Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 6 7 [8]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Erschütterndes Interview Margot Honeckers
Raphael
Geschrieben am: 20.04.2012, 17:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

Norbert , sieh dein Staatsabgehörigkeitsproblem mal aus der Warte , dass alles was du in dieser Richtung als Papierkram ausfertigen lässt , Geld kostet .

Und zwar deins , weil du ja was vom Staat möchtest ... wink.gif

Möglicherweise steckt also hinter dem Rumgeeiere eine gewisse Systematik .

Gruss,
Raffi

P.s: Norbert , wenn du möchtest besorge ich dir einen Italienischen Pass , dann gehörst du zur Familie ... ph34r.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
NorbertE
Geschrieben am: 20.04.2012, 18:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Raffi, ich versteh Deine Argumentation schon, nur.... Nicht ich "will" diese 5-Jahres-25-Eu-Urkunde, noch "brauche" ich sie. Die Tschechen wollen sie wegen eines Erbfalles im ehemaligen Sudetenland. Das ist Alles.

Nur so ganz nebenbei hab ich mir so meine Gedanken gemacht. Und ich vermute, so, wie ich die Tschechen kennengelernt habe, nichts wirklich Gutes dahinter.

Ich muss dazusagen: Von der "Urkunde" habe ich bis jetzt nichts gewusst. Warum auch. Nur auf Umwegen bin ich auf "das Amt" gestossen, welches die ausstellt: Es ist das "Ausländeramt", die Post kommt aber vom Ordnungsamt des Landkreises. Ich bin aber kein "Ausländer" verdammt nochmal.

Zumal (ich kanns jederzeit fotografieren, faxen, was auch immer) ein Fragepunkt im Antrag ist "Entlassung aus der Staatsangehörigkeit (und dann klein) am 31.12.1915 im Reichsgebiet/am 10.10.1938 im Sudetenland. Anzukreuzen bei mir als Antragsteller selbst, meiner Mutter, meinem Vater.

Und da (meine Eltern waren beide Sudetendeutsche, dort auch wohnhaft bis 45) liegt der eigentliche Hund begraben. Die Personendokumente meiner Eltern geben nichts, aber auch absolut garnichts her über eine "Reichszugehörigkeit". Ich kann es nur auf Umwegen über andere Dokumente beweisen. Nur...in dem Fall der Erbschaft frage ich mich, ob ich besser "deutscher" Staatsbürger bin oder nicht. wink.gif

Verstehst Du jetzt mein Dilemma laugh.gif Abgesehen davon, dass es mich wirklich nebenher intressiert. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 20.04.2012, 18:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

In diesen Fragen sind die Vögel alle ganz lustig drauf .

Wie ich schon schrieb ist mein Vater + drei Kindern 1976 eingebürgert worden . Damals war er natürlich schon mit meiner Mutter verheiratet .

Angeblich ist sie mit der Heirat damit automatisch Italienischer Staatsbürger geworden ... ohne Papiere , ohne Aufklärung über diese Sache .
Sie hatte natürlich keinen Antrag gestellt , weil sie ja meinte eine Deutsche zu sein .

Nach Italienischer Lesart ist sie damit die einzige Italinerin in unserem Haushalt , dabei ist sie ja die einzige , die hier in Deutschland mit Deutschen Papieren geboren ist ! wink.gif

Rausgekommen ist das ganze , nachdem ich an einem schönen Samstagmorgen zwei Einberufungsschreiben vom Deutschen sowie vom Italienischen Militär auf dem Tisch hatte ...

Logischerweise ab aufs Deutsche Einwohnermeldeamt , sie sollten uns doch bitte einen Schrieb ausstellen , in dem steht , dass wir alle Deutsche sind ----Pustekuchen !

"Das geht aus ihrem Personalausweis ja eindeutig hervor ! "

Ich kriege heute noch die Krise , wenn ich an diese hahnebüchene Arroganz der Beamten beider Länder denke ... mad.gif

Und sowas in Europa !!!

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
NorbertE
Geschrieben am: 21.04.2012, 00:21
Zitat

Advanced Member

Raffi, wir sind uns ähnlich: Du bist kein "eigentlicher Deutscher" auf Grund Deiner Herkunft und ich bin es auch nicht. Du bist Deiner Herkunft nach von der Nationalität her...sag es mir. wink.gif Sizilianer geht ja nun nicht. laugh.gif Das spielt aber keine Rolle: Du und ich, wir sind beide aber dennoch nun "deutsche Staatsbürger" Ich werde es in Kürze zumindest für 5 jahre und 25 Eus beweisen können! Nur: welche "deutsche Staatsbürgerschaft"meinen die? Das ist die eigentliche Frage!
Ist theoretisch, ich weiss. In meinem Fall (darf ich wählen laugh.gif laugh.gif ) komm ich besser mit "deutsche Staatsbürgerschaft", bin ich doch eher "Tscheche" oder gar der Ösi. wink.gif wink.gif

"Die" haben schlicht und ergreifend ein Rad ab, denn sie spannen mich ein in ein Ding, was ich nicht gewollt habe. Zudem, das hast Du völlig richtig erkannt, kostet es mich Geld und zudem richtig Zeit. Es könnt doch ganz einfach sein.... wink.gif wink.gif

Wenn es mich überkommt und Ihr nichts mehr von mir hört bin ich im Morgengrauen losgezogen... laugh.gif Mit 7,62 und Augenbinden... laugh.gif laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
jörg63
Geschrieben am: 21.04.2012, 04:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3419

God morgen!

Gemäss Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 21.10.1987 (BverGE,Bd.77,S.137..)ist man Deutscher ausschliesslich und nur auf Basis RuStG und kann man Deutscher nur auf der Rechtsgrundlage des Reichs-und Staatsangehörigkeitsgesetzes werden.

In Norberts Fall wäre es aus meiner Sicht nun einfacher,Tscheche zu werden,denn könnte man das 5J. Dokument nicht nun auch auf Cz Seite anzweifeln _uhm.gif hmm.gif

Viele Gruesse aus Norwegen,Jörg

--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
mumpe
Geschrieben am: 21.04.2012, 07:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2883

Armer Norbert,

Du tust mir jetzt aber wirklich leid !

Glaub mir, aus beruflicher Erfahrung, die polnische (sic!) Bürokratie ist noch deutlich schlimmer als die deutsche.

Max
PS. Was ich allerdings überhaupt nicht kapiere - was willst Du eigentlich sein?
Eine Situation wie Ori ? der ist Ungar, Jude und Israeli .
Und der kann gut damit leben -oder doch eher hist. _uhm.gif _uhm.gif Kameruner?
Bin verwirrt

--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 21.04.2012, 10:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Norbert mal ehrlich, so wie die Tschechen bei der Vertreibung der Sudetendeutschen gewütet haben, was glaubst du zu erben. Hast sicherlich recht mit deiner Vermutung, das nur eine Schweinerei dahinter steckt.
Im übrigen könnte der Nachname und die Religionszugehörigkeit der Eltern und Großeltern ein Hinweis auf die Nationalität geben.

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.04.2012, 17:05
Zitat

Advanced Member

oh, ich war nicht "zeitnah" online. ohmy.gif laugh.gif

1. Jörg: Danke. Mittlerweile kenne ich das RuStG auch. Es scheiden sich jedoch die Geister, ob es Anwendung findet oder nicht. Nicht Alles hat auf Ewigkeit Gültigkeit. Z.B. (weit hergeholt, ich weiss!): Es gab mal eine Zeit (und auch Gesetze), da war die Homosexualität per Strafe verboten. Ist heut anders und keiner käme oder kommt auf die Idee, jetzt Schwule erschiessen zu müssen.
Die Zeit hat diese durchaus existierenden Gerichtsurteile überholt.

2. Max: Diese Urkunde zu erlangen, sollte für mich kein Problem sein. Ich frag mich nur für mich, wer ist dieser "deutsche Staat". Ich bin, dass kann ich nachweisen, von der Nationalität her "deutsch". Man muss sich das Denkproblem vor Augen führen: Die Nationalität ist nicht gleichbedeutend mit der Staatsbürgerschaft!
Ich nehm mir den Raffi her: Seine Nationalität wird wohl nicht "deutsch" sein, jedoch kann es möglich sein, er hat die deutsche Staatsbürgerschaft. wink.gif Man weiss es nicht... laugh.gif (Raffi: _console.gif laugh.gif )

Spätzchen: Dazu muss ich weiter ausholen. Ich tue es ohne den emotionalen Teil "Vertreibung", Sudetenland", "Hitler", usw.

Meine Grosseltern, Eltern waren Sudetendeutsche. Deutsche von der Nationalität her! Wohnhaft immer in und um Rumburg/Rumburk. Ich vermute (es steht nirgendwo), sie waren vor 38 entweder tschechische Staatsbürger oder Staatsbürger der Habsburger (K&K). Ich weiss es nicht!
Ab 10.10. 38 waren sie Staatsbürger des "Deutschen Reiches". Selbst das kann ich nicht definitiv belegen, weil es in den "offiziellen Papieren" nicht steht. Nirgends! Sehr wohl habe ich "offizielle" "Ausweise", die die Reichszugehörigkeit meiner Eltern "beweisen".
Das ist aber egal und intressiert mich nur sekundär.

Und jetzt kommt das Staatsrecht oder Völkerrecht hinzu. Völlig verworren aber vom "Bauchgefühl" her ganz einfach. wink.gif

Meine Eltern/Großeltern hatten als einfache Menschen (ich kann alles belegen!) "Sparbücher". Bei dieser ganzen "Vertreibungsgeschichte" haben die auch noch auf Fristen geachtet, Umtragungen, usw. Alles richtig gemacht!!!
Nun habe ich die Sparbücher...Als "Erbe"... laugh.gif Das ist ja nur ein Papier. Dahinter steht aber eine Art "zurück gelegter Lebensleistung". Ein "Wert"!

Die haben das für sich und uns als Kinder als "Rücklage" gemacht. Fürs Alter oder die Kinder. Und dann kam das Kriegsende, die Vertreibung und...

Nun müsste man ja völlig rational annehmen, das "Geld" kann ja nicht weg sein. Irgendwo muss es sein! Ein "Wert" als solches kann sich nicht einfach in Luft auflösen.

Bei den Tschechen geht das zumindest theoretisch schon:

Zitat....

ich danke Ihnen für die zugeschickte Kopie des Sparkassenbuches. Es tut mir leid, aber mit Rücksicht auf die Dekrete des Präsidenten der Republik vom 1945 können keine Ansprüche auf die Auszahlung der Spareinlagen auf den gegenständigen Sparkassenbüchern erhoben werden.

Sehr geehrter Herr Eisert, ich glaube, dass Sie meine Nachricht mit Verständnis aufnehmen.

Hochachtungsvoll

Ing. Renata Doudová

Česká spořitelna, a.s.

CEN 1310, Dienstleistungsqualitätsmanagement

Olbrachtova 1929/62, Praha 4, 140 00

usw..........
---------------------------------------------------------------------------------------------

Das war damals. Da gings nur um Geld. Jetzt gehts um "Ländereien". wink.gif

Um es nochmal (ich bin grad richtig angefressen) zu verdeutlichen: Die Tschechen sind in der EU. Die haben (auch das kann ich belegen) den "Lissabon-Vertrag" als Letzte und nur unter der Prämisse unterschrieben, dass die Benesh-Dekrete weiterhin gültig sind. Auf deutsch: Sie haben sich die Anerkennung eines Diebstahls (da sprech ich noch nicht von den Toten bei der Aktion) von allen europäischen Staaten legitimieren lassen. Polen und GB übrigens auch. wink.gif

Vom Bauchgefühl her heisst das vereinfacht: Tschechen sind zumindest Diebe.
Ausserdem Mörder. Und sie verlangen jetzt von mir, dass ich mich "ausweise" als "deutscher Staatsangehöriger" hmm.gif Wozu? hmm.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 6 7 [8]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter