Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
Also die Reifen sind Heidenau K36/1. Ich schau mir das gleich mal an und mache mir und für euch mal wieder ein Foto.
QUOTE | Also wenn der Motor jetzt mehr Durchzug hat ist doch gut. Was so ein neues Nadellager, eine neue Zylinderfußdichtung und das Einstellen des Zündkerzenkontaktes so bringt. |
Ich muss mich da erstmal dran gewöhnen. Hatte den Eindruck vorher lief er wie ein Lamm und jetzt hab ich einen Raubvogel. QUOTE | Was haste denn da wie gebastelt? |
Ich habe mir kurzerhand 2 kleine Rechtecke aus einem Haltegriff wahrscheinlich Alu gesägt und druntergelegt und getestet. Dann habe ich einfach den Ständer ganz leicht angerauht, vorsichtshalber sauber gemacht und die Rechtecke mit 2 K Kleber festgeklebt. Es hält bislang noch super und ich hoffe einfach mal, wenn man vorsichtig auf- und abbockt, dass das erstmal eine weile hält. Hatte auch erst überlegt von je einer M8 die Gewinde abzusägen und nur den zu nehmen. Nunja, immerhin habe ich nix gebohrt und meine Bastelei kann man wieder entfernen. Der Ständer sitzt im nicht aufgebocktem Zustand super und bei ganz normalen Kurven schleift kein Ständer mehr über den Boden. Dafür habe ich mir bei der Probefahrt wohl den Vergaser oder den Benzinhahn verstopft. Sie nimmt nur wiederwillig Gas an und drohte immer auszugehen. Konnte mich zum Glück trotzdem nach Hause bewegen. Der Starterzug hat genügend Spiel. Vielleicht liegts auch nur am Benzinschlauch. Habe diesen gewechselt und bemerkt, dass der neue sehr weich und sich knicken lässt. Habe noch einen anderen gefunden, wahrscheinlich eine Weihnachtszugabe von Jörg. Dieser ist wiederum viel härter. Das werde ich aber hoffentlich schnell beseitigen können. Hier mal der Ständer im nicht aufgebocktem Zustand:
Angefügtes Bild

|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Ich weiß, was bei den Reifen schief gelaufen ist, schau euch da die Lage der Bremsankerplatten mal an. Bei den einfachen war des kein Thema, man konnte von vorne nach hinten wechseln, bei den Laufrichtungsgebundenen ist das nun ein Thema. Sonst schöne Schwalbe
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
CODE | Ich weiß, was bei den Reifen schief gelaufen ist, schau euch da die Lage der Bremsankerplatten mal an. Bei den einfachen war des kein Thema, man konnte von vorne nach hinten wechseln, bei den Laufrichtungsgebundenen ist das nun ein Thema. |
Waren die Reifen früher nicht Laufrichtungsgebunden?
CODE | Sonst schöne Schwalbe |
Oh mal ein Lob. Danke Ralle. Deine Alltagsschwalbe sieht aber auch ganz gut aus. Habe vom Hinterrad doch noch ein Foto von gestern. Ich meine, dass die Flucht ganz gut ist. In der Schwinge sitzen die Bolzen/Schrauben auf gleicher höhe. Nur der schiefe Panzer ist komisch? Hatte den schonmal besser dran. Beim Fahren kann ich kein seitliches weglaufen der Räder spüren. Habs sogar freihändig versucht, ging auch für kurze Zeit, aber bei dem starken Wind von gestern viel zu gefährlich. Hier das Foto:
Angefügtes Bild

|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
So, hab die mal schnell eingescannt
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Nun das Bild dazu:
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
CODE | Vincent, wegen dem Reifen => Kommando zurück! Auf deinem letzen Foto sehe ich gerade das Profil K36/1 auf dem Hinterrad. Das kannst du so lassen wie es ist und fahren wie rum du willst. Das ist nicht laufrichtungsgebunden. smile.gif |
Das rettet ja den Tag. Ich selber hab da so auf die schnelle auch keinen Unterschied gesehen. QUOTE | Ich glaube ich brauch wohl 'ne Brille. rolleyes.gif |
Ich wunderte mich erst, wie das nun wieder gesehen haben willst. Aber ihr seht doch recht vieles, was so mancher (ich  ) nicht sehe. Dann lieber mal nachsehen. QUOTE | Was habe ich denn da nur gesehen? Auf dem anderen seitlichen Bild deiner Schwalbe eine Seite weiter vorn hatte ich den Eindruck, das wäre ein anderes Profil und falsch rum montiert. hmm.gif |
Ich schaue mir die Reifen auch nochmal an. Die K36/1 passen doch so zur Schwalbe oder was hast du für Reifen drauf? Diese VeeRubber finde ich einfach nicht schön und deswegen kamen die nicht in Frage. Was sagst du zum Panzer, Unhold? Ich habe den so festgemacht, dass der Benzinhahn ausreichend Platz hat. Solange ich ein sicheres Fahrgefühl habe, ists hoffentlich nicht so wild. Ich mache demnächst mal einen Bremsentest auf einem Parkplatz. Da würde man das bestimmt merken, wenn beim Bremsen ein Rad wegzieht oder? Heute oder morgen kümmere ich mal um den Vergaser, den Schlauch wechsle ich wieder und evtl. muss ich den Benzinhahn sauber machen. In der Filterglocke habe ich ein bisschen Schmutz entdeckt. Und weiter gehts.... Wünsche Allen hier ein tolles Wochenende.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Wie der "Panzer" sitzt ist nicht ganz so wichtig. Gerade wäre zwar schön, aber viel wichtiger ist, dass die Spur stimmt, Vorder- und Hinterrad also in eine Richtung laufen. Spur einstellen kann man mit einer langen geraden Holzlatte oder einem Bindfaden, die gleichzeitig an vier Punkten an den Reifen anliegen müssen.
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Du ich glaube der Unhold hat das schon selber entworfen und verfügt über diverse Paint Dateien. Oder er entwickelt für die jeweilige Problematik eine neue Zeichnung. Die helfen mir immer bestens. Also nochmal ein Dank an den Unhold. Habe die Spur nochmal verstellt, weil der Reifen wirklich nicht gerade saß im Nachhinein. Als Lattenersatz habe ich einen langen Eishockeyschläger genommen. Bin sogar ca. 60m freihändig gefahren und das ging super. Kein leichtes wegziehen nach rechts oder dergleichen. Aber ich wollts auch nicht übertreiben und mich hinpacken. Jetzt fährt sie aber theoretisch müsste man noch ein paar Dinge richten, worauf ich momentan aber keine Lust habe und lieber fahren möchte.  Edit: Ralle, Danke fürs Einscannen.  Welchen Typ Reifen fahrt ihr denn? Schwalbe, S51 & co. Mit den K36/1 liege ich doch richtig oder?
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
QUOTE (Gudupower @ 23.03.2014, 01:40) | Hast du die Zeichnungen teilweise schon oder machst du die immer direkt selbst in Paint?  |
QUOTE (Zelofano18 @ 23.03.2014, 09:54) | Du ich glaube der Unhold hat das schon selber entworfen und ... entwickelt für die jeweilige Problematik eine neue Zeichnung. |
So ist es! Die Skizzen mach ich je nach Problemlage immer schnell selber mit Paint, um irgend etwas anschaulich darzustellen, was sich schriftlich nur schlecht, umständlich oder langwierig beschreiben läßt. Diese hier, mit dem Spureinstellen, hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, um das damals jemand zu erklären.
QUOTE (Zelofano18 @ 23.03.2014, 09:54) | Die helfen mir immer bestens. Also nochmal ein Dank an den Unhold.  |
Gern geschehen. QUOTE (Zelofano18 @ 23.03.2014, 09:54) | Als Lattenersatz habe ich einen langen Eishockeyschläger genommen.  |
Ich hoffe, du hast den Eishockeyschläger vorher gebügelt
--------------------
der Unhold
|
|
|
OTRIUS |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

|
QUOTE (Unhold @ 24.03.2014, 16:15) | So ist es! Die Skizzen mach ich je nach Problemlage immer schnell selber mit Paint, um irgend etwas anschaulich darzustellen, was sich schriftlich nur schlecht, umständlich oder langwierig beschreiben läßt. |
Deshalb ist die Zeichnung die Sprache des Ingenieurs! Gruß Christian, der manchmal redefaul ist...
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Ich habe nun festgestellt, das der Motor leider immer noch rasselt. Zuerst wurde das Luftleitblech für schuldig befunden. Habe es dann abgebaut und leider ging das Rasseln weiter. Auch nach festklemmen hat sich nichts geändert. Welche Anbauteile könnten da noch Schuld am Geräusch sein? Die Schwalbe fährt, aber glücklich bin ich mit diesem Geräusch leider nicht. Der Motor hat eine neue Zylinderfußdichtung sowie ein neues oberes Nadellager bekommen, weil das alte zuviel Spiel hatte. Habt ihr noch eine Idee oder was kann dieses Geräusch noch verursachen? Nachbaukurbelwelle? Ich kenne mich da nicht so aus. Das aktuelleste Video gibts hier  : VideoDa ist z.B. das Luftleitblech abgebaut und die Ernüchterung bei mir war groß.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|