Hallo,so wie der Anbieter mit der Kaiser Mangel räumt mein Opa auch so eingies nach und nach aus,und er hatt im Keller einen Ofen stehen,wo ich nun durch Recherchen herausgefunden habe,das es sich um einen echt seltenes Exemlpar eines reich verziehrten Leuchteofen handelt,welcher aus der Zeit des frühen 1900ten Jahrhunderts stammt,also bis mitte 1850,vermutlich aus Frankreich.Er steht in einer 100 jahre alten Villa,soll aber schon dort nie in Betrieb genommen worden sein.
Diese Öfen wurden wohl nur in Amerika und in Frankreich hergestellt,und zwar in Guss Manufakturen,also Einzelanfertigungen,auf Kundenwunsch sozusagen und für damalige Verhältnisse schon sauteuer,da sie keine Heizfunktion haben,sondern nur der reinen Optik und zum Protz dienten.Der Ofen ist ohne Schamott ausgekleidet,wurde also in den Raum gestellt und angeschlossen, leuchtete dann ringsherum durch die Glimmerfenster schön den Raum aus und oben in den Krug kam Weihrauch hinein,welcher für angenehmen Duft sorgte,also purer Luxus.
Ganze Glimmerplatten und Weihrauchharz aus dem fernen Orient war für den Normalbürger absolut unerschwinglich.Auf diesem Ofen steht der Hersteller unten in lediglich in 3 Buchstaben GAB oder GAD?
Ich habe mal einen Trödelhändler dabei gehabt,er selber meinte schon,das der Ofen sehr wertvoll sei,doch zum Kauf konnte er sich nicht durchringen,da er ihn nicht restaurieren könne und er keine Leute kenne,die mit sowas weiterhandeln.Und übers Ohr hauen mit ein paar läppischen hundert Euro wollten wir uns auch nicht,bei Ebay steht grad ein nicht kompletter unrestaurierter für 999,-€ Sofortkauf drinne!
Hatt irgentwer Ahnung,wo ich sowas anbeiten könnte oder wie ich weiterkomme?
mfg Enrico
Angefügtes Bild