Neuzugang Habicht
| mad-max |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1039

|
Ja geht wieder besser. Aber hier noch was. Ich habe für einen Kumpel eine Schwalbe KR51/2 3 Gang zum laufen gebracht. Tank, Vergaser, Benzinhan,Luftfilter alles gereinigt. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und war von dem Anzug so was von begeistert.Das Ding hat so einen Schub von unten raus.Die 3 Gänge reichen löcker aus. Ich wollte die Schalbe gar nicht mehr hergeben. Entweder sind die neueren Motoren gegen die alten gesehen doch um einiges besser oder mein Habicht läuft so schlecht unten raus. Vielleicht liegt das auch an meinem Zylinder. Was sagt ihr dazu. Gruss. Wenn man die Kupplung fersehentlich schnappen läßt kommt das Vorderrad hoch. Man muß aufpassen das die Schwalbe einen nicht abwürft. Ist aber alles Orginalzustand BJ. 86. Nicht getuned. Gruss
--------------------
Fuhrpark:
Sr2E Bj.1960 Jawa 05 Sport Bj.1965 Simson Habicht Bj.1972
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Das ist eine ganz andere Generation von Motoren , die kann man nicht miteinander vergleichen .
Ich fahre einen Star und eine Schwalbe KR 51/2 L , mit dem Viergangmotor , auch da ist das Fahren etwas völlig anderes .
Dass Star , Habicht & Co Drehzahl brauchen , ist völlig normal .
Sieh dir mal die unterschiedlichen Leistungskurven an .
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Haaallllloooo !!! Die M 501-Motoren sind Langhuber . Die haben also ein deutlich besseres Drehmoment als die Beinahe-Quadrathuber von M 52, M53 und M 54 . Beim M 54/11 KFL des Habicht ist es aber so, dass durch die kürzere Sekundär-Übersetzung (13er Kettenritzel!!!) im ersten und zweiten Gang ordentlich Geist von Herzen kommen muss . Der dritte und gerade der vierte Gang sind aber etwas zu lang übersetzt, sodass er dort Drehzahl und Schwung braucht . Bei den M 501 -Maschinen sind die Übersetzungen des ersten und des höchsten Ganges (Vergleich zwischen Drei- und Viergang-Getriebe) identisch . Daher ist ein hohes Ausdrehen der höheren Gänge bei den moderneren M 501 nicht nötig, da es schlichtweg nix bringt .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Das Kolbenhemd der neueren M 531/541-Motoren ist etwas kürzer . Leider geht das zu Lasten der Führung und somit der Lebensdauer . Wenn man aber ein S 51 oder die KR 51/2 sinnig fährt, hält der Motor auch ewig . Im Vergleich vom Hub zu Bohrung ist die Bohrung beim Langhub-Motor natürlich kleiner . Zum Vergleich : M 52, M53 und M54 : Hub: 39,5mm; Bohrung: 40mm . M 531/M 541 : Hub: 44mm; Bohrung: 38mm . Die M 741 des S 70 oder SR 80 waren dann wieder etwas kurzhubig . Hub : 44mm; Bohrung : 45 mm .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| mad-max |
|
Advanced Member

|
Hallo ich habe eine Frage zur Elektrik. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Rücklicht eingeschaltet habe und auf die Bremse trete das Licht ausgeht und nur das Bremslicht an ist. Ist das so normal? Oder frisst die 18 Watt Birne die 5 Watt Birne auf. Gruss Tino
--------------------
Fuhrpark:
|
|
|
| mad-max |
|
Advanced Member

|
Hallo Domedy, Du kennst dich ja anscheinend bestens aus mit dem Habicht. Ich bin heute ca 10 Minuten Vollgas gefahren und mit einmal hat mein Habicht fast keine Leistung mehr und die Drehzahl wurde immer langsamer, Vollgas nimmt er nicht mehr so richtig an. Nach einer kurzen Pause alles wieder i.O. Liegt das eventuell am Kondensator. Spritt läuft genug in den Vergaser. Oder liegt es vielleicht an der Zündspule. Das Problem hatte ich schon paar mal. Immer bei längeren Vollgas Fahrten. Zündkerze ist eine 260 und auch neu. Gruss
--------------------
Fuhrpark:
|
|
|
| mad-max |
|
Advanced Member

|
Vielleicht hast du ja recht, Zündaussetzer hat er ja nicht. Ich werde mir das Schwimmernadelventil mal anschauen. Komischerweise wenn ich etwas gewartet habe ging er normal. Wenn ich nicht ständig Vollgas fahre ging ja auch alles. Vielleich doch Sprittfluss? Ich schaue morgen mal. Gruss
--------------------
Fuhrpark:
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|