Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MKH-F Anhänger zum MKH-M1 umbauen
Callifan
Geschrieben am: 01.07.2007, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,
Kann man den Oben beschriebenen Anhänger umbauen..
Also so wie ich gesehen habe nur den Lampenhalter mit Lampe und Elektrik wechseln. oder sind sonst noch Unterschiede, die den Rahmen betreffen, vielleicht die Räder noch wechseln..

Oder sind die Grundrahmen der Fahrradanhänger zu den Mopedanhängern verschieden ??

mfg Toni
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.07.2007, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Nein, es sind die selben, es ist nur das Rücklicht zu wechseln.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Callifan
Geschrieben am: 02.07.2007, 09:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hat einer mal ein Bild von dem Rücklichthalter, am besten mit Bemaßung, damit ich mir den originalgetreu nachbauen kann ?

mfg Toni
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 02.07.2007, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Das Thema hatten wir vor einer Weile im Schwalbennest. Ich hatte nämlich das gleiche vor: /F-Anhänger zum /M-Anhänger umbauen. Die Räder sind gleich, die Bereifung identisch, sogar das Kupplungsstück! Man müsste nur einen Kabelbaum verlegen und ein Mopedrücklicht anbauen, allerdings IST DIE VERWENDUNG ALS MOPEDANHÄNGER NICHT ZULÄSSIG! Mit anderen Worten: Entweder Du hast ein falsches Typenschild (vom Fahrradanhänger) dran oder entfernst dies - beides ist nicht legitim und im Zweifel (wenn die Rennleitung mal einen schlechten Tag hat) gibt's 50 Euro und drei Punkte!

Gruß!
Henri


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 03.07.2007, 00:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Na der Anhänger soll sowieso entweder neu spritzverzinkt oder direkt im Bad getaucht werden, dann ist vom Typenschild sowieso nichts mehr da..
und wenn es baulich der gleiche ist, ist das mit meinem Gewissen auch zu vereinbaren :-)

mfg Toni
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 03.07.2007, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



QUOTE
allerdings IST DIE VERWENDUNG ALS MOPEDANHÄNGER NICHT ZULÄSSIG! Mit anderen Worten: Entweder Du hast ein falsches Typenschild (vom Fahrradanhänger) dran oder entfernst dies - beides ist nicht legitim und im Zweifel (wenn die Rennleitung mal einen schlechten Tag hat) gibt's 50 Euro und drei Punkte!


Da ich ja seit einiger Zeit an meinem "Eigenbau-Hänger" bastel, war ich im Vorfeld bei der DEKRA um wegen der späteren Erteilung einer BE zu fragen. Dabei hab ich dieses auch schon mit allem Nachdruck erklärt bekommen:

"Ein Fahradhänger kann unter keinen Umständen zu einem Mopedhänger umgebaut werden! Das ist nicht zulässig und eine BE gibt es dafür auf keinen Fall!..." -Zitat: Dipl.Ing. Herr S.(Name der Redaktion bekannt wink.gif )

Obwohl ich dazu sagen muß, dass das nicht im Entferntesten meine Frage war. Zu einem "Eigenbauhänger" konnte oder wollte er nichts sagen. Er blieb immer beim Thema "Fahradanhänger". Auf meine Bemerkung, dass diese doch eigendlich, bis aufs Rücklicht, gleicher Bauart entsprechen reagierte er etwas gereizt mit der Frage: "Wer denn schließlich hier der Prüfer sei..."

Wie heißt es so schön: Nicht der Zustand des Fahrzeuges entscheidet über eine bestanndene Überprüfung - nein, es ist der Prüfer selbst! dry.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 03.07.2007, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Ja, ist schon klar, aber hier finde ich sieht man eindeutig, das der Prüfer, naja ich möchte nicht sagen keine Ahnung von der Materie hat. ich denke eher er hat sich mit der Sache nicht beschäftigt und denkt die Anhänger sind vieleicht wirklich verschieden...

Aber
wenn ein fahradanhänger umgebaut auf Mopedanhänger mit den entsprechenden rädern ect. wo gibt es da sicherheitstechnisch bedenken ?

der Aufkleber ist dann sowieso weg, da er ja neu verzinkt ist und wenn dann noch einer vom M1 drauf ist passt die sache doch..

wer will denn sagen das das ein fahradanhänger sei ?

Ich weiß, die Dekra Menschen sind heute ein bisschen eigenwillig und was sie nicht sehen glauben sie nicht. aber ich denke, wenn der sich damit intensiv beschäftigt hätte und die beiden hänger kennen würde, hätte er warscheinlich so nicht reagiert..

mfg Toni
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 03.07.2007, 12:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Ich fahre selbst regelmäßig nen Fahrradanhänger am Essi und hatte damit noch nie Probleme- die Miliz wollte bei den bisherigen 4 Kontrollen immer nur einen neugierigen Blick aufs Moped und in die Papiere werfen- der Hänger war denen völlig schnuppe.
Falls es aber diesbezüglich doch einmal zu Meinungsverschiedenheiten kommen sollte erkläre ich denen, daß dieser Hänger schon 30 Jahre lang an dem Moped hängt und sich noch nie jemand daran gestört hat... wink.gif

Gruß Christian

user posted image
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 03.07.2007, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Also die Sache mit den "Herren Prüfern" sehe ich genau so. Ich sags mal so, er hatte keine Lust sich jetzt auch noch darüber Gedanken zu machen (dafür ist er allgemein bekannt).
Kennen wird er die Hänger schon, aber warum erst drüber nen Kopp machen. Der nächste (zahlende Kunde) hat ja schließlich schon gewartet... dry.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 03.07.2007, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Naja, macht ja nichts ? :-)
@Joker, dein Anhänger sieht ja noch top aus, aber sag mal waren die Schutzbleche schon immer weiß ?

Habe mal gehört, das die Original schwarz waren...


PS: hat einer eine Idee, wie man den Anhänger wieder richtig schön verzinkt bekommt ?
Ins Zinkbad Tauchen lassen, oder nur spritzverzinken ??

mfg Toni
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 03.07.2007, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Das Thema Verzinken hatten wir doch unlängst irgentwo... hmm.gif

Also das mit dem Verzinken ist so ne Sache.
Zum Spritzverzinken (Flammspritzen) kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich zwar mal die Verfahrensweise gesehen habe, ich aber nichts über die Werkstück Vorbereitung bzw. Ausführungsarten weis. Kann mir aber gut vorstellen das die Vorarbeiten ähnlich wie beim Feuerverzinken (das meinst du sicherlich mit "ins Zinkbad tauchen") sein werden.
Und da liegt warscheinlich auch bei so einem Hänger das Problem.
Wenn Teile bereits Verzink sind (waren) müssen diese vor dem neuen Verzinken abgezinkt werden. Das bedeutet, dass sämtlicher Zink, aber auch Verschmutzungen oä. erstmal runter muß. Einfach mal "ins Zinkbad tauchen" ist da leider nicht! ermm.gif
Je nach Zustand und Bauweise der Teile kann es schon da zu Komplikationen kommen, da es meist nicht möglich ist alles bis in die kleinste Ecke sauber zu bekommen. An diesen Stellen sieht das ganze dann nicht nur schlecht aus, es besteht sogar eine höhere Gefahr für Rostbildung.
An dieser Stelle könnte man über das Für und Wider des Feuerverzinkens endlose Diskusionen führen, was ich aber nicht tun möchte... rolleyes.gif

Mein Tip:Wenn du eine Firma für sowas in deiner Nähe hast, würde ich ganz einfach mal mit dem Teil hinfahren. Die sagen dir dann schon was geht und eventuell am Besten wäre.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 03.07.2007, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (Callifan @ 3. Jul 2007, 19:06)
dein Anhänger sieht ja noch top aus, aber sag mal waren die Schutzbleche schon immer weiß ?

Nee- nix weiß und auch nix schwarz- die Schutzbleche sind aus feinstem unlackierten & geputztem Alu... thumbsup.gif
Der Hänger ist wirklich noch wie neu- vorn rechts siehst Du sogar noch das Preisschild.
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 03.07.2007, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



hmm, und ich dachte das die schutzbleche schwarz gehören, naja kann ja beim fahradanhänger alu gewesen sein. bzw bei den späteren, denn bei meinem sind die schutzbleche verrostet, also kein Aluminium..


@Motorradrocker, naja
brauchen wir ja nicht drüber diskutieren, aber vor dem eintauchen in das tauchbar wird doch sowieso alles in eine Säurelösung getaucht, wird dabei die alte Zinkschichht nicht auch entfernt ??

ansonsten lasse ich lieber flammspritzverzinken, wie du es vorhin schon schriebst.

mfg Toni
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 03.07.2007, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Du meinst sicherlich den Schmied wink.gif


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 04.07.2007, 09:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



wink.gif
servus matthias,
da ich letztes jahr eine gleiche prozedur mit der anmeldung meines "faß-hängers" hatte, habe ich im vorfeld, also wirklich weitem vorfeld, jede menge zeichnungen und belastungsskizzen an den TÜV gesandt, nicht daß es nach ettlichen 200 stunden heißt, nönö......
demzufolge mache halt den weg und beschreibe nur den rahmen mit den angebrachten rädern, dann die kupplung, zum schluß den aufbau.
soviel wie möglich vorgeprüfte teile verwenden, um so dichter wird das bild,
welches sie letztendlich benicken müssen. klar, vermeide die begriffe fahrrad und moped in einem zusammenhang, sowas fällt auf und er denkt eine windige konstruktion an einem supermoped zulassen zu müssen.

also mein tip:
rahmen soweit als möglich beschreiben, rundrohr (maße) verschweißt, räder (maße) mit achsen (maße) in aufnahme.... verschraubt, zugdeichsel mit (maßen) verschweißt mit rahmen über.... knotenblechen und/oder hilfsrohren (beidseitig).
Kupplung (hersteller) verschraubt mit moped (typ) am rahmen, sitzrohr....
ungebremst. masse moped mit fahrer (...kg) zieht anhänger mit max. zuladung
(gehe sicherheitshalber auf) 50kg.

dazu elektrik, nach hinten verlegte brems- und rücklicht(er), richtungswahl über handzeichen. elektrische kupplung mittels 7-poliger kraftfahrzeug-kupplung (z.cool.gif

und noch ein tip, versuche eine seriöse schweißwerkstatt zumindesten für den rahmen zu finden, pepiere stellen die eh nicht aus, aber die nähte sollten profihaft ausschauen.....

gruß vom hisi ph34r.gif
guckt ihr meine konstruktion; bauzeit ca anderthalb jahre mit allem drum und dran, nebenbei vmax landstraße 60 autobahn 80, doch wer macht das schon....
max hängergewicht, beladen 180 kg, leermasse meiner dicken 360kg (also die hälfte!!) dazu kommen meine 85kg, alles ungebremst, alles selbst berechnet und rahmen, achsaufnahme in landmaschinenbau in der pfalz, zugvorrichtung nach zeichnung hier in einer eisenbiegerbude!!! schweißer mit schweißpaß! hat aber dann keinen mehr interessiert ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter