Die Ursprungsfrage war ganz simpel: Wieviel Sprit darf ich ausser im Tank noch mitführen?
Daraus entwickelte sich eine für mich eher lustige Diskussion, wobei ich selbst gestehen muss: Ich habs nicht gewusst.
Hisi, es geht nicht um etwaige Grenzübertritte und den Zoll.

Der gehört meiner Meinung nach innerhalb Europas (oder des Schengeraums) sowieso auf den Müllhaufen der Geschichte. Einerseits faselt man beständig von "Europa", schafft die "Grenzen" ab und andrerseits verbietet man den uneingeschränkten privaten Transport (nur!) bestimmter Waren. Logisch, weil eben "bestimmte Waren" unterschiedlich besteuert sind. Deutschland hat nichts davon, wenn ich meine Zigaretten im Böhmischen hole.

Ebenso beim Sprit. Also gibt man dem "Loser" eine "Freimenge", um ihn still zu halten. Den Rest stellt man unter schwere Strafe. Oder man macht es gänzlich unmöglich. Ein Beispiel: Auch die Tschechen verfeuern Heizöl. Sie sind ebenso an den Ölpreis gebunden. Sie haben sogar eine höhere Mehrwertsteuer, nur deren "staatliche Steuer" aufs Öl ist geringer mit der Folge, dass das böhmische Heizöl (Nafta) immer etwas preisgünstiger ist, als in Deutschland. Der nächste für mich erreichbare böhmische Heizöllieferant ist ca. 30 km weg von mir. Eine Bestellung (alles rein privat) von 30.000 Litern wäre nicht das Problem..eine Lieferung unmöglich!
Es ist "verboten".
Also hör mir mit dem Zoll auf! Das sind Geldeintreiber für Miss Moneymurkel. Ohne jegliche Daseinsberechtigung.(Sorry, liebe mitlesende Zöllner

)
Einen Polizisten belehren zu wollen, kann in der Tat nach hinten losgehn. Da hast Du Recht.

Wenn Du jedoch in dem beanstandetem Bereich "sattelfest" bist und höflich bleibst, werden im E-Fall andere feststellen, wer nun "Recht" hat. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Polizisten sagen"o.k....erledigt". Über die Gründe dazu kann man denken, wie man will.
Zu der Spritmitnahmemenge: Irgendein "TÜV" oder sowas hat keine Gesetzeskraft. Das sind Seelsorger ähnlich dem Zoll. Ich hab mich jetzt mal bemüht, irgendwas an "Gesetz" für diese einfache Frage: Wieviel Benzin/Treibstoff darf ich in meinem privaten Fahrzeug (ausser im Tank) noch innerhalb Deutschlands mitführen?" zu finden. Ergebnis: Null!
Sucht mal bitte. Es würde mich intressieren. Aber bitte ein "Gesetz". Keine ADAC-Antwort, kein TÜV- oder Vorschriften-Seelsorger-Gebrammel. Einfach die gesetzliche Vorgabe. Ich hab nichts gefunden.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus