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> TS 250 Vier- und Fünfgang, Empfehlungen, Beratungen und Hinweise
StarMaxe71
Geschrieben am: 26.06.2009, 19:32
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Hallöchen an alle,


ich bin derzeit dabei, meinen Motorradführerschein (Klasse A) zu machen. Ich schwärme sehr für eine TS 250, da sie mir persönlich sehr gefällt und mein Vater auch mal eine hatte. Ich würde mir also gerne eine TS 250 zulegen, sobald ich meine Führerscheinprüfungen bestanden habe.

Nun würde ich gerne einiges von euch, in Bezug auf die MZ TS 250, wissen.


Es gibt ja die Vier- und die Fünfgangversion. Nun würde ich diesbezüglich gerne wissen, in welcher Höhe der ungefähre Verbrauch der beiden Varianten sich beläuft.

Was meint ihr, könnte man sich eine TS 250 in einem optisch, wie technisch guten Zustand kosten lassen?

Wie hoch sind eigentlich die Kosten für Steuer und Versicherung einer TS 250?

In welcher Höhe belaufen sich in etwa die Kosten für das Ummelden und Zulassen, das Kennzeichen und die Hauptuntersuchungen?

Inwiefern unterscheidet sich das Fahrgefühl der Viergang und der Fünfgang? Fährt sich eine Fünfgang angenehmer, als eine Viergang?

Worauf sollte man besonders beim Kauf einer TS achten?



Ich hoffe, ich überhäufe euch nun mit meinen Fragen nicht zu sehr und hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen, mit Rat und Tat weiterhelfen könnt. Ich bedanke mich schon vielmals im vorraus, für eure Hilfe.



Die besten Grüße
Max
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Peterle
Geschrieben am: 26.06.2009, 19:49
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Hallo Kumpel thumbsup.gif !
Vorweg: Ich drücke dir alle möglichen Daumen, das du bestehst thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif !!
Ich bin ja erst in so ca. 199 ph34r.gif Tagen dran (dann hab ich ihn).
Die TS250 gefällt mir persönlich auch sehr gut, würde mir später auch eine holen...
...zu deinem Problemen:
das lassen wir mal den MZ Experten thumbsup.gif .
Doch ich denke das die 5-Gang in Thüringen wegen den Bergen besser geht _clap_1.gif .
Also dann noch alles Gute _console.gif
Dein Kumpel Hannes smile.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
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lambiman
Geschrieben am: 26.06.2009, 23:56
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Hallo Maxe

Ich bin auch noch bisschen am Informationen sammeln für die 250er TS

Also HU müsste so um die 40-50euro kosten aller 2jahre Abgasprüfung brauchste nich

In hinsicht auf die 5 Gang wirds wohl schwierig werden soweit ich weiß hatte nur die /1 ein 5 Ganggetriebe und es wurden auch nicht sehr viele Produziert

Es wird also wenn du eine findest erstmal schon in der anschaffung teurer werden als ein vergleichbares 4 Gang Modell

Ich denke so um die 600 euro sind schon fällig für eine im zustand 2-3

Für die kosten von ummeldung und anmeldung steuer usw kannste ja mal nett bei der Zulassungsbehörde fragen hier sind die Preise auch regional unterschiedlich

Genauso siehts bei der Versicherung aus welche hat man welche Konditionen hast du SF-Klasse usw da spielen viele faktoren mit rein

Auf was solltest du achten beim kauf nunja wie bei jedem Fahrzeug gilt ins detail schauen auch mal in den Tank rein seitendeckel mal ab ist was verbastelt an der elektrik usw

Großen Augenmerk auch auf den Motor legen klingt das was komisch gleich mal beim Preis handeln das kann schnell teuer werden gerade bei den 250ern ist ohne Spezialwerkzeug schnell Pumpe im Schacht

(Die 125/150 repariert man auch mit Hammer und Meißel ph34r.gif )

Nun der Vebrauch hängt vorallem stark von den Einsatzorten Wartung des Motors Fahrweis etc. ab also schwer zu sagen aber sogar die ES-Typen waren mit so 3-4 Litern Normverbrauch angegeben warum sollte eine TS mehr verbauchen

Gruss
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
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Du Kannst sie gerne Testen
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P-J
Geschrieben am: 27.06.2009, 08:26
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TS mit 4 Gang Getriebe:
Vorteil: 16 Zoll Räder vore und hinten, sieht etwas gedrungener aus und etwas altbackener. Leigt satter auf der Strasse hat
Nachteil: aber leider auf Grund der 32er Gabel etwas mehr Spiel im Vorderbau. Der Motor hat ein breiters Drehzahlband und ist somit zum Bummel besser. Eratzteile sind etwas schwerer zu bekommen. Innenliegende Simmerringe können nur durch komplettzerlegung des Motors getauscht werden.
TS mit 5Gang getriebe:
Das Getriebe ist viel besser schaltbar. 35 er Gabel ist Stabiler. Ersatzteilesituation bedeutend besser.
Resüme: für nicht so gute Schrauber und Vielfahrer empfehle ich eine TS250/1 mit 5 Gängen. Versicherung, Benzinverbrauch und Tüvgebühren sind gleich (bei meinem Tüv, GTÜ 38€) Eine gute 4 Gang ist in der Regel etwas Teurer in der Anschaffung aber nich viel.
Viel Glück bei der Prüfung!
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Hille
Geschrieben am: 27.06.2009, 09:25
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Hallo,

ich würde dir auch zur TS250-1 raten. Die Gründe wurden oben schon genannt. Wenn es dir aber auf Fahrkomfort ankommt, würde ich dir dann die ETZ250 mit Scheibenbremse ans Herz legen. Der Unterschied zur TS250-1 ist sehr gravierend, finde ich zu mindestens. Übrigens, der Motor der TS250-1 (abgesehen vom Zylinder) ist baugleich mit der ETZ250.

Gruß Hille


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StarMaxe71
Geschrieben am: 27.06.2009, 09:57
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@alle:
Danke soweit erstmal für den fachmännischen Rat. Ihr seid echt klasse. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif


@Hille:
Ja, über eine ETZ 250 habe ich auch nachgedacht. Es ist zum Beispiel die Scheibenbremse vorne, die für den Fahrcomfort spricht. Ursprünglich wollte ich auch eine ETZ 250 oder eine TS 250.

Es war dann damals wie mit dem Star. Beim Star war es so, dass er das erste Moped meines Großvaters und meines Vaters war. Ich habe dann erfahren, dass mein Vater auch mal eine Fünfgang-TS hatte. Da kam dann wieder dieses Gefühl von Fanilientradition in mir hoch.



Also über eine ETZ 250 würde ich auch nachdenken. Könntet ihr mir dafür noch einen Vergleich, ähnlich dem von oben, von der TS 250/1 (also die Fünfgang-TS) und der ETZ 250 einfließen lassen. Ich bin euch sehr dankbar für jede Unterstützung, die mir wiederfährt.

Ach so, nur damit ich es nicht vergesse, eine ETS 250 würde ich an sich auch nehmen, nur sind die in der Anschaffung sehr teuer und die Versorgung mit Ersatzteilen ist äußerst kritisch, aufgrund dessen, dass sie so ein seltenes Modell ist. Optisch, sowie technisch, ist die ETS 250 ja ein Traum von einem Motorrad.


Besten Dank euch allen für eure so fachkundige Hilfe. Ich danke euch vielmals für eure so zahlreiche Hilfe.




Beste Grüße
Max
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Drehrumbiene
Geschrieben am: 27.06.2009, 12:14
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Hi Max , wenn Ts dann die 250 /1 ETZ 250 würde ich nur wegen der Scheibenbremse nicht empfehlen dann lieber eine ETZ 251 die hat den kurzen Rahmen ähnlich der TS und einen bärenstarken Motor 12v und Scheibenbremse . Die alte Etz 250 fährt sich gegenüber der TS nicht so gut .
Gruß Uwe
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Hille
Geschrieben am: 27.06.2009, 21:06
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QUOTE (drehrumbum @ 27.06.2009, 13:14)
Die alte Etz 250 fährt sich gegenüber der TS nicht so gut .

warum nicht? Der einzige Nachteil der mir bei der ETZ250 einfällt, ist die etwas ungünstige Motorkennlinie, sonst eigentlich aber nichts.

Rein technisch und auch Motormäßig hat die ETZ251 wirklich vorteile, aber optisch cry.gif cry.gif


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starlinerf
Geschrieben am: 27.06.2009, 22:05
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naja

p-j ist anderer meinung...aber ich bin mit der bremsanlage der ts 250/1 dank ebc bremsbelägen wirklich zufrieden. hab aber auch größere hände wie er...mit seinen kleinen patschehändchen sind wohl die bedienkräfte etwas höher... laugh.gif


also. ich fahre sie durchschnittlich mit 4 liter. das fahrwerk ist absolut eifel/mittelgebirge tauglich. bei intakten dämpferelementen verhält sich die fuhre lammfromm...auch auf flickenteppischen.

der motor ist kräftig,aber unter 2500 umdrehungen ist tote hose. er möchte immer bissel gemolken/fleißig geschalten werden.

endgeschwindigkeit ist sehr ordendlich. die damit mögliche reisegeschwindigkeit absolut alltagstauglich....(problemlos 115/120 km/h)...

ansehnlich ist sie auch noch, ein schönes klassisches bike.

kauf dir ne 250/1...schönet ding thumbsup.gif
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P-J
Geschrieben am: 28.06.2009, 19:17
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Wie Starliner schon deutlich ausgeführt hat ist der beste Rahmen der TS. Der 5 Gang Motor ist innerlich fast gleich der ETZ. Die ETZ 250 hat einen Langen Radstand und eine lange Hinterradschwinge und ist somit ein Gutes Motorrad zum Geradeausfahren aber kein Kurvenkiller. Die 251 ist zu kurz und somit nervös aber der ware Kurvenkiller. Ein kompromis aus beidem ist die TS. Wenn die Bremse Vorn zu schwach erscheint kann man die komplette Gabel samt Scheibenbremse detr ETZ auch an die TS verbauen. Mit VAPE Zündung und Bing Vergaser hat man das vermutlich beste Motorrad das MZ je gebaut hat. Ich weis ihr werdet mich jetzt wieder steinigen aber wenn es auch nicht mehr Original ist empfehle ich es immer wieder und ich behaupte das es auch nur so wirklich altagstauglich ist. Altagstauglich bedeutet für mich mindestens 15 000 KM im Jahr und nich am Wochenende zum Treffen fahren.
Edit: Hier ums Eck steht noch eine Originale TS 250/1 für 500€ im recht anständigen Zustand. leider habe ich keine Fotos davon. Der Mann hat auch noch einen TS250/0 fürs selbe Geld aber eine sollche kannste auch von mit haben.
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StarMaxe71
Geschrieben am: 28.06.2009, 19:42
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Das klingt alles schon mal sehr gut und vor allem anschaulich erklärt. thumbsup.gif Danke erstmal dafür. _clap_1.gif Ich finde es klasse, wie bildhaft und einsteigerfreundlich ihr das alles erklärt.

Ich denke mal es wird eine MZ TS 250/1 (also eine Fünfgang-TS) werden. Ich habe hierbei noch ein paar Detailfragen:


Woran kann ich schön genau erkennen, auch ohne das Motorrad zu fahren, dass es sich um eine Fünfgang handelt?

Wie ist das mit den Instrumenten zu deuten? Ich habe mir schon mal ein paar Angebote bei mobile.de angeschaut und dort gab es TSen mit Drehzahlmesser und Tachometer, als zwei am Lenker befestigte, getrennte Instrumente und TSen mit nur einem Tachometer, welcher in das Lampengehäuse integriert ist.

Und dann gab es ja auch noch eine "Luxus"-Version der TS. Was war an der so besonders? Und woran erkenne ich, dass es orginal eine "Luxus" ist/war?


Ich denke mal so vom Hörensagen her, stellt eine TS 250/1 ein sehr einsteigerfreundliches, auch gebirgetaugliches und zu alledem noch optisch wunderschön anzuschauendes Motorrad dar.


Ich danke euch vielmals für eure so tolle Hilfe, ihr seid echt spitze. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Beste Grüße
Max
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P-J
Geschrieben am: 28.06.2009, 20:25
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TS 250/1 hat immer 35mm Standrohre in der Gabel und ein 18 Zoll Vorderrad.
Luxus ist Drehzahlmesser und Tacho in getrennten Ringen an der oberen Gabelbrück als Lenkerklemme verschraubt. Zündschloss ist allein im der Lampe. Ausserdem hat die Luxus immer verchromte Tankblenden.
Der 5 gang Motor hat einen Geraden Zylinderkopf der der ETZ ähnlich ist aber mit weniger Kühlrippen aber Vorsicht oft wurde der 5 gang Kopf auf die 4 gang Motoren verbaut.
Am besten du Schaltest einmal durch dann bist du sicher!
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Drehrumbiene
Geschrieben am: 28.06.2009, 20:49
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Hallo Max , Vorsicht Original sind die wenigsten TS es wurde zu DDR Zeiten alles vermixt und verbaut vom AwoTank bis ZT Lampe inc.aufgerüsteten 4 Gang mit 5 Gang Teilen . Der 4 Gangmotor hat unter dem Vergaser einen kleinen Blechdeckel .Am besten Fotos vom Moped deiner Wahl machen und hier wieder fragen .Gruß Uwe
ps im Beitrag" meine TS " sind meine 4 Gang in blau und 5 Gang in Rót drin sie sind fast Original aufgebaut da kannst du die Unterschiede recht gut erkennen .
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StarMaxe71
Geschrieben am: 29.06.2009, 10:47
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Supi, danke euch beiden für die tollen Detailunterschiede. thumbsup.gif

Also mal ein kurzes Beispiel, damit ich es verstanden habe. Der Link ist von mobile.de.

Also hier müsste dann der falsche Motor drin sein (,oder nur ein falscher Zylinder)? Diese Chromblenden gehören entweder nicht dran, oder wenn es doch eine "de-Luxe" ist, dann müsste ja die Lampe, welche nur das Zündschloss beinhaltet und der Drehzahlmesser und der Tachometer als einzelne Instrumente angebracht sein. Und ist das vordere Schutzblech original? Ich habe dieses Schutzblech, nur mal in den Threads mit den Werbungsartikeln für die "kleinen" TSen gesehen, oder irre ich mich da?


Ich denke das beste wird sein, dass wenn ich mir ein Angebot besichtigen und probefahren will, es euch am besten erstmal präsentiere. ihr könnt man dann besser weiterhelfen, bei der Frage, ob dieses oder jenes original ist, oder nicht.

Ich danke euch sehr für eure tolle Hilfe. _clap_1.gif



Beste Grüße
Max



Edit: Ich habe gerade noch einmal bei mobile.de nach 250er TSen gesucht und habe festgestellt, dass zahlreiche von mir vermerkte Angebote, herausgenommen (also höchstwahrscheinlich verkauft) wurden. Die TSen, die das betraf, beliefen sich zuvor alle in der Preisregion von 600-800€. Ist das nun als gut zu deuten, da der Markt in Bewegung ist, oder eher als schlecht zu deuten, da dies Schnäppchen gewesen sein könnten? ( unsure.gif )
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Hille
Geschrieben am: 01.07.2009, 13:35
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Max, eines muss dir klar sein, für 800,-EU bekommste keine überholte TS. Da wirste noch einiges an Geld reinstecken müssen, wenn du problemlos fahren möchtest.

Gruß Hille


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