Headerlogo Forum

Seiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Erschütterndes Interview Margot Honeckers
Raphael
Geschrieben am: 02.04.2012, 20:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

Ganz locker bleiben , welche Ideologie sollte mich denn verblendet haben ?

Ich kann ganz gut alleine denken , bilde ich mir ein ... laugh.gif

Kannst du mal deinen Namen mit drunter schreiben ?

Gruss und Gute Nacht
sagt
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
domspatz
Geschrieben am: 02.04.2012, 20:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Eigentlich wollte ich ja nur mitlesen. Aber... Es gab Unterschiede zwischen Mauer und Grenze z.B mit der Makarov erschossen. Die, welche ihre 18 Monate Grundwehrdienst an der Grünen Grenze abgeleistet haben, hatte keine Makarov. Welch Bewaffnung an der Mauer getragen wurde, kann ich nicht sagen. Todesfälle von DDR Grenzern gab es zur Genüge und nicht nur von "flüchtigen" Kameraden erschossen. Sogenannte Republik Flüchtlinge waren oft sehr wohl auch bewaffnet. Z.B umgebaute Bolzenschussgeräte, Wasserpistolen mit Säure gefüllt, Jagdwaffen Das war auch unter den Grenzern bekannt. Also das nur mal so, um einige Fragen und Gerüchte zu beantworten.

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
HarryT
Geschrieben am: 02.04.2012, 20:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 262

Jetzt will ich aber auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich maße mir kein Urteil an, wie ich als Grenzposten reagiert hätte.
Jeder, der nicht in diese Situation war kann das , glaube ich ,nicht beurteilen.
Meine Schwester hatte damals einen Ausreiseantrag gestellt. Darum hat Sie auch den Kontakt zu mir und anderen Verwandten eingestellt. ich hörte erst wieder von Ihr als Sie im Westen war.
Für mich war die Ausreise nie eine Option.
Bei der Bezirkskammerwahl bin ich mit meinen Wahlzettel in die Wahlkabine gegangen.
Draußen wurde es sehr still.
Auch war ich nicht in der Partei. Hatte natürlich wie jeder andere auch Nachteile.
Eine Führungsposition konnte ich also nicht besetzen. War mir auch egal.
Damals wie Heute gab es Möglichkeiten sich zu wehren.

Erschütternd finde ich nur was Heutzutage in Guantanamo abgeht.
Auch wie die Massen sich Gehirnlos in einen Krieg mit den Irak und Lybien und wohl auch bald mit den Iran reinziehen lassen.

Mal historische Hintergründe zum Iran besorgen ist für viele schon zuviel.

Gern hängt man sich aus den Fenster und beklagt die Zustände im III Reich und in der DDR.

Ich jedenfalls komme zu der Erkentniss das die Menschheit nichts dazu gelernt hat.

Oder wurde schon mal ein Sieger vor einen Kriegsverbrechertribunal gestellt?
Es ist traurig um jeden Toten. Damals wie Heute. Wir sollten das hier und jetzt versuchen zu verbessern.
PME-Mail
hempel
Geschrieben am: 02.04.2012, 21:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3808

kurzer Beitrag

ich habe die DDR in vollen Zügen genossen. ( Baujahr 58 )
wer diesen Schweinestaat, der in fast allem an das dritte Reich angelehnt war, in irgend einer Art gloriefiziert, hat es eigentlich nicht verdient, in einer Demokratie zu leben.

Grüße Peter

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 02.04.2012, 21:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich hab mir das nun reingezogen. Bei Bier und Popcorn.

1. Ein weiterer Versuch...
2. Die "Dame" ist noch recht vital.
3. Und das ist eine Frage: Wieso und weshalb gibt die ARD der und anderen so eine Bühne? Was hat die gekriegt für das Interwiew? Was hat die Runde wofür den GEZ-Zahler komplett gekostet? Ich hab da, auch was die zitierten Personen betrifft, Fragen über Fragen.... hmm.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
hempel
Geschrieben am: 02.04.2012, 22:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3808

das " früher war alles besser " bleibt für immer und es lenkt ja gut von den (multi kulti )
Problem ab. ph34r.gif

P
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 02.04.2012, 23:01
Zitat

Advanced Member

Frage: kann ich diese Sendung irgendwo kostenfrei ziehn? Weil: bezahlt hab ich den Schund ja schon.

Während des Sehens hab ich viele Momentfragen gehabt, kann sie auf Grund meiner Senilkonfusität aber hinterher nicht mehr so richtig zuordnen.

Eines ist mir in Erinnerung: Kinderheime (was ja Margots Zuständigkeitsbereich war) waren nach dem "Bericht" allesamt das Allerletzte. Man differenzierte nicht! zwischen wirklichen Waisenheimen und den eben Heimen für "systemverweigernden Kindern."
Ich kenne persönlich einen Waisen, der in einem DDR-Kinderheim aufgewachsen ist. Ohne Eltern (tot durch Unfall, nicht abgehaun), nur "systembetreut". Der ist übrigens heute kein Kommunist. laugh.gif
Der hatte nach eigener Aussage eine "wirklich glückliche Kindheit" gehabt. Mit Erzieherinnen, die ihm zugetan waren usw. Lassen wir den politischen Mist mal weg. Und obwohl er ja scheinbar gemeinschaftsgetöpft wurde, scheint er mir völlig normal. Aber ich bin ja auch kein Staatspsychologe. Obwohl hmm.gif kann sein, der ist ein "Schläfer"... laugh.gif laugh.gif

Dieser Bericht der ARD ist ein rumstochern in der alten Wunde im Osten. Gegen den Westen. Wieso? Cui bono? Als ob es heute anders wär. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Und ich bleibe dabei:Dieses Ding ist für den "Ossi" gemacht! Der "Wessi" kann damit nicht viel anfangen, nur zur Kenntnis nehmen. Aber er bildet sich halt (zum wiederholten Male) seine Meinung. Ich find das nicht gut von der ARD, zumal sie den "Ratten der Geschichte" eine Plattform bietet.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 02.04.2012, 23:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Tja.........mit westlich gesteuerter Konterrevolution hat Frau Honecker was gründlich verkannt. Sicherlich war ein Grund der Unzufriedenheit das Westfernsehen und das SED SYSTEN........damit meine ich nicht die Partei sondern Shop-Exuisit-Delikat.........eine Klassengesellschaft von Ungleichen unter Gleichen,doch damit müßten die damals Aufbegehrenden heute doch noch unzufriedener sein. Erregten die 5 Farbfernseher in Stophs Haus in Wandlitz damals schon Volkes Zorn wie erregt nun das Volk die Milliarden so einiger Megareicher heute???
Die oberste Führungsspitze war abgeschirmt von den realen Problemen des Landes. Eine Elite hat alles schön gemalt und Probleme kamen da oben nur sehr gefiltert an.

Ich habe das Buch "Herbst 89" von Egon Krenz hier und gelesen. Es war eine Starre eingetreten. Erich verschloß die Augen oder war gar nicht in der Lage die Realität zu erkennen und weiter unten hatte jeder Angst seinen Posten zu verlieren oder einen Karjereknick zu erleiden wenn er sich zu weit vor wagte. Wer alte Leute aus der Realität kennt weiß warum das so ist. Ab einem gewissen Stadium akzeptieren sie nur ihre Meinung und keine Andere mehr

Sozialismus wollten damals viele Leute nicht und wollen es auch heute nicht. Wenn man eine Marktwirtschaft mit größere sozialer Komponente hin bekäme wer das schon ein großer Fortschritt für die nächsten Jahrzehnte

Die Eurokriese Heute ist eine Systemkriese des Kapitalismus. 67 Jahre Frieden in Europa haben die Realität in MEGAREICH und HOCHVERSCHULDET geteilt. Die Investoren (Megareichen) trauen sich kaum noch zu investieren weil sich ihr Geld von den Hochverschuldeten warscheinlich nie wieder sehen werden.....sie ahnen was.....2000 Milliarden sind nie rückzahlbar.....da wird es einen großen "Haircut" geben wie man so schön sagt!

Emmm.....tja....noch was! Was sollte man nun besser machen mit einem der schon 3 Mopeds geklaut hat??????????.....warten wie heute bis er 13 oder 33 geklaut hat diverse Einbrüche und Körperverletzungen begangen hat und dann immernoch auf freien Fuß ist???? Wer krimminell wurde, wurde "rechtzeitig" eingesperrt. Da braucht sich ein dreifacher Mopeddieb über ungerechtfertigten Jugendwerkhof nicht beschweren!!!!........oder würde euch das gefallen wenn er eure Mopeds klaut....da muß man ihm bebringen was mein und dein ist wenn der eigene Geist dazu nicht reicht!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 03.04.2012, 00:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (NorbertE @ 03.04.2012, 00:01)
Frage: kann ich diese Sendung irgendwo kostenfrei ziehn? Weil: bezahlt hab ich den Schund ja schon.

Während des Sehens hab ich viele Momentfragen gehabt, kann sie auf Grund meiner Senilkonfusität aber hinterher nicht mehr so richtig zuordnen.

Moin Norbert,

ich gehe davon aus, dass die ARD die Sendung vermutlich in die Mediathek stellt. Dort verbleibt sie (obwohl Du sie schon bezahlt hast - wir hatten das Thema schon mal am Telefon) aber nur rund sieben Tage = eine Woche.

Warum? Weil das Privatfernsehen gegen das dauerhafte onlinestellen in einer Mediathek geklagt hat. Ich vermute, sie haben selbst keine... wink.gif laugh.gif biggrin.gif

Das ist fast so gut wie die neuen HD+ SAT-Receiver zum Empfang des Bezahl-Privatfernsehens - aber das ist wieder ne andere Geschichte. Auf meiner Festplatte könnte ich die Werbung vorspulen. Bei HD+ entscheidet das längst nicht mehr der zahlende Kunde... blink.gif laugh.gif

Schöne Zeiten... mad.gif Morgen schaue ich mir Margots Ergüsse an, bin heute nicht dazu gekommen.

Gruß in die Nacht,

Bernd

P.S.: Stimmt, Lafontaine wollte damals ein allmähliches angleichen der beiden deutschen Staaten, bevor es wieder das große Ganze geben sollte. Aber das vereitelte nicht nur der politische Gegner, leider an der ersten gesamtdeutschen Wahl-Urne auch "das Volk"... ermm.gif hmm.gif
PM
drehmoment
Geschrieben am: 03.04.2012, 00:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (T138 25419 @ 03.04.2012, 00:50)
Die oberste Führungsspitze war abgeschirmt von den realen Problemen des Landes. Eine Elite hat alles schön gemalt und Probleme kamen da oben nur sehr gefiltert an.

... Es war eine Starre eingetreten. Erich verschloß die Augen oder war gar nicht in der Lage die Realität zu erkennen und weiter unten hatte jeder Angst seinen Posten zu verlieren oder einen Karjereknick zu erleiden wenn er sich zu weit vor wagte. Wer alte Leute aus der Realität kennt weiß warum das so ist. Ab einem gewissen Stadium akzeptieren sie nur ihre Meinung und keine Andere mehr

... das gleiche gabs im Westen, auch dort verödete die Spitze - nur hieß sie nicht Erich sondern Helmuth. Birne (Kohl) wäre ohne die Annektierung des Ostens zudem seinen Job schon vier Jahre eher losgewesen. Durch den durchs Volk und den bei Gorbi eingekauften Mauerfall konnte er letztmalig genügend Stimmen für seine Wiederwahl erlangen. Dann war auch da -endlich- Ruhe mit den Versprechungen der blühenden Landschaften.

Vielleicht haben wir ihn aber auch alle mit diesem Passus der blühenden Landschaften mißverstanden und er meinte damit den... Westen!? hmm.gif (ich weiß: böse und sarkastisch...) wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
Hisi
Geschrieben am: 03.04.2012, 06:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

Guten Morgen,
ich habe mir diesen Bericht nicht angesehen, ich habe Besseres gemacht und für meine Flugtheorie gelernt, sinnvollere Beschäftigung als Aufregen und krampfhaft nach dem verstaubten "Fernsehziegel" suchen müssen. laugh.gif

Aber hier schwingt was mit, was eigentlich toll ist. Es wird sich mit dem JETZT genauso beschäftigt und reflektiert dabei das Gestern.

Jeder, der im Osten eine Waffel in die Hand nehmen musste, war letztendlich froh, wenn es klappte, sie nur auf Pappscheiben gerichtet zu haben, nicht mal rumgeigeln gab es.

Sicher gabe es auch "schöne Momente", so man zu differenzieren bereit ist.
Und mal ehrlich, wer eben Mopeds klaute, kam in den "Hefen", wie die Österreicher sagen würden. Wer Scheckbetrug machte, kam in den Hefen, auch klar und hart damals!!! Überziehung war schon Diebstahl, alle Konten im Haben!!!
Hat man das vergessen? Sozialleistungen flächendeckend, von der Dorfschwester bis hin zu Universitätskliniken.... alles wohl und auch schon richtig.
Kinderkrippen, Kindergärten, Horte hier wird es schon problematischer, denn die wurden nicht aus Menschenliebe gebaut und unterhalten, hier ging es um die fast ausnahmslose Heranführung von Frauen in die Wirtschaft!!! Jede Hand wurde gebraucht.....

Und dann kommt sofort ein Knick. "Politische" kamen mit Schwerverbrechern zusammen und wurden zweimal bestraft! Wer anders denken wollte, wurde isoliert, bestraft. Wer mit dem System mitzog (und sich verkaufte) dem ging es gut
Wer spitzelte lebte sehr gut. Wer "für den Frieden und Sozialismus" war, lebte recht gut. Und alle tanzten auf tönernen Böden, denn letztendlich fehlte das Geld für all den Kram....

Und, wir hatten es schon erörtert, es gab eben diejenigen, die vom Kindbett bis zur Trage, zum Grab vom Staat bemuttelt wurden, letztendlich lebensunfähig war, weil Pappa Staat für sie sorgte und leitete.....

Zu Wendezeiten gingen sie eigentlich kaputt, weil "ihre heile Welt" zerbrach.
Und bis zu diesem Moment kam man eigentlich auch ohne Honeckers aus und wie die ganze Bande hieß - außer, sie verbrauchten wesentlich mehr Mittel als sie ihren Mitbewohnern zugestanden, legten restriktive Maßnahmen fest, damit Leute bleiben mussten, sich dem System unterwerfen mussten, um der Führungskaste das Leben zu ermöglichen.

Jeder von Euch, die hier älter sind, wissen was ich meine und werden es in großen Zügen mittragen.
Es gab bis Mitte der siebziger Jahre auch halbstaatliche Betriebe, die sehr erfolgreich arbeiteten, weil eben die Belegschaft "ihrem Chef" bereitwillig folgten. Sie bekamen Vergünstigungen, die mit ihren leistungen übereinstimmten.
Mein Onkel hatte einen solchen Betrieb und bevor die Mädels sich wegschlichen zum Einkaufen, oder zum Frisör gingen, machte er einen halben Mittwoch, zweimal im Monat - und siehe da, es funktionierte, der zeitverlust wurde bereitwillig eingearbeitet, wer etwas zu hause benötigte, bekam es, gegen einen minimalen Obulus, also kontrollierte Warenbewegungen !!! Kein Volkseigentum, welches man nur zu nehmen brauchte !!!
Und man sah diesen "Machern", wie z.B. auch Handwerkern, Dienstleister nach, daß sie etwas bessere Häuser hatten, oder eben ein Auto.....

Und hier stiegen dann die Parteifunktionäre ein, zu blöd zum Eimer umwerfen udn dachten, prima, ein leufender Betrieb wird nahtlos überführt in einen VEB und alles geht so weiter..... Nur vergaßen sie wie heute die Menschen mitzunehmen....
Und Wanderfähnchen für die Werkbank, Blechorden und Abzeichen waren eben nicht eßbar, oder sonstwie sinnvoll, für das was die Leute wollten...
nämlich funktionierende Umgebung, in der man sich wohlfühlte.

Habt ihr noch den Vergleich eines Betriebshofes mit einem Schrebergarten vor Augen? Lag im Schrebergarten Müll rum?, war dort die Gartenhütte verwahrlost?
fehlten die Scheiben? war auf dem, zugegeben Plumsklo, war dort kein Klopapier, oder versifft bis zur Decke???
Nein, weil es Privateigentum war, was man pflegte!!! Die Triebkraft im Kapitalismus

-

Was wir heute erlebenm, ist das Wirken einer Kaste, der man gnadenlos eine ebenso gnadenlose Gewinnmaximierung predigte und es als das WAHRE zu erkennen gab. Deshalb haben wir diese Schräglage, in der Controller mehr zu sagen haben, als Ingenieure. Sicherheit und Qualität dem Profit geopfert werden.

Nur ein Abriß, fernab der Politik, denn dieses Wirtschaften funktioniert auch ohne Politiker, nur Steuern möchte man haben, um Europa zu ernähren mit Milliarden und im eigenen Land fehlen Peanuts von 70 Millionen für die Schleckermädels

Sowas war 1989 nicht beabsichtigt, wurde aber Realität, weil, wie Norbert sagte, ein ganzes Land gestohlen wurde, mit seinen Gütern, mag manches nichts wert gewesen sein, in der Summe wurde aus Ramsch Gold....

Nur was hätten die Honeckers und diese Altbarden des Sozialismus damit zu tun gehabt? Nichts, denn sie waren vorher schon die Saurier, die evolutioniert wurden.

Guten Morgen vom Hisi ph34r.gif
PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 03.04.2012, 07:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

@ domspatz,
Kalschnikov 2x30 Schuss, ohne Seitengewehr. Makarov nur ab Unteroffizier. Stand 1987/88!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.04.2012, 08:03
Zitat

Advanced Member

Frank, mit einer Ausnahme: RPG II-Schützen (Panzerfaust) hatten auch eine Makarov, obwohl kein Uffz. wink.gif wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Hisi
Geschrieben am: 03.04.2012, 08:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

Jetzt hake ich mal als alter Schützenschnurschießer nach... laugh.gif
Wachregiment II
Standardbewaffnung Kaschi, richtig mit 2x 30-Schuß-Magazinen
Seitengewehr wurde mitgeführt am Koppel

dann als alter Ofenrohrschütze - Zweitbewaffnung für Nahkampf
Pischdole eben die Makarov, 9 mm, 2x 6-Schuß Magazin, wenn ich mich nicht irre
für Wachgang. Also nicht nur für Uffze und Offiziere!!

Für die Ofenrohrschlepperei gab es als Schmankerl die sehr begehrten Pistolenposten, also Gebäudeinnenschutz damals im Ministerium, ich stand 20 -30 mal auf Hoffmans Flur; oder weit unten in der Bunkerbaustelle
oder schon mal Gehilfe des OVD im MinisterialStab - kein Offiziers- oder Uffz-Aufzug (alles draußen in Strausberg)

Dann zogen noch die LMG's auf die Türme, dort 2x 40-Schuß

Somit gab es bei dem Wachhaufen Pischdole, Kaschi und LMG.

Bei der Grenze kenn ich mich nicht aus, hatte weiße Schulterklappenstreifen, nicht Grüne !! Und ich war Gefreiter, niemals Uffz, Gott bewahre
wann war das gleich _uhm.gif damals halt.... 1976

Gruß vom Hisi ph34r.gif

Verneigung vor dem Norbert, mit seiner richtigen Bezeichnung!!
Ofenrohr = RPG II _clap_1.gif
PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 03.04.2012, 08:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

Die Frage war doch was am Kanten mitgeschleppt wurde! Da hat keiner ein Ofenrohr getragen!

Grüße vom Frank der keine Affenschauckel geschoosen hatte!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter