Ich hab jetzt auch nen Vogel!, Aufbau einer Simson KR51/2
Ludwig |
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Hallo liebe Forumsmitglieder, nach ziemlich langer Simson-Abstinenz, und ein bisschen gealtert, melde ich mich doch mal direkt zurück. Am Samstag letzter Woche habe ich mir, nach drängen meiner besseren Hälfte wieder ein Moped zugelegt. Geworden ist es eine KR51/2 in diesem dunklen blau. Hab das Moped bei nem Kumpel geholt und dort direkt zerlegt um es in kleinen Stücken in meinem Clio transportiert zu bekommen. Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich die Bilder vergessen und schäme mich auch über die Maßen dafür. Ja, wo soll der Weg hinführen? Das blau kann ich leider garnicht ausstehen und da mir helle Schwalben schon immer recht gut gefallen haben wird es eine Hellelfenbeinfarbige, ist wohl Ähnlich wie das Alabaster, aber laut Doc geht dies wohl mehr ins Gelbe als dieses. Außerdem hab ich noch von der Innenausstattung von meinem KfZ ein paar Flaschen dieser Farbe über, also werden diese genutzt bevor sie schlecht werden. So nach und nach sollen auch die Plaste und Gummiteile Elfenbein werden, aber das wird wohl etwas dauern. Erst mal muss der Vogel wieder zum Fliegen gebracht werden. Vor Ort wurde auch das Rücklicht erstmal gegen ein viereckiges getauscht, da dieses riesige originale Plastemonstrum meiner Meinung nach gar nicht geht. Alles in allem wird es wohl ein nicht ganz originales Moped in nach meinem Befinden "verfeinerter" Optik. Es wird allerdings kein Blech gesägt oder sonstwas irreparabel demoliert, sie wird wohl eher angelehnt an die älteren Schwalbe Modelle aufgebaut werden. P.S: Falls jemand eine komplette Elektronikzündung rumliegen hat kann er sich gerne bei mir melden! Grüße, Ludwig
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Grüße, Ludwig
P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)
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Ludwig |
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Danke! Ja ich habe da wohl entweder einen Glücksgriff gemacht, oder es liegt daran dass du mehr Mopeds hast. Bis auf den Motor gefallen mir die /1 auch besser, aber der Preis war auch nicht zu verachten, da musste ich zuschlagen. Morgen gibts kein Bier (na gut, vielleicht 1-2) da wird Moped geschraubt. Erstmal noch weiter Bestandsaufnahme, sauber machen, Tank im Betonmischer fest machen... Muss man denn den Tank hinterher unbedingt inne Versiegeln oder reicht das wenn das Moped immer mal im Einsatz ist und immer Sprit drin ist?!
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Raphael |
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QUOTE (Ludwig @ 16.05.2012, 13:39) | Muss man denn den Tank hinterher unbedingt inne Versiegeln oder reicht das wenn das Moped immer mal im Einsatz ist und immer Sprit drin ist?! |
Hallo Ludwig , ja , es reicht aus wenn der Tank befüllt ist . Über längere Stehzeiten ganz voll machen . Gruss und Viel Spass wünscht der Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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Raphael |
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Nimm Essig- oder Zitronensäure . Wenn du das Thema mal hier in die Suche eingibst , wirst du sicherlich fündig . Gruss vom Raffi
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Ludwig |
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Moin moin, so wie ich das mitbekommen hab ist wohl in der Cola auch Phosphorsäure am entrosten Schuld, nur eben bisschen weniger konzentriert. Zwecks der Ablagerungen fliegen noch nen paar Schrauben und son Kram mit in den Tank, wird schon werden, ich berichte dann. Grüße, Ludwig Ach ja, schönen Feiertag euch allen, und lasst die Mopeds ganz!
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Moin, hoffe euch gehts alles gut! Hab heute bisschen was getan. Alles demontiert und Rahmen sauber gemacht geschliffen und Rostschutzzeugs und Lack drauf. Tank entrosten ist ausgefallen, hab mich gewundert weshalb die obere Aufhängung so komisch wackelt -> Blech eingerissen, alles klar, darum auch völlig versifft an der Stelle. Dann noch sinnloses Loch mitten in der Aluabdeckung vom Beinschild, Kickstarter inne völlig rund gelutscht, an der Schaltwippe fällt der Chrom ab, vom Schwingenträger vorn oben sind beide Gewinde futsch, ich denk ja mal dass ich dort eine Mutter von hinten dran machen kann und in eine der beiden Motorhälften, die es dazu gab, ist auch schon ein 8er Gewinde geschnitten. Übrigens ist das Blau auch nicht der Originallack, stellenweise sieht man das Ocker untendrunter durchgucken. Am Panzer hinten, oberhalb vom Benzinhahn musst ich das Blech auch noch bisschen ordentlich dengeln, das war wellig wie die Nordsee, frag mich wie man das dort so demoliert bekommt. Muss ich morgen auf Arbeit von hinten 2 Schweißpunkte dran machen, der Falz alleine hälts nicht mehr richtig zusammen da vorn. Was ich auch noch nicht gesehen hab ist eine defekte Kupplung. Das äußerte sich in meinem Fall damit dass 50% der Reibbeläge fehlten. Oh mann, das kann ja noch was werden,  Was ich mich noch frage, ich hab hinten 2 Aufnahmen für die Stoßdämpfer, und rein vom Gefühl und Geräusch würde ich sagen dass ich Hydraulische Stoßdämpfer hinten hab, also man hört das Öl, nur hatte ich noch nie Reibungsgedämpfte in der Hand, bei denen sollte ja sowas nicht zu hören sein, oder? Ist das normal dass die Dämpfer vorn und hinten gleich lang sind? Und in welche Aufnahme muss ich meine Stoßdämpfer denn dann stecken? Danke! Grüße, Ludwig
Angefügtes Bild

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So, dass ihr mal nicht denkt dass ich nichts mache. Nochmal bezüglich der Stoßdämpfer, meine sind beide ca. 30.5cm lang von Auge zu Auge, hab nun mal bisschen gegoogelt, und anscheinend gabs das wohl doch mitunter in der Länge vorn und hinten. Ich musste das Standlicht oben auf der Lenkerabdeckung leider rausbohren weil die Schrauben festgegammelt waren, ist doch tatsächlich auch noch das Unterteil zerbrochen bei der Aktion. Zum Glück konnte ichs kleben. Den Heckpanzer hab ich vorne am Benzinhahn mit 2 Schweißpunkten fixiert weil der Falz nicht mehr gehalten hat. Meine Freundin hat heut eine Stunde damit zugebracht die Gummis vom Motortunnel mit Nitroverdünnung von der blauen Farbe zu befreien, zum Glück gings von dem Blechleisten besser ab. Festellung bisher: Blechteile schleifen ist ne echt nervige Arbeit, zumal das ewig dauert. 2. Feststellung, ich brauch dauernd noch Kleinkram, das nervt auch noch, langsam frage ich mich ob die Zielsetzung 1 Monat bis sie fährt doch etwas knapp bemessen war. Dummerweise kann ich ja auch nicht jeden Tag was machen, eigentlich nur wenn ich früh Feierabend oder frei habe, da die Karre bei meinem Vater steht. Dumm nur dass ich diese Woche Mittelschicht habe. P.S: Der Rahmen ist oben drauf weiß, weil meine Freundin meinte dass es so besser aussieht unter der Sitzbank. Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand, die Farbe ist geil!
Angefügtes Bild

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