Dragonbeast

- Sorry langer Text aber lies es dir durch!
Ein 3-Ganggebläsemotor - mit vernünfigen Lagern und ner guten Kurbelwelle (ich Spreche hier von Original Simsonteilen), mit nem vernünftigen Original 50er Zylinder+Kolben und neuen Dichtungen + Simmeringen, den richtigen Vergaser mit der richtigen bedüsung dazu (alles Original) und du hast nie im Leben Leistungsprobleme!
Zum Einfahren: Es geht nicht darum 500 KM einfach nur langsam zu fahren sondern den Motor langsam an seine Maximalleistung zu "gewöhnen" . Du hast bewegliche Teile (Kolben,Pleul,Kurbelwelle...) die sich langsam aufeinander einlaufen.Nach 100-200 Km muss der Motor auch mal ne weile zügig gefahren werden!
Was viele Falsch machen: Nen 30 Jahre alten Motor nehmen der nicht mehr zieht (verschlissen....) und auf den alten Motor nen 60er oder 70er Zylinder draufbasteln... Dadurch erreichst du nur das Gegenteil, das Moped fährt 2 Wochen lang schneller und dann hast du das genaue Gegenteil erreicht : Dein Motor wurde übermäßig beansprucht und die Kurbelwelelnlager ect. sind noch "fertiger" durch unrunden lauf von Kurbelwelle usw. hast du dir den neunen Zylinder wieder "Zur Sau gemacht" .
Manche "Experten" bauen sich auch an einen "ausgelutschten" Motor sogenannte "Powerluftfilter. Das ist Schwachsinn denn dadurch bekommt der Vergaser mehr Luft und das Gemisch wird Magerer - Der Motor wird nicht genügend geschiert. Man müsste dazu die Bedüsung ändern - aber eine Leistungssteigerung tritt in keinem Fall ein und wenn dann nicht Spürbar!
Oder: "Druckessen" Sportauspuffanlagen wie sie viel bei e... und Simson tunenern angeboten werden... -Dadurch erhöht mann nur die Drehzahl und verschiebt den Leitungsbereich - nur unnötiger Verschleiß für 3 KM/h mehr Geschwindigkeit.
Endschalldämpfer nehmen auch viele raus - Das bringt LeistungsABFALL !
Ich will damit nicht sagen das Tuning Schwachsinn ist - wenn ein Motor vernünftig Regeneriert ist verkraftet der durchaus einen 60er oder 70er Zylinder aber die Mopeds sind einfach ncit dafür gebaut!
Kann ja irgendwo gepinnt werden - es werden einfach noch zuviele Motoren "Kaputtgetunt" und dann wird auf die alten Motoren geschimpft...
Mein fazit: Original ist das Beste
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )