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> Mein Simson endlich fertig :)
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 10.05.2012, 19:53
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Hi, nach viele Monaten, ist mein Simson nun endlich fertig geworden.
Bitte entschuldigt, dass ich bei meiner Restauration nicht auf Originalität wert gelegt habe. Ich habe das Rad nach gefallen und Funktion zusammengebaut und eben was mir an Teilen so entgegen geflogen kam. Dies ist übrigens mein erstes Fahrrad, was ich eigenhändig restauriert habe. smile.gif
Bin schon etwas stolz drauf. biggrin.gif

Ein Problem gibt es aber trotzdem noch.
Und zwar, bekomme ich die linke Tretkurbel nicht fest, bzw. sie hat Spiel und lockert sich beim fahren immer mehr (auch die Feststellschraube auf der Kurbel). Hab es eingebaut, so wie es richtig ist. Könnte die Kurbel ausgeleiert sein? _uhm.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 10.05.2012, 19:56
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Hier noch ein Bild, so wie ich es bekommen habe.

Angefügtes Bild
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fabiandiamant
Geschrieben am: 10.05.2012, 20:17
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hast du den linken pedalarm nur draufgesteckt oder drauf geschlagen


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Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 10.05.2012, 20:27
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Draufgeschlagen, doch dann steht die Achse zu weit aus der kurbel, so das die Mutter auf der Kurbel nix mehr bringt. Weil sie schlägt auf der Achse auf und die Kurbel hatt dann spiel und lockert sich wieder. _uhm.gif


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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 10.05.2012, 21:27
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Genau dieses Problem habe ich.

http://www.scheunenfun.de/glocken_problemlager.htm

Gibt es da einen Trick, eventuell die Achse mit Isolierband dicker machen? Ich hab keine Ahnung.


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Jeeves
Geschrieben am: 10.05.2012, 21:31
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Unregistered









An Reparaturen hilft da nichts dauerhaft.

Neue Welle kaufen ist das beste. Bei Ebay sind ab und zu mal welche drin, leider nicht immer so billig.
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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 10.05.2012, 21:41
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Eine neue unbenutzte Welle hab ich noch da, nur hab ich das Problem, dass ich den Kettenkranz von der alten nicht ab bekomme. sad.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 10.05.2012, 21:50
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Komm mal bei Gelegenheit vorbei, ich hab nen Abzieher dafür, da haben wir's in Nullkommanix ab.


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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 10.05.2012, 22:19
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Das wäre ja Klasse. _clap_1.gif

lg


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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 11.05.2012, 07:58
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Schick geworden! _clap_1.gif
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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 11.05.2012, 08:36
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Ich danke dir smile.gif
Heute wird auch dank moosmutzel sicher das Glockenlagerproblem gelöst. biggrin.gif

lg


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Schwabe
Geschrieben am: 11.05.2012, 19:05
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QUOTE (Joachim von Hassel @ 10.05.2012, 20:53)
nicht auf Originalität wert gelegt habe. Ich habe das Rad nach gefallen und Funktion zusammengebaut und eben was mir an Teilen so entgegen geflogen kam.

Schön geworden.

Ich habe das bei meinem ´51er Awtowelo Damenrad (siehe Signatur unten), an dem ohnehin nichts mehr original war, auch so gemacht.
Ich weiß, daß nichts original ist. Die Leute auf der Straße wissen es aber nicht. Und mir gefällt es, und das ist mir das wichtigste.

Ich habe zwar noch ein originales von ´54; das habe ich aber zerlegt; und ich schätze, daß es nach der Restauration auch nicht mehr soo original sein wird (einfach zu viele Sachen verrostet).


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MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 11.05.2012, 20:59
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Danke dir smile.gif

Hauptsache ist doch, dass es fährt, ein persönlich gefällt und ganz wichtig: dass man Spaß an der Sache hat. smile.gif
Ich finde es zB. toll, wenn man Schritt für schritt sieht, wie es langsam ein Ganzes wird.
Schon wenn man es neu lackieren muss, ist das mit dem original eh schon vorbei.

Als nächstes mache ich dazu noch passend ein Damenrad von Simson. biggrin.gif

lg




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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 12.05.2012, 07:51
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Genau euch zweien, hautptsache es gefällt einem und man ist zufrieden. rolleyes.gif
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MAWfreund
Geschrieben am: 12.05.2012, 09:58
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Dem schließ ich mich an, letztendlich ist es ja ein Gebrauchsgegenstand, der auch, wenn, mit kleinen Veränderungen wieder seiner Bestimmung zugeführt wird. Und das ist allemal besser als wenn es auf dem SAchrott landet.
Ich steh zwar auf originale Räder, aber trotz alldem finde ich es auch nicht schlimm wenn man mal einem Rad seinen individuellen Touch gibt.


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Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
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