Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Holzauge sei wachsam, oder: Thema Verbraucherschutz
drehmoment
Geschrieben am: 07.06.2012, 11:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Liebe Leute,

der ein oder andere kennt es bestimmt: am Ende des Geldes ist noch etwas Monat über und ausge-
rechnet jetzt geht das Auto kaputt oder es steht eine unaufschiebbare Anschaffung an. Naheliegende
Möglichkeit ist oftmals ein Kredit bei der Bank - und sei es nur um eine kurze Durststrecke zu überwinden.

Häuselebauer und Neuwagenkäufer wissen, das sich die Banken gerne absichern. Sie erfragen den monatlichen Verdienst, die monatlichen Belastungen und scheinbar nebensächliche Fragen ob man ledig oder verheiratet ist, ggfls. auch noch Kinder hat. Familienväter wissen, das eigene Kinder den Zins für einen Kredit unerwartet nach oben schnellen lassen... sad.gif mad.gif

Aus diesen Daten wird dann (D)eine sogenannte Bonität ermittelt, die den Zins ergibt, der für die gewünschte geliehene Summe on Top zurückgezahlt werden muß. So weit, so gut. Gerne und oft wird von den Banken allerdings auch noch zusätzlich eine Anfrage an die SCHUFA gestellt, die einen Überblick über die Rückzahlung der bisher genutzten Kredite und Ratenkäufe gewährt um damit noch gezieltere Aussagen zur Kreditgewährung ermitteln zu können.

Nun berichtet der NDR heute, dass die SCHUFA zukünftig für ihre kostenpflichtigen Empfehlungen an die Banken die eigenen Dateien zunehmend weiter verfeinern und auf öffentlich frei zugängliche Daten und Einträge von Euch auf Facebook, Xing, Twitter & Co. zurückgreifen möchte... ph34r.gif hmm.gif ermm.gif

Derzeit wird an einer Uni in Potsdam eine Möglichkeit dieser offenen Online-Recherche geprüft.

Ergo: Sollte derlei tatsächlich zur Bonitäts-Ermittlung der SCHUFA genutzt werden (dürfen) und von Dir auf Facebook & Co ein ausschweifender Lebenstil , viele präsentierte große Neuanschaffungen, etc. unter Deinem Klar-Namen ersichtlich sein, wird Dir selbiges sicherlich nicht immer zum Vorteil dienen. Denn in Dateien kommt man schnell herein, ungleich schwerer aber wieder heraus. Ergo: Ihr müßt entscheiden, was Ihr bereit seid denen frei Haus an die Hand zu geben...

Mehr zum Thema findet Ihr hier oder/und als Tagesschau-Interview zum Thema hier.

Ich schließe mit dem Thread-Namen: Holzauge sei wachsam! ph34r.gif

Gruß,

Bernd
PM
OTRIUS
Geschrieben am: 07.06.2012, 12:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

Heute Morgen beim Radio hören, habe ich das kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen...

Gruß Christian

--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
mifatwin
Geschrieben am: 07.06.2012, 14:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Wenn ich schon Facebook und die neusten Meldungen dazu lese denke ich nur 2 Sachen:

1. Wer hätte das gedacht? laugh.gif
2. Selbst schuld.. rolleyes.gif
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.06.2012, 14:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Facebook ... was ist Facebook? _uhm.gif laugh.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
MisterFlo
Geschrieben am: 07.06.2012, 15:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5314

QUOTE (ddrschrauber @ 07.06.2012, 15:54)
Facebook ... was ist Facebook? _uhm.gif  laugh.gif

Trotz das ich ja zur jüngeren Generation zähle, schließe ich mich dieser Frage mit all seinen Aussagen an!
Ich weiß ehrlich nicht, was die Welt an solchen Sachen wie Facebook toll findet. _uhm.gif

--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
drehmoment
Geschrieben am: 07.06.2012, 15:13
Zitat

Advanced Member

Da habt ja alle recht, ich bin selbst auch weder bei Facebook und auch bei keinem anderen "sozialen Netzwerk" angemeldet und das hat mehrere nachvollziehbare Gründe.

Ich bekomme nur mit, dass das bei dem Großteil unserer zum Teil noch jungen User durchaus anders aussieht und wollte lediglich ein Tipp geben, dass nicht nur Berufsschullehrer, Ausbilder und Chefs sich Facebook zu eigen machen, um ein wenig mehr von den Untergebenen und deren Freizeitgestaltung zu erfahren... wink.gif

Es grüßt,

Bernd
PM
simson willi
Geschrieben am: 07.06.2012, 16:20
Zitat

Unregistered

QUOTE (MisterFlo @ 07.06.2012, 16:09)
QUOTE (ddrschrauber @ 07.06.2012, 15:54)
Facebook ... was ist Facebook? _uhm.gif  laugh.gif

Trotz das ich ja zur jüngeren Generation zähle, schließe ich mich dieser Frage mit all seinen Aussagen an!
Ich weiß ehrlich nicht, was die Welt an solchen Sachen wie Facebook toll findet. _uhm.gif

Meine Rede
mifatwin
  Geschrieben am: 07.06.2012, 17:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Ich glaube manchmal, es ist einfach nur eine Trenderscheinung. Irgendwelche Dussels machen das vor, und jede Menge Schafe folgen.. Rückblickend betrachtet wären da so Sachen wie: Flummis, Jojo´s, Tamagotschi (oder wie das auch immer hieß), Pokemon, irgendwelche komischen Klamotten oder Marken, kiffen, Smartphones und so weiter und so fort.. rolleyes.gif
Vorher mußten alle bei Myspace sein, davor bei StasiVz und was weiß ich sonst noch.. rolleyes.gif
Fakt ist: man braucht das alles nicht.. wink.gif
PME-Mail
mopedfahrer98
Geschrieben am: 07.06.2012, 19:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5458

Ich bin auch nicht bei Facebook, da ich dem ganzen nichts abgewinnen kann.
Lieber verbringe ich meine Zeit am Computer im besten Forum der Welt _clap_1.gif

Fritz

--------------------
Menschen die sagen dass sie für alles offen sind, sind nicht ganz dicht.

Man kann schütteln, man kann klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.

Mein Fuhrpark:

Simson Sl1 Bj. 70
Simson Sl1 Bj. 71 (soll als Mini-Mofa umgebaut werden)
Simson KR51/1 S Bj. 72
Simson S51 B 1-4 Bj. 86
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 07.06.2012, 20:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

Ich bin bei Facebook, es gibt viele Gründe, dort angemeldet zu sein...
Klar, man sollte aufpassen, welche Geschichten man öffentlich postet und welche Bilder man hochlädt, aber sowas sollte dann prinzipiell nicht ins Netz.

Dass die Daten von Facebooknutzern gesammelt werden, weiß man ja shcon lange wink.gif Aber stören tuts mich eigentlich nicht. Ich bekomme keine Spam-Mails, weder seltsame Post oder anderweitigen Unsinn.

Und bitte schreibt nicht, dass Facebook eine Trenderscheinung ist, wenn ihr wenig Ahnung davon habt wink.gif

Grüße vom täglichen Facebook-Nutzer smile.gif

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 07.06.2012, 21:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

QUOTE (Dapfer @ 07.06.2012, 21:59)
Ich bin bei Facebook, es gibt viele Gründe, dort angemeldet zu sein...
Klar, man sollte aufpassen, welche Geschichten man öffentlich postet und welche Bilder man hochlädt, aber sowas sollte dann prinzipiell nicht ins Netz.

Dass die Daten von Facebooknutzern gesammelt werden, weiß man ja shcon lange wink.gif Aber stören tuts mich eigentlich nicht. Ich bekomme keine Spam-Mails, weder seltsame Post oder anderweitigen Unsinn.

Und bitte schreibt nicht, dass Facebook eine Trenderscheinung ist, wenn ihr wenig Ahnung davon habt wink.gif

Grüße vom täglichen Facebook-Nutzer smile.gif

So seh ich das auch, und ich bin auch täglich im facebook.

Es ist ja weithin bekannt, dass die Daten verkauft werden, da muss man halt aufpassen...

Und der Grund, warum ich drin bin: man kennt viele, die drin sind, und die haben ihren richtigen Namen... Ich mach in meiner Freizeit viel mit in der JG, wenn ich die Leute immer anrufen müsste... meine Karte wäre immer leer. Ist halt Sache der Sichtweise, ich brauchs eben um meine Leute zu koordinieren biggrin.gif
(Naja um den zu sagen wann was ist und so, ihr wisst was ich meine)

Und zum Thema Bilder... würde ich nicht so viele hochladen, so wenig wie möglich... dazu gibst das beste Forum für Mopeds mit guten Kommentaren und Ratschlägen! thumbsup.gif

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Dapfer
Geschrieben am: 07.06.2012, 21:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

Ja, ich find das vorallem mit den Veranstaltungen klasse... Ich geh fast jedes Wochenende 1-2x in einen Club (auch "Disse" genannt biggrin.gif), echt praktisch, dass man, solange man eingeladen wurde, Veranstaltungseinladungen bekommt... So hat man meistens eine schöne Auswahl smile.gif

Außerdem kann man sich halt KOSTENLOS Nachrichten verschicken. An so ziemlich alle Freunde, 90 % meiner Kumpels sind in FB...

Naja, jeder, wie er will... Doch bei soviel Widerstand will ich auch mal ein paar Pro-Kommentare da lassen wink.gif

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
MisterFlo
Geschrieben am: 08.06.2012, 04:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5314

Ich sehe ja in der Tatsache, dass die Schufa sich auch in sozialen Netzwerken "umhört", folgendes Problem: Da bereits jetzt manche Menschen falsche Schufa-Einträge durch Namensverdopplungen haben, passiert das bei der neuen Methode auf jeden Fall auch. Denn einen "Peter Müller" gibt es ja nicht nur einmal bei Facebook. Und da ja bekannt ist, dass die Schufa schluderig arbeitet, wird ein Peter Müller aus Münster evtl. auch Einträge von einem Peter Müller aus Cottbus haben.

--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
drehmoment
Geschrieben am: 10.06.2012, 16:01
Zitat

Advanced Member

So, für die - die es evtl. nicht mitbekommen haben sollten:

Der Aufschrei im Land zeitigt erste positive Erfolge, die Uni hat den Vertrag mit der SCHUFA gekündigt. Damit dürfte diese aktuelle "Kuh erstmal vom Eis" sein - siehe hier.

Um beim Thread-Thema "Holzauge... " zu bleiben:

Während die SCHUFA strauchelte, hat Facebook recht leise nach dem Börsengang die Lederriemen wieder etwas enger für die Benutzer gezogen, näheres hier.
Nach dem doch erstaunlich niedrigen Abstimmungsergebnis bezüglich des neuen Regelwerks ist davon auszugehen, das der überwiegende Teil der Nutzer davon gar nicht wußte. Am Desinteresse liegt es hoffentlich nicht, ... oder?! hmm.gif

Gruß,

Bernd
PM
drehmoment
Geschrieben am: 19.06.2012, 09:49
Zitat

Advanced Member

Neuer Tag, neues Thema:

Facebook hat gerade die israelische Firma face.com eingekauft. Letztgenannte ermöglicht nun eine noch schnellere und gezieltere Zuordnung von Gesichtsprofilen bei Suchen nach Personen... ph34r.gif mad.gif
Facebook feiert seinen Erfolg schon auf der Face.com-Seite, Geld genug für derlei Einkäufe dürften nach dem zumindestens für Facebook erfolgreichen Börsengang auch zukünftig gegeben sein.

Tja, George Orwells Buch "Big Brother" lässt auch weiterhin grüßen, nur das die Realität seine schlimmsten Befürchtungen lange weit übertroffen hat...

Gruß,

Bernd
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter