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> Die Sache mit den Steuerzeiten
joker317
Geschrieben am: 12.07.2007, 12:45
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Hallo an die Gemeinde,
überall, wo es um Tuning, oder wie es hier gerne genannt wird "Optimierung" biggrin.gif , geht, liest, man etwas von der Veränderung der Steuerzeiten. Da dieses Wort auch in den letzten paar Tagen hier im Forum wieder gefallen ist, hat es mich nun endlich gepackt, schon lange wollte ich diesen Thread aufmachen.
Was sind denn nun diese Steuerzeiten, wie kann man sie verändern und was steuern sie denn?

Ich denke ich bin hier nicht der einzige, der in dieser Hinsicht etwas im dunkeln steht.
Danke schonmal im Vorraus.
MfG joker317
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Sven
Geschrieben am: 12.07.2007, 13:13
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Naja, prinzipiell ist mit "Steuerzeiten" gemeint, wann und wie lange Einlass, Überströmkanäle und Auslass im Zylinder geöffnet sind. Gesteuert wird das Ganze durch den Kolben bzw. dessen Bewegung, der nach und nach die entsprechenden Öffnungen freigibt und wieder verschließt. Verändern lässt sich sowas durch entsprechende Dimensionierung und Lage der Schlitze / Kanäle im Zylinder bzw. durch die Kolbengeometrie. Soviel mal in aller Kürze dazu. Mit dem Thema kann man Bücher füllen laugh.gif !

Gruß Sven
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cs_joker7
Geschrieben am: 12.07.2007, 13:23
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QUOTE (Sven @ 12. Jul 2007, 14:13)
Gesteuert wird das Ganze durch den Kolben bzw. dessen Bewegung

...aber nur beim Zweitakter- beim Viertakter kommen da noch ein paar Prozesse hinzu. hmm.gif
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Sven
Geschrieben am: 12.07.2007, 14:10
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Ja sicher, Christian, aber ich wollte mich nur auf die Zweitakter beschränken, betrifft wohl die meisten hier- mit Membran- / Drehschieber- und Ventilsteuerung usw. wollt ich auch nicht anfangen,- das überlasse ich gerne anderen tongue.gif. Wie gesagt, ein sehr weitreichendes Thema wink.gif !

Gruß Sven
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