Hallo werte Fahrradfreunde,
ich möchte gern mein MIFA 26" Tourenfahrrad (Bj. ca. 1988) etwas modernisieren. Das Tretlager bereitete mir schon immer Ärger, im Besonderen die Keilbefestigung der Kurbel. Da ich von Fahrradmechanik nicht viel verstehe, aber bereit bin mich damit zu beschäftigen, wollte ich gern von Eurem Erfahrungsschatz profitieren. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es sich um ein Thompson-Tretlager handelt. Das Tretlagergehäuse ist ~71mm lang bei einem Innendurchmesser von 40mm. Die Kettenlinie liegt bei ca. 40mm und die Kurbeln sind 17cm lang.
Ich hätte gern eine Vierkantaufnahme (ISO oder JIS?). Das Problem scheint zu sein, dass die Tretlagerwelle nicht einzeln als Vierkant(-ersatz) erhältlich ist und ich wohl die ganze Einheit samt Lagerschalen wechseln muss. Im Netz gibt es diverse "Umbausätze" mit FAG- oder Kinex-Lagern mit 119 oder 127mm Wellenlänge. Mit den Informationen bei
Kinex kann ich nicht viel anfangen (Welches sind die Thomsonlager oder gibt es die nicht mehr?) und bei
FAG sehen die Lagerschalen zu breit aus, denn ins Tretlagergehäuse ragen ja die Rohre hinein.
Habt Ihr diesbezüglich Empfehlungen? Evtl. auch für eine (optisch) passende Kurbelgarnitur mit Kettenblatt (46 Zähne wenn ich mich nicht verzählt habe).