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> Mein neuer originaler Sperber Baujahr 1969
hallo-stege
Geschrieben am: 15.05.2012, 13:19
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QUOTE (Woelli - RT @ 15.05.2012, 13:41)
Das Problem beim Sperber ist, dass er kein Moped und auch kein Leichtkraftrad im eigentlichen Sinne ist.

Moped: bis 50cm³ und 45/60 km/h
Leichtkraftrad: >50cm³-125cm³ und maximal 15PS

Der Sperber zählt nach den DAten ja eignetlich unter keins. Da sollen sich manche Zulassungsbehörden wohl ein bißchen korrekt verhalten und damit gibt's Probleme.

Der Sperber zählt eben zu der besonderen Klasse der 50 ccm Dinosaurier (nach Willen des Gesetzgebers seit 1984 zwangsweise ausgestorben).

Diese schnellen 50er wurde früher im Westen als "Kleinkraftrad über 40 km/h" Schlüsselnr. 09 5000 und später als Leichtkraftrad "Lkrad Motorrad bis 50 ccm" 09 6000 geschlüsselt, beides auslaufende Schlüsselungen, die man aber für Altfahrzeuge auch heute noch problemlos verwenden darf.

Gruss von Frank


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Woelli - RT
Geschrieben am: 15.05.2012, 13:38
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Danke, das behalt ich im Hinterkopf bzw. schreib ich auf wenn's zum Zulassen geht!


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

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Woelli - RT
Geschrieben am: 15.05.2012, 20:59
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Was war denn das gängigste Reifenprofil vom Sperber? Die müssten neu... Dann kann ich eigentlich schon zum TÜV smile.gif


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domdey
Geschrieben am: 15.05.2012, 22:14
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Ab 1969 kam der K 30 (20X2,75) .
Vorher gab's den K 4 . Der erfüllte allerdings nicht die Anforderungen und die Haltbarkeit . Es gab oft Gewebebrüche . So kam dann der K 30 ins Spiel .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Woelli - RT
Geschrieben am: 15.05.2012, 22:26
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hm... der hat von Heidenau nur eine Belastbarkeit von 125kg... da sagt doch bestimmt der TÜV-Mann was?


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andi2
Geschrieben am: 16.05.2012, 05:32
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Hallo Alex,die k4 waren sicher auch nicht höher belastbar als die k30 und 125 kg pro Rad das musst du erst mal dem Sperber auflasten.Wichtiger ist das die k30 bis 100 km/h zugelassen sind,alternativ könnte man noch k36 nehmen diese fahren sich noch besser wie k30.Der tip von Frank ist top.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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Woelli - RT
Geschrieben am: 16.05.2012, 08:47
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Naja Sperber 80kg ich 100kg wovon sehr viel auf dem Hinterrad liegt... Bei TS ist es gut gegegangen ... da lag ich auch drunter. Da hats der Tüver bei der Vollabnahme einfach mal weggelassen, dass ich bei Kontrollen keine Probleme krieg


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.05.2012, 08:52
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QUOTE (hallo-stege @ 15.05.2012, 14:19)
QUOTE (Woelli - RT @ 15.05.2012, 13:41)
Das Problem beim Sperber ist, dass er kein Moped und auch kein Leichtkraftrad im eigentlichen Sinne ist.

Moped: bis 50cm³ und 45/60 km/h
Leichtkraftrad: >50cm³-125cm³ und maximal 15PS

Der Sperber zählt nach den DAten ja eignetlich unter keins. Da sollen sich manche Zulassungsbehörden wohl ein bißchen korrekt verhalten und damit gibt's Probleme.

Der Sperber zählt eben zu der besonderen Klasse der 50 ccm Dinosaurier (nach Willen des Gesetzgebers seit 1984 zwangsweise ausgestorben).

Diese schnellen 50er wurde früher im Westen als "Kleinkraftrad über 40 km/h" Schlüsselnr. 09 5000 und später als Leichtkraftrad "Lkrad Motorrad bis 50 ccm" 09 6000 geschlüsselt, beides auslaufende Schlüsselungen, die man aber für Altfahrzeuge auch heute noch problemlos verwenden darf.

Gruss von Frank

Super Hinweis Frank. thumbsup.gif

Da kann man den wohl oft unwissenden Zulassungsangestellten als Laie mal etwas erzählen, was sie eigentlich als Fachkraft wissen sollten. cool.gif

Mein Kumpel und ich hab das Zulassen unseres Sperbers ja auch noch vor uns und die Info hier ist wirklich sehr hilfreich.

Ich meine übrigens, was kann ein Laie dafür, wenn die Zulassungsstelle ein Fahrzeug falsch einstuft und er dann mit der Polizei Probleme bekommt? Ich denke nichts, denn wenn das Fahrzeug tatsächlich ein Leichtkraftrad ist und der Fehler bei der Zulassungstelle liegt, dann kann man nicht den Fahrer für diesen Fehler verantwortlich machen.

Ich denke viele lassen sich nur immer einfach etwas von den Zulassungsangestellten erzählen und glauben das dann, obwohl es trotzdem anders ist. Also lasst euch nicht irgendetwas erzählen, wenn ein Fahrzeug bisher als Leichtkraftrad gelaufen ist, dann kann es jetzt nicht auf einmal als Kraftrad eingestuft werden! Es gibt aber auch in anderen Bereichen kuriose Aussagen, von Zulassangsangestellten, da stellen sich einem die Haare auf!

Und wenn die in der Zulassungsstelle keinen Plan haben, dann sollen sie sich halt erkundigen oder in ihren Vorschriften nachlesen oder für was haben die die Unterlagen denn?

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.05.2012, 08:59
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QUOTE (Woelli - RT @ 16.05.2012, 09:47)
Naja Sperber 80kg ich 100kg wovon sehr viel auf dem Hinterrad liegt... Bei TS ist es gut gegegangen ... da lag ich auch drunter. Da hats der Tüver bei der Vollabnahme einfach mal weggelassen, dass ich bei Kontrollen keine Probleme krieg

Du hast doch nicht 80 kg auf dem Hinterreifen anliegen! Und dein Gewicht liegt auch nicht komplett auf dem Hinterreifen auf!

Also ihr macht euch wegen Sachen verrückt, das ist echt der Hammer! Der TÜV Heini weiß doch sowieso nicht wie schwer du bist und ich glaub auch nicht, dass den das interessiert. 125 kg pro Rad sind aus meiner Sicht auch mehr als ausreichend!

Außerdem gibts eh keine anderen Reifen für unsere Mopeds, also warum darüber den Kopf zerbrechen?

Mach neue K30 drauf und ab gehts zum TÜV und dann zur Zulassungstelle. biggrin.gif

Jörg


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Woelli - RT
Geschrieben am: 16.05.2012, 09:09
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Naja aber das Fahrzeug hat doch eine Gesamtmasse und bei der TS hat er die Last nochmal nachgeschlagen. Dort hat er es zwar durchgehen lassen, aber wenn ich jetzt schon wieder so komme... Ach, ich probiers einfach mal....


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Woelli - RT
Geschrieben am: 16.05.2012, 09:12
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Der hier ist doch nicht schlecht...


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hallo-stege
Geschrieben am: 16.05.2012, 12:53
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Also, Achslasten für den Sperber sind vorn 80 kg und hinten 170 kg, daraus ergibt sich eine Reifengrösse 2 3/4-16 46J (J bis 100km/h, LI 46 bis 170 kg).

Falls es Probleme bei der Zulassung vom Sperber gibt, kann ich evtl. auch vom Büro aus weiterhelfen.

Gruss von Frank


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Woelli - RT
Geschrieben am: 16.05.2012, 13:31
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Da da sind die zweiten Reifen die bessere Wahl. Die gehen sogar bis 150km/h und kosten nur ein paar Euro mehr.

Inwiefern kannst du weiterhelfen? Arbeitest du in diesem Bereich?


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enrico-82
Geschrieben am: 16.05.2012, 13:41
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Er ist vom KBA.

Den Sperber und die ES nehm icke gern geschenkt wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
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OTRIUS
Geschrieben am: 16.05.2012, 14:48
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Ansonsten kann ich dir auch meinen Fahrzeugschein vom Sperber per PN/ Email senden. Dann solltest du keine Probleme haben.

Gruß Christian


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Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
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