Headerlogo Forum


Seiten: (20) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neuer originaler Sperber Baujahr 1969
andi2
Geschrieben am: 14.05.2012, 03:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3175
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,ich sehe nur einen zwischen Klemm-z gequetschten Sperbi an einem Rucksack-Golf biggrin.gif .mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 14.05.2012, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das kann irgendwie nicht ganz hinhauen . _uhm.gif hmm.gif
Wenn das Baujahr '68 ist und die EZ womöglich Anfang 1969, müsste die Ident-Nummer so bei 354xxx liegen . Meiner ist nämlich Bj. Juni/Juli 1969 und hat 3543247 als Rahmen-Nummer . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 14.05.2012, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Hast Recht! Hab nochmal nachgeschaut. Er ist Baujahr 1969!

Hier sind Bilder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 14.05.2012, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Noch eins

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 14.05.2012, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 14.05.2012, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Da ist noch eins... ist übrigens ein Nachbauspiegel dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 14.05.2012, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Ich habe ja anfangs überlegt den weiter wirklich zuverkaufen ... Ja aber jetzt steht der vor mir... Ich find das Teil absolut schick biggrin.gif

Und das fahren erst... Anfangs dacht ich: Man, viel ist da ja nicht los mit Leistung. Da habe ich wie bei der S51 die Gänge geschalten. Dann habe ich den Gang mal etwas weiter ausdrehen lassen und war überascht wieviel man aus so nem alten Schnapsglasmotor rausholen kann! Er fährt sich einfach traumhaft und der Klang erst... geniales Fahrzeug!

Übrigens: Wenn er neue Reifen bekommt und ne Batterie sollte dem TÜV eigentlich nichts im Wege stehen. Zylinder und Kupplung sind neu. Und der Rest funktioniert tadellos!


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 14.05.2012, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Sperbilein ist ein Drehschwein . Nicht vergessen ! Den Blendrahmen würde ich auch noch gegen einen elfenbeinfarbenen tauschen . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 14.05.2012, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Da hab ich noch einen liegen. Glaub ich zumindest. Waren die alle gleich, also Schwalbe etc?


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 14.05.2012, 23:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn man die für die '64er und ersten '65er ausklammert, ja .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 15.05.2012, 04:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3175
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,na das sind doch schöne Bilder. Sehr gute Substanz. Wie sieht es unter dem Sitzbankschoner aus? Vielleicht noch neue Speichen und minimale Kosmetik und es ist ein top Renner. thumbsup.gif

Halte uns mal über die Zulssungthematik auf dem Laufenden, dies ist hier in Brandenburg (Calau) ein echtes Problem. Ach ja die Kaufsumme wolltest du uns nicht vorenthalten.

mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.05.2012, 10:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15554
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (andi2 @ 15.05.2012, 05:05)
Hallo,na das sind doch schöne Bilder. Sehr gute Substanz. Wie sieht es unter dem Sitzbankschoner aus? Vielleicht noch neue Speichen und minimale Kosmetik und es ist ein top Renner. thumbsup.gif 

Halte uns mal über die Zulssungthematik auf dem Laufenden, dies ist hier in Brandenburg (Calau) ein echtes Problem. Ach ja die Kaufsumme wolltest du uns nicht vorenthalten.

mfg andi  cool.gif

Also dafür, dass er geschrieben hatte, der Sperber schaut nicht so gut aus, also auf den Fotos ist der doch spitze im Zustand! thumbsup.gif

Noch bisschen aufpolieren und die Technik nochmal checken und dann ab zum anmelden.

Andi:

Wieso ist das anmelden eines Sperbers in Brandenburg ein Problem? Die Zulassungsrichlinien sind deutschlandweit doch gleich. Man braucht erst mal TÜV auf den Sperber, dann geht man mit den Unterlagen, dem Versicherungsnachweis und den Papieren in die Zulassungsstelle und meldet den Sperber als Leichtkraftrad an.

Wo ist hier also bitte in Brandenburg das Problem?

Die Kaufsumme interessiert mich natürlich auch noch. smile.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 15.05.2012, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Das Problem beim Sperber ist, dass er kein Moped und auch kein Leichtkraftrad im eigentlichen Sinne ist.

Moped: bis 50cm³ und 45/60 km/h
Leichtkraftrad: >50cm³-125cm³ und maximal 15PS

Der Sperber zählt nach den Daten ja eignetlich unter keins. Da sollen sich manche Zulassungsbehörden wohl ein bisschen korrekt verhalten und damit gibt's Probleme.

Übrigens der Schonbezug hat seinen Dienst gut gemacht. Die Sitzbank hat keinen Schaden bis auf ein bißchen Fugrost drunter. Keine Risse oder ähnliches!

Also nach erster Begutachtung müssen nur neue Reifen drauf. Bremst und fährt spitze!


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
Sperberguido
Geschrieben am: 15.05.2012, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 463
Mitgliedsnummer.: 4827
Mitglied seit: 05.09.2011



Hallo Alex

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Ich bin mit meinen Sperber zur Dekra zur Abnahme und die Zulassungsstelle ist direkt nebenan.

Nachdem ich TüV hatte ist der Meister von der Dekra mit zur Zulassung gekommen und hat den Damen das Problem mit der Sonderstellung erklärt und dann wurde der Sperber als Kraftrad zugelassen und nicht als Leichtkraftrad weil unter 50 ccm sprich 49,7ccm und eine Höchstgeschwindigkeit von 75 KmH.

Ich hoffe du hast genauso wenig Probleme smile.gif

Gruß Guido


--------------------
Gruß
Guido
PME-Mail
Top
Woelli - RT
Geschrieben am: 15.05.2012, 13:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 4316
Mitglied seit: 25.03.2011



Ach das wird schon. Ich habe Papiere dazu in denen er als Leichtkraftrad steht. Das mit dem als Kraftrad eintragen ist so 'ne Sache. Meine 125er TS war auch zuerst als Kraftrad mit Leistungsbeschränkung eingetragen.

So hätte ich sie aber nicht fahren dürfen, da ich nur A1 habe und die Führerscheinklassen von der Einstufung abhängen. Im MZ Forum hat einer wegen sowas schon Probelme wegen fahren ohne Füherschein bekommen. Und unser Polizist in der Familie meinte auch sowas.

Gruß Alex


--------------------


SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter