Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
Das rechte hats mir aber schwierig gemacht. Da wurde etwas mehr rumgeschweißt. Jetzt habe ich links und rechts noch Schweißreste dran. Das einfachste wird wohl feilen sein. Auch in der Rundung sind noch Reste. Da gehe ich am besten mit einer Rundfeile vorsichtig bei oder? Was sagt ihr? Jetzt noch 2 Fotos von der rechten Seite: Sorry, für die Qualität.
Angefügtes Bild

|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Haste gut gemacht! Die Schweißnahtreste der alten Schweißnaht an den Seiten brauchst du nicht unbedingt zu entfernen. Die stören eigentlich nicht weiter. Da wird später einfach drüber weg geschweißt.  Mach dort ordentlich mit der Drahtbürste alles nur schön blank, wo die neue Naht hin kommt. Rost und Farbreste sollten da weg. Nur in den Löchern muß möglicherweise noch etwas geglättet werden, damit das neue Rohr auch durchpasst (wenn du es dann da hast). Aber nicht zuviel aus dem Loch rausfeilen, damit das neue Rohr nicht klappert oder schief sitzt. Vielleicht kannst du hier ja durch die beiden Löcher auch mal einen langen Stab oder einen Besenstiel oder ähnliches durchschieben, dann mal ein paar Schritte zurück gehen und aus der Entfernung anhand der Position des Stabes zum Rahmen feststellen, ob das ganze gerade oder irgendwie schief ist. Falls das schief ist, kannst du hier durch rausfeilen an der richtigen Stelle im Loch die Lage des neuen Ständerlagers noch ein ganz klein wenig in Bezug auf den Rahmen korrigieren, damit die Schwalbe dann später auch gerade steht. Aber vorher genau gucken und in Ruhe überlegen, ob, wo und wieviel du nötigenfalls ausgleichen könntest.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Soderle, Paket ist da. Habe versucht in den Rundungen die Schweißnaht wegzumachen. Einen Dremel habe ich leider nicht und eine feine Feile suche ich gerade. Das Lagerrohr konnte ich trotzdem mal probeweise reinschieben. Ist leider nicht gerade. Wie kann man das am besten begradigen? Mit Hammer wird wahrscheinlich schwierig. QUOTE | gleich die Auflageflächen für den Ständer links und rechts mit begradigen und verstärken lassen. Die Sind bei dir sicher auch eingedrückt. |
Ja ist alles etwas verbogen. Wie geht ihr da vor? Über Tipps freue ich mich. Der mir das schweißen würde, zeige ich das auf alle Fälle. Der wird hoffentlich auch helfen können. Habe neulich meine Canon Ixus selber reparieren können. Jetzt kann ich wieder Bilder machen. Ansonsten befanden sich im Paket noch leckere Teile und meine Motor. Jetzt gehts hoffentlich wieder vorwärts.
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
War heute an der Tanke wegen dem Schweißen und die Type konnte das nicht und hat nur Blödsinn gelabert. Am besten war: "für 100 € kriegste schon ne neue Schwalbe"  blablabla Also leicht angefressen gleich weiter gefahren zur Boots- und Schiffswerft Cuxhaven. Habe jetzt um 13 Uhr ein Meeting mit dem Meister. Der wird bestimmt mehr Ahnung haben als die Type von der Tanke. Habe alle Anbauteile immer dabei und ein Foto, wie es eigentlich aussehen sollte. Ich sage denen auch dass ich beim SVC tätig und das einer der Mitarbeiter mich zu denen geschickt hat. Ich frage dann natürlich auch, was das kosten soll. Ihr habt ja was von 10 € gesagt. Muss mal schauen, wie freundlich der Meister ist. Ich bin gespannt und will endlich wieder mein Fahrzeug verkomplettieren. Ich berichte wieder...
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Die Schweißnaht sieht o.k. aus. Da konnte man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen. (Außerdem: ... hat ja auch nix zu halten, Hauptsache es hält.  ) QUOTE (Zelofano18 @ 11.03.2014, 18:27) | War nicht gerade günstig, ist jetzt aber auch egal. Ich WILL fahren. In Cux ist vieles schwierig. |
Was? Wieviel hat der Zausel dir denn dafür abgenommen? Das Schweißen hat doch maximal 5 Minuten gedauert und war noch dazu vom einfachsten Schwierigkeitsgrad. Das kann jeder Metaller-Lehrling im zweiten Lehrjahr  Dafür, dass du die ganze Drecksarbeit mühsam selber gemacht hast und er dafür überhaupt nix mehr zu machen brauchte und das Rohr selber auch noch in der richtigen Länge und Form zugeliefert bekam, hätte ich gemeint, 20,- € sind das obere Ende der Fahnenstange, alles andere Abzocke.  Na ja, sieh's locker. Wenn dem seine Werft mangels Aufträgen schon längst Konkurs und in der Zwangsvollstreckung ist und er sich zuhause dauernd von seiner fettleibigen schwitzigen Ollen zulabern lassen muß, dann summt deine coole Schwalbe immer noch fleißig an der Nordseeküste entlang und du hast Spaß satt.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Genauso denke ich auch Unhold.  Die haben aber viele Aufträge zur Zeit. Die Offshore Branche hier geht voll den Bach runter... Ständer habe ich montiert. Ging einfach. Ist das normal, dass der ein Spiel von ca. 0,5 cm hat? Oder wird das ganze stabilisiert, wenn die Ständerfeder dranhängt? Nebenbei bin ich gerade dabei die Bowdenzüge und Konsorten richtig zu verlegen. Ist bei mir natürlich anders. Die Kabel scheinen alle die originalen zu sein, immerhin von den Farben her. Eine Frage habe ich trotzdem: Woran gehört das Kabel vom Abblendschalter?  Kommt zusammen mit den anderen aus der Gummihülse. Farbe ist Schwarz- Blau Laut Moser Schaltplan Nr. 86 Also direkt ans Zündschloss oder? Lg Vincent
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|