Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Optimaler Verbrauch, Entscheidungshilfe zum Kauf
Umweltfreund
Geschrieben am: 04.04.2012, 21:36
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5364

Hallo liebe Freunde des alten Blechs,
mein Fuhrpark besteht bereits aus einem B1000 und einer S51,
aaaber aus Gründen des Fahrspaßes, jedoch auch der Verbrauchsoptimierung muss nun was schnelles UND sparsames her.
Lange rede kurzer Sinn,
in der Betriebsanleitung der Ts 125/150/250 sah ich die Verbrauchskurven der Einzelnen Modelle.
Auffällig war nur geringfügig abweichender Verbrauch aller drei Typen bis etwa 70-80km/h. (bei etwa 3-3,5l)
Wenn das so wäre würde ich nicht zögern und eine Ts 250 muss her. Aber aus anderen Beiträgen sah ich bzw. laß ich ganz anderes. von 5-6 sogar bis 8 liter war die rede bei der 250er.
wenn man ordentlich fährt und nicht über 80, sind solch geringen verbrauchswerte mit optimalen technischen randbedingungen möglich?
ein weiterer aspekt. wie sieht es mit dem soziusbetrieb aus? kommt die 150er bei 80km/h im Sozibetrieb vll schon so an die Grenzen dass sich eine 250er dort relativieren würde?
besten dank, und voller Hoffnung bald auch einer von euch zu sein
der umweltfreund biggrin.gif
PME-Mail
Neumi83
Geschrieben am: 04.04.2012, 23:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3755

Hallo Umweldfreund,

günstiger als bei der S51 wirst Du wohl nicht kommen, aber Du sprachst ja auch von schneller. wink.gif
Ich persönlich finde, dass es hierbei Blödsinn ist, sich nach dem Verbrauch zu richten. Ob nun 1l mehr oder weniger, schau lieber, dass Du eine gute Basis findest, soll heißen, ein Mopped in technisch gutem Zustand. Da sparst Du mehr Geld als in zig Jahren bei 0,375l weniger Verbrauch.
Für mich war schon immer klar, dass ich mir wenn, nur eine 250er hole und da hab ich nie über den Verbrauch nach gedacht. Liegt vllt aber auch daran, dass mein Sommerauto gnadenlos zw. 12 und 16l in der Stadt durchzieht. Da ist eh alles was darunter liegt, sparsam wink.gif
Der Dirk/Lambiman kann Dir zu den einzelnen Modellen sicher vieles Konkreter sagen.
Ich persönlich würde wieder zur 250er greifen.

Gruß
Micha

--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
cs__joker7
Geschrieben am: 05.04.2012, 05:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2016

Sehe ich genau so.
Wenn Du mit Sozia fahren willst dann vergiß mal besser die klapprige 150er und nimm gleich eine 250er denn an der wirst du wesentlich mehr & länger Freude haben.
Ich selbst fahre eine TS 250/1 und bin mit dieser Maschine voll zu frieden, sie schafft (auch zu zweit) locker 130 Sachen und ist für mich nach wie vor das beste Motorrad welches zu Ostzeiten in Zschopau vom Band lief.

Gruß Christian
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter