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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 01.06.2014, 12:54
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@Chrisk thumbsup.gif



Habe jetzt mal ein tolles laugh.gif Video gemacht. Ich möchte gerne wissen, was da an der Schwalbe Geräusche macht. hmm.gif

Diesmal meine ich aber nicht den Motor. Da kommt demnächst der original dazugehörige regenerierte Motor rein und dann ist diese Baustelle für mich hoffentlich erledigt. wink.gif

Irgendwas macht Geräusche in der Lampenmaske. Nur was?? _uhm.gif

Bin auch schon ohne Tacho gefahren, da war das Geräusch aber auch zu hören. Ich muss aber sagen, dass ich die Tachowelle noch verbaut hatte.

Macht die auch Geräusche?

Ich dachte erst, dass der Tacho einen weg hat. Mit Bohrmaschine und Nagel lief er aber sehr gut und pendelte nicht.

Jetzt beim Fahren pendelt er plötzlich im Bereich von 40-50 und ab 50 ist die Nadel wieder still.

Sollte man doch einen anderen Tacho prüfen?





Hier das super Video : Video

Hört bitte mal rein. Danke! wink.gif Ab sek. 18 hört man das Geräusch sehr gut.

Beste Grüße
Vincent
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Auxburger
Geschrieben am: 02.06.2014, 09:29
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Moin!

Die alten DDR-Tachos haben keine brauchbare Nadeldämpfung, und im Alter wird's auch noch schlechter. Gerade zwischen 40 und 50 km/h führt das gerne zu sehr zappliger Nadel, je nachdem, wie stark der Motor vibriert. Zieh einfach mal kurz die Kupplung, dann wird die Nadel sich beruhigen.

Die neuen Tachos von MMB sind da um Welten besser.

Peter


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enrico-82
Geschrieben am: 02.06.2014, 10:33
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Hallo Peter,

da widerspreche ich dir - leider.

Du hast recht, die alten Tachos zittern gern - dies liegt auch oft an nicht maßhaltigen Tachowellen (die laufen dann nicht rund).

Dennoch haben die einen erhelblichen Vorteil gegenüber den neuen => sie zeigen nämlich genau an und zwar schnell.
Der MMB ist dank Fettausgleichsfüllung zu träge, er reagiert zwar auch beschleunigung / Entschleunigung - jedoch zu zögerlich (gerade als DZM).

Helene hat da einen sehr guten Beitrag dazu bei Youtube.

PS: ich hatte auch ein richtig böses Geräusch beim hochdrehen - es hat sich als Blinkgebergehäuse rasgestellt, das hat bei einem gewissen Resonanzbereich so vibriert, dass es an den Panzer schlug.


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Viele Grüße,
Enno


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Unhold
Geschrieben am: 02.06.2014, 13:03
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Kann es sein, dass dein Lenkerschloß bei laufendem Motor lose in seiner Halterung rumvibriert und deshalb Radau macht ? hmm.gif


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der Unhold
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GrasserBenno
Geschrieben am: 02.06.2014, 13:32
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Bei mir macht das Simsonlogo im Lenkerblech Radau


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Auxburger
Geschrieben am: 02.06.2014, 15:27
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enrico,

Am Drehzahlmesser magst du recht haben ... aber am Tacho? Die Nadel ist immer noch weit schneller als die Beschleunigung an sich. :-)
Gedämpft sind sie übrigens mit Silikon, nicht Fett. Fett würde sich mit der Zeit verändern, verschwinden sowieso.

Die alten zeigen genau an? Mein Tacho hier (45000 km drauf) vibriert sich auf 60 hoch, wenn ich den ersten Gang ausdrehe (real 25), vibriert sich dafür auf 40 fest bis man über 55 ist, und ab 62 zeigt er dann 80. Es ist aber alles in einwandfreiem Zustand - sobald man den Gang rausnimmt, stimmt die Anzeige sofort.

Peter


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enrico-82
Geschrieben am: 02.06.2014, 17:26
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Dann ist der alte defekt - meiner macht es nicht - der schlackert maximal bei 40-45 im 2. Gang.

Ich hab einen neuen Tacho am SR2 - nun was soll ich sagen - zu träge und wenn der 45/50 zeigt sind es real knappe 60km/h auf dem Bulli Tacho - was an Radaranlagen 55 sind wink.gif .

Will auch nicht dagegen wettern - brauche für die Schwalbe auch bald einen neuen - dennoch bin ich der Meinung die Ursache ist die mangelhafte Genauigkeit bei den Wellen - das und die Fahrzeugvibrationen himmeln den leider irgendwann (den alten Tacho).

Ich stelle auch fest, das der Sr2 Tacho anfangs träger ist als nach 10km - wie gesagt ich denke nicht der Weisheit letzter Schluss aber besser als nix thumbsup.gif


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Enno


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Zelofano18
Geschrieben am: 02.06.2014, 17:37
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Danke für die Antworten. smile.gif

Emblem habe ich schon festgemacht und Lenkerschloss ist es auch nicht.


Das Pendeln ist natürlich doof, mich interessiert aber nur das nervige Geräusch.

Woher kommt das????

In der Bohrmaschine läuft der Tach sehr ruhig.


Für mich ein Rätsel. hmm.gif

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enrico-82
Geschrieben am: 02.06.2014, 18:19
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Wie treibst du den Tacho in der Bohrmaschine an?

An der Welle - wenn nicht probiere es mal mit Welle wink.gif

https://www.youtube.com/watch?v=yjSuLa_7rng


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Enno


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Zelofano18
Geschrieben am: 03.06.2014, 13:49
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Habe das genauso gemacht wie in dem Video. Nur viereckig ist mein Nagel nicht, passte aber trotzdem gut.

Meine Bohrmaschine schafft max. 61 km/h. laugh.gif

Mein Blinkgeber wird demnächst auch richtig verbaut. Momentan ist der noch mit Kreppband fixiert. laugh.gif ph34r.gif

Halterung ist auf dem Wege! wink.gif
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GrasserBenno
Geschrieben am: 03.06.2014, 14:12
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QUOTE (Zelofano18 @ 03.06.2014, 14:49)
Mein Blinkgeber wird demnächst auch richtig verbaut. Momentan ist der noch mit Kreppband fixiert. laugh.gif  ph34r.gif

Ob das der Grund für das Geräusch ist hmm.gif
Ich würde das Geräusch als Blechklappern von einem kleinem und dünnen Blech einordnen. Zumindest keine Vibration von einer große Masse.
Und das könnte glatt der Blinkgeber sein wink.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 03.06.2014, 15:35
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Wäre das jetzt ein Franzose würde ich sagen, dass das einfach völlig normal ist mit dem Klappern, das haben die schon ab Werk. ph34r.gif Trifft dann aber eher auf die Autos zu. rolleyes.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 08.06.2014, 16:41
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Dringende Frage: Wie lang müssen die Zündkabel bei der KR51/1 F sein???

Wollte heute meinen regenerierten Motor einbauen und musste dann feststellen, das die Kabel zu kurz sind. blink.gif blink.gif

Habe ab dem Gummistopfen gemessen bis ende Kabelschuh. Das kürzeste Kabel ist 58 cm und die anderen ca. 64 cm.

Habe den kürzesten Einbauweg genommen, aber das kürzeste Kabel ist definitiv zu kurz. (Was für ein toller Satz ph34r.gif )


Mein klappernder Motor smile.gif hat nur gleichlange Kabel und die sind ca. 69/70 cm lang. Da passt auch alles.



Hoffentlich weiß das einer von euch? smile.gif Bin gerade etwas geknickt, weil ich dachte, das geht ganz fix. sad.gif


Freue mich riesig über eure Kommentare. wink.gif


Gruß Vincent



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Zelofano18
Geschrieben am: 09.06.2014, 14:39
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Weiß das keiner? unsure.gif

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Unhold
Geschrieben am: 10.06.2014, 15:24
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Was denn für ein Kabel, von wo nach wo?
Nimm zum Anhalten einen Bindfaden und leg den genauso wie das Kabel verlaufen soll. Dann haste genau die passende Kabellänge und kannst dir ein Neues für deine Schwalbe selber bauen. Mußt du ja sowieso, da das alte Kabel nach deiner Aussage ja ohnehin zu kurz ist.


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