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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 21.03.2014, 08:30
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Also die Reifen sind Heidenau K36/1. Ich schau mir das gleich mal an und mache mir und für euch mal wieder ein Foto.

QUOTE
Also wenn der Motor jetzt mehr Durchzug hat ist doch gut. Was so ein neues Nadellager, eine neue Zylinderfußdichtung und das Einstellen des Zündkerzenkontaktes so bringt.


Ich muss mich da erstmal dran gewöhnen. Hatte den Eindruck vorher lief er wie ein Lamm und jetzt hab ich einen Raubvogel. laugh.gif


QUOTE
Was haste denn da wie gebastelt?


Ich habe mir kurzerhand 2 kleine Rechtecke aus einem Haltegriff wahrscheinlich Alu gesägt und druntergelegt und getestet.

Dann habe ich einfach den Ständer ganz leicht angerauht, vorsichtshalber sauber gemacht und die Rechtecke mit 2 K Kleber festgeklebt. rolleyes.gif

Es hält bislang noch super und ich hoffe einfach mal, wenn man vorsichtig auf- und abbockt, dass das erstmal eine weile hält.

Hatte auch erst überlegt von je einer M8 die Gewinde abzusägen und nur den zu nehmen.

Nunja, immerhin habe ich nix gebohrt und meine Bastelei kann man wieder entfernen.

Der Ständer sitzt im nicht aufgebocktem Zustand super und bei ganz normalen Kurven schleift kein Ständer mehr über den Boden. thumbsup.gif



Dafür habe ich mir bei der Probefahrt wohl den Vergaser oder den Benzinhahn verstopft. ohmy.gif

Sie nimmt nur wiederwillig Gas an und drohte immer auszugehen. Konnte mich zum Glück trotzdem nach Hause bewegen.

Der Starterzug hat genügend Spiel.

Vielleicht liegts auch nur am Benzinschlauch. Habe diesen gewechselt und bemerkt, dass der neue sehr weich und sich knicken lässt.

Habe noch einen anderen gefunden, wahrscheinlich eine Weihnachtszugabe von Jörg. Dieser ist wiederum viel härter.

Das werde ich aber hoffentlich schnell beseitigen können.



Hier mal der Ständer im nicht aufgebocktem Zustand:






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docralle
Geschrieben am: 21.03.2014, 08:54
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Ich weiß, was bei den Reifen schief gelaufen ist, schau euch da die Lage der Bremsankerplatten mal an. Bei den einfachen war des kein Thema, man konnte von vorne nach hinten wechseln, bei den Laufrichtungsgebundenen ist das nun ein Thema. Sonst schöne Schwalbe


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Zelofano18
Geschrieben am: 21.03.2014, 10:07
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Ich weiß, was bei den Reifen schief gelaufen ist, schau euch da die Lage der Bremsankerplatten mal an. Bei den einfachen war des kein Thema, man konnte von vorne nach hinten wechseln, bei den Laufrichtungsgebundenen ist das nun ein Thema.  


Waren die Reifen früher nicht Laufrichtungsgebunden?

CODE
Sonst schöne Schwalbe
Oh mal ein Lob. Danke Ralle. thumbsup.gif

Deine Alltagsschwalbe sieht aber auch ganz gut aus. smile.gif

Habe vom Hinterrad doch noch ein Foto von gestern.

Ich meine, dass die Flucht ganz gut ist. In der Schwinge sitzen die Bolzen/Schrauben auf gleicher höhe.


Nur der schiefe Panzer ist komisch? Hatte den schonmal besser dran.

Beim Fahren kann ich kein seitliches weglaufen der Räder spüren. Habs sogar freihändig versucht, ging auch für kurze Zeit, aber bei dem starken Wind von gestern viel zu gefährlich.

Hier das Foto:



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docralle
Geschrieben am: 21.03.2014, 10:46
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So, hab die mal schnell eingescannt

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docralle
Geschrieben am: 21.03.2014, 10:47
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Nun das Bild dazu:

Angefügtes Bild
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Unhold
Geschrieben am: 21.03.2014, 15:52
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Vincent, wegen dem Reifen => Kommando zurück!
Auf deinem letzen Foto sehe ich gerade das Profil K36/1 auf dem Hinterrad. Das kannst du so lassen wie es ist und fahren wie rum du willst. Das ist nicht laufrichtungsgebunden. smile.gif

Ich glaube ich brauch wohl 'ne Brille. rolleyes.gif
Was habe ich denn da nur gesehen? Auf dem anderen seitlichen Bild deiner Schwalbe eine Seite weiter vorn hatte ich den Eindruck, das wäre ein anderes Profil und falsch rum montiert. hmm.gif


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 21.03.2014, 16:31
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Vincent, wegen dem Reifen => Kommando zurück!
Auf deinem letzen Foto sehe ich gerade das Profil K36/1 auf dem Hinterrad. Das kannst du so lassen wie es ist und fahren wie rum du willst. Das ist nicht laufrichtungsgebunden. smile.gif


Das rettet ja den Tag. Ich selber hab da so auf die schnelle auch keinen Unterschied gesehen. rolleyes.gif

QUOTE
Ich glaube ich brauch wohl 'ne Brille. rolleyes.gif


Ich wunderte mich erst, wie das nun wieder gesehen haben willst. Aber ihr seht doch recht vieles, was so mancher (ich laugh.gif ) nicht sehe.

Dann lieber mal nachsehen. smile.gif

QUOTE
Was habe ich denn da nur gesehen? Auf dem anderen seitlichen Bild deiner Schwalbe eine Seite weiter vorn hatte ich den Eindruck, das wäre ein anderes Profil und falsch rum montiert. hmm.gif


Ich schaue mir die Reifen auch nochmal an. Die K36/1 passen doch so zur Schwalbe oder was hast du für Reifen drauf?

Diese VeeRubber finde ich einfach nicht schön und deswegen kamen die nicht in Frage. wink.gif


Was sagst du zum Panzer, Unhold?

Ich habe den so festgemacht, dass der Benzinhahn ausreichend Platz hat.

Solange ich ein sicheres Fahrgefühl habe, ists hoffentlich nicht so wild.

Ich mache demnächst mal einen Bremsentest auf einem Parkplatz. Da würde man das bestimmt merken, wenn beim Bremsen ein Rad wegzieht oder? hmm.gif

Heute oder morgen kümmere ich mal um den Vergaser, den Schlauch wechsle ich wieder und evtl. muss ich den Benzinhahn sauber machen.

In der Filterglocke habe ich ein bisschen Schmutz entdeckt.

Und weiter gehts.... smile.gif

Wünsche Allen hier ein tolles Wochenende. tongue.gif

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Unhold
Geschrieben am: 21.03.2014, 17:02
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Wie der "Panzer" sitzt ist nicht ganz so wichtig. Gerade wäre zwar schön, aber viel wichtiger ist, dass die Spur stimmt, Vorder- und Hinterrad also in eine Richtung laufen.

Spur einstellen kann man mit einer langen geraden Holzlatte oder einem Bindfaden, die gleichzeitig an vier Punkten an den Reifen anliegen müssen.

Angefügtes Bild
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der Unhold
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Gudupower
Geschrieben am: 23.03.2014, 00:40
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Hast du die Zeichnungen teilweise schon oder machst du die immer direkt selbst in Paint? tongue.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 23.03.2014, 08:54
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Du ich glaube der Unhold hat das schon selber entworfen und verfügt über diverse Paint Dateien.
Oder er entwickelt für die jeweilige Problematik eine neue Zeichnung.

Die helfen mir immer bestens. Also nochmal ein Dank an den Unhold. thumbsup.gif

Habe die Spur nochmal verstellt, weil der Reifen wirklich nicht gerade saß im Nachhinein. blink.gif

Als Lattenersatz habe ich einen langen Eishockeyschläger genommen. laugh.gif

Bin sogar ca. 60m freihändig gefahren und das ging super. Kein leichtes wegziehen nach rechts oder dergleichen.
Aber ich wollts auch nicht übertreiben und mich hinpacken.

Jetzt fährt sie aber theoretisch müsste man noch ein paar Dinge richten, worauf ich momentan aber keine Lust habe und lieber fahren möchte. wink.gif


Edit: Ralle, Danke fürs Einscannen. wink.gif Welchen Typ Reifen fahrt ihr denn? Schwalbe, S51 & co.
Mit den K36/1 liege ich doch richtig oder?
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Unhold
Geschrieben am: 24.03.2014, 16:15
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QUOTE (Gudupower @ 23.03.2014, 01:40)
Hast du die Zeichnungen teilweise schon oder machst du die immer direkt selbst in Paint?  tongue.gif
QUOTE (Zelofano18 @ 23.03.2014, 09:54)
Du ich glaube der Unhold hat das schon selber entworfen und ... entwickelt für die jeweilige Problematik eine neue Zeichnung.

So ist es!
Die Skizzen mach ich je nach Problemlage immer schnell selber mit Paint, um irgend etwas anschaulich darzustellen, was sich schriftlich nur schlecht, umständlich oder langwierig beschreiben läßt.
Diese hier, mit dem Spureinstellen, hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, um das damals jemand zu erklären.

QUOTE (Zelofano18 @ 23.03.2014, 09:54)
Die helfen mir immer bestens. Also nochmal ein Dank an den Unhold. thumbsup.gif

Gern geschehen. smile.gif

QUOTE (Zelofano18 @ 23.03.2014, 09:54)
Als Lattenersatz habe ich einen langen Eishockeyschläger genommen. laugh.gif

Ich hoffe, du hast den Eishockeyschläger vorher gebügelt blink.gif


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OTRIUS
Geschrieben am: 25.03.2014, 07:22
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QUOTE (Unhold @ 24.03.2014, 16:15)

So ist es!
Die Skizzen mach ich je nach Problemlage immer schnell selber mit Paint, um irgend etwas anschaulich darzustellen, was sich schriftlich nur schlecht, umständlich oder langwierig beschreiben läßt.

Deshalb ist die Zeichnung die Sprache des Ingenieurs! thumbsup.gif

Gruß Christian, der manchmal redefaul ist...


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Zelofano18
Geschrieben am: 25.03.2014, 09:44
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Ich habe nun festgestellt, das der Motor leider immer noch rasselt. ohmy.gif

Zuerst wurde das Luftleitblech für schuldig befunden. Habe es dann abgebaut und leider ging das Rasseln weiter. Auch nach festklemmen hat sich nichts geändert.

Welche Anbauteile könnten da noch Schuld am Geräusch sein?

Die Schwalbe fährt, aber glücklich bin ich mit diesem Geräusch leider nicht. sad.gif

Der Motor hat eine neue Zylinderfußdichtung sowie ein neues oberes Nadellager bekommen, weil das alte zuviel Spiel hatte.

Habt ihr noch eine Idee oder was kann dieses Geräusch noch verursachen? _uhm.gif

Nachbaukurbelwelle? Ich kenne mich da nicht so aus.

Das aktuelleste Video gibts hier smile.gif :Video

Da ist z.B. das Luftleitblech abgebaut und die Ernüchterung bei mir war groß.

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Chrisk
Geschrieben am: 25.03.2014, 14:00
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Ist beim Polrad und Gebläse alles okay?


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Viele Grüße,
Chris

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Unhold
Geschrieben am: 25.03.2014, 16:02
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Guck mal nach, ob alle Schrauben und Muttern, auch an der Karosserie, am Lenker und überall sonst, alle fest sind. So eine lose Schraubverbindung kann nämlich ganz schön Radau machen. Möglicherweise kömmt das Rasseln abba auch von der Kupplung bzw. dem verschlissenen Primärtrieb oder halt von der Kurbelwelle. Du solltest dich deswegen aber erstmal nicht verrückt machen und vor allem kein Geld irgendwo sinnlos reinstecken, wenn du nicht genau weißt, was nun wirklich die Ursache ist.


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der Unhold
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