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> Neuzugang Habicht
domdey
Geschrieben am: 01.05.2012, 20:10
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Eigentlich mit Prüfgerät mittels eines Schwimmergehäuses aus Plexiglas, an welchem Markierungen für den Kraftstoffstand angebracht sind .
Es gibt eine Ausweichmöglichkeit . Man misst bei nach unten hängendem Schwimmer das Maß zwischen unterer Schwimmerkante und Dichtfläche des Vergasers (Ohne Dichtung!) . Das Schwimmernadelventil muss voll geöffnet sein . Das Maß sollte bei 32,5 mm liegen . Nun den Vegaser drehen, sodass der Schwimmer die höchste Stellung hat, ohne den federbelasteten Stift des Nadelventils rein zu drücken . Also Vergasergeäuse etwas schräg halten ! Jetzt analog das Maß checken . Es sollte bei 28 mm liegen . Zur Korrektur die Anschlagnasen des Schwimmers vorsichtig verbiegen . wink.gif


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mad-max
Geschrieben am: 11.06.2012, 21:40
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Hallo ich habe mal wieder eine Frage.
Ich bin gerade beim regenerieren eines M54 Motors und habe natürlich neue Lager, Simmerringe und sogar eine neue Kurbelwelle verbaut. Ging auch alles ziemlich unproblematisch wenn man sich Zeit läßt und überlegt. Nun habe ich immer wieder von dem Ölleitblech gelesen und gemerkt, dass ich dies nicht habe. Der Motor ist aber schon zusammen montiert. In der Explosionszeichnung ist auch kein Ölleitblech vorhanden. dry.gif
Werde ich irgend welche Nachteile haben mit der Schmierung auf der rechten Seite?
Öl kommt ja durch die zwei Bohrungen ins Lager und auch an den Simmerring da der kleine Durchmesser vom Simmerring etwas zurückgesetzt ist. D.h es ist luft zwischen KWL und Simmerring. Außerdem wird der Simmerring auch vom Gemisch im Kurbelgehäuse geschmiert.

Was sagt ihr dazu. Original war keiner drin. Es waren aber die kleinen Simmerringe mit Distanzen verbaut.

Schon mal danke im voraus




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domdey
Geschrieben am: 12.06.2012, 00:00
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Simmeringe 22X35X7 mit Distanzring wurden etwa bis 1973 verbaut . Dann kamen die neuen ohne Distanzring mit der Abmessung 22X47X7 .
Geschmiert werden übrigens nicht die Simmeringe, sondern die Kurbelwellenlager . Und zwar vom Getriebeöl . wink.gif
Auf der rechten Gehäuseseite gehört zwischen dem Lager und dem Simmering noch diese gezackte Ölleitscheibe ! rolleyes.gif


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mad-max
Geschrieben am: 12.06.2012, 05:51
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Also um die Schmierung des rechten Kurbelwellenlagers mache ich mir keine sorgen. Es gibt ja zwei dieser Bohrungen , eine vor und eine hinter dem Lager.
Was macht genau die Ölleitscheibe? Öl kommt doch durch die Rotation auch ans komplette Lager.

Ich weis, dass eigendlich diese Scheibe dort hingehört. Bei mir war sie nicht drinn und ich habe, weil ich keine daliegen habe auch keine eingebaut.

Ich würde nur wissen wollen, das die Ölleitscheibe nicht so super wichtig ist. Laut meinen Überlegungen ist diese nicht unbedingt notwendig. Ich habe gestern mit einem Mechaniker geredet der Motoren überholt und der sagte dass das lager und der Simmering auch so geschmiert werden. Ich soll die Scheibe einfach weglassen.

Ich weis jetzt aber nicht genau. _uhm.gif
Würdet ihr den Motor nochmal zerlegen, den rechten Simmering und das Lager vielleicht kaputt machen. Für die Kurbelwelle ist das auch nicht gesund.

Ich werde es warscheinlich weglassen.

hhhmm.


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domdey
Geschrieben am: 13.06.2012, 17:07
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Ooohhhhh, jeeeee ! rolleyes.gif Da konstruieren DKW und Simson jahrelang Zweitaktmotore, verbauen schon bei den RH 50-Motoren Diese Scheiben, welche das Öl gezielt ans Lager leiten, zwecks Schmierung, und dann kommt ein sogenannter Mechaniker der so eine Scheibe einfach mal weglässt . cry.gif
Obwohl es diese en masse als Neuteil gibt .

Neeee, neeee, neee ... um es mit den Worten von Meister Röhrich zu sagen . ph34r.gif


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mad-max
Geschrieben am: 14.06.2012, 12:33
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Also ich werde die Ölleitscheibe weglassen.
Es war ja sowieso keine drin und die Lager sahen noch gut aus wo ich den Motor geöffnet habe. Ich habe die Lager aber natürlich gewechselt.
Ich weis, daß da so ne Scheibe reinkommt um die Schmierung minimal zu verbessern.
Egal Motor ist zusammen.
Beim Rh50 wurden die Lager sogar nur vom Gemisch geschmiert (und das hat auch gereicht)
Wenn das Lager trotzdem 10-15000 km hällt dann kann ich mit 100 Jahre noch fahren. tongue.gif
Das nächste mal kommt natürlich so ne Ölleitscheibe rein.
Ich werde berichten, wenn das Lager nicht halten sollte.

Danke für die Infos. _clap_1.gif

Gruß Tino



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mad-max
Geschrieben am: 14.06.2012, 18:36
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Hallo ,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe heute meinen regenerierten 4 Gang Motor probe gefahren und bekomme den 4. Gang sehr schlecht rein. Die anderen Gänge lassen sich prima schalten.
Ich habe auch schon an den oberen schrauben versucht einzustellen aber ohne Erfolg.
An was kann das liegen?
Der 4 Gang geht so gut wie nicht rein. sad.gif
So ein Mist.

Gruss Tino


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Raphael
Geschrieben am: 14.06.2012, 18:42
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Hier gehts zum Schaltung einstellen :

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/....html#schaltung


Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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domdey
Geschrieben am: 14.06.2012, 19:46
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Hat der, der den Motor/Getriebe überholt hat, auf der Rechnung vermerkt, was er alles getriebeseitig repariert hat ? Normalerweise schaltet man nach jeder Reparatur das Getriebe durch . Schon deshalb, weil ja die Schaltung eingestellt werden muss .
Ich nehme mal als Voraussetzung an, dass genug Öl eingefüllt ist und das die Kupplung sauber trennt . hmm.gif


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mad-max
Geschrieben am: 14.06.2012, 20:24
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Hallo, also derjenige bin ich der den Motor überholt hat. Ich habe natürlich auch die Gänge geschaltet soweit das geht. Sah eigentlich alles noch ganz ordentlich aus.
Die Abnutzung der Zahnräder sah alles meiner Meinung nach noch gut aus.
Wenn ich den Ganghebel in den 4. Hebe dann ist dort wie ein Leerlauf. Ich kriege den 4 nur mit Schwung rein. Die Schaltklaue kann man ja nicht falsch einbauen oder.

Gruss


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domdey
Geschrieben am: 14.06.2012, 20:31
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Wie sahen denn die Löcher der Zahnräder aus, bzw. die Mitnehmer-Nasen des Schaltrades ? Fünktioniert die Ratsche, bzw. wie sieht das Ratschensegment aus ? Wie sieht es mit der Schaltungsübertragung aus (Zwischenhebel, Rastfeder, Rastenrolle, Schaltkurve usw.) ? Hast du 'ne Distanzscheibe vergessen ? ph34r.gif
Oder 'ne Buchse falsch rum drin ??? ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif


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mad-max
Geschrieben am: 14.06.2012, 21:03
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Wo meinst du das mit der distangsscheibe event. Vergessen.
Es ist eine kleine Scheibe auf dem zahnrad des 4. Ganges.
Mir ist aufgefallen, das das kleinste kugellager nicht bündig abgeschlossen hat.
Es ging aber nicht weiter rein.
Ich habe sonst am Getriebe nichts erneuert.
Wahrscheinlich muss ich dochnochmal den Motor öffnen. sad.gif
Aber sag mir mal wo da noch ne Scheibe fehlen könnte.
Beim trocken schalten ging schon alles ziemlich hackelig.
Ich habe keinen Vergleich wie das schalen im trockenen bzw. Im halben Zustand flutschen muss. _uhm.gif
Gruss


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Unhold
Geschrieben am: 15.06.2012, 10:08
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Vielleicht hast du ja auch ein Zahnrad falsch herum eingebaut.
Jedenfalls hast nun neben der fehlenden Ölleitscheibe noch einen weiteren Grund, den Motor noch mal auseinanderzunehmen und dir bei der Montage dann eventuell einen Experten dazu zu holen, der sich mit Motormontage und allem was dabei zu beachten ist, auskennt.
Schließlich willst du das Ding ja später nicht noch ein drittes mal zerpflücken.


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der Unhold
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Geschrieben am: 15.06.2012, 14:20
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Hallo, also die zahnräder sind richtig drinnen. Es fehlt um in den 4 Gang zu schalten etwas weg. Ich vermute dass was mit der Ratsche nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist das vierkannt nicht mehr gut. Das schaltsegment hatte ich nicht ausgebaut.
Kann man da von oben was tauschen ohne den Motor zu zerlegen.
Gruss


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Unhold
Geschrieben am: 15.06.2012, 15:30
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Nein, auch dazu muß der Motor auf.
Aber bitte nur mit der Motortrennvorrichtung! (Die kann Dir vielleicht jemand in deiner Nähe mal ausleihen.)
Eventuell kann auch eine Schaltgabel im Getriebe seitlich verschlissen sein und muß erneuert werden. Jedenfalls sollte man sich jedes einzelne Teil der Kraftübertragung der Schaltung genau ansehen, ob das noch in Ordnung ist.


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der Unhold
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