Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was ist aus dem Ägypten Essi geworden?
enrico-82
Geschrieben am: 30.04.2010, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

jeder kennt ja die sagenumwobene Reise der beiden Sr2 nach Ägypten, was ist eigentlich aus denen geworden?

Wurden die weiterverkauft oder wo sind die heute?

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Smudo
Geschrieben am: 30.04.2010, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2674
Mitglied seit: 14.09.2009



Meinst du jetzt das Buch "Mopedreise durch Afrika"?
Oder Gibts da noch eine Geschichte die ich noch nicht kenne?


Gruss Andreas


--------------------
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 30.04.2010, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Genau das Buch um den Kollegen (Genossen) Schrader.

Ich selbst habe erst gar nicht erkannt dass Essis sind - diese Front ist genial.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Smudo
Geschrieben am: 30.04.2010, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2674
Mitglied seit: 14.09.2009



Muss ich mal nen Bekannten fragen oder mal googeln, hab das Buch erst vor paar Wochen zu Ende gelesen.

König und Schrader sind das glaube.



--------------------
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 30.04.2010, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich kaufe es mir die Tage, aber es soll wohl kein Anhaltspunkt zu den Essis geben


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 01.05.2010, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ja gut wink.gif aber was ist aus den Sr 2 geworden?

Wo sind die hingegangen, was ist heute mit denen?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 02.05.2010, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Ich denke das dass niemand wissen kann wen man die Fahrer damals nicht mehr kannte. cry.gif

Vielleicht sind sie eingeschmolzen wurden oder stehen in einem Museum oder in Privatbesitz, ich denke auf diese Frage hat niemand eine Antwort in diesem Forum.
Man kennt ja auch nicht einmal die Rahmennummer oder Motorennummer, sie anhand der Farbe zu indentifizieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. sad.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 02.05.2010, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Diese Reise diente in besonderem Maße dazu die Fahrzeuge zu testen!

Rund 50000 km wurden in 33 Ländern in Südosteuropa, Vorderasien u. Zentralafrika in 18 Monaten unter extremsten Bedingungen mit den Simson-Mopeds zurückgelegt

die Reise begann im Februar 1960, Verhandlungen mit Dienststellen u. Behörden der DDR...

bei minus 15 Grad über die vereisten Straßen des Balkans, bei 50 Grad Hitze durch die Sahara

319 Reifenpannen, 131 Reparaturen, die Motoren verbrauchten 2028 l Sprit

der tiefste Punkt am Toten Meer 400 m unter Normalnull, der höchste auf dem Kilimandscharo in fast 6000 m Höhe!

Es liegt nahe, dass die Fahrzeuge nach dieser Tortur zerlegt wurden, und die Einzelteile auf Verschleiß geprüft wurden. Danach wanderten die Teile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, in der Schrottpresse. weep.gif



--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.05.2010, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Eine Meisterleistung ist es bis heute - ich würde diese Strecke nicht auf einem SR 2 fahren wollen wink.gif . (auf der S51 schon tongue.gif wink.gif laugh.gif ).

Jedoch steht ja auch der Star im Museum, ich kann mir schlecht vorstellen, das die die Beiden Essis verschrottet haben.

Das Buch kommt die Tage zu mir - ich freu mich schon auf das Abenteuer thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Cloyd
Geschrieben am: 02.05.2010, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Die Frage ist interessant...
Vielleicht mal in Suhl nachfragen.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 02.05.2010, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Ruft doch mal im Museum an,vielleicht wissen die was...
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.05.2010, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich hatte gehofft du sagst jetzt - beim Heiko stehen die laugh.gif ,
das Museum ... naja ich glaube da wissen hier einige Leute mehr.

Aber anrufen kann ich ja mal.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Dave
Geschrieben am: 02.05.2010, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



QUOTE (enrico-82 @ 02.05.2010, 19:47)
Ich hatte gehofft du sagst jetzt - beim Heiko stehen die laugh.gif ,
das Museum ... naja ich glaube da wissen hier einige Leute mehr.

Aber anrufen kann ich ja mal.

Ich kann ja fragen,muss die Woche sowieso wieder nach SHL
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 10.05.2010, 08:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

und Dave schon Erkenntnisse?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Nugenau
Geschrieben am: 10.05.2010, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Habe letztens aus meinem Vergaser mittels Druckluft, Wüstensand heraugeblasen! Aber das muss noch garnichts heißen! smile.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter