsen lassen. Werde mich morgen mal an ihn wenden. Hoffe jetzt nur, dass
1. Prio: dass Ihr mir Euer "Okay" geben könnt und
2. Prio: dass ich den guten Mann noch 30-50€ runterhandeln kann, wenn die Schwalbe wirklich gut erhalten ist und für mich in Frage käme (Für das Geld will ich dann auch was Gutes wink.gif )

In diesem Sinne viel Spaß beim Abgammeln und ich freu mich auf eure Meinungen!

Gruß Matze!

P.S.: Könnt ihr mir das vermeintliche Loch unter dem Sattel der /1 erklären? Das sollte doch eigentlich ein schloss sein... hmm.gif
PME-Mail
simson freak
Geschrieben am: 04.04.2012, 18:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2746

QUOTE (Jaffel @ 04.04.2012, 19:26)

Für "nur" 130€ mehr bekomme ich aber auch...
KR51/1
Eigentlich mein Favorit, vor allem, wenn das wirklich größtenteils noch orginal und in gutem Zustand ist! Der Besitzer hat sich auch vor 10 min schon per Mail gemeldet. Hat aber noch nicht viele Informtionen, geschweige denn Fotos vom Rahmen etc.  rüberwachsen lassen. Werde mich morgen mal an ihn wenden. Hoffe jetzt nur, dass
1. Prio: dass Ihr mir Euer "Okay" geben könnt und
2. Prio: dass ich den guten Mann noch 30-50€ runterhandeln kann, wenn die Schwalbe wirklich gut erhalten ist und für mich in Frage käme (Für das Geld will ich dann auch was Gutes wink.gif )

In diesem Sinne viel Spaß beim Abgammeln und ich freu mich auf eure Meinungen!

Gruß Matze!

P.S.: Könnt ihr mir das vermeintliche Loch unter dem Sattel der /1 erklären? Das sollte doch eigentlich ein schloss sein...  hmm.gif

Also in meinen Augen ist die auf keinen Fall mehr 100% oder großteils original. Das Schloss kann man raus nehmen und auch wieder rein machen,also mache dir da keine Sorgen laugh.gif Würde dir empfehlen immer anzurufen,wenn eine Nummer angegeben ist. Geht immer schneller und 2. rufen die meisten an und wenige kontrollieren ihr Mails. Also wirst du kaum mal per Mail ein Schätzchen zum guten Preis kaufen. hmm.gif Muss aber jeder für sich selber wissen.
PME-Mail
Jaffel
Geschrieben am: 04.04.2012, 18:55
Zitat

Newbie
*

Oh, hab ich wohl etwas zweideutig ausgedrückt! Oups!
Simson Freak, da stimme ich dir voll und ganz zu. Mir ist es in solchen Fällen auch lieber Angesicht zu Angesicht zu sprechen oder eben zu telefonieren. Also das Telefonat ist schon fest eingeplant.
Will mir aber hier erstmal ein wenig "Backup" holen biggrin.gif
PME-Mail
Jaffel
Geschrieben am: 06.04.2012, 16:51
Zitat

Newbie
*

Schon mal ganz kurz, ich hab mir jetzt einfach die grüne /1 gekauft. _clap_1.gif
(Keine Sorge, hab noch gut was runterhandeln können wink.gif )
Ist nichts tolles, der Lack ist auf jeden Fall nicht orginal, aber im großen und ganzen fährt die Schwalbe und macht bis jetzt auch Spaß. Dummerweise hab ich jetzt noch kein Kennzeichen und keinen Helm, daher bin ich noch etwas eingeschränkt wink.gif
Der ein oder andere Km ist hier in der Pampa aber schon drin gewesen biggrin.gif

Der Verkäufer war angehender Kfz-Meister... hätte eigentlich mehr erwartet. Den Gaszug hab sogar ich ( blink.gif ) jetzt einigermaßen nachstelen müssen/können!
Er hat die Zündung bisher schon eingestellt, Zündkerze und -fassung sowie den Benzinschlauch (richtiger Begriff? Vom Hahn zum Vergaser) gewechselt. Hoffe das Ding hält, was er versprochen hat blink.gif

Aber ich muss schon zugeben, dass mir etwas Erfahrung gut getan hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da alles stimmt. Bei der kurzen Testfahrt in der Siedlung hätte ich gerne schon häufiger mal auf ner Schwalbe gesessen.

Jetzt nach den ersten Fahrten ist mir das nicht mehr so ganz geheuer! unsure.gif
Wenn sich die Verwandtschaft hier gleich wieder verkrümelt hat, fahre ich nochmal. Vielleicht fällt mir noch was auf...

Edit: Hab sie gerade wieder angeschmissen. Meine Schwester wollte auch mal, war etwas überfordert und ist 5m auf nen Acker geballert. Sah allerdings ziemlich witzig aus laugh.gif Der Graben hat mir nur Angst gemacht blink.gif Naja, ist nichts schlimmeres passiert. Aber jetzt gehen die Gänge schlecht rein und der Motor will nach ner gewissen Zeit im Leerlauf ausgehen, wenn man nicht immer mal etwas Gas nachgibt ermm.gif Hoffe, dass das Ding nicht voll verkorkst ist! Sch****! (geil! Autozensur! gefällt mir!) unsure.gif
PME-Mail
ramirez93
Geschrieben am: 07.04.2012, 09:14
Zitat

Advanced Member

also ich finde: Sie ist ziemlich verbastelt. Original ist da nicht mehr viel. Wenn der Lack dann auch noch nachträglich nicht profimäßig draufgemacht wurde, müsste der Verkäufer schon sehr mit dem Preis runtergehen. Sei es drum, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du sie jetzt gekauft? Welches Baujahr soll sie denn sein? Wenn du nicht so viel Ahnung davon hast, lege dir unbedingt das Buch von Erhard Werner (das blaue, große) zu. Findest du bei Amazon. Gib einfach nbur den Namen ein.

Und dann probieren! Ansonsten hier Rat suchen, so hat es bei mir auch geklappt. Und du hast ja zur Not auch einige Schwalbespzialisten in deiner direkten Umgebung.

Und ein wenig dran machen wirst du sicherlich immer mal wieder. Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
PME-Mail
Jaffel
Geschrieben am: 27.04.2012, 18:12
Zitat

Newbie
*

So...
entschuldigt, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen!

Ich konnte mich aber auch in letzter Zeit nicht mehr um die Schwalbe kümmern! Der Terminkalender war mir nicht sehr wohlgesonnen!
Heute ist es dann aber mal soweit. Ich bin schon angefangen, die Schwalbe auseinander zu nehmen. Sieht auf den ersten Blick (meiner Einschätzung nach wink.gif ) auch nicht schlecht aus. Nicht ganz sauber, kaum Rost, die meisten Plastik- und Gummiteile sind hinüber (aber wen wundert das...), keine Ölschmierereien...
Und die Geschichte mit der Schaltung etc. bekomme ich wohl dank Herrn Werner (sehr guter Tipp! _clap_1.gif ) wohl irgendwie hin...
ABER: Das Vorderrad ist schief drin und auf den ersten Blick scheint die Schwinge auch schief zu sein. Werde die nachher mal ausbauen und vermessen... Toi Toi Toi!

In etwa 1,5 Std. gibt´s nen Edit mit Ergebnissen!

Edit: Ups, wie die Zeit vergeht...
Der Schwinger ist auf jeden Fall krumm, die Lager (Aufnahme Schwingerbolzen) sind noch in einer Linie ausgerichtet, jedoch ist der Schwinger insgesamt nach Links verzogen; ein Ende ist somit auf den ersten Blick etwas kürzer als das andere. Muss das so? Eher nicht, oder? hmm.gif Wenn morgen wieder Tageslicht vorhanden ist, mache ich mal ein Foto! Ich hatte den schon im Schraubstock, habe dann aber die Finger davon gelassen, da ich befürchtet habe, dass ich damit die Lager "zerdücke".

Die Elektronik sieht ganz gut aus, da muss ich nur hier und da mit Schrumpfschläuchen und vielleicht mal nem neuen Kontakt dran, es scheint nichts gebrochen zu sein...
Die meisten Bowdenzüge sind mehr oder minder hinüber.
Die Bremsbacken haben relativ starke Riefen, sind noch recht "dick", allerdings war sehr viel Staub in der Nabe.

Das Größte Problem ist im Moment also der Schwinger. Vielleicht kann mir da morgen ja jemand weiterhelfen, wenn ich ein Foto hochlade!
Wie gesagt, bin ich mit Foren noch nicht wirklich vertraut: Soll ich dafür (falls es es nicht schon einen gibt) einen neuen Thread aufmachen?

Danke schonmal bis hier!

Edit II: Hier mal ein paar Bilder. Nicht die besten, aber vielleicht hilft es ja
user posted image
user posted image
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 30.04.2012, 13:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ja, besorg dir eine neue Vorderschwinge, die alte ist Schrott. Dort an Lenkungs- bzw. Aufhängungsteilen würde ich jedenjalls keine Experimente machen.
Die Schwinge gibt es bei fast allen bekannten Händlern noch. Guck doch mal bei Dumcke.de oder bei Sausewind.com. Bei Ebay findet man solche Schwingen auch sogar halbwegs preiswert, wobei man dort nicht weiß, ob diese vielleicht nicht auch ein wenig verzogen sein könnten.

Wenn die Schwinge so schief und krumm wie deine ist, dann solltest du dir vielleicht besser auch gleich noch mal den Schwingentrräger ganz genau ansehen, ob der nicht auch nach hinten verbogen ist (Auffahrunfall?) und das Rahmenstirnrohr verzogen ist oder der Rahmen einen Knick hat. Das kommt nicht selten vor.

Rette aus der alten Schrott-Schwinge vielleicht noch die Silentgummis mit den Hülsen. Diese kannst Du vielleicht später nochmal irgendwo gebrauchen.

--------------------
der Unhold
PM
ramirez93
Geschrieben am: 01.05.2012, 13:19
Zitat

Advanced Member

dem ist nichts hinzuzufügen!
PME-Mail
Jaffel
Geschrieben am: 04.05.2012, 15:13
Zitat

Newbie
*

Okay... dann bin ich schon wieder etwas schlauer!
Freundlicherweise hat mir hier schon jemand einen Schwinger angeboten, der noch gut in Schus sein soll. Gucke mir das Stück noch an, wäre auch etwas günstiger.

Die Ratschläge mir den Schwingerträger anzuschauen (Toi Toi Toi) und die Silentgummis aufzubewahren, werde ich auf jeden Fall auch beherzigen! Und Dumcke und Sausewind pack ich schonmal zu meiner "Linksammlung" wink.gif Danke! _clap_1.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter