MKH-F Anhänger zum MKH-M1 umbauen
Schmied |
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QUOTE | allerdings IST DIE VERWENDUNG ALS MOPEDANHÄNGER NICHT ZULÄSSIG! Mit anderen Worten: Entweder Du hast ein falsches Typenschild (vom Fahrradanhänger) dran oder entfernst dies - beides ist nicht legitim und im Zweifel (wenn die Rennleitung mal einen schlechten Tag hat) gibt's 50 Euro und drei Punkte! |
Da ich ja seit einiger Zeit an meinem "Eigenbau-Hänger" bastel, war ich im Vorfeld bei der DEKRA um wegen der späteren Erteilung einer BE zu fragen. Dabei hab ich dieses auch schon mit allem Nachdruck erklärt bekommen: "Ein Fahradhänger kann unter keinen Umständen zu einem Mopedhänger umgebaut werden! Das ist nicht zulässig und eine BE gibt es dafür auf keinen Fall!..." -Zitat: Dipl.Ing. Herr S.(Name der Redaktion bekannt  ) Obwohl ich dazu sagen muß, dass das nicht im Entferntesten meine Frage war. Zu einem "Eigenbauhänger" konnte oder wollte er nichts sagen. Er blieb immer beim Thema "Fahradanhänger". Auf meine Bemerkung, dass diese doch eigendlich, bis aufs Rücklicht, gleicher Bauart entsprechen reagierte er etwas gereizt mit der Frage: "Wer denn schließlich hier der Prüfer sei..." Wie heißt es so schön: Nicht der Zustand des Fahrzeuges entscheidet über eine bestanndene Überprüfung - nein, es ist der Prüfer selbst!
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Schmied |
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Das Thema Verzinken hatten wir doch unlängst irgentwo... Also das mit dem Verzinken ist so ne Sache. Zum Spritzverzinken (Flammspritzen) kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich zwar mal die Verfahrensweise gesehen habe, ich aber nichts über die Werkstück Vorbereitung bzw. Ausführungsarten weis. Kann mir aber gut vorstellen das die Vorarbeiten ähnlich wie beim Feuerverzinken (das meinst du sicherlich mit "ins Zinkbad tauchen") sein werden. Und da liegt warscheinlich auch bei so einem Hänger das Problem. Wenn Teile bereits Verzink sind (waren) müssen diese vor dem neuen Verzinken abgezinkt werden. Das bedeutet, dass sämtlicher Zink, aber auch Verschmutzungen oä. erstmal runter muß. Einfach mal "ins Zinkbad tauchen" ist da leider nicht! Je nach Zustand und Bauweise der Teile kann es schon da zu Komplikationen kommen, da es meist nicht möglich ist alles bis in die kleinste Ecke sauber zu bekommen. An diesen Stellen sieht das ganze dann nicht nur schlecht aus, es besteht sogar eine höhere Gefahr für Rostbildung. An dieser Stelle könnte man über das Für und Wider des Feuerverzinkens endlose Diskusionen führen, was ich aber nicht tun möchte... Mein Tip:Wenn du eine Firma für sowas in deiner Nähe hast, würde ich ganz einfach mal mit dem Teil hinfahren. Die sagen dir dann schon was geht und eventuell am Besten wäre.
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Hisi |
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servus matthias, da ich letztes jahr eine gleiche prozedur mit der anmeldung meines "faß-hängers" hatte, habe ich im vorfeld, also wirklich weitem vorfeld, jede menge zeichnungen und belastungsskizzen an den TÜV gesandt, nicht daß es nach ettlichen 200 stunden heißt, nönö...... demzufolge mache halt den weg und beschreibe nur den rahmen mit den angebrachten rädern, dann die kupplung, zum schluß den aufbau. soviel wie möglich vorgeprüfte teile verwenden, um so dichter wird das bild, welches sie letztendlich benicken müssen. klar, vermeide die begriffe fahrrad und moped in einem zusammenhang, sowas fällt auf und er denkt eine windige konstruktion an einem supermoped zulassen zu müssen. also mein tip: rahmen soweit als möglich beschreiben, rundrohr (maße) verschweißt, räder (maße) mit achsen (maße) in aufnahme.... verschraubt, zugdeichsel mit (maßen) verschweißt mit rahmen über.... knotenblechen und/oder hilfsrohren (beidseitig). Kupplung (hersteller) verschraubt mit moped (typ) am rahmen, sitzrohr.... ungebremst. masse moped mit fahrer (...kg) zieht anhänger mit max. zuladung (gehe sicherheitshalber auf) 50kg. dazu elektrik, nach hinten verlegte brems- und rücklicht(er), richtungswahl über handzeichen. elektrische kupplung mittels 7-poliger kraftfahrzeug-kupplung (z.  und noch ein tip, versuche eine seriöse schweißwerkstatt zumindesten für den rahmen zu finden, pepiere stellen die eh nicht aus, aber die nähte sollten profihaft ausschauen..... gruß vom hisi guckt ihr meine konstruktion; bauzeit ca anderthalb jahre mit allem drum und dran, nebenbei vmax landstraße 60 autobahn 80, doch wer macht das schon.... max hängergewicht, beladen 180 kg, leermasse meiner dicken 360kg (also die hälfte!!) dazu kommen meine 85kg, alles ungebremst, alles selbst berechnet und rahmen, achsaufnahme in landmaschinenbau in der pfalz, zugvorrichtung nach zeichnung hier in einer eisenbiegerbude!!! schweißer mit schweißpaß! hat aber dann keinen mehr interessiert ...
Angefügtes Bild

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