TS 250 Vier- und Fünfgang, Empfehlungen, Beratungen und Hinweise
StarMaxe71 |
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Hallöchen an alle,
ich bin derzeit dabei, meinen Motorradführerschein (Klasse A) zu machen. Ich schwärme sehr für eine TS 250, da sie mir persönlich sehr gefällt und mein Vater auch mal eine hatte. Ich würde mir also gerne eine TS 250 zulegen, sobald ich meine Führerscheinprüfungen bestanden habe.
Nun würde ich gerne einiges von euch, in Bezug auf die MZ TS 250, wissen.
Es gibt ja die Vier- und die Fünfgangversion. Nun würde ich diesbezüglich gerne wissen, in welcher Höhe der ungefähre Verbrauch der beiden Varianten sich beläuft.
Was meint ihr, könnte man sich eine TS 250 in einem optisch, wie technisch guten Zustand kosten lassen?
Wie hoch sind eigentlich die Kosten für Steuer und Versicherung einer TS 250?
In welcher Höhe belaufen sich in etwa die Kosten für das Ummelden und Zulassen, das Kennzeichen und die Hauptuntersuchungen?
Inwiefern unterscheidet sich das Fahrgefühl der Viergang und der Fünfgang? Fährt sich eine Fünfgang angenehmer, als eine Viergang?
Worauf sollte man besonders beim Kauf einer TS achten?
Ich hoffe, ich überhäufe euch nun mit meinen Fragen nicht zu sehr und hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen, mit Rat und Tat weiterhelfen könnt. Ich bedanke mich schon vielmals im vorraus, für eure Hilfe.
Die besten Grüße Max
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Peterle |
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Hallo Kumpel  ! Vorweg: Ich drücke dir alle möglichen Daumen, das du bestehst  !! Ich bin ja erst in so ca. 199  Tagen dran (dann hab ich ihn). Die TS250 gefällt mir persönlich auch sehr gut, würde mir später auch eine holen... ...zu deinem Problemen: das lassen wir mal den MZ Experten  . Doch ich denke das die 5-Gang in Thüringen wegen den Bergen besser geht  . Also dann noch alles Gute Dein Kumpel Hannes
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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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lambiman |
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Hallo Maxe Ich bin auch noch bisschen am Informationen sammeln für die 250er TS Also HU müsste so um die 40-50euro kosten aller 2jahre Abgasprüfung brauchste nich In hinsicht auf die 5 Gang wirds wohl schwierig werden soweit ich weiß hatte nur die /1 ein 5 Ganggetriebe und es wurden auch nicht sehr viele Produziert Es wird also wenn du eine findest erstmal schon in der anschaffung teurer werden als ein vergleichbares 4 Gang Modell Ich denke so um die 600 euro sind schon fällig für eine im zustand 2-3 Für die kosten von ummeldung und anmeldung steuer usw kannste ja mal nett bei der Zulassungsbehörde fragen hier sind die Preise auch regional unterschiedlich Genauso siehts bei der Versicherung aus welche hat man welche Konditionen hast du SF-Klasse usw da spielen viele faktoren mit rein Auf was solltest du achten beim kauf nunja wie bei jedem Fahrzeug gilt ins detail schauen auch mal in den Tank rein seitendeckel mal ab ist was verbastelt an der elektrik usw Großen Augenmerk auch auf den Motor legen klingt das was komisch gleich mal beim Preis handeln das kann schnell teuer werden gerade bei den 250ern ist ohne Spezialwerkzeug schnell Pumpe im Schacht (Die 125/150 repariert man auch mit Hammer und Meißel  ) Nun der Vebrauch hängt vorallem stark von den Einsatzorten Wartung des Motors Fahrweis etc. ab also schwer zu sagen aber sogar die ES-Typen waren mit so 3-4 Litern Normverbrauch angegeben warum sollte eine TS mehr verbauchen Gruss Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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StarMaxe71 |
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@alle: Danke soweit erstmal für den fachmännischen Rat. Ihr seid echt klasse. @Hille: Ja, über eine ETZ 250 habe ich auch nachgedacht. Es ist zum Beispiel die Scheibenbremse vorne, die für den Fahrcomfort spricht. Ursprünglich wollte ich auch eine ETZ 250 oder eine TS 250. Es war dann damals wie mit dem Star. Beim Star war es so, dass er das erste Moped meines Großvaters und meines Vaters war. Ich habe dann erfahren, dass mein Vater auch mal eine Fünfgang-TS hatte. Da kam dann wieder dieses Gefühl von Fanilientradition in mir hoch. Also über eine ETZ 250 würde ich auch nachdenken. Könntet ihr mir dafür noch einen Vergleich, ähnlich dem von oben, von der TS 250/1 (also die Fünfgang-TS) und der ETZ 250 einfließen lassen. Ich bin euch sehr dankbar für jede Unterstützung, die mir wiederfährt. Ach so, nur damit ich es nicht vergesse, eine ETS 250 würde ich an sich auch nehmen, nur sind die in der Anschaffung sehr teuer und die Versorgung mit Ersatzteilen ist äußerst kritisch, aufgrund dessen, dass sie so ein seltenes Modell ist. Optisch, sowie technisch, ist die ETS 250 ja ein Traum von einem Motorrad. Besten Dank euch allen für eure so fachkundige Hilfe. Ich danke euch vielmals für eure so zahlreiche Hilfe. Beste Grüße Max
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starlinerf |
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naja p-j ist anderer meinung...aber ich bin mit der bremsanlage der ts 250/1 dank ebc bremsbelägen wirklich zufrieden. hab aber auch größere hände wie er...mit seinen kleinen patschehändchen sind wohl die bedienkräfte etwas höher... also. ich fahre sie durchschnittlich mit 4 liter. das fahrwerk ist absolut eifel/mittelgebirge tauglich. bei intakten dämpferelementen verhält sich die fuhre lammfromm...auch auf flickenteppischen. der motor ist kräftig,aber unter 2500 umdrehungen ist tote hose. er möchte immer bissel gemolken/fleißig geschalten werden. endgeschwindigkeit ist sehr ordendlich. die damit mögliche reisegeschwindigkeit absolut alltagstauglich....(problemlos 115/120 km/h)... ansehnlich ist sie auch noch, ein schönes klassisches bike. kauf dir ne 250/1...schönet ding
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StarMaxe71 |
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Das klingt alles schon mal sehr gut und vor allem anschaulich erklärt.  Danke erstmal dafür.  Ich finde es klasse, wie bildhaft und einsteigerfreundlich ihr das alles erklärt. Ich denke mal es wird eine MZ TS 250/1 (also eine Fünfgang-TS) werden. Ich habe hierbei noch ein paar Detailfragen: Woran kann ich schön genau erkennen, auch ohne das Motorrad zu fahren, dass es sich um eine Fünfgang handelt? Wie ist das mit den Instrumenten zu deuten? Ich habe mir schon mal ein paar Angebote bei mobile.de angeschaut und dort gab es TSen mit Drehzahlmesser und Tachometer, als zwei am Lenker befestigte, getrennte Instrumente und TSen mit nur einem Tachometer, welcher in das Lampengehäuse integriert ist. Und dann gab es ja auch noch eine "Luxus"-Version der TS. Was war an der so besonders? Und woran erkenne ich, dass es orginal eine "Luxus" ist/war? Ich denke mal so vom Hörensagen her, stellt eine TS 250/1 ein sehr einsteigerfreundliches, auch gebirgetaugliches und zu alledem noch optisch wunderschön anzuschauendes Motorrad dar. Ich danke euch vielmals für eure so tolle Hilfe, ihr seid echt spitze. Beste Grüße Max
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StarMaxe71 |
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Supi, danke euch beiden für die tollen Detailunterschiede. Also mal ein kurzes Beispiel, damit ich es verstanden habe. Der Link ist von mobile.de. Also hier müsste dann der falsche Motor drin sein (,oder nur ein falscher Zylinder)? Diese Chromblenden gehören entweder nicht dran, oder wenn es doch eine "de-Luxe" ist, dann müsste ja die Lampe, welche nur das Zündschloss beinhaltet und der Drehzahlmesser und der Tachometer als einzelne Instrumente angebracht sein. Und ist das vordere Schutzblech original? Ich habe dieses Schutzblech, nur mal in den Threads mit den Werbungsartikeln für die "kleinen" TSen gesehen, oder irre ich mich da? Ich denke das beste wird sein, dass wenn ich mir ein Angebot besichtigen und probefahren will, es euch am besten erstmal präsentiere. ihr könnt man dann besser weiterhelfen, bei der Frage, ob dieses oder jenes original ist, oder nicht. Ich danke euch sehr für eure tolle Hilfe. Beste Grüße Max Edit: Ich habe gerade noch einmal bei mobile.de nach 250er TSen gesucht und habe festgestellt, dass zahlreiche von mir vermerkte Angebote, herausgenommen (also höchstwahrscheinlich verkauft) wurden. Die TSen, die das betraf, beliefen sich zuvor alle in der Preisregion von 600-800€. Ist das nun als gut zu deuten, da der Markt in Bewegung ist, oder eher als schlecht zu deuten, da dies Schnäppchen gewesen sein könnten? (  )
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