Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 67 68 [69] 70 71 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Unhold
Geschrieben am: 30.09.2013, 18:21
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Ja, das Zweitaktöl kannste mit jedem beliebigen anderen Zweitaktöl mixen. Diesen kleinen dir noch fehlenden Rest könntest du notfalls sogar mit einem Schluck Viertaktmotorenöl aus der Pulle von Vaters Auto ergänzen. wink.gif

Wegen der Kerzenfarbe, mach dich nicht verrückt. Karamell geht ja schon so halb in Richtung "rehbraun". Das ist ein bisschen heller, weil dein Motor ja am Ansauggeräuschdämpfer etwas Nebenluft zieht, dadurch das Gemisch etwas abmagert und deshalb die Verbrennung etwas heißer wird.. Solange das aber nicht richtig hellbraun bis grau wird, einfach weiterfahren. smile.gif
Das gibt sich sicher wieder, wenn dein Ansaugtrakt irgendwann wieder ríchtig dicht ist.
Alternativ kannste es bis dahin vielleicht mal mit einer 68'er, 69'er oder 70'er Hauptdüse im Vergaser probieren, wenn du Lust drauf hast. Je nachdem, womit die Schwalbe am besten rennt.
Aber ich würde da ehrlich gesagt da erstmal nix weiter machen und einfach fahren, wenn die Schwalbe gut läuft. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Hallo Leute,

hole meinen Thread mal aus der Vertiefung raus. laugh.gif

Ein spätes Dankeschön an dieser Stelle für Unhold und Auxburger für die Tipps/ Erklärungen! thumbsup.gif

Ja das Marktkauf Öl ist nicht schlecht.

Ich lese hier immer fleißig mit, halte mich aber mitm schreiben zurück. ph34r.gif Bin meistens ziemlich geredert und erschöpft. FSJ, Umzug, Probleme mitm Umzug ph34r.gif

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass meine Schwalbe seitdem ich Öl nachgefüllt habe nicht mehr rumsaut. smile.gif

Zumindest gibts keine Schweinerei auf dem Boden mehr.

Letzte Reperaturen:

Habe jetzt an die Schwalbe eine flache Bandschelle verbaut, damit es nicht mehr am Krümmer/ Auspuff tropft. wink.gif

Zudem habe ich die Plasteabdeckung über der Luffipatrone oben verbaut. Blinkerdichtung habe ich unter die Luffipatrone auch verbaut.

Passt wirklich gut rein! _clap_1.gif

Nur mitm altem Knieblech gibts doch Platzprobleme mit der Plasteabdeckung, weil die Befestigungen für die Aluabdeckung weiter unten angebracht sind. Jetzt schaut die der Schaumstoff etwas hervor, sitzt aber sicher.

Das ich den Trichter von dem Geräuschdämpfer geklebt habe, habe ich wahrscheinlich schon geschrieben. hmm.gif

Ich vermute aber nun, dass diese Veränderungen/ Reperaturen sich auf die Schwalbe positiv auswirken.

Bin gestern mit ihr 64 km/h gefahren! Zwar nicht mit Leichtigkeit, aber bis dahin haben wir uns rangekämpft. smile.gif Lag vielleicht auch an dem warmen Wetter.

Fahre viel 30iger Zone aber ab und zu muss man auch mal kurz in der 50iger Zone Gas geben und den Puff freiblasen. wink.gif

Ein Lob an die blaue Elise!! Absolut treu! thumbsup.gif Klasse Gefährt! rolleyes.gif

PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Endlich hört man mal wieder was hier von dir. tongue.gif
Wie war denn der Umzug bis jetzt so?
Wieso Probleme? Wo wird deine Schwalbe wohnen, ohne Garage? Hast schon einen Ort vor dem Haus gefunden oder irgendwo, wo du sie aufstellen kannst?

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 23.10.2013, 22:48
Zitat

Advanced Member

Tja so umzugsmäßig haben wir erstmal die großen Möbelstücke in die neue Butze gebracht.

Dabei sind halt auch ein paar alte Möbel, welche wir zum Teil versucht haben zu verkaufen. Ohne Erfolg. Auf der anderen Seite sind da natürlich auch emotionale Werte, aber wohin mit den guten Sachen, wenn man keinen Platz hat?

Der Schrank stand bis vorgestern 47 Jahre am gleichen Ort! blink.gif

Dieser wurde transportiert und von einem Bekannten aufgebaut. Leider sitzt da nichts richtig und ordentlich Schrammen hat der angebliche "Frankfurter Schrank" auch abbekommen. Der Smilie sagt alles. cry.gif cry.gif cry.gif

Es ist echt schleppend.

Die Schwalbe könnte in so einer Art Kerminate oder wie das heißt stehen. Eher nicht. dry.gif

Daneben ist son Minischuppen wo sie vielleicht rein könnte. Da mache ich mal nen Foto.

Aber schrauben kann man da nicht so gut. Werkbank fehlt mir dann auch noch.

Alles nicht so leicht, wenn man aus dem Familienhaus auszieht, indem man aufgewachsen ist. Immerhin sinds 21 Jahre, so alt bin ich schließlich. tongue.gif

Das Haus selber wurde 1967 errichtet! Es ist echt hammer, aber für 2 Personen und einen Hund sind knappe 300 Quadratmeter zuviel.
Die Heizungsrohre sind auch nicht isoliert. Heizöl kostet teuer Geld. unsure.gif

Jetzt bräuchte man sowas wie "Familien im Glück" oder Tine Wittler oder was weiß der Geier, die einen das Haus komplett sanieren und auf den neuesten Stand bringen. laugh.gif Träum

Hier ist das "Häuschen" mal im Sommer aufgenommen. Zur Em oder WM hmm.gif habe ich den einen Fahnenmast am Schornstein festgemacht und Flagge gezeigt. biggrin.gif

Man hat ja schließlich auch immer Ideen parat. cool.gif

Ich will gar net tschüss zum Haus sagen. ph34r.gif _console.gif

Aber das kriege ich schon hoffentlich auf die Reihe. wink.gif

Jetzt genug geflennt. Zur Aufmunterung ist mir heute im Verein der Keilriemen zur Fortbewegung des Rasentraktors abhanden gekommen. biggrin.gif Alles läuft, fährt aber keinen cm mehr. _console.gif

Sorry fürs Outposting. wink.gif Von der Seele schreiben tut aber auch ganz gut:thumbsup:

Hier jetzt das "Häuschen"

Gute Nacht... smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 25.10.2013, 22:16
Zitat

Advanced Member

Jetzt mal wieder zurück zum Thema Schwalbe:

Habe mir einen originalen 16n1- 5 gekauft.

@Jörg

Deinen muss ich dir auch noch zurückschicken. wink.gif Melde mich die Tage bei dir!

Aufgefallen ist mir sofort, das der Gaser eine 72er Hauptdüse hat, welche auch schon ordentlich gelitten hat, wo man mitm Schlitzdreher rumdrehen kann.

Die ist meiner Meinung nach aber nicht für den 16n1- 5, sondern eher für n1- 8, 11 und 12.

Habe mal wieder bei den Mopedfreunden Oldenburg geschaut. wink.gif

Dann wollte ich mal nachfragen, welches Schwimmernadelventil verbaut werden muss? hmm.gif

Gibt es da 2 Nummern? Seitlich vom Ventil am Gewinde steht einmal groß BVF und dahinter eine nicht lesbare Zahl.

Unten sitzt ja die Düse drin mit einer Nummer.

Soll diese eine 1.5er sein oder 15?

Bei mir steht 1.5 und an der Seite vom Schwimmernadelventil BVF und die nicht lesbare Nummer

Beim originalen geliehenen Gaser steht an der Seite nichts und unten in der Düse 15.

Was ist nun richtig?? _uhm.gif

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? smile.gif

PS: Könnte man mal aus Jux den Gaser mit ner 72er HD testen oder funzt das nicht?
Ist zu groß oder?

Habe da noch keine Experimentiererfahrungen. ph34r.gif

PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 25.10.2013, 22:22
Zitat

Advanced Member

Probieren lohnt wohl eher nicht, denn die Düse ist wirklich viel zu groß. Da würden nur Nachteile durch entstehen. wink.gif

Grundsätzlich kannst du die Daten eigentlich von den Oldenburgern alle übernehmen oder eben die aus dem Schwalben Buch, müssten eigentlich deckungsgleich sein. wink.gif

Hier findest du eigentlich alles was du brauchst. smile.gif

http://www.zweiradteile-shop.de/vergaser/b...1-5-simson.html

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 26.10.2013, 15:13
Zitat

Advanced Member

Danke für den Link, Patrick.

Da steht nun aber auch nicht, was welche Bezeichnung das Schwimmernadelventil hat. wink.gif

Wenn ich das rausschraube, sitzt unten ja auch noch die Düse.

Welche gehört in den 16n1- 5 und wie lautet die richtige Bezeichnung? 1.5 oder 15?

Ansonsten weiß ich mit den Düsen bescheid. smile.gif

Habe mich lange nicht an den Gaser rangetraut, ist aber im Grunde doch kein Hexenwerk, wie ich immer am Anfang dachte! laugh.gif

Ich verbaue sonst mal die 67er HD vom Nachbaugaser und werde den Gaser testen.

Soweit komplett sogar mit der originalen alten 08er Teillastnadel. Chokegummi wurde erneuert.
Es fehlt nur die Schraube zum Choke, aber die habe ich da.

Optisch von Innen und Außen sauber. Da ich keine Teilemärkte hier habe, sind 10 € hoffentlich nicht allzu viel oder etwa doch? hmm.gif

PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 26.10.2013, 15:44
Zitat

Advanced Member

Ne, das ist ein guter Preis! thumbsup.gif
Bei den BVF sind die Nadelventile eigentlich alle gleich soweit ich weiß.

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 27.10.2013, 14:52
Zitat

Advanced Member

CODE
Ne, das ist ein guter Preis! thumbsup.gif
Na da freue ich mich aber. _clap_1.gif
Muss ihn dann nur noch testen. wink.gif

CODE
Bei den BVF sind die Nadelventile eigentlich alle gleich soweit ich weiß.

Das ist ja schonmal gut. Nur welche Bez. ist nun die richtige?

Los Profis, auch wenn die Frage zu einfach ist, bitte eine klare Ansage eurerseits. smile.gif

Dann ist Ruhe im Karton und ich weiß bescheid.

In den ganzen Vegasertabellen mit Düsen steht nie was vom Schwimmernadelventil.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 29.10.2013, 18:10
Zitat

Advanced Member

Ich glaube, bei den 16N1- und 16N3-Vergasern sind die Schwimmerventile alle gleich. Da kannste jedes nehmen.

72'er Hauptdüse brauchste nicht zu probieren, die ist zu groß für einen anständigen Motorlauf, da du ja inzwischen deinen Ansaugtrakt abgedichtest hast und keine Nebenluft mehr gezogen wird. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 07.11.2013, 00:13
Zitat

Advanced Member

Seitdem ich den Ansaugtrakt abgedichtet habe und neulich den Gaser minimal fetter eingestellt habe, sieht das Kerzenbild noch besser aus. smile.gif

Den originalen Gaser habe ich nocht nicht getestet. Mir fehlt da leider gerade die Zeit. sad.gif Aber das kommt auch noch.

Jetzt mit der Plasteabdeckung auf dem Luftfilter hört sich die Schwalber auch etwas anders an.

Jetzt schaffe ich mit ihr auf der geraden ca. 64/65 km/ h. wink.gif Die Begeisterung ist groß bei mir. _clap_1.gif

Jetzt mal eine Frage zum Tank:

Der Inhalt soll 6,8 L betragen. Bei Stellung auf Reserve noch 0,8 L.

Immer wenn ich auf Reserve umschalten muss wird auch wieder aufgetankt.

Da hole ich immer 5 L von der Tanke und mische fleißig. Wenn die 5 L drin sind ist der Tank aber beinahe voll.

Jetzt frage ich mich, wo ich falsch denke. 5 L + die noch im Tank befindlichen 0,8 L ergeben bei mir 5,8 L.
Theoretisch müsste noch 1 L reingehen. hmm.gif

Kann mir bitte einer des Rätsels Lösung geben? Habe das mal aus Neugierde gegoogelt und irgendwo hat jemand auch danach gefragt, leider ohne konkretes Ergebnis.

Oder bin ich zu doof? _uhm.gif

PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 07.11.2013, 09:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Mit dem originalen Benzinhahn ist die Reserve definitiv mehr als 0,8 Liter. Meine Taktik ist: Runterfahren bis Umschalten auf Reserve nötig ist, dann noch ca. 20-30 Kilometer, damit dann 6,18 Liter auch wirklich reinpassen.

Wenn der Durchfluss durch den Hahn ein bisschen schlecht ist, dann kommt schon früher nicht mehr genug Sprit durchs Hauptrohr. Wenn du das nächste Mal auf Reserve umstellen musst, schau direkt in dem Moment mal in den Tank. Man kann sehen, wie hoch der Sprit noch über dem Röhrchen steht.

Peter

--------------------
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 07.11.2013, 11:06
Zitat

Advanced Member

Danke für deine Antwort Peter. thumbsup.gif

Daran habe ich auch schon mal gedacht, ob einfach noch mehr als 0,8 L im Tank sind, oder ob da was verstopft ist.

Ich muss bei mir erst auf Reserve umschalten, wenn das Rörchen oben aus dem Benzinpegel herausschaut.

Also hat alles seine Richtigkeit. smile.gif

Wie weit kann man denn mit der Reserve überhaupt fahren mit dem KR51/ 1 Motor?

Im Internet vermischt sich das immer bei den Fragen mit dem der Kr51/ 2 und der ist ja etwas spritärmer.

Habe mal gehört, dass sich gerne am Boden des Tanks Schmutz etc. ablagert, was dann den Hahn verstopfen kann.

Ich wills nur wissen, habe es selber noch nie ausprobiert und werde es wohl auch nicht.
Die Reserve will einem ja schon aufmerksam machen, demnächst zu tanken. wink.gif

Also ich bin mit knapp vollem Tank und ein paar Kilometern auf Reservestellung auf 185, 7 km gekommen.

Kommt immer drauf an, wie die Fahrweise ist. Der Wert ist doch janz jut oder? smile.gif

Die 200 könnte man also bedenkenlos knacken ohne den Tank zu sehr leer zu fahren?

Was meint ihr?

PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 07.11.2013, 12:06
Zitat

Advanced Member

Da ist schon was dran. Wenn der Tank etwas dreckig ist oder beim Tanken etwas Dreck rein kommt, sammelt sich das alles unten. Erstmal entsteht dadurch kein großes Problem, wenn du aber immer komplett leerfährst, kann da schnell was verstopfen.

--------------------
PM
Unhold
Geschrieben am: 07.11.2013, 17:29
Zitat

Advanced Member

Je nachdem wie lang dein Reserveröhrchen im Tank ist, verändert sich auch der Reserveinhalt. Mach einfach mal eine Probefahrt, bis die Reserve leergefahren ist. Dann weißt du auch, wieviele Kilometer du damit noch hast. Bei dieser Probefahrt solltest du aber logischerweise eine Limo-Pulle voll Benzin im Rucksack dabei haben, damit du dann nicht mit leerem Tank in der Pampa liegenbleibst, sondern noch zur nächsten Tanke kommst.
Ich hab das z.B. mal bei meinem Star so getestet und bin mit meiner Reserve in hügeliger Landschaft bei defensiver Fahrweise genau 25 km weit gekommen.

Und ja, der Dreck, Siff, Rost und Wasser sammelt sich unten rund um das Reserveröhrchen herum und kann mitunter beim Umschalten auf Reserve die Hauptdüse im Vergaser verstopfen. Deshalb immer schön den Wassersack sauberhalten!

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 67 68 [69] 70 71 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter