Aufbau SR 2
Piet |
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Hallo alle Miteinander, habe mir einen SR2E zugelegt und möchte ihn wieder in Form und Lack bringen. Hoffe nun das ihr mir ein wenig helft, da dies mein erster ist und ich nur leichtes Grundwissen erlesen habe. Baujahr ist 1963, Rücklicht ist nicht original, Spiegel auch nicht. weitere Bilder folgen.
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GrasserBenno |
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Willkommen. Sofort ein Tipp von mir. (Bin aber auch relativ neu) Überleg dir erst einmal ob Du ihn wirklich in Lack bringen willst. Patina-Modelle sind auch was schönes. Ich persönlich hatte mich mit dem Zustand meines Modells doch sehr vertan. Hatte gedacht, es MUSS lackiert werden (Rost entfernen). Aber man kann auch ohne lackieren den Rost stoppen. (Habe mich belehren lassen) Ich habe zu schnell angefangen meine Teile vom Lack zu befreien und als man mich dann hier zu Patina überzeugt hatte war es zu spät!! Auch hatte ich anscheinend einige falsche Vorstellungen, zumindest werde ich hier immer wieder eines besseren belehrt. Also ruhig eine Frage zu viel stellen als zu wenig! Mach nicht die selben Fehler wie ich!!!!!!! EINE FRAGE: Wo hast du den her, es sieht so aus, als wäre bei deinem "Verkäufer" ein gutes Teilelager
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Ernie56 |
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Hallo guten Morgen Gratuliere zu deinem neuen Erwerb. So wie ich sehen kann ist dein Moped komplett sogar der Werkzeugkastendeckel ist dabei! Ist der Motor frei lässt er sich drehen oder springt er sogar an? Das mit der Patina sollte man sich wirklich durch den Kopf gehen lassen, denn manche alte Fahrzeuge sehen nach einer ordentlichen Grundreinigung sogar dem Alter entsprechend besser aus als aufwendig restaurierte Fahrzeuge, wenn kein Gammel vorhanden ist. Wichtig ist die technische Seite, da sollte alles in Ordnung sein! Dein Moped ist sogar mit einem Leichtmetallständer ausgerüstet das kannst du wertschätzen, denn an meiner Kiste ist noch ein gezogener Stahlrohrständer montiert, den ich 3 mal schweißen musste, um ihn an verschieden Stellen zu verstärken! Die Sache mit dem Retro Look ist eben eine Geschmacksangelegenheit der eine mag es so der Andere eben anders. Wenn ich nicht irre dann habe ich einen neuen Essi Auspuff bei Sausewind gesehen kostete allerdings runde 100 Euronen. Mfg Ernie
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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen. Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin! Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig. Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
Mein Fuhrpark
Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron) Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron) Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan) Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien) Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian) Citroen C1 Baujahr 2008 Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie
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Piet |
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Hi Ernie der Motor ist frei und dreht. Ob er anspringt weiss ich nicht, kein Sprit drin. Werkzeugdeckel geputzt mit einfachen Spüli Wasser und danach etwas Silikonöl damit man besser den Unterschied zum vorher-Lack sieht. Könnt ihr mir einige Tipps zur Pflege geben ??? Den Auspuff muss ich noch putzen um zu sehen ob er noch zu gebrauchen ist, wenn es das Stück hinten extra gibt. Mfg Peter
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SimsonSammler1234 |
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Hallo Peter,
schönen Essi hast du dir da geholt. So wie ich seheh kann hat er wenig Rost und er Lack ist auch noch relativ gut erhalten.
Hier würde sich wohl ein Patinaaufbau lohnen. Ist zwar viel Arbeit mit sauber machen aller Teile usw. aber die Kosten sind gegenüber einer Vollrestauration wesentlich niedriger und ein originales Fahrzeug hat wie bereits erwähnt mehr Charme als teilweise überrestaurierte Fahrzeuge.
Die Griffgummis waren damals so grüngrau. Gibt es nur noch selten in guten gebrauchten Zustand auf Teilemärkten oder in 321.. Neu noch viel seltener.
Alternativ kann man aber schwarze Griffgummi oder graue Nachbaugummis verbauen.
Pflegetips, sowie zur Aufbereitung und Konservierung deiner Lackteile, gibt in der Forumssuche mal Lack aufbereiten ein oder klick dich mal in Nützliches durch die Themen.
Da wirst du sicher einiges finden.
Auch wenn du dir den ein oder anderen Aufbauthread von anderne Mitgliedern anschaust, wirst du viele Informationen bekommen, wie du bei einem Patinaaufbau vorgehen musst und was zu beachten ist.
Also viel Spaß beim schmöckern. Bei weiteren speziellen Fragen gibt es dann natürlich immer wieder Hilfe.
Ich habe noch nicht auf der Nutzerkarte nachgesehen, aber vielleicht gibt es bei dir auch Mitglieder, die dir bei gewissen Dingen auch mal vor Ort helfen können.
Achso noch was vergessen. Das Enstück des Auspuffes kann man problemlos tauschen. Die Endstücken gibt es auf Teilemärkten oder auch in 321... oder vielleicht bekommst du auch hier im Forum etwas. Hierzu stell einfach eine Suchanfrage in den Teilemarkt.
Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Piet |
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Hi , wie krieg ich raus ob das seitenblech original lackiert ist oder nachlackiert . sieht farbmässig ziemlich wie der Rest aus aber halt nur eine Seite Frage zur Hupe Baujahr 1963 Hupe läuft so wie es aussieht über Lima war das 63 ,ist das die originale Hupe
Gruß Peter
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