Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Wieder einer, der für reichlich Verwirrung sorgt ! Ich dachte erst, dass das richtige Zündkabel, also das Kabel 4 von Hochspannungsdurchführung zur Zündkerze gemeint ist . Nun stelle ich aber fest, dass der Generator-Kabelbaum gemeint ist . Sprich, die Kabel von den Spulen zu den Anschlüssen an Sicherungsdose und Zündschloss . Leute; die Längen differenzieren grundsätzlich um einige Zentimeter ! Die Anschlüsse sind ja immer einige Zentimeter am Zündschloss oder Sicherung von einander entfernt . Es gibt die Grundplatten für den Magnetzünder mit innenliegender Zündspule . Deren Kabelbaum geht gewöhnlich ohne Trennstelle bis zum Zündschloss nach oben . Wenn hier Zentimeter fehlen, ist er womöglich falsch verlegt . Bei der Schwalbe-S oder KR 51/2 haben wir 'ne Trennstelle für den Primäranschluss Klemme 1 der 12V-Zündspule (Schwunglichtprimärzünder) . Von dort geht dann Kabel 2 an Klemme 2 am Zündschloss . Wirst also nicht drum rum kommen, die Verlegung nochmal zu checken . Wenn dann immer noch Zentimeter fehlen, und der Boom doch zu kurz sein sollte, musst du dir selbst einen schnippeln, was ich bei meinen Restaurationen eh immer tat . Lasse aber immer eine sogenannte "Reparatur-Reserve" von 2-3 cm Überlänge ! Sonst musst du bei einem eventuellen Kabelbruch jedesmal ein neues Kabel verlegen .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

|
Zur Verlegung: Ich bin am Rahmen entlang und dann links am Blinkgeber hoch und dann den kürzesten Weg zum Zündschloss gegangen. Zuvor habe ich die ganzen Kabel entwirrt und besser verlegt. Definitiv ist das rot weiße Kabel zu kurz. Beim alten Motor kann ich einen weiteren Weg zum Zündschloss nehmen und habe keine Probleme und noch Luft über. Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
QUOTE | Kabelende verzinnen, noch 10 cm dranlöten und isolieren. Variante: Das fehlende Stück Kabel einfach mit einer ordinären Lüsterklemme dranflicken. Lüsterklemmen sind an der Schwalbe nix Fremdes. |
Ja so in der Richtung werde ich das machen.  Auf die Klemme möchte ich aber verzichten. Bekomme demnächst die Kabel in den originalen Farben und dann wird verlängert und der Motor eingesetzt. @Patrick Schreibe dir heute Abend.
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Bin das lästige Geräusch in der Lampenmaske los. Was letzendlich das Geräusch verusacht hat, weiß ich nicht. Dafür gibt es jetzt ein neues Geräusch. Das ist aber nur minimal und wenn ich vom Gas gehe. Der Tacho wars also nicht. Danke dem Seitendeckel von Jörg läuft der Tacho noch ruhiger und ich kann endlich meine Hinterradbremse richtig gut einstellen. Beim alten Deckel hat das Gewinde einen weg. Das wars erstmal. Gruß Vincent Hier mal ein Foto. Im Hintergrund das Wahrzeichen der Stadt die "Kugelbake"
Angefügtes Bild

|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
QUOTE | ... und wie ich sehe macht auch dein Ständer einen recht passablen Eindruck. Das Vorderrad ein paar Zentimeter in der Luft, so soll es sein. |
Ja bislang hält meine Bastelei ganz gut.  Zwar nicht optimal, aber dafür steht die Schwalbe gut da. Ich habe mich neulich mit dem Vergaser kurz beschäftigt und wollte den Schwimmerstand kontrollieren & ggf. einstellen. Nicht mit der Messlehre, sondern so, wie das dieser Simson Helene macht. Jedoch habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden, wo man genau die Blechnasen verstellen kann für den oberen und unteren Schwimmerstand. Wie mache ich das das? Hat da einer vielleicht ein Foto oder so? Würde mich freuen. Gruß Vincent
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Zelofano18 @ 14.06.2014, 21:12) | QUOTE | ... und wie ich sehe macht auch dein Ständer einen recht passablen Eindruck. Das Vorderrad ein paar Zentimeter in der Luft, so soll es sein. |
Ja bislang hält meine Bastelei ganz gut.  Zwar nicht optimal, aber dafür steht die Schwalbe gut da. Ich habe mich neulich mit dem Vergaser kurz beschäftigt und wollte den Schwimmerstand kontrollieren & ggf. einstellen. Nicht mit der Messlehre, sondern so, wie das dieser Simson Helene macht. Jedoch habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden, wo man genau die Blechnasen verstellen kann für den oberen und unteren Schwimmerstand. Wie mache ich das das? Hat da einer vielleicht ein Foto oder so? Würde mich freuen. Gruß Vincent |
Warum willst du denn an dem Vergaser rumstellen? Der passt doch, zumindest wo der Motor bei mir war.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Den meine ich aber nicht Jörg. Habe mir vor einiger Zeit einen originalen 16n1-5 zugelegt. Bei der Probefahrt wollte der Gaser aber kein Vollgas annehmen und fing an bei 50 zu ruckeln. Da drunter lief er normal. Danach habe ich wieder den anderen Vergaser angebaut und mir gesagt, dass ich den originalen später mal unter die Lupe nehmen werde. Habe mir jetzt das Video mehrmals angesehen und mitm Zollstock gemessen und eingestellt. Ist das alles korrekt, was im Video erzählt wird? Ich freue mich ja immer riesig, wenn ich nach und nach dazu lernen kann und wieder ein Stückchen mehr über mein Gefährt weiß & einstellen kann. Gruß Vincent
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|