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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 28.05.2013, 07:54
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Danke Wolfgang!
Ich hatte gar nicht gesehen, dass du noch editiert hattest und ein Bild eingefügt hast.
Leider habe ich die 'Werkzeuge' noch nicht, aber sowas kann man sich ja besorgen bzw. basteln.
Ich hatte den Fred den du verlinkt hast, sogar mal gelesen gehabt, aber wie so oft wieder vergessen.

So, nun aber zum nächsten 'Problem'.

Gestern abend bin ich etwas durch einen 'Park' gefahren. Um nicht die Leute zu stören, bin ich im 1. Gang sehr langsam (und leise) gefahren.
Und da passierte es, 3 mal sprang der Erste gang raus und sofort wieder rein. hmm.gif
Ich hatte mir gedacht, den Bowdenzug etwas nachstellen, aber das geht nicht mehr. Der Bowdenzug ist komplett herausgedreht.
Kann ich da noch woanders (also nicht am Ganghebel) was verstellen?


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Wolfgang
Geschrieben am: 28.05.2013, 08:00
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Wenn die Nachstellmöglichkeit am Ende ist, musst Du den Nippel etwas nachsetzen (löten).


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GrasserBenno
Geschrieben am: 28.05.2013, 08:19
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QUOTE (Wolfgang @ 28.05.2013, 09:00)
Wenn die Nachstellmöglichkeit am Ende ist, musst Du den Nippel etwas nachsetzen (löten).

Das hatte ich befürchtet cry.gif
Ich werde mir das mal ansehen, aber ich denke, das die vorhandenen Nippel auch gelötet sind. Lösen und versetzten sollte somit nicht das Problem sein. Mal sehen was das wird.
Komischerweise habe ich das Problem nicht, wenn ich normal anfahre. Nur wenn ich gleichmäßig und langsam im Ersten fahre.


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Gudupower
Geschrieben am: 28.05.2013, 09:52
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Mach dir keinen Kopf. Bei den späteren Motoren gibt es schon Einstellmöglichkeiten. Ich denke aber, dass es einfach nicht dafür ausgelegt ist damit auf Dauer zu fahren. Zum fahren ist ja der zweite Gang der erste soll ja so quasi zum Anfahren sein und wenn du sagst wenn man normal anfährt passt es dann ist ja gut. wink.gif

Man weiß ja nicht was da genau passiert. Aber nacharbeiten sollte ja gehen und wenns nicht für die Ewigkeit ist, hast ja dann bald noch den anderen Motor.


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Wolfgang
Geschrieben am: 28.05.2013, 10:23
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Gründe für das Springen des 1. Ganges gibt es ja mehrere und das Thema wurde schon ausgiebig behandelt.
Aber wenn die Verstellmöglichkeit an einem neuen Bowdenzug schon am Ende ist dann muss man eben nachlöten (was auch kein Problem ist), um in den vernünftigen Einstellbereich 2-0-1 zu kommen.
Erst wenn das nichts hilft, muss Norberts "russische Methode" oder die Getriebereparatur her.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 28.05.2013, 13:10
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Ich habe mal ein bisserl geforscht.
Wenn ich es richtig erforscht habe, kann es auch daran liegen, dass die Antriebswelle ein axiales Spiel hat, richtig?
Nur zu Sicherheit: Die Antriebswelle ist die Welle, an der die Pedale sitzen, oder?
Denn da habe ich ein axiales Spiel. cry.gif




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enrico-82
Geschrieben am: 28.05.2013, 13:27
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Nein die Antriebswelle ist die Welle, wo dein Kettenritzel (Antriebsritzel) draufsitzt.
Also das am Motor wo die Kette greift. Was du meinst ist die Pedalwelle wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


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GrasserBenno
Geschrieben am: 28.05.2013, 13:51
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Wie man sieht, bin ich ein absoluter Beginner, aber auch das wird noch. Allerdings werde ich mich da bestimmt etwas schwer tun.

Ok, werde heute oder morgen dann mal die 'Antriebswelle' auf Spiel prüfen.

Wäre ja dumm den Bowdenzug zu 'kürzen' wenn der Fehler woanders liegt.


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enrico-82
Geschrieben am: 28.05.2013, 13:56
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Benno ich glaube du spinnst!

Du hast hier wohl allen bewiesen wie gut du arbeiten kannst!
Deine erste Restauration und gleich so ein tolles Ergebnis.
Ich sitz hier und kann mir nichtmal die Farbe aussuchen, da ich sowas nicht entscheiden kann (bin zu wankelmütig).

Mach bitte weiter so und höre auf dein Licht unter den Scheffel zu stellen thumbsup.gif


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Viele Grüße,
Enno


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MisterFlo
Geschrieben am: 28.05.2013, 14:00
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QUOTE (enrico-82 @ 28.05.2013, 14:56)
Mach bitte weiter so und höre auf dein Licht unter den Scheffel zu stellen thumbsup.gif

thumbsup.gif thumbsup.gif


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Gruß- Florian

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75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
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GrasserBenno
Geschrieben am: 28.05.2013, 14:09
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QUOTE (enrico-82 @ 28.05.2013, 14:56)
Benno ich glaube du spinnst!

Du hast hier wohl allen bewiesen wie gut du arbeiten kannst!
Deine erste Restauration und gleich so ein tolles Ergebnis.
Ich sitz hier und kann mir nichtmal die Farbe aussuchen, da ich sowas nicht entscheiden kann (bin zu wankelmütig).

Mach bitte weiter so und höre auf dein Licht unter den Scheffel zu stellen thumbsup.gif

Danke erstmal für das Lob.

Nicht falsch verstehen.
Ich meinte meine Kenntnisse über Motoren. Da bin ich nicht gerade eine Leuchte wink.gif Und ich weis, da tuh ichmich auch schwer.

Ansonsten stimme ich zu:
Die Restauration ist wirklich besser geworden als ich es am Anfang gedacht hatte. (Von wegen nur halbwegs im Lack stehen)
Aber bei der Restauration wäre ich ohne die Hilfe der Schlosserei auch aufgeschmissen gewesen.
Und der Lack am Anfang, naja. Aber da habe ich ja gelernt, wie man die Fehler ausbügelt. _clap_1.gif

Und das mit der Farbe kenne ich.
Ich habe über 2 Monate (ich glaube sogar 3) überlegt, welche ich nehmen soll. (hatte 4 zur Auswahl)

Ich hätte hier noch 1,3Liter einer der maronähnlichen Metallic-Farben.
Etwas violetter als die Farbe die ich am Essi habe.
Soll ich dir die Einfach zusenden und du vbenutzt diese? So hätte ich dir die Entscheidung abgenommen laugh.gif



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enrico-82
Geschrieben am: 28.05.2013, 14:12
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Muster oder Töpfe laugh.gif

Ich muss dieses JAhr den Käfi fit fürs H bekommen aber wenn du willst schnacken wir mal drüber wink.gif per PM.

Wie gesagt bisher top und nichtwissen ist kein Problem wenn man sich kundig macht, wie du, und lieber eine Frage mehr als ein toter Motor (wobei dann geb ich dir 50 EUR für den Essi tongue.gif )


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Enno


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Wolfgang
Geschrieben am: 28.05.2013, 16:54
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QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2013, 14:51)
Wäre ja dumm den Bowdenzug zu 'kürzen' wenn der Fehler woanders liegt.

Wäre dumm, den Bowdenzug nicht zu kürzen, wenn jetzt schon die Einstellung am Ende ist. ph34r.gif So kannst Du ja nie mehr nachstellen.

Bowdenzug an einer Seite aushängen, Nippel mit Lötkolben heiß machen, 1cm weiter draufschieben, festlöten - fertig.

Dazu gibt's auch schon ein Thema.

Auch zum Gängespringen gibt's was.
Lies mal Norberts Motordoku und seine "russische Methode"


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GrasserBenno
Geschrieben am: 28.05.2013, 17:17
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QUOTE (Wolfgang @ 28.05.2013, 17:54)
Wäre dumm, den Bowdenzug nicht zu kürzen, wenn jetzt schon die Einstellung am Ende ist. ph34r.gif So kannst Du ja nie mehr nachstellen.

Wenn ich das so lese, hört sich das auch wieder mehr als logisch an.

Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt kürze, es sich aber später rausstellt, es war ein Fehler im getriebe. Nicht das der Zug zu kurz wird.
Blöd, dass ich mich nicht mit motoren auszukennen, denn dann könnte ich wohl relativ einfach alle weiteren Fehler ausschließen.

Das Löten hatte ich bereits gelsen. Muss ich morgen dran denken flüssmittel zu besorgen.

OK, Gänge rausspringen habe ich 'etwas' geforscht. Leider sagt mir das alles noch nicht so viel, wenn ich die Sachen nicht vor Augen habe (Auch Bilder helfen nicht wirklich cry.gif ). Trotzdem werde ich versuchen mich weiter einzulesen.
Daher hatte ich auch den Hinweis mit der Antriebswelle (nicht Pedalwelle laugh.gif )


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Wolfgang
Geschrieben am: 29.05.2013, 09:56
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QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2013, 18:17)
Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt kürze, es sich aber später rausstellt, es war ein Fehler im getriebe. Nicht das der Zug zu kurz wird.

Selbst wenn später doch das Getriebe repariert werden muss, verändert sich an der Bowdenzugeinstellung nichts.
Und wenn doch, dann musst Du halt die Bowdenzughülle um den besagten 1cm kürzen.


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