Wir haben eine Lebendfalle schon viele Jahre. Sie ist jetzt nutzlos! So ein Ding ist nur ein mal verwendbar, weil warscheinlich die Biester einen Duftstoff/Warnduft versprühen wenn sie wissen daß es ihnen an den Kragen geht. Einmal haben wir damit einen Erwischt. Danach waren nur noch Katzen,Igel,Elstern mal reingegangen.........vor allem nachbars Katze war x- mal so dumm da rein zu gehen.....hat sich satt gefressen und dann seelenruhig auf ihre Befreiung gewartet. Wenn sie nicht manchmal gemautzt hätte wär es mir manchmal gar nicht aufgefallen,daß sie wieder drinn war.
Eine gute Sofort-Hilfe ist Marderspray für den Motorraum. Gegen das Rübertappen hilft das aber auch nicht, Dagegen hilft nur eine Garage oder ein Carport. Seit meine Autos seit 2 Jahren alle unter Carports stehen hatte ich nie wieder Probleme mit Marder. So was Überdachtes sehen sie als Gefahr an. Manche sagen "Kaninchendraht ausgelegt da wo sie hoch kriechen!"......das mögen sie wohl an den Pfoten nicht. (Hörensagen...ob's wirkt keine Ahnung) Ich hatte eine alte Schrankrückwand mit MAG-Schweißdraht bespannt und unter 240V gesetzt und unters Auto geschoben. (natürlich auf abgeschlossenen Grundstück). Hoffnung war so'n Filmeffekt mit abstehendem Fell und qualmenden Pfoten elektra,elektra....

........weit gefehlt!!!!.......der ist seelenruhig darüber in den Motorraum geklettert....ohne einen Effekt!
Dann habe ich mir eine Knicker mit Laserpointer von einem Kugelschreiber ausgerüstet und mir Pappzielscheiben im Waffenladen besorgt und die gut justiert. Traf recht gut wo auch der Punkt hin leuchtete. Ich habe Nächte gelauert und das eine Mal als ich ihn fast erwischen konnte spürte oder sah er den roten Punkt auf seinem Fell und eh ich abgedrückt hatte machte er einen riesen Satz und war weg!
Das Fieh hat mich bald zum Wahnsinn getrieben! Um 4 Uhr legte ich mich mit der Knicker ans Küchenfenster auf die Lauer. Beobachtet kam er zwischen 04:30 Uhr und 04:45 Uhr. Diesen Morgen war er um 5:25 noch nicht da! Um 5:25 Uhr hörte ich vorn die Post am Briefkasten und dachte Ok holst die Post rein um 5:35 mußt du eh zur ersten Fahrt los.........und als ich gegen 5:28 mit der Zeitung rein kam und das Küchenfenster schloß war das Auto frisch betapst

Ich hätte explodieren können. Der hat mich gesehen,seelenruhig abgewartet und als ich ging zugeschlagen! DIESES MISTVIEH!!!! Dann kauften wir die Falle viele Monate bald Jahre danach hatten wir einen.........ob es DER war???? Keine Ahnung! Es war ein innerer Vorbeimarsch!.....aber töden konnte ich ihn auch nicht!
Wie gesagt.....seit die Autos unter Carports stehen habe ich zum Glück da keine Sorgen mehr!