Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neues MAW Projekt, hab nun auch wieder einen
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 08.06.2012, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 805
Mitgliedsnummer.: 5064
Mitglied seit: 24.12.2011



Ach die Lampe ist doch fürs Rad und ich dachte die wäre für ein Motorrad gewesen. Na da hätte ich die ja vom Trödelmarkt mitnehmen können. sad.gif


--------------------
PME-MailWebseite
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.06.2012, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Felgen sind ebenfalls im schönen Patinazustand.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.06.2012, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier nochmal ein Gesammtbild, mal sehen bis wann ich es schaffe das Gefährt wieder zum Laufen zu bringen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.06.2012, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



QUOTE (Joachim von Hassel @ 08.06.2012, 13:48)
Ach die Lampe ist doch fürs Rad und ich dachte die wäre für ein Motorrad gewesen. Na da hätte ich die ja vom Trödelmarkt mitnehmen können. sad.gif

Ja, die ist für ein Fahrrad, in den 30igern waren die alle mit mehr als 10cm Lichtaustritt.
Die Lampe hat Nah und Fahrlicht und vier Schaltstufen für beides mit und ohne Batterie über Dynamo.
Hinten gibt es zwei Anschlüsse, der eine ist der Dynamo Eingang der andere der Ausgang fürs Rücklicht, wie bei den Radsonne Lampen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Schwabe
Geschrieben am: 08.06.2012, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 268
Mitgliedsnummer.: 4414
Mitglied seit: 27.04.2011



Habe genau das gleiche Fahrrad (Rahmen in einem bißchen besserem Zustand, Felgen im gleichen), habe ich zerlegt, da momentan keine Zeit.


--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
Top
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 08.06.2012, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 805
Mitgliedsnummer.: 5064
Mitglied seit: 24.12.2011



@MAWfreund

Könnt mir in den Arsch beißen, er wollte nur ein 10er dafür haben. cry.gif


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Schwabe
Geschrieben am: 08.06.2012, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 268
Mitgliedsnummer.: 4414
Mitglied seit: 27.04.2011



Das Kettenblatt sieht nicht original, sondern nach Diamant oder so aus (aber da kennst Du Dich sicher besser aus als ich).
Ich habe das gleiche in meinem ´51er (siehe Signatur unten), muß wohl irgendjemand ´mal getauscht haben (und ist auch schon wieder ziemlich fertig ...).
Bei dem ´54er ist das so eine schöne "Blume".


--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.06.2012, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



QUOTE (Schwabe @ 08.06.2012, 17:16)
Das Kettenblatt sieht nicht original, sondern nach Diamant oder so aus (aber da kennst Du Dich sicher besser aus als ich).
Ich habe das gleiche in meinem ´51er (siehe Signatur unten), muß wohl irgendjemand ´mal getauscht haben (und ist auch schon wieder ziemlich fertig ...).
Bei dem ´54er ist das so eine schöne "Blume".

Da muss ich dich leider enttäuschen, Die Blume wurde bei Simson von 1945-1950 verwendet(bis auf einige Ausnahmen, ja nachdem was vorrätig war) Die Einheitstretscheibe mit den 6 Halblöchern wie ich sie dran habe war Standart an allen Simsonrädern ab 1951-1953, die späteren Awtowelomodelle hatten alle solch ein Tretlager sowie die frühen 53iger (IFA) wie meines. Erst ab 54 gab es dieses Sternförmige Glockentretlager. Es hat in der frühen DDR keine markenspezifischen Tretscheiben gegeben, es wurde alles an allen Rädern verbaut. Entscheidend ist daher immer das Baujahr nicht die Marke, denn wie du sagst gab es auch an Mifa und Diamant in den frühen 50igern diese Tretscheibe.
Bei Simson ausschließlich nur 3 Jahre lang.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.06.2012, 17:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich stelle gern nochmal eine Übersicht zusammen.
(aufgrund von Lieferungsengpässen kahm es aber auch vor das man zB 1954 bei einigen Rädern noch die Blume genommen hat, denn die Produktion musste weiterlaufen, es wurde verbaut was zu bekommen war. Aber in der Regel gibt die Übersicht den exakten Verwendungsverlauf wieder.

1945-1951 Kettenblatt Blume an Waffenfabrik Suhl und SAG Awtowelo 1 Ausführung

user posted image

1951-1953 Kettenblatt Einheitstretscheibe an SAG AWtowelo letzte Ausführung und 1 Jahr an VEB IFA Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl

user posted image

1953-1956 Kettenblatt Stern an allen Simson Tourenmodellen

user posted image

1954-1957Kettenblatt mit gebogenen Streben(BSA Keiltretlager) gab es an sportl.Tourenmodellen und an den Luxustourenmodellen von 55

user posted image


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Schwabe
Geschrieben am: 08.06.2012, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 268
Mitgliedsnummer.: 4414
Mitglied seit: 27.04.2011



Vielen Dank!
Sehr interessant.

Da ist das Kettenblatt bei meinem späten ´51er tatsächlich doch original.
Und die Blume (sehr gut erhalten!) bei meinem ´54er eine ebenfalls noch originale Ausnahme.


--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.06.2012, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab auch noch im Keller ein Awtowelo Schwahnenhals in Rot schwarz wie deines wenn ich das richtig sehe. Allerdings wird es dauern bis daraus was wird.
Aber wir können gern mal ne Ausfahrt machen, immerhin wohnst du ja fast nebenan.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 24.06.2012, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab nun doch etwas umdisponieren müssen, da das schwarze Damenrad nun doch zu patiniert ist.
Die Räder waren vor allem zu arbeitsintensiv, da hätt ich viel reinstecken müssen und man will ja doch sicher unterwegs sein.
Also hab ich das marone genommen und denke das der Motor hier auch besser passt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 24.06.2012, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Rad ist noch wesentlich stabiler und verkehrssicherer, zumal ich hier ein parr Dinge geändert hab.
Optisch sieht es besser aus wie ich finde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 24.06.2012, 16:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab hier anstatt der Alus nun Stahlfelgen drin, welche verchrohmt sind und auch etwas verstärkter als die alten, dann kommen noch stärkere dickere Speichen hinzu, was für den MAW ja eh wichtig ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 24.06.2012, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Riffelung am Rand ist nicht unbedingt schön(für Bremsbacken) aber wenn der Chrohm poliert ist fällts nicht auf, mir ist aber die Sicherheit wichtiger. Neue Reifen gab es auch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter