Headerlogo Forum


Seiten: (99) « Erste ... 73 74 [75] 76 77 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 11.03.2014, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



Irgendwie finde ich gerade den Button zum Editieren net? ph34r.gif Die Augen wollen nicht mehr.

Habe das hier gefunden smile.gif :Zündschloss

rolleyes.gif


Trotzdem wüsste ich gerne wie der Kabelstrang richtig verlegt wird. Gleich links durch die Öffnung oder windet der sich noch einmal vorher um den Lenker?

Ein Detailfoto wäre hervorragend für mich. Google Bilder habe ich nichts gutes gefunden.

Edit: Doch gefunden. Oh man......
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 12.03.2014, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




So der Motor ist nun auch drin und auch wieder verkabelt. thumbsup.gif


Allerdings steht die Schwalbe immer noch im aufgebocktem Zustand auf beiden Rädern.

Dachte mir Anfangs, wenn Räder etc. wieder dran sind, verlagert sich das Gewicht.

Oder verhindert die Ständerfeder dieses Phänomen? _uhm.gif

Also weiterbauen oder kann man das noch/wieder korrigieren?

Die Garage hat einen ebenen Boden. Sicher steht sie jedenfalls.

Beim alten Ständer hatte ich das Problem nicht. hmm.gif


Jetzt würde ich mich über einen Tipp eurerseits doch sehr freuen. smile.gif

(Der Rest hat sich erledigt wink.gif )

Lg
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.03.2014, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Normalerweise schwebt bei der Schwalbe im aufgebockten Zustand das Vorderrad in der Luft.
Kann also durchaus sein, dass du einen alten, unten abgenutzten Ständer oder aber einen kurzen Ständer erwischt hast. _console.gif
Da gibt es nämlich zwei verschiedene Versionen von. Die eine Ständervariante ist zwei Zentimeter länger als die andere und wurde bei den Mopeds mit hydraulischen Stoßdämpfern verbaut (Sperber, Habicht und Schwalben /1S und /1K), da diese etwas länger als die Reibungsdämpfer sind. Bei den /2'er Schwalben war der lange Ständer auch dran. Was hast du für Stoßdämpfer bei dir in der Schwalbe drin?
Besorg dir nötigenfalls den langen Ständer.

Hast du dein neu eingeschweißtes Ständerlagerrohr (und Umgebung) dort unten auch ordentlich mit Farbe eingepinselt, damit nicht gleich alles wieder wegrostet?
Dafür kannst auch irgendwelchen alten Fenster- oder Heizkörperlack, oder was sonst noch an alter Farbe ungenutzt irgendwo rumsteht, verwenden.
Das sieht dort unten sowieso keiner. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 13.03.2014, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Also vorne und hinten habe ich hydraulische verbaut.

Eigentlich sollte das auch der längere Ständer sein.
Wie lang ist denn der lange Ständer?

Gibt es da Maße zu _uhm.gif

Ansonsten frage ich meinen Lieferanten nochmal. wink.gif

Das mit der Farbe ist eine gute. Idee,Unhold wink.gif

Mach ich noch. smile.gif
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.03.2014, 16:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



... und den Ständerbolzen außen, sowie das neue Lagerrohr von innen ordentlich fetten! smile.gif

Falls ich einen langen Ständer finde, meß ich heute Abend mal nach.


--------------------
der Unhold
PM
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 13.03.2014, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



QUOTE (Unhold @ 13.03.2014, 16:07)
Falls ich einen langen Ständer finde, meß ich heute Abend mal nach.

Ey, du hast angefangen! laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.03.2014, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 14.03.2014, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



So, ich habe dann gestern Abend mal den langen Ständer rausgeholt und nachgemessen, ein Mörderständer von sagenhaften 28,5 cm Länge. cool.gif
Bei 'ner Ü 30-Party hätte mich der Türsteher damit zwar abblitzen lassen, aber jemand mit 'nem kurzen Ständer von nur 26,5 cm wäre da erst recht nicht reingekommen. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.03.2014, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Von wo nach wo hast du denn gemessen?

Also ich habe gerade auch gemessen.

Vom untersten Ende bis mitte Loch kam ich auf 27,5 cm.

Vom unterstem Ende bis ganz oben ca. 29,2 cm.

Dann habe ich wohl doch den langen und die Ständeraufnahme ist immer noch im A.... blink.gif cry.gif

Ein Foto im eingebautem Zustand gibt es, wenn mein Fotoapparaft wieder Saft hat. wink.gif

Im Internet habe ich auch noch rumgewuselt und folgenden alten Thread gefunden, wobei ich Raffis Lösung interessant finde, bevor ich mich wieder übern Tisch ziehen lasse von den ................ hier vor Ort. ph34r.gif

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=19295

Wie gesagt Bilder kommen noch.

Danke fürs Messen Unhold!! thumbsup.gif



PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 14.03.2014, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich hätte da nochmal so eine allgemeine Fragen zum Gleitgel. rolleyes.gif cool.gif

Nee, also ich meine bezüglich fetten, macht man das bei allen Hülsen und Rohren, also Schwingenlagerbolzen, Bremshebelhülse und Ständerrohr?


--------------------
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 14.03.2014, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (Zelofano18 @ 14.03.2014, 16:17)
Im Internet habe ich auch noch rumgewuselt und folgenden alten Thread gefunden, wobei ich Raffis Lösung interessant finde, bevor ich mich wieder übern Tisch ziehen lasse von den ................ hier vor Ort. ph34r.gif

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=19295

Wie gesagt Bilder kommen noch.

Danke fürs Messen Unhold!!  thumbsup.gif

Raffi's Lösung gefällt mir wink.gif
Wenn du es auch so machen solltest --> Foto's


--------------------
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.03.2014, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Hier jetzt mal Bilder dazu...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.03.2014, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



............

Was sagen die Profs dazu? ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 14.03.2014, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ach du Sch****. Das ist ja total verzogen. ohmy.gif
Das war auf deinen früher gemachten Bildern leider so nicht so zu sehen.
So wie das rechtwinklig rot markiert ist muß das Blech eigentlich sein und wo der gelbe Pfeil ist, geht es bei dir lang.

War das vor dem Schweißen in der Werft schon von Anfang an so verzogen oder haben die das vermasselt? Wieso haben die das nicht gleich noch vor dem Schweißen mit gerichtet?

Eigentlich müßte das nochmal neu gemacht werden.
Das Blech nochmal an der grünen Naht aufflexen und dann dort wo die gelben Pfeile sind das Blech rechts und links mit einem Schweißbrenner glühend machen und dann mit Hammer und einem passendem Dorn oder ähnliches zurück nach oben in die rote winklige Form kloppen. Anschließend die grüne Naht wieder schweißen.

Übrigens: Solche Schäden entstehen, wenn man irgendwelche fettleibigen Bräute dauernd auf der aufgebockten Schwalbe sitzen läßt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 14.03.2014, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



ohmy.gif
Ich denke mal, es sollte so aussehen, nur sauber ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 73 74 [75] 76 77 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter