Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sturzhelme der DDR
Callifan
Geschrieben am: 28.06.2007, 17:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 350

Hallo,
Wollte mal Fragen. was ihr so für DDR Sturzhelme zu euren Moped und Motorrädern fahrt.. Die ganze Sache muss ja auch stimmig aussehen..

Für meinen Spatz hab ich die Eierschale vom VEB Perfekt dazubekommen..

Bei der ETZ überlege ich noch, was so 1989/90 so aktuell war.. die Integralhelme zu dieser Zeit waren ja Fürchterlich groß :-) naja und die ausgeschnittenen waren wohl eher so für die Mopeds gedacht oder ??

mfg Toni
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 28.06.2007, 18:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Also, bei der ETZ musst Du wohl oder übel dann auf den scheußlichen Integralhelm zurückgreifen. Aber nicht den mit der glatten Schale, sondern den mit unterschiedlichen Formen.

Ich fahre zum einen mit dem Helm von Vater und Onkel, beide noch aus den 50-igern, wo die Schale aus dickem Leder ist.

Ich brauchte Gott sei Dank nie die Eierschalen aufsetzen, innerlich weigerte ich mich auch, hatte zum Glück "Westverwandtschaft" von denen ich zur Jugendweihe einen Uvex Jethelm bekam, mit dem ich natürlich heute (26 Jahre später) noch fahre. Und ich werde auch heute keine von den Schalen aufsetzen. Da macht fahren keinen Spaß.

Gruß

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
P-J
Geschrieben am: 04.08.2007, 22:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 703

Hallo, der Integalhelm siht nicht nur Scheiße aus, der drückt auch auf der Stirn.
Ich glaube nicht das er Für einen Menschlichen Kopf hergestellt wurde. Ausserdem macht das ding Windgeräuche, das man Stopfen in die Ohren stecken muss. Meiner ist Hammerschlag Silber und ich habe ca 20 neue Visire dafür.
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 05.08.2007, 13:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

QUOTE (P-J @ 4. Aug 2007, 23:31)
Hallo, der Integalhelm siht nicht nur Scheiße aus, der drückt auch auf der Stirn.
Ich glaube nicht das er Für einen Menschlichen Kopf hergestellt wurde. Ausserdem macht das ding Windgeräuche, das man Stopfen in die Ohren stecken muss. Meiner ist Hammerschlag Silber und ich habe ca 20 neue Visire dafür.

Also das sehe ich nich ganz so.
Wenn der Helm dir drückt, ist er dir zu klein! Geräusche macht meiner nich, nur mein Moped und das ist ein richtig geiles Geräusch.
Ich hatte noch nie Probleme mit nem integralhelm, außer das er bescheiden aussieht.
Und ich habe nur eine Schale und die is mir zu klein, deshalb habe ich den Integralhelm auf
PME-Mail
clemens91
Geschrieben am: 05.08.2007, 14:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 279

ich hab auch noch so ne schale hier liegen, ist aber kein ost produkt. ich werd ihn aber wohl nicht für kürbiz nehmen weil da vorne ein polizei logo drauf ist und ich angst habe 1. das er geklaut wird oder ich 2. probleme mit der polizei bekomme...und das wäre für mich an diesem tag äußerst ärgerlich biggrin.gif
PME-MailICQMSN
apfelbaum
Geschrieben am: 05.08.2007, 18:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

QUOTE (clemens91 @ 5. Aug 2007, 15:16)
2. probleme mit der polizei bekomme...und das wäre für mich an diesem tag äußerst ärgerlich biggrin.gif

Hier in der OL fährt immer einer mit nem grün-weißen "volkspolizei" motorrad rum.
PME-Mail
clemens91
Geschrieben am: 05.08.2007, 18:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 279

hmm ja aber trotzdem, ich will da nich unbedingt auffallen, aber ich kann ihn ja mal mitnehmen.
PME-MailICQMSN
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2012, 18:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Ich klink mich mal hier rein mit ´ner Frage:

Hat jemand von Euch schon mal die bunten Plastehelme der DDR
instandgesetzt?!

Unten seht ihr das Bild des Helms, der mir gerade zulief. Problem: Das Stück Styropor überm Kopf ist ebenso wie der Innenbezug lose, sprich fällt einem (wie auf dem Bild ersichtlich) entgegen bzw. nach unten.

Ich denke den Styropor bekommt man mit geeignetem Kleber wieder unter den "Himmel" der Plastkuppel, wie siehts aber mit dem schwarzen Futter aus? Woran wird das befestigt - oder kommt erst Helmschale, dann innen das Futter und dann zum Kopf der Styroporkörper?! hmm.gif
Habe bisher nur ein "Vollaquarium" der 90ger Jahre und ein 50ger-Jahre Helm... _uhm.gif

Lässt sich der Bezug entfernen und waschen? Stände dem in die Jahre gekommenen Stoff mit Stirnlöchlein (welches man dann von hinten gleich verstärken könnte) wohl ganz gut.

Die beiden halbrunden Ringe für den Gurt sind heftig angerostet, gibts es derlei irgendwo noch nach in der Machart?

Fragen über Fragen, Dank vorab für Antworten.

Gruß in den Abend,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
MZ-Simson-Freund
Geschrieben am: 26.01.2012, 19:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5009

Hallo Bernd,

ich habe auch so eine Murmel!
Der Bezug läßt sich nicht entfernen. Er ist mit den Nieten ringsrum befestigt.
Der Innenbezug ist wohl original so lose und fällt nach unten. Man kann ihn oben an der Schnur einstellen.
Innen hat meiner allerdings kein Styopor sondern eine Kreuzbespannung. Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos!

Grüße Peter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Suche alles Interessante von DKW und anderen sächsischen / deutschen Motorradherstellern vor 1940
---------------------------------------------------- Motorräder / Ersatzteile / Literatur ----------------------------------------------------
PME-Mail
MZ-Simson-Freund
Geschrieben am: 26.01.2012, 19:40
Zitat

Advanced Member

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Suche alles Interessante von DKW und anderen sächsischen / deutschen Motorradherstellern vor 1940
---------------------------------------------------- Motorräder / Ersatzteile / Literatur ----------------------------------------------------
PME-Mail
MZ-Simson-Freund
Geschrieben am: 26.01.2012, 19:41
Zitat

Advanced Member

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
MZ-Simson-Freund
Geschrieben am: 26.01.2012, 19:42
Zitat

Advanced Member

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
MZ-Simson-Freund
Geschrieben am: 26.01.2012, 19:43
Zitat

Advanced Member

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2012, 20:19
Zitat

Advanced Member

Danke, Peter!

... da scheint es durchaus Unterschiede in der Produktion gegeben, haben - lade gleich noch ein paar Bilder hoch...

Gruß,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2012, 20:19
Zitat

Advanced Member

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter