mein Kettenritzel bzw. die Mutter davon sitzt bombenfest und nun wollte ich fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, einen sogenannten Gegenhalter (Simson Originalwerkzeug V012, wenn ich mich nicht irre) selber zu bauen. Eine alte Kette hab ich da und ein Stück Metall müsste sich auch finden lassen....
....oder gehen auch diese Gegenhalter (Ritzelabzieher, Ritzelabnehmer) für Fahrräder?
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Eine Fahrradkette geht nicht (Weil die Glieder ein anderes Maß haben). Selberbauen kannst du es aber. Mach es so wie hir (Link) und nimm halt einfach eine Mopedkette dafür und zur befestigung Kettenschlösser
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Ähm ich nehme an, das du nur das Ritzel wechseln willst oder?und der Motor noch drin ist. Da latscht einer auf die Fußbremse und du löst die Schraube und fertsch. Warum immer so kompliziert
nein, der Motor ist nicht mehr drin, der liegt auf meiner Werkbank im Keller. Ich muss die Kickstarterwelle wechseln und dazu den Motor trennen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch das Gewinde am Kettenritzel ein ganz normales, also ein Rechtsgewinde....ich muss also die Mutter nach links runterdrehen.
Gruß Ronald
PS: das mit dem Lappen und der Rohrzange werd ich morgen noch mal probieren.
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Achtung! Die KR50 & SR (Rh50) Motoren haben ein Linksgewinde auf der Abtriebswelle. Der M53 und M501 haben Rechtsgewinde. (ich weiß ja nicht um welches Fahrzeug es geht)
so....das mit dem Lappen und der Rohrzange führte dann zum Erfolg...allerdings musst ich einen Drehmomentschlüssel nehmen, da die Ratsche zu kurz war und erst der sehr lange Hebel des Drehmomentschlüssels die Mutter zum Aufgeben zwang!
Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan...siehe Extrathread..
Gruß Ronald
PS: werde mir aber trotzdem mal aus einer alten Kette einen Gegenhalter bauen, man brauchts ja mal wieder.
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Hallo,
bin z.Z. beim renovieren meines KR50-Motors und dabei hat sich die im Bild dargestellte Lösung für das Festhalten des Kettenritzels ergeben. Ich habe ein Stück Kette um das Ritzel gelegt und an ein in Griffweite liegendes Stück Dachlatte geschraubt - fertig.