Getriebeteil Nachbau - wer kanns?
Saxonia |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3138

|
Angefügtes Bild

|
|
|
mifatwin |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

|
Naja, das Blöde ist, das du hier die Werkstoffbezeichnung nicht weißt. Aber das Teil ist ja sowieso schon Schrott. Ich hätte das Teil einfach mit Wig (ich weiß deine Fähigkeiten und Kenntnisse jetzt nicht, aber der Schweißer sollte schon wissen was er da macht) hart aufgeschweißt und fertig. Nichts vorher warm machen, nichts anlassen und "nachhärten" schon gar nicht. Bei den Zahnräder sind ja sowieso nur die Zähne hart, der Rest ist ja weich bzw. zäh. Daran änderst du ja nichts. BJ 1917?  Also geh ich jetzt mal pauschal von 5Ps aus?! Das wird es ja wohl aushalten. Wie gesagt, ich kenn deine Fähigkeiten jetzt nicht, aber ich weiß das sowas funktionieren kann (selber schon gemacht bzw. auch bei anderen gesehen zb. 150er ETZ). Wenn du dir da unsicher bist, such dir einen erfahrenen Werkzeugmacher in deiner Nähe (Freunde, Bekannte..), der kann dir da sicher weiterhelfen.
|
|
|
mifatwin |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

|
Ich habe doch geschrieben: Hart aufschweißen. Es gibt doch da verschiedene Schweißdrähte (Zusatzlegierungen) für. An der Arbeit hatte ich da mehrere Versuche gemacht und landete ua bei bis zu 55-60 Rockwell (beim aufschweißen). Das wiederrum wäre in dem Fall sicher etwas zu hart. Deshalb schrieb ich ja, der Schweißer muß sich schon etwas auskennen (je nach Draht, bekommst du eine andere Härte). Die Härtemessung vom Zahnrrad ist eine Sache von Sekunden (ich tippe mal auf 35-45 Rockwell), was du nicht messen kannst sind die Zahnflanken selber. Wie gesagt, such dir mal einen, der sich da etwas auskennt. Vor ein paar Jahren hätte ich mich gerne dran versucht, aber mittlerweile bin ich raus aus dem Fach. Es ist halt nen bisschen Friemerei. Ich tippe mal drauf, das es dafür keine Ersatzteile gibt, oder? Wenn der Gegenpart nur schlimmer aussieht..
|
|
|
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
QUOTE (Saxonia @ 16.04.2012, 11:33) | QUOTE (ddrschrauber @ 13.04.2012, 10:13) | Getriebebau Nossen macht sowas.
Der Tim |
Joahr aber der Preis ist nicht grad auf normalem Level 500€ da feile ich mir das selber aus nem Block trotzdem Danke Karl |
Davon musst du ausgehen, das ist ein Einzelstück. Ich bezweifele auch, dass du billiger wegkommen würdest, wenn du die Herstellungsschritte in die eigene Hand nimmst.
Der Tim
--------------------
|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3755

|
QUOTE (ddrschrauber @ 18.04.2012, 01:28) | QUOTE (Saxonia @ 16.04.2012, 11:33) | QUOTE (ddrschrauber @ 13.04.2012, 10:13) | Getriebebau Nossen macht sowas.
Der Tim |
Joahr aber der Preis ist nicht grad auf normalem Level 500€ da feile ich mir das selber aus nem Block trotzdem Danke Karl |
Davon musst du ausgehen, das ist ein Einzelstück. Ich bezweifele auch, dass du billiger wegkommen würdest, wenn du die Herstellungsschritte in die eigene Hand nimmst.
Der Tim
|
wenn man weis, wie die Arbeitsreihenfolge im Bereich CNC + härten bei so einem Einzelstück ist, ist der angegebene Wert nicht unrealistisch
--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
|
|
|
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
QUOTE (mifatwin @ 18.04.2012, 00:30) | Ich habe doch geschrieben: Hart aufschweißen. Es gibt doch da verschiedene Schweißdrähte (Zusatzlegierungen) für. An der Arbeit hatte ich da mehrere Versuche gemacht und landete ua bei bis zu 55-60 Rockwell (beim aufschweißen). Das wiederrum wäre in dem Fall sicher etwas zu hart. Deshalb schrieb ich ja, der Schweißer muß sich schon etwas auskennen (je nach Draht, bekommst du eine andere Härte).
Die Härtemessung vom Zahnrrad ist eine Sache von Sekunden (ich tippe mal auf 35-45 Rockwell), was du nicht messen kannst sind die Zahnflanken selber.
Wie gesagt, such dir mal einen, der sich da etwas auskennt. Vor ein paar Jahren hätte ich mich gerne dran versucht, aber mittlerweile bin ich raus aus dem Fach. Es ist halt nen bisschen Friemerei.
Ich tippe mal drauf, das es dafür keine Ersatzteile gibt, oder? Wenn der Gegenpart nur schlimmer aussieht.. |
Harte Auftragsschweißungen ( mit Manganzusatz u.ä.) sind ungeeignet. Seht Euch mal solche Sachen im Baumaschinenbau an, die Auftragsschweißungen sind zwar verschleißfest, aber kreuz und quer gerissen. Soll heißen, ein damit aufgeschweißtes Zahnrad bricht dir nach ein paar Umdrehungen wieder weg.
Der Tim
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|