Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
domdey
Geschrieben am: 05.11.2012, 22:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Was da fehlt, ist der sogenannte Sicherungswinkel . Das ist quasi ein gebogenes Sicherungsblech mit einem 8,5er Loch, das unten in den Schlitz eingehängt wird, durch das Loch geht die M 8X45 Schraube dann noch durch den Fussbremshebel und durch die Gewindebohrung im Rahmen . Zuletzt wird das Sicherungsblech auf eine Fläche des Sechskants der Schraube umgebogen .
Die Schraube bitte nur so fest anziehen, dass sich der Fussbremshebel hinterher noch bewegt . biggrin.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 10.11.2012, 21:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Danke für die ausführliche Erklärung Alexander!

Jetzt mal ne Frage zum Vergaser:

Neben der Luftgemischschraube ist ja noch so ein Einlass. Gehört da original ein Schlauch drauf, der in den Seitendeckel durch ein kleines Loch geht? _uhm.gif

Könnt ihr erkennen, ob die Dichtungen am Vergaser richtig sind? Vorne ist eine Papierdichtung und zwischen Flansch und Vergaser so eine etwas dickere rote Dichtung.

So wie ich gehört habe, ist es original folgendermaßen:

Zwischen Motor und Flansch eine Papierdichtung. Zwischen Flansch und Vergaser Papierdichtung dickere Dichtung und wieder Papierdichtung.

Manche Mopeds haben auch so eine ganz dicke Dichtung! Was ist das für eine?

Das Standgas hält die Schwalbe nicht, obwohl ich das Standgas schon erhöht habe! ph34r.gif An der Ampel würde sie ohne Gas geben ausgehen.

Als ich dann gestern nach Hause gefahren bin und vor der Garage stand, habe ich sie mal laufen lassen mal ich mal gucken wollte, wie sie sich da verhält. Sie tourte wieder hoch, aber jetzt nicht wie Vollgas tourte wieder ab un dwürde dann ausgehen wollen! Den Bremsenreiniger besorge ich mir nun endlich mal. Das kann eigentlich nur Nebenluft sein! Hoffe ich zumindest.

Hier jetzt mal ein Bild:

Gruß vom Vincent

PS: Wären diese Dichtungen die richtigen? Wollte nämlich ein paar Kleinigkeiten bestellen.

Dichtung 1: http://www.sausewind-shop.com/index.php?cl...f66dc6b829013c6

Dichtung 2: http://www.sausewind-shop.com/index.php?cl...e6979e072f8b789

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 11.11.2012, 00:22
Zitat

Advanced Member

Die erstere Dichtung stimmt . thumbsup.gif Davon je eine beiderseits der
Pressmassedichtung .
Auf diesen Stutzen am Vergaser gehört der Überlaufschlauch . Er hat die Maße 4X6X200 . Den gibt es einzeln zu kaufen . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 12.11.2012, 18:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Zelofano, so muß das in etwa aussehen.
Alex hat's schon richtig beschrieben, dass das Sicherungsblech auf jeden Fall umgeschlagen sein muß, sonst sichert es die Schraube nicht gegen Herausdrehen. wink.gif

=> Klick!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:07
Zitat

Advanced Member

Danke Unhold ich werde mir dieses Sicherungsblech auch noch anschaffen! Gibt es das irgendwo noch ein bisschen günstiger? An Sicherheit sollte man allerdings auch nicht sparen! dry.gif
Das werde ich hoffentlich hinbekommen.

Seit gestern abend hat die Schwalbe endlich wieder einen richtigen guten alten originalen Kickstarter verbaut! thumbsup.gif An dieser Stelle sage ich nochmal ein großes Dankeschön an Jörg! smile.gif

Ein Kick und schon lebt das kleine Kraftwerk wieder. Anschieben mag ich nicht. Leb wohl olles anschieben. laugh.gif Jetzt wird gekickt!

Frage: Wie bekomme ich den Auspuff dicht am Endstück? Die Schelle ist schon gut angezogen. Da kommt ordentlich qualm durch. Was tun? _uhm.gif

Bilder hänge ich mal an.

Gruß Vincent

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:10
Zitat

Advanced Member

Den Auspuff habe ich erst neulich ein bisschen geputzt. Sieht heftig aus auf dem Foto! ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Schelle abmachen , Endstück abziehen . Da sitzt dann eine grosse Gummidichtung zwischen.

Die mach mal neu , dann sollte das wieder gehen .

Hier ist sie :

http://www.zweirad-johnson-suhl.de/Formrin...stueck-original

Gruss,
Raffi

P.S.: Die Schraube der Schelle sitzt normalerweise unten am Auspuff.

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:15
Zitat

Advanced Member

Andere Frage: Wie macht ihr eure Simson normal sauber? Wenn man z.B. über die Feldwege knattert? Halt grober Schmutz.

Wenn einen Thread über Politur oder so gibt bitte posten!

Einfach einen Lappen nehmen und warmes Wasser? Muss das ein spezieller Lappen sein?

Und wenn es nun darüber schon einen Thread geben sollte, sagt es mir bitte! smile.gif
Habe nix gefunden! Manchmal funzt die Suchfu bei mir gar nicht.

Ich sage im voraus schon mal danke!

Gruß Vincent
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Schwamm , warmes Wasser , etwas Autowaschzeugs rein .

Ansonsten die gleichen Pflegemittel wie beim Auto (Politur , Wachs ect.) . wink.gif

Ölschmodder geht mit Benzin ab.

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Gudupower
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Da muss die kantige Dichtung rein nicht die runde, das Bild ist falsch, bitte drauf achten. Habe den Fehler auch gemacht.

http://www.dumcke.de/product_info.php?info...ung-kantig.html

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 14.11.2012, 19:00
Zitat

Advanced Member

Danke für die schnellen Antworten! thumbsup.gif

Ich habe die falsche Glühbrine in meiner Schwalbe in dem Frontscheinwerfer. Ist glaube ich eine 25 W.

Das möchte ich gerne ändern.

Sollte man sich jetzt Bilux kaufen oder noch wenn möglich alte Narva Glühbirnen?
Habe mal gelesen, dass die Bilux Lampen nicht so lange halten sollen wie die Narva.

Ich habe da leider gerade überhaupt keine Ahnung, welche ich mir nun kaufen soll. hmm.gif

Welche Bajonett Sockelgröße ist die richtige? Bajonett ist doch richtig oder?

Gruß Vincent
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 14.11.2012, 20:10
Zitat

Advanced Member

Jetzt mal Ball flach ! Was für eine KR 51/1 hast du ? Das Grundmodell ? _uhm.gif
Da gahört 6V 15/15W rein ! wink.gif
Die Sockelgrösse ist original BAX15d .
Das Problem ist nun aber, dass die Reflektoren mit Streuscheibe mit der kleinen 32mm-Bohrung rar geworden sind . Da möchte ich empfehlen, dass du nach einem solchen Ausschau hälst, oder dir einen DDR-Einsatz mit der 45mm-Bohrung zulegst, samt der Lampenfassung für den BA 20-Sockel . Die 6V -Lampions 15/15W gibt es nämlich 'ne ganze Weile auch schon mit grossem Sockel . thumbsup.gif
Die jetzigen Nachbau-Scheinwerfer-Einsätze haben mangelhafte Qualität . dry.gif

Übrigens : Alle hergestellten Schwalben hatten Bilux-Lampions .
Bilux bedeutet zwei Fäden : einer für abblend-, einer für Fernlicht . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.11.2012, 11:24
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Zelofano18 @ 14.11.2012, 16:10)
Den Auspuff habe ich erst neulich ein bisschen geputzt. Sieht heftig aus auf dem Foto! ph34r.gif

Ich würde hier mal eine neue Auspuffschelle verbauen kombiniert mit einer neuen Dichtung.

Es ist aber egal, ob du die runde oder breite Dichtung nimmst. Es gehen beide. Bei der breiten ist es allerdings immer etwas mehr Gefummel, bis die Schelle wieder richtig sitzt.

Die Schelle wird übrigens original so montier, dass die Öffnung schräg zum Hinterrad auf der Innenseite zeigt. Also von hinten sehen sitzt die Öffnung auf ca. 4 - 5 Uhr.

Das Sicherungsblech für den Bremshebel hab ich übrigens auch da. Hätte ich dir eigentlich auch gleich mitschicken können, hätt ich das gewusst.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.11.2012, 11:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 14.11.2012, 20:10)
Jetzt mal Ball flach ! Was für eine KR 51/1 hast du ? Das Grundmodell ? _uhm.gif
Da gahört 6V 15/15W rein ! wink.gif
Die Sockelgrösse ist original BAX15d .
Das Problem ist nun aber, dass die Reflektoren mit Streuscheibe mit der kleinen 32mm-Bohrung rar geworden sind . Da möchte ich empfehlen, dass du nach einem solchen Ausschau hälst, oder dir einen DDR-Einsatz mit der 45mm-Bohrung zulegst, samt der Lampenfassung für den BA 20-Sockel . Die 6V -Lampions 15/15W gibt es nämlich 'ne ganze Weile auch schon mit grossem Sockel . thumbsup.gif
Die jetzigen Nachbau-Scheinwerfer-Einsätze haben mangelhafte Qualität . dry.gif

Übrigens : Alle hergestellten Schwalben hatten Bilux-Lampions .
Bilux bedeutet zwei Fäden : einer für abblend-, einer für Fernlicht . wink.gif

Hallo Alex,

es gibt auch große Lampenfassungen, die haben eine Adapterbuchse drin, damit man die Birnen mit kleinem Sockel verbauen kann. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 15.11.2012, 18:48
Zitat

Advanced Member

Hallo,

ja das mit dem Sicherungsblech wurde mir ja erst kürzlich als gut gemeinter Ratschlag gesagt.

Wenn ich alle Teile wüsste, würde ich natürlich dich Fragen Jörg! wink.gif

Leider vergisst man aber auch immer wieder was. Mache mir mal eine Liste!

Komischerweise läuft die Schwalbe plötzlich richtig gut! _clap_1.gif Sie hält jetzt auch im kalten Zustand problemlos das Standgas und das schön gleichmäßig! thumbsup.gif

Kein hoch- und runtertouren mehr. Ich glaube meine Schwalbe findet kaltes Wetter als das perfekte Flugwetter! laugh.gif

Heute war ich endlich mal wieder freizeitmäßig unterwegs. Immer nur Schulweg fahren ist echt zu öde!

Das wars dann erstmal wieder von mir!

Gruß Vincent
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter