Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

|
Danke Wolfgang! Ich hatte gar nicht gesehen, dass du noch editiert hattest und ein Bild eingefügt hast. Leider habe ich die 'Werkzeuge' noch nicht, aber sowas kann man sich ja besorgen bzw. basteln. Ich hatte den Fred den du verlinkt hast, sogar mal gelesen gehabt, aber wie so oft wieder vergessen. So, nun aber zum nächsten 'Problem'. Gestern abend bin ich etwas durch einen 'Park' gefahren. Um nicht die Leute zu stören, bin ich im 1. Gang sehr langsam (und leise) gefahren. Und da passierte es, 3 mal sprang der Erste gang raus und sofort wieder rein. Ich hatte mir gedacht, den Bowdenzug etwas nachstellen, aber das geht nicht mehr. Der Bowdenzug ist komplett herausgedreht. Kann ich da noch woanders (also nicht am Ganghebel) was verstellen?
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Wolfgang @ 28.05.2013, 09:00) | Wenn die Nachstellmöglichkeit am Ende ist, musst Du den Nippel etwas nachsetzen (löten). |
Das hatte ich befürchtet Ich werde mir das mal ansehen, aber ich denke, das die vorhandenen Nippel auch gelötet sind. Lösen und versetzten sollte somit nicht das Problem sein. Mal sehen was das wird. Komischerweise habe ich das Problem nicht, wenn ich normal anfahre. Nur wenn ich gleichmäßig und langsam im Ersten fahre.
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
Ich habe mal ein bisserl geforscht. Wenn ich es richtig erforscht habe, kann es auch daran liegen, dass die Antriebswelle ein axiales Spiel hat, richtig? Nur zu Sicherheit: Die Antriebswelle ist die Welle, an der die Pedale sitzen, oder? Denn da habe ich ein axiales Spiel.
--------------------
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
Benno ich glaube du spinnst! Du hast hier wohl allen bewiesen wie gut du arbeiten kannst! Deine erste Restauration und gleich so ein tolles Ergebnis. Ich sitz hier und kann mir nichtmal die Farbe aussuchen, da ich sowas nicht entscheiden kann (bin zu wankelmütig). Mach bitte weiter so und höre auf dein Licht unter den Scheffel zu stellen
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
QUOTE (enrico-82 @ 28.05.2013, 14:56) | Benno ich glaube du spinnst!
Du hast hier wohl allen bewiesen wie gut du arbeiten kannst! Deine erste Restauration und gleich so ein tolles Ergebnis. Ich sitz hier und kann mir nichtmal die Farbe aussuchen, da ich sowas nicht entscheiden kann (bin zu wankelmütig).
Mach bitte weiter so und höre auf dein Licht unter den Scheffel zu stellen |
Danke erstmal für das Lob. Nicht falsch verstehen. Ich meinte meine Kenntnisse über Motoren. Da bin ich nicht gerade eine Leuchte  Und ich weis, da tuh ichmich auch schwer. Ansonsten stimme ich zu: Die Restauration ist wirklich besser geworden als ich es am Anfang gedacht hatte. (Von wegen nur halbwegs im Lack stehen) Aber bei der Restauration wäre ich ohne die Hilfe der Schlosserei auch aufgeschmissen gewesen. Und der Lack am Anfang, naja. Aber da habe ich ja gelernt, wie man die Fehler ausbügelt. Und das mit der Farbe kenne ich. Ich habe über 2 Monate (ich glaube sogar 3) überlegt, welche ich nehmen soll. (hatte 4 zur Auswahl) Ich hätte hier noch 1,3Liter einer der maronähnlichen Metallic-Farben. Etwas violetter als die Farbe die ich am Essi habe. Soll ich dir die Einfach zusenden und du vbenutzt diese? So hätte ich dir die Entscheidung abgenommen
--------------------
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2013, 14:51) | Wäre ja dumm den Bowdenzug zu 'kürzen' wenn der Fehler woanders liegt. |
Wäre dumm, den Bowdenzug nicht zu kürzen, wenn jetzt schon die Einstellung am Ende ist.  So kannst Du ja nie mehr nachstellen. Bowdenzug an einer Seite aushängen, Nippel mit Lötkolben heiß machen, 1cm weiter draufschieben, festlöten - fertig. Dazu gibt's auch schon ein Thema. Auch zum Gängespringen gibt's was. Lies mal Norberts Motordoku und seine "russische Methode"
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Wolfgang @ 28.05.2013, 17:54) | Wäre dumm, den Bowdenzug nicht zu kürzen, wenn jetzt schon die Einstellung am Ende ist. So kannst Du ja nie mehr nachstellen. |
Wenn ich das so lese, hört sich das auch wieder mehr als logisch an. Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt kürze, es sich aber später rausstellt, es war ein Fehler im getriebe. Nicht das der Zug zu kurz wird. Blöd, dass ich mich nicht mit motoren auszukennen, denn dann könnte ich wohl relativ einfach alle weiteren Fehler ausschließen. Das Löten hatte ich bereits gelsen. Muss ich morgen dran denken flüssmittel zu besorgen. OK, Gänge rausspringen habe ich 'etwas' geforscht. Leider sagt mir das alles noch nicht so viel, wenn ich die Sachen nicht vor Augen habe (Auch Bilder helfen nicht wirklich  ). Trotzdem werde ich versuchen mich weiter einzulesen. Daher hatte ich auch den Hinweis mit der Antriebswelle (nicht Pedalwelle  )
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|