Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Waffenproduktion in Suhl, Was gab es da alles ?
Raphael
Geschrieben am: 01.06.2012, 14:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (mopedfahrer98 @ 01.06.2012, 14:45)
War die AK47 nicht ein Maschienengewehr? Oder hat mir mein Opa da was falsches Beigebracht?

Fritz

Bezeichnet werden die Dinger ebenso wie das G3 und das M16 als Strumgewehr .

Das hat mit der Munition zu tun , das war früher bei den Thompson und Schmeisser usw. noch die normale Pistolenmunition .

Die Sturmgewehre haben aber andere Munition , vereinfacht gesagt ein Mittelding an Patrone zwischen Pistole und Karabiner .

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Raphael
Geschrieben am: 01.06.2012, 14:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (mifatwin @ 01.06.2012, 13:02)
Um aber wieder auf eig Thema zurück zu kommen, meine beiden Simson Bajonette hatte ich ja mal hier ins Forum gestellt. Vieleicht weiß Raffi noch von das war.. muß los.. wink.gif

Ich meine die wären für den 98er gewesen ...? hmm.gif

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
domdey
Geschrieben am: 01.06.2012, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Die MP 38 und 40 werden auch mit Hugo Schmeisser in Verbindung gebracht . Das ist jedoch völlig falsch ! wink.gif Er entwickelte lediglich das für diese Waffen verwendete Stangenmagazin . Da dot Schmeisser draufstand, wurde die MP 38 und 40 irrtümlicherweise als Schmeisser-Entwicklung deklariert . biggrin.gif
Konstrukteur dieser MP's war aber Heinrich Vollmer, der für die Erma tätig war .
Er entwickelte diese MP speziell für die Panzertruppe . Die MP 38 und 40 waren aber in Wehrmacht und SS bei weitem nicht so verbreitet, wie oft in amerikanischen oder englischen Filmen dargestellt wurde und noch immer wird . Sie wurde vor allem an Unteroffiziere ausgegeben . Die MP 38 und 40 verschossen Pistolenmunition vom Kaliber 9 mm . Die Kadenz lag bei 400-500 Schuss/min . Der Hauptunterschied zwischen MP 38 und 40 lag in der Herstellungsform . Die MP 38 war aus gefrästen Metallteilen hergestellt, die MP 40 führte man in Blechprägetechnik aus . Ferner wurde die Sicherung leicht verbessert . Für höhere Feuerkraft sorgte die in sehr geringer Stückzahl produzierte MP 40/1 mit doppeltem Stangenmagazin und somit 64 Schuss Kapazität . thumbsup.gif
Genauso wie z. B. die P 08, welche im Bild vom Bassmann zu sehen ist . Die P 08 wurde bereits im letzten Jahrzehnt des 19.Jh. entwickelt und 1908 ins kaiserlich deutsche Heer eingeführt . Konstrukteure waren Hugo Borchardt und Georg Luger .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 01.06.2012, 20:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Nach meinen Informationen sind laut Waffg. Luftgewehre frei, wenn sie in der DDR hergestellt wurden. Die jetzigen Behörden haben die Originaslstärke dieser LGs nie überprüft. Also ist das mit der Originalstärke immer etwas spekulativ und auslegungsfähig.
Hier mal meine zwei. Oben ein Haenel III 56 ( seit ewiger Zeit schon in Familien Besitz) mit RT Feder, die ist aber nicht aus Gründen der Schußstärke drinn, sonder weil damals keine Ersatzfeder zu bekommen war.
Die Original Ferdern waren sehr bruchanfällig und die Ersatzteil Versorgung war wie überall mies.
Unten ein CZ 630, nach der Wende zugelegt. Auch kein schlechtes Teil.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 01.06.2012, 22:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4316

Ich bin auch ein totaler Fan von Suhler Luftgewehren. Aber man darf nicht vergessen das es es trotz alledem Waffen sind und damit nicht zu spaßen ist. Meines wissens dürfen Luftdruckwaffen vor 1970 ohne Joulebegrenzung frei erworben werden (ab 18). Das sieht man auch häufig bei egun.

Hier meine Sammlung. Das 311er (4. von oben) hat mit der Weile einen überarbeiten Schaft. Das mit Rohr ist ein Gamo welches äußerst präzise schießt. Die Pistole ist 'ne Schreckschuss aus den 90er Jahren welche aber nur als Deko dient. Der Rest sind alles Haenel. Seit kurzem hab ich auch noch eine HW45 von Weihrauch. Das ist eine der stärksten F-Lufdruckpistolen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter