Neuaufbau TS 125, Zahlreiche Fragen
lambiman |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 567

|
Herzlichen Glückwunsch
Das Kürzel für die Motoren lautet EM150(Einheits Motor) soll also heißen es gibt keine spezielle Nummer für die Motoren weil diese sich nur im Zylinder und Vergaser unterscheiden.
QUOTE | Leider fehlen auch noch einige Teile. Ich werde dieses Thema unter anderen dafür nutzen ab und zu mal nach einem Teil zu suchen. |
Nutz es doch lieber um deine Aufbaustory zu dokumentieren für die teilesuche gibts den Teilemarkt im Forum Gruß Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (lambiman @ 10.04.2012, 22:24) | Das Kürzel für die Motoren lautet EM150(Einheits Motor) soll also heißen es gibt keine spezielle Nummer für die Motoren weil diese sich nur im Zylinder und Vergaser unterscheiden.
|
Dirk, Du redest vom ETZ-Motor...
Eine TS "deluxe"(eben mit Drehzahlmesser als auffälligstes Merkmal) besitzt ab Werk den MM150/3 bzw. 125/3.
Zum Umrüsten auf 125cm³ ist der Zylinder mit ~52er Bohrung samt Kolben, der Zylinderkopf, der Ansaugstutzen, ein 22er Vergaser und ein 15er Sekundärritzel nötig.
Ausnahme: Auch mit einem entsprechend anders bedüsten 24er Vergaser läuft der Motor.
Simmibastler, schau erstmal nach, welche Teile davon eventuell noch verbaut sind. Falls Du den "großen" Moppedschein hast, würde ich sie an Deiner Stelle als 150er fahren.
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
QUOTE (Flacheisenreiter @ 10.04.2012, 23:06) | QUOTE (lambiman @ 10.04.2012, 22:24) | Das Kürzel für die Motoren lautet EM150(Einheits Motor) soll also heißen es gibt keine spezielle Nummer für die Motoren weil diese sich nur im Zylinder und Vergaser unterscheiden.
|
Dirk, Du redest vom ETZ-Motor...
Eine TS "deluxe"(eben mit Drehzahlmesser als auffälligstes Merkmal) besitzt ab Werk den MM150/3 bzw. 125/3.
Zum Umrüsten auf 125cm³ ist der Zylinder mit ~52er Bohrung samt Kolben, der Zylinderkopf, der Ansaugstutzen, ein 22er Vergaser und ein 15er Sekundärritzel nötig.
Ausnahme: Auch mit einem entsprechend anders bedüsten 24er Vergaser läuft der Motor.
Simmibastler, schau erstmal nach, welche Teile davon eventuell noch verbaut sind. Falls Du den "großen" Moppedschein hast, würde ich sie an Deiner Stelle als 150er fahren.
|
Ja stimmt hatte ich verwechselt Meine hat noch den /1 obwohl der Motor 1983 getauscht wurde und auf dem Vergaserflansch /2 stand. Musste aber jetzt beim zerlegen bemerken das es noch der /1 ist, allerdings einfüllöffnung mit Gummistopfen und ohne Limaentlüftung. Es gibt tatsächlich noch viele 150er TS in gutem Originalzustand ein vernünftiger aber persönlich Aufbau ist also durchaus zu verschmerzen Gruß Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Öööhm welches Baujahr war die Gute nochmal? Ich schätze zwischen '82 und '85  . Ob Du es glaubst oder nicht, da ist nichts verbastelt. Spendiere Ihr mal einen nicht abgepolsterten Sitzbankkern  . Die späten TSen wurden mit ETZ-Teilen, auch den entsprechenden Armaturen ausgestattet. Ganz zum Schluss wurde beispielsweise auch der Radkörperdeckel nicht mehr verbaut. Bin mir nicht ganz sicher, aber in dieser Zeit kamen auch Stoßdämpferfedern mit weniger Windungen zum Einsatz. EDIT: Vorderradnabe passt nicht, sollte eine mit breiter Verrippung sein. @lambiman, kann es zufällig sein dass Dein Motor die schmale hintere Halterung besitzt? Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein /3-Ersatzgehäuse, die wurden auch ohne DZM-Anschluss hergestellt. Die Motorhalterung wurde für den Export schmal gefertigt, damit sie auch in ESen älteren Baujahres passen. Siehe Simmibastlers Motor, wie mir grad auffällt! Der /1-Motor war jener mit schmalem Simplexprimärtrieb, Limaentlüftung und Schmalrippenzylinder und nur in der ganz frühen ES verbaut. Auf den Vergaserflanschen steht immer /2, das wurde lustigerweise nie geändert  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|