Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 83 84 [85] 86 87 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 30.05.2013, 17:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (sr2rocker @ 30.05.2013, 18:26)
Hallo Frank

du kann es vielleicht sein das bei deiner Langsamenfahrt garnicht der Gang raus gesprungen ist sondern ser Essi angefangen hat zu 4 Takten?  hmm.gif

Bei meinem ruckelt das auch wenn er es denn mal macht!?

Nene, ge4Taktet hat er noch gar nicht! thumbsup.gif
Wenn der Gang mal rausspringt, dann dreht der Motor hoch.
Heute war das Problem aber nicht vorhanden. hmm.gif
Ich denke, da ist innen was verschlissen (Die Nase oder wie das dingen heist laugh.gif )
Bis nach UT bleibt es jetzt erstmal so.

--------------------
PME-Mail
sr2rocker
Geschrieben am: 30.05.2013, 18:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5736

Dann ist ja gut biggrin.gif

weils eigentlich komisch ist das es unter Volllast also im.Gebirge nicht passiert!!

Wollte dir auch noch zu deinem Essi gratulieren, sieht klasse aus thumbsup.gif

--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.06.2013, 07:51
Zitat

Advanced Member

Hallöchen mal wieder von meiner Seite ohmy.gif laugh.gif

Ich habe mal Fragen zum Motor bzw. der Einstellung:
Frage 1: (muss leider etwas ausholen) Gestern hatte ich 2 Mal das Problem, dass nicht genmug benzin in den Vergaser nachgelaufen ist (Loch im Deckel dicht). Jedoch hat das Moped jedesmal vorher einen starken Leistungsschub bekommen und beschleunigte richtig gut. thumbsup.gif
Jetz meine Vermutung: Kann es sein dass mein Moped zu viel Sprit bekommt? Ich habe eine 55'er Düse verbaut. Oder müsste ich dem Gemisch mehr luft zuführen?(Ich hätte noch nen 13'er Vergaser mit 55'er Düse)
Oder kann ich da durch tieferhängen der Nadel was machen? (Also weniger Sprit?)

Frage 2(Die eigentlich wichtige Frage): Seit gestern abend hat das Moped fast keine Leistung mehr sobald es 30 Sekunden gelaufen ist. So dreht der Motor z.B. langsam hoch und es dauert eine Ewigkeit, bis ich mal den ersten Gang voll ausgefahren habe.
Was kann das sein? Das Problem dürfte ja eigentlich nicht an der Spritzufuhr liegen, oder?

Natürlich werde ich heute nach der Arbeit mal die Kerze prüfen und auch den Vergaser reinigen, aber evtl kann ja einer bereits was sagen, warum die Leistung nach 30 Sekunden abfällt.

Ach und noch was:
Ich war ja auf einige Sättel neidisch (Zurecht), aber nun habe auch ich was seeeeehr schönes. Bekommen auf dem UT und seit heute morgen montiert.
(Leider nur als Handy-Bild, da ich ja keine Kamera mehr habe cry.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 17.06.2013, 09:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Wie läuft denn der Sprit aus dem Schlauch, wenn Du ihn bei offenem Hahn vom Vergaser abziehst?

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.06.2013, 09:35
Zitat

Advanced Member

Der Spritdurchlauf ist OK. Filter sind sauber.
Allerdings habe ich heute noch nicht geschaut.
Heute abend kann ich ganz genaues sagen.
Bisher war es aber so, dass wenn dort der Durchfluss nicht genug war (Belüftungsloch verstopft, dreckiger Filter, ...), das der Motor gestottert hat und ausgegangen ist.

--------------------
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 17.06.2013, 10:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Was heißt "Filter sind sauber"?
Original ist nur ein Sieb.
Oder hast Du so einen neumodischen Papierfilter montiert?
Da habe ich schon "saubere" gesehen, wo aber dennoch viel zu wenig Sprit durchkam. wink.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.06.2013, 11:24
Zitat

Advanced Member

OK, Ungenaue Aussage meinerseits (Sorry!!!!!)
Ich habe 2 Siebe (Einmal das lange im Tank) und das kleine am Anschlusstück, keine Papierfilter. Also den Standard.

Ich kenne das Problem, dass diese Papierfilter oft nicht genug durchlassen, obwohl sie sauber sind. (Mein Roller bekam nicht genug Sprit, trotz Pumpe)

Das Leistungsproblem lässt mir ja keine Rhe, und ich denke immer wieder drüber nach.
Gleich habe ich Mittagspause. Da werde ich als erstes einmal die Kerze prüfen und mal schauen, wie diese aussieht. (für mehr habe ich keine Zeit)
Ich habe ja immerhin ca. 600 km mit 1:25 gefahren. Erst die letzten Kilometer bin ich mit ~1:35 gefahren (je 5 Liter 1:25 mit 1:50 gemischt). Wer weis, wie die Kerze aussieht hmm.gif

Ups. Hatte ja gar nicht gepostet.
Also habe grad die Kerze angeschaut. Sie war schwarz, aber an der Elektrode Rehbraun.
Habe sie totzdem gegen eine neue Isolator getauscht. und bin etwas gefahren (ca 5 km)
Ergebnis: Moped zieht immernoch schlecht wenn es 30 sekunden warm gefahren wurde. Allerdings ist die neue Kerze nun auch schwarz, die Elektrode selber aber nicht hmm.gif
Auf dem Bild ist die neue Kerze (Leider unscharf, da das Handy nicht so toll ablichtet.)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.06.2013, 16:00
Zitat

Advanced Member

Leute ich sage euch, ich bin froh mit dem Essi nach Hause gekommen zu sein.
Teilweise ist er mir unterwegs aus gegangen. Ich habe Ihn nur wieder anbekommen, wenn ich auf dem Ständer wie ein Irren in die Pedale getreten habe. (Ich weis, macht man nicht, also bitte nicht schimpfen wink.gif )
Bergauf hat das Moped es gar nicht mehr geschafft.
Und auch im Stand schaffte er es zum schluss kaum noch hoch zu drehen. Ich bin die letzten Meter mit 15 km/h im ersten nach hause getuckert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass zwischen Endstück und Mittelstück (vom Auspuff) Qualm herausgedrückt wurde.
Normalerweise bedeutet das, die Mutter des Endstücks hat sich gelöst und das Endstück sitzt nicht mehr dicht auf.
Aber das Endstück war noch fest verschraubt.

Somit habe ich nun eine weitere Fehlerquelle. Ich könnte mir vorstellen, dass das Endstück zu sitzt. Ich habe ja die kleine Öffnung und trotzdem versucht das Sicherungsblech einzusetzen. Somit at der Durchlassquerschnitt sich verringert. Dieser könnte sich mit dem 1:25 zugesetzt haben.

Ich werde gleich nachsehen.
Ich bin mal gespannt, ob es einer der folgenden Fehler ist (Das heist, ich lerne und meine Fehleranalyse wird immer besser laugh.gif laugh.gif )
- Auspuff sitzt zu
- Vergaser/Düse ist dreckig
- Benzin'sieb' wink.gif ist zu (glaube ich aber nicht)

Wenn es keiner dieser Fehler ist habe noch folgende Vermutungen:
- Simmering(e)
- Kolbenringe
- Zündung (Was auch immer daran sein kann laugh.gif )

Aber was nützt das überlegen: Ohne nachschauen werde ich es nicht herausfinden.

Ich werde berichten

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.06.2013, 16:42
Zitat

Advanced Member

Es war der Auspuff. Wie ich vermutete, war die Endtüte zu.
Gereinigt und 5 Minuten gefahren und es blieb alles OK!
Und es zeigt sichmal wieder, nicht sofort die erste Idee basteln. Gut dass ich gesehen habe das der Topf dicht war.

Aber eine Frage habe ich jetzt doch: Da der Auspuff verstopft war, konnten die Explosions-Drücke nicht entweichen.
Habe ich mir da jetzt irgentetwas beschädigt (Kolbenringe, Pleuel, oder so?)
Merkbar ist noch nichts, aber das heistja nichts! Folgeschäden können ja noch kommen dry.gif

--------------------
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 17.06.2013, 16:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Mach dir mal keinen Kopp Benno. So schnell killste das gute Stück nicht.
Dann lass mal die Sicherungsscheibe raus und konter mit ner 2ten Mami.
Hauptsache er läuft erstmal wieder wink.gif .

Und vergleich deinen Motor nicht mit dem von mir. Das ist was anderes.
Das wirst du merken wenn du deinen vom Norbert zurück kriegst und der eingefahren ist. Da liegen Welten zwischen laugh.gif

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.06.2013, 16:53
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Wombat45 @ 17.06.2013, 17:50)
Und vergleich deinen Motor nicht mit dem von mir. Das ist was anderes.
Das wirst du merken wenn du deinen vom Norbert zurück kriegst und der eingefahren ist. Da liegen Welten zwischen laugh.gif

Das habe ich schon auf dem UT bemerkt, als wir beide zufällig gleichzeitig Gas gegeben haben. Und da war deine Zündung noch nichtmal eingestellt.
Und gestern habe ich es wieder gemerkt. Du springst ja förmlich aus dem Stand (im vergleich zu mir) thumbsup.gif thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 24.06.2013, 07:24
Zitat

Advanced Member

Es gibt mal wieder Neuigkeiten.
Samstag hatte ich ja zum Holland-Treffen verschlafen. cry.gif Wollte dann aber später doch noch fahren. Nach 10 km gab es wieder Probleme und er stotterte.
Also umgedreht und die letzen Meter im ersten Gang nach hause getuckert.
Es war mal wieder nur dreck im Vergaser. mad.gif
Also gereinigt und Testrunde gedreht.
Als ich zwischendurch ne Kippenpause machte hatte ich beim weiterfahren vergessen den Bezinhahn zu öffnen. dry.gif Der Essi fing natürlich an zu stottern, also Hahn sofort geöffnet. Und siehe da. Der Essi fuhr aufeinmal 50 anstatt 45. ohmy.gif
Nach einigen Test habe ich herausgefunden, dass wenn ich den Hahn unterwegs schließe und erst wieder öffne wenn er stottert, dann wird das Moped schneller.
Das heist für mich: Er bekommt zu viel Sprit. dry.gif

Nach einigen Überlegungen, ob ich den Schwimmerstand veränder oder die Nadel tiefer hänge kam ich gestern zu folgendem Schluss:
Nicht den Sprit verringern, sondern die Luftmenge erhöhen, so das das Gemisch wieder passt. Ich habe ja noch einen 13'er vergaser mit 55'er Düse ohmy.gif tongue.gif

Also habe ich gestern den 13'er eingebaut. _clap_1.gif
Nachdem ich nach einigen Versuchen den Schwimmerstand eingestellt bekommen habe, bin ich dann mal los gefahren. Man habe ich gestaunt über die Leistungssteigerung. thumbsup.gif
Ohne Probleme >55km/h aber ich darf den Gaszug nicht ganz durchziehen wenn er warm ist, denn dann verliert er wieder etwas an Leistung.
Sehe ich das richtig, dass hier die Nadel ein Kerbe tiefer gehangen werden muss, damit ich den Gaszug komplett durchziehen kann. _uhm.gif

--------------------
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 24.06.2013, 10:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

Ja Benno denn die Nadel eine runter also Plättchen eine Kerbe höher einhängen wink.gif denn 15 km fahren und Kerzenbild betrachten so stellst Du Deinen Essi denn ein biggrin.gif

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 24.06.2013, 11:20
Zitat

Advanced Member

Danke Tony

So habe ich auch gestern auch getestet. Bin so ca 10-15 km mit Vollgas gefahren (Also Gas nicht ganz durchgezogen) Es waren so knapp über 55km/h laut Tacho.
Dann gab es einen Knall und das Moped ging aus.
Es hat sich ein Popel(gaaaanz klein) an der Kerze gebildet und es kam dann kein Funke mehr.
Die Kerze war aber schön Rehbraun. thumbsup.gif
Allerdings hatte ich das Gefühl, das der Motor seeeeehr heiß war als ich die Kerze wieder gangbar machte.

Kennt einer die höchste Temperatur die der Zylinder haben darf?
Wenn ja, wo messe ich die? Am Zylinder zwischen den Kühlrippen?
Irgentwie habe ich Angst vor nem Kolbenfresser weil er ja schon etwas höher dreht als vorher.

--------------------
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 24.06.2013, 11:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

Deine Temperaturanzeige ist die Kerze. Wenn die hell oder weiß wird ist der Essi zu heiß. Da sie rehbraun war ist es nun gut.
Deine Kerze kann auch noch einem Popel haben nämlich dort wo Du nicht rankommst oder sie ist einfach nur Defekt.

Kolbenfresse kann immer mal passieren aber wenn Dein Motor eingefahren ist was ich annehme sollte nichts passieren.

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 83 84 [85] 86 87 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter