Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
CODE | Mal noch 'ne Frage Vincent. Hast du deine Schwalbe eventuell vor dem Einschweißen des Rohres, also als da unten alles noch lose war, eventuell mal zum Ausprobieren des neuen Sänders aufgebockt? |
Nein habe ich nicht. Also ich habe gerade mit Muttern hantiert und dazwischen gelegt. Allerdings habe ich diese quer gelegt, da sonst der Kopf der Muttern sich mit dem Fußrastenträger blockiert und die Schwalbe mit dem Hinterrad weit nach oben geragt hätte. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Schrauben noch nicht sonderlich viel beschäftigt habe. Also Datenmäßig. Also wenn ich eine Mutter größe für die Ratsche Nr. 10 quer auf den Ständer lege, ragt das Vorderrad ca. 3 cm hoch empor und das Hinterrad hat leichten Bodenkontakt. Im zusammengebautem Zustand würde sich der Schwerpunkt bestimmt noch einen ticken nach hinten versetzen also mit Tank, Panzer. Bilder lade ich gerade auf den Pc. Werde ich bei Bedarf posten. Gewindeschneiden dauert 20 min. und soll 20 € beim Laden in meiner Nähe kosten. Ich dachte aber auch schon an meine Bohrmaschine.... Was sagt ihr?
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Raffi, ich habe das ja auch nur als kostengünstige Alternative genannt, weil er für solchen Furzkram keine 20,- €uro oder noch mehr hinlegen soll. Natürlich wäre Gewindeschneiden für dich, mich oder viele andere hier bloß ein Klacks aber er hat nun mal nicht das richtige Werkzeug dafür und müßte deshalb jeden Handschlag oder das Werkzeug teuer bezahlen. Vincent, Schlüsselweite 10 wäre dann eine M6 Mutter. Versuchs aber vielleicht besser mal mit dem Unterlegen zweier Muttern M8 (=Schlüsselweite 13 mm), wie es damit aussieht. Wahrscheinlich drückt sich der Schraubenkopf mit der Zeit noch etwas ein, so dass das vielleicht die bessere Größe wäre.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
QUOTE (Unhold @ 17.03.2014, 21:36) | Wahrscheinlich drückt sich der Schraubenkopf mit der Zeit noch etwas ein, so dass das vielleicht die bessere Größe wäre. |
Aus diesem Grund lieber eine Schlüsselweite 13mm nehmen , das drückt sich nicht ein.
Wie gesagt , steht die Fuhre dann zu hoch , kann man ja von den Schraubenköpfen was abfeilen/abschleifen.
Gruss, Raffi
P.s.: Sicher stimmt das , Unhold , aber da würde ich eher jemand anderes fragen zum Gewindeschneiden. 20€ für sowas ... ein 10er in die Kaffeekasse täte es meines Erachtens auch.
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

|
CODE | P.s.: Sicher stimmt das , Unhold , aber da würde ich eher jemand anderes fragen zum Gewindeschneiden. 20€ für sowas ... ein 10er in die Kaffeekasse täte es meines Erachtens auch. |
Denjenigen muss ich nur finden, Raffi. Das ist ja klar, dass die alle Gled verdienen wollen an mir. Ich ruf jetzt mal im Fahrradladen an. Vielleicht machen die das ja und günstiger? Auf der anderen Seite werde ich immer ungeduldiger. Ja die M8 wird wohl besser sein. Wenn ich den Ständer weggebe, habe ich keine Lust, dass die dann sagen, dass der gerissen ist und die keine GArantie geben. Ich telefoniere jetzt mal... Edit: Gewindeschneider haben die da. Ich fahre da nachher mal hin. Könnte mir vorstellen, dass die günstiger sind. Und die Gwinde sollen auf dem jeweiligem Rechteck schön in die mitte, also zentriert rein? Habe hier 2 neue M8 Muttern mit 16mm Gewindelänge. Die nehme ich dann mit. Sollen dann die Schrauben festgeklebt oder einfach nur reingeschraubt werden? Dieses Loctite ist schon heftiger oder kann man die Schrauben wieder lösen?  Das Aendteuer geht weiter.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

|
Ja, die Löcher für das Gewinde sollten oben senkrecht in die Mitte der glatten Anschlagfläche gebohrt werden. Wenn da Gewinde M8 reingeschnitten werden soll, mußt du erst mit einem kleinen Bohrer vorbohren, vielleicht mit einem Ø 3mm Bohrer, dann mit einem 5'er hinterher und abschließend mit einem Bohrer Ø 6,4 mm (oder 6,5 mm). Das ist das Kernmaß des Gewindes. Falls der Schraubenkopf innen am Ständer übersteht, dann kannste dort das Stück absägen oder -feilen und wenn deine Schrauben 16 mm lang sind dann müßtest du ungefähr 20 mm tief bohren, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das das Material von seinen Maßen so hergibt, ohne hinterher auszubrechen. Ich schau mir das heute Abend mal bei einem Ständer an und sag dir dann wie du es vielleicht machen kannst. Vielleicht geht da ja von der Materialstärke auch nur M6-Gewinde. Wenn da Gewinde drin ist, dann brauchst du dort nix mehr kleben. Dann hält das Gewinde die Schraube. Die Lage der Bohrungen ist in etwa so:
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

|
So, ich habe eben mal so einen Ständer angesehen und finde, das wird eine ziemliche Gratwanderung. Ich würde da wahrscheinlich kein M8-Gewinde reinschneiden, weil mir da rechts und links zu wenig "Fleisch" wäre. Die Anschlagfläche des Ständers ist nur etwa 15 mm breit. Wenn ich da die 8 mm Schraubendurchmesser abziehe bleiben knapp 7 mm übrig, geteilt durch 2 macht jeweils nur etwa 3,5 mm Wandung rechts und links neben dem Gewindeloch, Aluguß wohlgemerkt. Und da kracht beim Aufbocken die ganze Schwalbe drauf. Ich fürchte das bricht dann weg. Das reicht wahrscheinlich nicht.  Und tiefer als 10 mm würde ich da auch nicht unbedingt reinbohren. Tut mir leid für Dich Vincent.  Ich würde da höchstens Gewinde M6 reinbohren und zusehen, dass ich kurze 6'er Schrauben mit großen Köpfen irgendwoher bekomme. Das beste wird sein, du sägst und feilst dir aus einem geeigneten Stück Schrott zwei schmale rechteckige Eisenböckchen, etwa 8 mm hoch und läßt die dir noch da an der Ständerhalterung unten drunter schweißen. In der Zwischenzeit suchst du dir über den Sommer bei Ebay einen günstigen Ersatzrahmen zum Tauschen und wechselst den dann im nächsten Winter.
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

|
Wenn du einen Aluschweißer mit entsprechendem Schweißgerät findest, könntest du natürlich theoretisch auch ein Stück Alu auf den Ständer oben draufschweißen. Da es aber für Dich schon schwierig ist einen normalen Schweißer kostengünstig aufzutreiben, sehe ich da noch größere Probleme. Haste nicht irgendwo im weiteren Bekanntenkreis oder Freundeskreis einen Schlosserlehrling oder ähnliches? Das bissel Mist könnte dir an dieser Stelle doch fast jeder Anfänger mit einem Schweißtrafo und Stabelektrode dranpappen. Hat nicht Vaters Gartennachbar oder Opas Saufkumpel  vielleicht noch 'nen Schweißtrafo im Schuppen? Mit der Suche nach einem geeigneten und preislich günstigen Ersatzrahmen brauchst du Geduld und mußt dir Zeit lassen.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|