Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
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Soll ich dann nochmal versuchen einen anderen Betrieb zu finden oder ist es logischer eine neue komplette Aufnahme bauen und nur noch anschweißen zu lassen? Könnte das hier jemand aus dem Forum für mich bauen? Seit knapp 2 Wochen jagt micht irgendwie eine Pechwelle. Hilfe. @Benno: Das sieht bei dir auf dem Foto aber wirklich noch sehr gut aus. @Unhold: Ich saß noch nie im aufgebocktem Zustand auf der Schwalbe. Die X Vorbesitzer aber vielleicht. Also wie soll ich am ökonomischten verfahren? Lg Vincent
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Chrisk |
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QUOTE (Zelofano18 @ 15.03.2014, 00:22) | Seit knapp 2 Wochen jagt micht irgendwie eine Pechwelle. Hilfe. |
Das kenne ich! Kopf nicht hängen lassen, weiter machen! Ich habe den kompletten Rahmen meiner Schwalbe zwei mal beim Schweißer gehabt weil ich immer wieder neue Risse entdeckt habe, dann sandstrahlen lassen, danach wieder zum Schweißer weil ein neuer Riss zum Vorschein gekommen ist... Jeder Riss hat mir mindestens eine mehr oder weniger schlaflose Nacht bereitet Als ich den Rahmen grundiert hatte, wurde das Wetter schlecht, sodass ich mich erstmal damit beschäftigt habe die ganzen Kleinteile zu reinigen. Dabei fiel mir auf, dass der untere Laufring vom Lenkkopflager verschwunden war. Im Endeffekt stellte sich dann herraus, dass er noch auf dem Schwingenträger hing und im Rahmen überhaupt keinen Halt mehr hatte - Steuerkopf geweitet... Mein Schweißer sagte mir entweder etwas Blech unterlegen, mit Kaltmetall einkleben, Aufschweißen und einen neuen Lagersitz fräsen, oder neuer Rahmen. Nachdem mir von den ersten beiden Möglichkeiten nur abgeraten wurde und Aufschweißen + Fräsen außerhalb meines Budgets lag, habe ich in den sauren Apfel gebissen und ein paar Rahmen als Paket aus der Bucht gefischt. Beim Ausmessen der neuen Rahmen fiel mir dann auf, dass mein alter Rahmen verzogen war, der Radstand hatte sich vergrößert. Vermutlich war der Vorbesitzer nicht so ein Leichtgewicht, wie ich es bin und ist über 40.000km mit dem Moped gefahren. Endlich war mir auch klar, wieso die Keder am Knieblich unten immer etwas unter dem Motortunnel hervor schauten... An dem besten Rahmen aus dem Paket mussten auch die Ständeraufnahme und ein kleiner Riss an der Tankhalterung geschweißt werden. Dann wieder zum Sandstrahlen und nochmal grundiert. Die ganze Aktion hat viel Zeit, Geld und einiges an Nerven gekostet. Als Neuling hat mich das hart getroffen und ich habe bisher nicht wirklich Lust nochmal ein Fahrzeug so gründlich neu auf zu bauen. Naja, dafür ist das Gefühl, wenn man endlich fertig ist, umso schöner! Grüße, Chris
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Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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docralle |
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Du, da kann ich dir nur eines sagen. Gib jetzt nicht auf und zieh das Projekt jetzt durch...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Zelofano18 @ 15.03.2014, 11:55) | CODE | Du, da kann ich dir nur eines sagen. Gib jetzt nicht auf und zieh das Projekt jetzt durch... |
Keine Sorge Ralle, so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn.
Trotzdem weiß ich gerade nicht weiter...
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Hi Vincent, ich würde vorschlagen schreibe doch mal den Micha an, KLICK HIER er hat bei seinem Rahmen doch auch sehr gute Arbeit geleistet und vielleicht kann er dir ja eine neue Auflage bauen, welches du dann anschweißen lassen könntest? Oder evtl. gibt es ja bei dir in der Nähe auch jemanden hier aus dem Forum, der dir bei der Instantsetzung des Rahmens behilflich ist. Irgendwie bekommst du das Teil schon wieder hin. Gibt es bei euch dort oben eigentlich eine Simson Werkstatt oder einen Zweiradhändler der auch noch mit alten Fahrzeugen umgehen kann und nicht nur mit den Plasterollern? Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Zelofano18 |
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QUOTE | ich würde vorschlagen schreibe doch mal den Micha an, KLICK HIER er hat bei seinem Rahmen doch auch sehr gute Arbeit geleistet und vielleicht kann er dir ja eine neue Auflage bauen, welches du dann anschweißen lassen könntest?
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Wäre eine Möglichkeit. CODE | Oder evtl. gibt es ja bei dir in der Nähe auch jemanden hier aus dem Forum, der dir bei der Instantsetzung des Rahmens behilflich ist. |
Jörg, schau mal bitte auf die Userkarte. Hier kenne ich niemanden mit ner Simson, der mir in dem Punkt weiterhelfen kann. QUOTE | Gibt es bei euch dort oben eigentlich eine Simson Werkstatt oder einen Zweiradhändler der auch noch mit alten Fahrzeugen umgehen kann und nicht nur mit den Plasterollern? |
Also wenn ich eine Simson Werkstatt aufmachen würde, wäre ich der erste. Die meisten Händler hier haben nur Plastekram und keine alten Fahrzeuge. Es gibt aber seit kurzem einen Laden der Oldtimer verkauft. Ob die allerdings sich auch mit 2 Rädern auskennen bezweifle ich stark. Aber vielleicht können die Schweißen? Heute habe ich bei einem Rollerladen angerufen der nur sagte, wenn am Rahmen was geschweißt werden soll, machen wirs nicht auf Grund der Haftung oder so. Und ein Laden wo ich evtl. angefragt hätte, macht dicht. Heute morgen habe ich auch kurz über einen Ersatzrahmen nachgedacht, weil Chrisk ja auch darüber berichtete. Man sieht verdeckte Mängel leider auf den Bildern nicht, aber heute war in der Bucht ein Rahmen Baujahr ca. mitte 1976 zu erwerben mit KBA Papieren. Habe aber nur geguckt. Komplett neu wäre wohl die beste Lösung, weil ich nicht glaube, dass ich hier die richtige Person finden werde, die Ahnung von der Materie hat und dann teure Arbeitsstunden zu bezahlen sind, worauf ich echt keine Lust habe und das auch meine Staatskasse angreift und im Endeffekt ist immer noch alles bullshit. So ein Typ, der einem mal ebend helfen würde und sich übern zwanni freuen würde kenn ich net. Die geistern hier bestimmt im Landkreis umher. Aber den Micha schreibe ich auf alle Fälle an. Gut, dass ich nicht mehr weiter zusammengebaut habe. Gruß Vincent
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Unhold |
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Vielleicht kannst du dir im Schraubstock zwei passende Bleche (rot) in der richtigen Dicke (8 mm???) anfertigen und da unten noch dranschweißen lassen (grüne Schweißnaht).  Oder die Raffi-Lösung. Oben in den neuen Ständer zwei Löcher reinbohren, Gewinde reinschneiden und Schrauben reinderehen oder knapp unter dem Schraubendurchmesser bohren und jeweils eine 8'er (oder 10'er) Schraube mit dem Hammer reinkloppen (mit passender Schraubenkopfhöhe). Vielleicht ist auch der Vorschlag von ChrisK zu überlegen, denn so teuer sind bei Ebay Schwalberahmen nicht. Schau mal, ob vielleicht was in deiner Nähe dabei wäre. Rahmen1 - Rahmen2 - Rahmen3 - Rahmen4 - Rahmen5 - Rahmen6
Angefügtes Bild

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der Unhold
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Zelofano18 |
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Der erste Rahmen ist 254 km entfernt. Ich freue mich aber immer riesig, wenn ihr mir so flink zurück tippt.  Edit: Den hier fand ich interessant vom Baujahr her und der Rahmen hat hinten auch die gleichen Aufnahmen für die Federbeine. Rahmen 7Aber da ist das Ständerlagerrohr auch hinüber. Schaut aber trotzdem besser aus, als bei mir. Man sieht leider nicht, ob der in den Ecken schon arg eingeknickt ist. Wäre es die Schwalbe mit der neueren Ausführung mit Bremsgestänge, würde da noch ein zusätzliches Rohr verlaufen? Ich habe die alte Ausführung. Was musste meine Schwalbe schon alles über sich ergehen lassen?
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Zelofano18 |
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Was meint ihr darf das Gewindeschneiden kosten? Hier wird gerade auf ca. 30 bis 45 min geschätzt. Das wären ja wieder schlappe 40 euro. Der nette Herr sagte aber auch, das das 20 euro kosten könnte. Er sagte auch, dass man nicht gleich sw13 bohren kann, sondern, dass man von klein nach groß bohrt. Ich kenne mich da nicht aus. Was soll ich tun. Frage sonst noch andere Werkstätten. Lg Vincent
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Raphael |
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Unhold , das kannst du später auch mit eingedrehten Schrauben variieren , entweder du legst eine Unterlegscheibe drunter , falls es so noch nicht reicht . Steht die Fuhre zu hoch , schleifst/feilst/drehst/knabberst du einfach was von den Schraubenköpfen ab.
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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