Holzauge sei wachsam, oder: Thema Verbraucherschutz
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Liebe Leute, der ein oder andere kennt es bestimmt: am Ende des Geldes ist noch etwas Monat über und ausge- rechnet jetzt geht das Auto kaputt oder es steht eine unaufschiebbare Anschaffung an. Naheliegende Möglichkeit ist oftmals ein Kredit bei der Bank - und sei es nur um eine kurze Durststrecke zu überwinden. Häuselebauer und Neuwagenkäufer wissen, das sich die Banken gerne absichern. Sie erfragen den monatlichen Verdienst, die monatlichen Belastungen und scheinbar nebensächliche Fragen ob man ledig oder verheiratet ist, ggfls. auch noch Kinder hat. Familienväter wissen, das eigene Kinder den Zins für einen Kredit unerwartet nach oben schnellen lassen... Aus diesen Daten wird dann (D)eine sogenannte Bonität ermittelt, die den Zins ergibt, der für die gewünschte geliehene Summe on Top zurückgezahlt werden muß. So weit, so gut. Gerne und oft wird von den Banken allerdings auch noch zusätzlich eine Anfrage an die SCHUFA gestellt, die einen Überblick über die Rückzahlung der bisher genutzten Kredite und Ratenkäufe gewährt um damit noch gezieltere Aussagen zur Kreditgewährung ermitteln zu können. Nun berichtet der NDR heute, dass die SCHUFA zukünftig für ihre kostenpflichtigen Empfehlungen an die Banken die eigenen Dateien zunehmend weiter verfeinern und auf öffentlich frei zugängliche Daten und Einträge von Euch auf Facebook, Xing, Twitter & Co. zurückgreifen möchte... Derzeit wird an einer Uni in Potsdam eine Möglichkeit dieser offenen Online-Recherche geprüft. Ergo: Sollte derlei tatsächlich zur Bonitäts-Ermittlung der SCHUFA genutzt werden (dürfen) und von Dir auf Facebook & Co ein ausschweifender Lebenstil , viele präsentierte große Neuanschaffungen, etc. unter Deinem Klar-Namen ersichtlich sein, wird Dir selbiges sicherlich nicht immer zum Vorteil dienen. Denn in Dateien kommt man schnell herein, ungleich schwerer aber wieder heraus. Ergo: Ihr müßt entscheiden, was Ihr bereit seid denen frei Haus an die Hand zu geben... Mehr zum Thema findet Ihr hier oder/und als Tagesschau-Interview zum Thema hier. Ich schließe mit dem Thread-Namen: Holzauge sei wachsam! Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Da habt ja alle recht, ich bin selbst auch weder bei Facebook und auch bei keinem anderen "sozialen Netzwerk" angemeldet und das hat mehrere nachvollziehbare Gründe. Ich bekomme nur mit, dass das bei dem Großteil unserer zum Teil noch jungen User durchaus anders aussieht und wollte lediglich ein Tipp geben, dass nicht nur Berufsschullehrer, Ausbilder und Chefs sich Facebook zu eigen machen, um ein wenig mehr von den Untergebenen und deren Freizeitgestaltung zu erfahren... Es grüßt, Bernd
|
|
|
simson willi |
|
Unregistered

|
QUOTE (MisterFlo @ 07.06.2012, 16:09) | QUOTE (ddrschrauber @ 07.06.2012, 15:54) | Facebook ... was ist Facebook? |
Trotz das ich ja zur jüngeren Generation zähle, schließe ich mich dieser Frage mit all seinen Aussagen an! Ich weiß ehrlich nicht, was die Welt an solchen Sachen wie Facebook toll findet. |
Meine Rede
|
|
|
mopedfahrer98 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5458

|
Ich bin auch nicht bei Facebook, da ich dem ganzen nichts abgewinnen kann. Lieber verbringe ich meine Zeit am Computer im besten Forum der Welt Fritz
--------------------
Menschen die sagen dass sie für alles offen sind, sind nicht ganz dicht.
Man kann schütteln, man kann klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.
Mein Fuhrpark:
Simson Sl1 Bj. 70 Simson Sl1 Bj. 71 (soll als Mini-Mofa umgebaut werden) Simson KR51/1 S Bj. 72 Simson S51 B 1-4 Bj. 86
|
|
|
Dapfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

|
Ich bin bei Facebook, es gibt viele Gründe, dort angemeldet zu sein... Klar, man sollte aufpassen, welche Geschichten man öffentlich postet und welche Bilder man hochlädt, aber sowas sollte dann prinzipiell nicht ins Netz. Dass die Daten von Facebooknutzern gesammelt werden, weiß man ja shcon lange  Aber stören tuts mich eigentlich nicht. Ich bekomme keine Spam-Mails, weder seltsame Post oder anderweitigen Unsinn. Und bitte schreibt nicht, dass Facebook eine Trenderscheinung ist, wenn ihr wenig Ahnung davon habt Grüße vom täglichen Facebook-Nutzer
--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
|
|
|
MoritzSimson50 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

|
QUOTE (Dapfer @ 07.06.2012, 21:59) | Ich bin bei Facebook, es gibt viele Gründe, dort angemeldet zu sein... Klar, man sollte aufpassen, welche Geschichten man öffentlich postet und welche Bilder man hochlädt, aber sowas sollte dann prinzipiell nicht ins Netz.
Dass die Daten von Facebooknutzern gesammelt werden, weiß man ja shcon lange Aber stören tuts mich eigentlich nicht. Ich bekomme keine Spam-Mails, weder seltsame Post oder anderweitigen Unsinn.
Und bitte schreibt nicht, dass Facebook eine Trenderscheinung ist, wenn ihr wenig Ahnung davon habt
Grüße vom täglichen Facebook-Nutzer |
So seh ich das auch, und ich bin auch täglich im facebook. Es ist ja weithin bekannt, dass die Daten verkauft werden, da muss man halt aufpassen... Und der Grund, warum ich drin bin: man kennt viele, die drin sind, und die haben ihren richtigen Namen... Ich mach in meiner Freizeit viel mit in der JG, wenn ich die Leute immer anrufen müsste... meine Karte wäre immer leer. Ist halt Sache der Sichtweise, ich brauchs eben um meine Leute zu koordinieren (Naja um den zu sagen wann was ist und so, ihr wisst was ich meine) Und zum Thema Bilder... würde ich nicht so viele hochladen, so wenig wie möglich... dazu gibst das beste Forum für Mopeds mit guten Kommentaren und Ratschlägen!
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
So, für die - die es evtl. nicht mitbekommen haben sollten: Der Aufschrei im Land zeitigt erste positive Erfolge, die Uni hat den Vertrag mit der SCHUFA gekündigt. Damit dürfte diese aktuelle "Kuh erstmal vom Eis" sein - siehe hier. Um beim Thread-Thema "Holzauge... " zu bleiben: Während die SCHUFA strauchelte, hat Facebook recht leise nach dem Börsengang die Lederriemen wieder etwas enger für die Benutzer gezogen, näheres hier. Nach dem doch erstaunlich niedrigen Abstimmungsergebnis bezüglich des neuen Regelwerks ist davon auszugehen, das der überwiegende Teil der Nutzer davon gar nicht wußte. Am Desinteresse liegt es hoffentlich nicht, ... oder?! Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Neuer Tag, neues Thema: Facebook hat gerade die israelische Firma face.com eingekauft. Letztgenannte ermöglicht nun eine noch schnellere und gezieltere Zuordnung von Gesichtsprofilen bei Suchen nach Personen...  Facebook feiert seinen Erfolg schon auf der Face.com-Seite, Geld genug für derlei Einkäufe dürften nach dem zumindestens für Facebook erfolgreichen Börsengang auch zukünftig gegeben sein. Tja, George Orwells Buch "Big Brother" lässt auch weiterhin grüßen, nur das die Realität seine schlimmsten Befürchtungen lange weit übertroffen hat... Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|