Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 4 5 [6] 7 8  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine Schwalbe Baujahr 1964, alte Liebe rostet nicht.....
lambiman
Geschrieben am: 21.05.2012, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (domdey @ 21.05.2012, 00:03)
Es wurden ja oftmals Hauben gegen die neuen getauscht . Weil entweder das Kabel ständig vom Hinterrad durchgescheuert wurde, oder weil die damals verarbeiteten im Zeitraffer durchgeblüht oder verbeult waren . Man solll nie glauben, dass man immer ein Fahrzeug erwischt, wo wirklich alle Teile noch original sind . wink.gif
Es wurde viel gefriemelt in der Deutsch'n Demokratsch'n Replik . biggrin.gif

Das sieht man aber meißt am Lack zumal müssten dann einige Tausend Schwalben neue Hauben bekommen haben das war auch in der DDR nicht so.

Meine 65er Fußschalter hat schon die neue Verlegung, die ältere war eigentlich ein 64er Detail eventuell noch anfang 65.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 21.05.2012, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Gewiss wurde das nicht bei jedem Fahrzeug so gemacht . wink.gif
Erhard Werner schrieb übrigens im Schwalbe-Buch auch was von 1971 . Der wird sich das Datum ja nicht aus den Fingern saugen .
Ich habe einer '64er Schwalbe mal einen neuen Kabelbaum schnippeln müssen . Die hatte angeblich noch die originale Haube drauf, was ich aufgrund der anderen Farbnuance des lindgrüns nicht glauben konnte ( laugh.gif ) . Es war aber eine '64er Haube . Und jetzt kommt's : Sie hatte bereits an der linken Seite Klammern für's Kabel . _uhm.gif
Die können allerdings auch nachträglich angepunktet gewesen sein . hmm.gif
Es gab aber jede Menge Ärger wegen vom Hinterrad durchgescheuerter Kabel .
Das wird dann also der Hauptgrund für die Veränderung gewesen sein .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 21.05.2012, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Alexander, du wiedersprichst dir selbst. Entweder war es nun die originale 64iger Haube, oder eben aufgrund der Farbnuance eine andere. Woher willst du dann wissen das die von 64 ist?
QUOTE
Es gab aber jede Menge Ärger wegen vom Hinterrad durchgescheuerter Kabel .
Und da wurde das Kabel bis 71 trotzdem so verlegt? _uhm.gif

Dirk, du hast damit unser Rätsel gelöst. Zumindest kann ich das schon glauben, dass vielleicht 65 die Kabelverlegung irgendwann geändert wurde. Denn ich habe schon einige Schwalben gehabt ( wenn auch nur kurz) und die älteste war von 66 und dort lag das Kabel schon außen am Rahmen.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 21.05.2012, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Sorry . Dann habe ich mich falsch ausgedrückt . Es war eine "alte" Haube . Zumindest waren noch die Löcher drin für den Rückstrahler . Also kann sie auch von '65 oder '66 gewesen sein . Sie hatte aber Blechklammern für's Kabel . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 21.05.2012, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Also bist du nun so langsam überzeut, dass die Außenverlegung doch nicht erst ab 71 gemacht wurde?!


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.05.2012, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich werde mich nun nicht genau auf ein Jahr festlegen . Überzeugt bin ich dann, wenn ich irgendwo einen schriftlichen Beleg finde . wink.gif
Wenn ein Herr Werner im "Schwalbe"-Buch das Jahr 1971 angibt, wird er sich so etwas nicht aus den Fingern saugen . wink.gif
Unabhängig davon kann die Verändeung durchaus schon eher erfolgt sein .
Wann es nun genau war, muss ja in Service-Infos stehen .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.05.2012, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 22.05.2012, 19:26)
Ich werde mich nun nicht genau auf ein Jahr festlegen . Überzeugt bin ich dann, wenn ich irgendwo einen schriftlichen Beleg finde . wink.gif
Wenn ein Herr Werner im "Schwalbe"-Buch das Jahr 1971 angibt, wird er sich so etwas nicht aus den Fingern saugen . wink.gif
Unabhängig davon kann die Verändeung durchaus schon eher erfolgt sein .
Wann es nun genau war, muss ja in Service-Infos stehen .

Also Alex, bist du so naiv oder tutst du nur so? Selbst Erhard Werner kann auch mal einen Fehler rein bringen oder die haben das einfach falsch im Buch stehen. Man darf nicht immer alles glauben, was in Büchern geschrieben steht.

Die Umstellung kam definitiv aber auf jeden Fall schon viel eher, als du geschrieben hattest.

Ein genaues Umstellungsjahr wird sich sicher anhand einger originaler Fahrzeuge ermitteln lassen. Service Infos zu den Jahren 64-67 hab ich leider nicht.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 23.05.2012, 08:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Moinsen

Ich habe hier noch ein schönes Detail unseres Kumpels Marky73, dessen 64´er hat noch diesen Halter für das Haltebändchen der Sitzbank.
Achtung "Neuschnur" ist verbaut... ph34r.gif

Gruß Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 23.05.2012, 08:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Im Detail:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
essiquäler
Geschrieben am: 28.05.2012, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Danke für die Detailbilder. Aber dein Tankdeckel ist aber nicht der richtige. wink.gif
Meine Schwalbe ist nun soweit fertig. Ich habe einen guten "Lackreiniger" gefunden. Er hat den Lack nicht angeriffen und glänzt sogar wieder.
Ich hab zwar noch ein paar Fremdteil dran, wie zum Bsp. Ddie Griffgummis, aber ich bin einfach nciht gewillt die überzogenen Preise für originale zu bezahlen. Da bring ich lieber etwas mehr Geduld auf und mache irgendwann schon ein Schnäppchen.
Auch mußte ich den rostigen Gepäckträger wieder anbauen, denn eigentlich hatte ich einen guten mal zum verchrome mitgegeben, aber bis zum heutigen Tage habe ich den nicht wieder gesehen.

Und ein riesengroßes Danke schön geht nach Neustadt/Sa.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 24.06.2012, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Heute habe ich mal versucht eine etwas längere Probefahrt zu machen. Nach ca. 10km war sense. Da half nur noch schieben - Plattfuß.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 24.06.2012, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Eigentlich wollte ich ja bis zu Markus fahren. sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 25.06.2012, 07:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



Hallo essiquäler.
Erst herzlichen Glückwunsch zu deinem Mopped.
Ich bin auch noch auf der suche nach einer Kr51.

Aber nun zu meine Frage, du hast ja dort ein rotes Nummernschild dran. Das ist doch eins welches nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden ist oder?
Kannst du mit verraten wo ich sowas herkriege, wie hoch die Kosten sind und welche Bedingungen dafür gelten?!

Max
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.06.2012, 07:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5477
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Hallo Max, benutze doch einfach die Suchfunktion, da findest du z. B. das hier:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...and,kennzeichen


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 25.06.2012, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Mensch Gerald, aus der Schwalbe hast du ja richtig was gemacht. thumbsup.gif Das klappt schonmal mit einer Ausfahrt. Vieleicht an die Elbe?
Gruß Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 4 5 [6] 7 8  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter