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> Ostbikers Mopedparadies, Und es werden täglich mehr ;-)
apfelbaum
Geschrieben am: 04.05.2008, 19:24
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Zitat (Ostbiker @ 4. May 2008, 20:07)
hmm.gif als Konsti ihn letztens besichtigt hatte hab ich ihn noch den Benzinhahn gereinigt, da etwas Rostbrühe drin. Am Vergaser hat ich dann nachdem er schon lief , kein interesse mehr. laugh.gif freut mich -made in GDR !!! thumbsup.gif

Naja ich wollte ja nen relativ guterhaltenen Star und will immer noch. Am Preis hat es nicht gelegen.
Und Benzinhahn nennst du das?
Das war ein West Hahn... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Aber angegangen ist er trotzdem^^

Gruß Konsti
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Ostbiker
Geschrieben am: 25.05.2008, 17:14
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So in aller Kürze, habe einen 59er SR2 aus dem Osten entführt ph34r.gif

edit: mit schwalbenfink gegen 65er KR51 getauscht

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Ostbiker
Geschrieben am: 25.05.2008, 17:22
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Und heute wieder zusammengepuzzelt laugh.gif

Ich brauche noch:
Schutzblech - Gabel SR2 beige
Gepäckträger mit Bügeln beige
Hexennase
Kupplungs und Bremsgriff ohne Überzieher
(Wappentacho)
Schelle für Abblendschalter und Kettenschutz

wenn jemand etwas hat, bitte per PM melden, habe viele SR2E Gabeln/Schwingen/Schutzbleche/Gepäckträger als Tauschobjekte da thumbsup.gif

edit: mit schwalbenfink gegen 65er KR51H eingetauscht

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Ostbiker
Geschrieben am: 25.05.2008, 17:28
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Vergaserbleche werden noch entlackt und in den ursprungszustand zurückgebracht, der Kettenschutz ebenfalls. rolleyes.gif

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Ostbiker
Geschrieben am: 27.05.2008, 19:30
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So der SR läuft wieder wie Bienchen. Ich bin übrigens Eurem Licht-an, Zündung-aus Problem auf die Schliche gekommen. Dieser SR hatte auch als erster meiner SR-Flotte selbiges, von Euch häufig beschriebenes Symptom. Habe eine oxidierte Zündleitung vorgefunden, die erstmal beidseitig um 5mm gekürzt und wieder sauber eingesteckt wurde. Desweiteren habe ich die Polschuhe aller Spulen auf Hochglanz poliert rolleyes.gif und auch das Polrad wurde innen von Ablagerungen befreit. Und siehe da, jetzt geht der Maschine ein Licht auf ohne das die Zündung spinnt und ich hab hinten am Lämpchen mal experimentiert, da mir die "exakt 3Watt" Theorie etwas zu suspekt erschien sad.gif Es lief mit 6V/3W - 6V/5W - 6V/10W - 12V/5W - 12V/10W... also reinigt mal die GP und die Zündleitung, dann klappts auch mit dem Licht.
Achso gestern hab ich noch den kultigen Kopfpanzer hier erstanden... _clap_1.gif


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Ostbiker
Geschrieben am: 28.05.2008, 20:11
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und gerade auch noch diesen identischen Soziahelm, für den Identischen Preis vom identischen Verkäufer


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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 28.05.2008, 22:30
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da fahr ich lieber ohne biggrin.gif


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Toni
Geschrieben am: 28.05.2008, 23:02
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Ui, den orangenen hatte ich auch seit vorgestern unter Beobachtung. ohmy.gif
Suche aber noch einen etwas kleineren (ja, ich weiß auch nicht warum, aber 57 ist etwas zu groß biggrin.gif ), deshalb hab ichs gelassen.


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Ostbiker
Geschrieben am: 30.05.2008, 15:57
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Hab mich gestern ans Vorderrad des SR2 gewagt. Vorher erstmal ein Pils zur Einstimmung laugh.gif denn Felgen und Speichen polieren... naja gibt schöneres, aber es muss sein cry.gif und mit Biermotivation ist es auch erträglich!!! laugh.gif

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Ostbiker
Geschrieben am: 30.05.2008, 15:59
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NorbertE
Geschrieben am: 30.05.2008, 18:36
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Zitat (Ostbiker @ 27. May 2008, 20:30)
Habe eine oxidierte Zündleitung vorgefunden, die erstmal beidseitig um 5mm gekürzt und wieder sauber eingesteckt wurde. Desweiteren habe ich die Polschuhe aller Spulen auf Hochglanz poliert rolleyes.gif und auch das Polrad wurde innen von Ablagerungen befreit. Und siehe da, jetzt geht der Maschine ein Licht auf ohne das die Zündung spinnt und ich hab hinten am Lämpchen mal experimentiert, da mir die "exakt 3Watt" Theorie etwas zu suspekt erschien sad.gif Es lief mit 6V/3W - 6V/5W - 6V/10W - 12V/5W - 12V/10W... also reinigt mal die GP und die Zündleitung, dann klappts auch mit dem Licht.

Liebes Ostbikerchen,

gestatte er mir, zum Thema "suspekte 3W-Theorie" was zu sagen und Deinem o.a. Zitat.
Du hast doch in Deiner Berufsbezeichnung hinten dran das "-troniker" hängen. Das klingt ja schon mal richtig elektrisch. laugh.gif Ich weiss ja nun nicht, wie tiefschürfend man Euch in die physikalischen Grundkenntnisse eingeweiht hat(das ist ja heute eher weniger üblich), aber eigentlich hast Du es schon selbst beantwortet: Früher hiess der Begriff "Übergangswiderstand". Strom als solcher tut sich mit vergriesgnaddelten Stellen schwer. Das ist in der Tat so. Dass es allerdings Magnetismus auch schwer hat (wo er doch selbst Luft spielend überspringt), anoxidierte Polschuhe zu überwinden, ist mir neu. hmm.gif Erkläre er...

Desweiteren möchte ich noch den Energieerhaltungssatz in den Raum werfen, der einfach ausgedrückt besagt: "von nüscht kommt nüscht" und es kann kein Perpetuum mobile geben. Rechne Dir die Ströme bei unterschiedlichen Lämpchen aus. Etwas Sicherheit haben die in die Schwunglichtmagnetzündung eingebaut damals. Wenn Du es ganz wissenschaftlich haben willst, musst Du bei unterschiedlichen Lämpchen auch die Lichtstärke an Denen messen. Irgendwann ist dann Finito.

In Einem gebe ich Dir jedoch absolut Recht: die el. "Anlage" sollte absolut sauber und frei von "Kriechströmen" (neuer Begriff laugh.gif ) sein.


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joker317
Geschrieben am: 30.05.2008, 18:43
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Ohne Christians Thread kaputt machen zu wollen, aber es passt grad,
ich will auch nur eine kurze Antwort.

Das Otto-normal S51 hat drei Spulenauf der Grundplatte: Primärspule für die Zündung, 25W-Spule für den Scheinwerfer und paar und 40 W-Spule für das ganze Rücklicht-Batterie-Gedöns.

Das verstehe ich, aber wie ist es beim Essi? Hat der die Zündspule, eine 15W-Lichtspule und dann ne 3W-Spule fürs Rüli? _uhm.gif Oder sind die beide paralell geschalten?

Danke.
MfG joker317
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piotr
Geschrieben am: 30.05.2008, 18:53
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Zitat (joker317 @ 30. May 2008, 19:43)

Oder sind die beide paralell geschalten?


@Joker! Ja! Grüsse piotr.


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NorbertE
Geschrieben am: 30.05.2008, 20:01
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Jeromchen, um es ganz genau zu erklären, müsste man gaaanz weit ausholen.

Piotr hats ja schon gesagt: ja, die beiden Lichtspulen sind einfach parallel geschalten, um die Leistung zu erhöhen. Nun könnte man ja als findiger Mensch fragen: Warum dann nicht nur eine Spule mit der doppelten Leistung?

Das hat zwei Ursachen und es gab es. Die erste Ursache/der Grund war Folgender:

Es gab in der Entwicklung der Hilfsmotoren ein ständiges Auf und Ab. Eigentlich warens immer Motoren (egal, welche Bauart, Anbringung etc.), die ein Fahrrad antreiben sollten. Für Fahrräder gab es eine gesetzlich vorgeschriebene max. Beleuchtungsstärke. Ohne Witz!! Die betrug insg. max. 4Watt (2,4-2,7 vorne, der Rest hinten). Mehr durfte nicht sein!!! Auch das ist leicht erklärt: Man ist davon ausgegangen, dass ein Licht am Fahrrad nicht dazu dienen soll, die Fahrbahn auszuleuchten, sondern nur dazu, um "gesehen" zu werden. biggrin.gif
So wurden (+ der Zündspule) die ersten Schwunglichmagnetzünder konstruiert, wie ich sie im Rex habe oder wie sie auch im MAW zu finden sind: Zündspule+ eine Lichtspule mit 4 Watt.

Dieses Gesetz wurde gekippt und der Schrei nach mehr Licht laut. Und so hat man entwickelt über die Jahre. Erst die Essievariante (die zwei eingangs erwähnten Spulen haben was mit der Polzahl im Polrad zu tun. Das kann ich gerne näher erläutern), dann getrennte Spulen für die notwendig werdende Ladeanlage bis heute.
Sieh Dir die Zündung an von Vape und Co.: die erreichen 100 Watt!!


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Ostbiker
Geschrieben am: 31.05.2008, 14:29
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Zitat (NorbertE @ 30. May 2008, 19:36)
... Dass es allerdings Magnetismus auch schwer hat (wo er doch selbst Luft spielend überspringt), anoxidierte Polschuhe zu überwinden, ist mir neu. hmm.gif Erkläre er...

hmm.gif Rost ist bekanntlich Ferrumoxid rolleyes.gif soll heissen "Lufteisen" laugh.gif da besteht ziemlich wahrscheinlich die Möglichkeit das dieses Lufteisen auch das Magnetfeld von dem eigendlichen "Reineisen"-Polschuh abblockt bzw. abschwächt, vielleicht sogar durch die in ihm entstehende minimalste Induktionsspannung derer der eigentlichen entgegenwirkt und somit nicht die volle Leistung erreicht wird, insbesondere wenn sich Rost, Öl und Metallabrieb zu einer immensen Kruste innerhalb von 50 Jahren vereinten.
Ich wollte eigentlich nur mal die Möglichkeit in den Raum geworfen haben, denn es leuchtet jetzt wieder ohne das der Motor ausgeht und was anderes hab ich nicht gemacht cry.gif
wirklich nicht!!! rolleyes.gif


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