Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 81 82 [83] 84 85 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.06.2014, 19:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Unhold @ 10.06.2014, 16:24)
Was denn für ein Kabel, von wo nach wo?
Nimm zum Anhalten einen Bindfaden und leg den genauso wie das Kabel verlaufen soll. Dann haste genau die passende Kabellänge und kannst dir ein Neues für deine Schwalbe selber bauen. Mußt du ja sowieso, da das alte Kabel nach deiner Aussage ja ohnehin zu kurz ist.

Das Kabel ist neu, aber warum ist es zu kurz?

Wie lang ist normal der Kabelbaum bei der Schwalbe? Sind die Kabel
der Zündungen immer gleich oder sind sie unterschiedlich lange?

Ich selbst weiß es nicht, müsste erst mal bei originalen Zündungen nachmessen.

Also wer weiß eine konkrete Antwort auf die Frage?

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 10.06.2014, 20:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Wieder einer, der für reichlich Verwirrung sorgt ! dry.gif laugh.gif
Ich dachte erst, dass das richtige Zündkabel, also das Kabel 4 von Hochspannungsdurchführung zur Zündkerze gemeint ist .
Nun stelle ich aber fest, dass der Generator-Kabelbaum gemeint ist . Sprich, die Kabel von den Spulen zu den Anschlüssen an Sicherungsdose und Zündschloss .

Leute; die Längen differenzieren grundsätzlich um einige Zentimeter ! wink.gif
Die Anschlüsse sind ja immer einige Zentimeter am Zündschloss oder Sicherung von einander entfernt . rolleyes.gif
Es gibt die Grundplatten für den Magnetzünder mit innenliegender Zündspule .
Deren Kabelbaum geht gewöhnlich ohne Trennstelle bis zum Zündschloss nach oben .
Wenn hier Zentimeter fehlen, ist er womöglich falsch verlegt . wink.gif
Bei der Schwalbe-S oder KR 51/2 haben wir 'ne Trennstelle für den Primäranschluss Klemme 1 der 12V-Zündspule (Schwunglichtprimärzünder) . Von dort geht dann Kabel 2 an Klemme 2 am Zündschloss .
Wirst also nicht drum rum kommen, die Verlegung nochmal zu checken . Wenn dann immer noch Zentimeter fehlen, und der Boom doch zu kurz sein sollte, musst du dir selbst einen schnippeln, was ich bei meinen Restaurationen eh immer tat . wink.gif
Lasse aber immer eine sogenannte "Reparatur-Reserve" von 2-3 cm Überlänge ! Sonst musst du bei einem eventuellen Kabelbruch jedesmal ein neues Kabel verlegen . biggrin.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 11.06.2014, 06:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Zur Verlegung:

Ich bin am Rahmen entlang und dann links am Blinkgeber hoch und dann den kürzesten Weg zum Zündschloss gegangen.

Zuvor habe ich die ganzen Kabel entwirrt und besser verlegt. wink.gif

Definitiv ist das rot weiße Kabel zu kurz.

Beim alten Motor kann ich einen weiteren Weg zum Zündschloss nehmen und habe keine Probleme und noch Luft über.

Gruß Vincent
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 11.06.2014, 07:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Ja ... das ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Grundplattenvarianten mit /x am Ende: Die Kabellängen. Die sind z.B. für S50/51 ganz anders als für Schwalbe und Konsorten. Die Händler sind da leider nicht recht exakt darin, die Dinge korrekt zu benennen.

Peter

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 11.06.2014, 17:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Kabelende verzinnen, noch 10 cm dranlöten und isolieren.
Variante: Das fehlende Stück Kabel einfach mit einer ordinären Lüsterklemme dranflicken. Lüsterklemmen sind an der Schwalbe nix Fremdes. biggrin.gif

--------------------
der Unhold
PM
Gudupower
Geschrieben am: 11.06.2014, 22:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Wenn du noch nicht oft gelötet hast, nimm lieber die andere Variante mit der Klemme. thumbsup.gif

Schreib mir mal ne PN, wegen Quizduell. tongue.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 12.06.2014, 11:40
Zitat

Advanced Member

Kabelende verzinnen, noch 10 cm dranlöten und isolieren.
Variante: Das fehlende Stück Kabel einfach mit einer ordinären Lüsterklemme dranflicken. Lüsterklemmen sind an der Schwalbe nix Fremdes.

Ja so in der Richtung werde ich das machen. smile.gif Auf die Klemme möchte ich aber verzichten.
Bekomme demnächst die Kabel in den originalen Farben und dann wird verlängert und der Motor eingesetzt. thumbsup.gif

@Patrick

Schreibe dir heute Abend. wink.gif
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 12.06.2014, 13:07
Zitat

Advanced Member

Ansonsten kann man Zündkabel als Meter Ware besorgen dann machst du das Kabel einfach so lang wie du brauchst und fertig. wink.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 13.06.2014, 08:02
Zitat

Advanced Member

Bin das lästige Geräusch in der Lampenmaske los. _clap_1.gif

Was letzendlich das Geräusch verusacht hat, weiß ich nicht. hmm.gif

Dafür gibt es jetzt ein neues Geräusch. Das ist aber nur minimal und wenn ich vom Gas gehe.

Der Tacho wars also nicht.

Danke dem Seitendeckel von Jörg läuft der Tacho noch ruhiger und ich kann endlich meine Hinterradbremse richtig gut einstellen. thumbsup.gif

Beim alten Deckel hat das Gewinde einen weg.

Das wars erstmal. wink.gif

Gruß Vincent

Hier mal ein Foto. Im Hintergrund das Wahrzeichen der Stadt die "Kugelbake" smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 13.06.2014, 13:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

... und wie ich sehe macht auch dein Ständer einen recht passablen Eindruck. Das Vorderrad ein paar Zentimeter in der Luft, so soll es sein. thumbsup.gif

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 14.06.2014, 20:12
Zitat

Advanced Member

... und wie ich sehe macht auch dein Ständer einen recht passablen Eindruck. Das Vorderrad ein paar Zentimeter in der Luft, so soll es sein.

Ja bislang hält meine Bastelei ganz gut. smile.gif Zwar nicht optimal, aber dafür steht die Schwalbe gut da.

Ich habe mich neulich mit dem Vergaser kurz beschäftigt und wollte den Schwimmerstand kontrollieren & ggf. einstellen.

Nicht mit der Messlehre, sondern so, wie das dieser Simson Helene macht.

Jedoch habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden, wo man genau die Blechnasen verstellen kann für den oberen und unteren Schwimmerstand. hmm.gif

Wie mache ich das das? Hat da einer vielleicht ein Foto oder so?

Würde mich freuen.

Gruß Vincent
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2014, 20:21
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Zelofano18 @ 14.06.2014, 21:12)
... und wie ich sehe macht auch dein Ständer einen recht passablen Eindruck. Das Vorderrad ein paar Zentimeter in der Luft, so soll es sein.

Ja bislang hält meine Bastelei ganz gut. smile.gif Zwar nicht optimal, aber dafür steht die Schwalbe gut da.

Ich habe mich neulich mit dem Vergaser kurz beschäftigt und wollte den Schwimmerstand kontrollieren & ggf. einstellen.

Nicht mit der Messlehre, sondern so, wie das dieser Simson Helene macht.

Jedoch habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden, wo man genau die Blechnasen verstellen kann für den oberen und unteren Schwimmerstand. hmm.gif

Wie mache ich das das? Hat da einer vielleicht ein Foto oder so?

Würde mich freuen.

Gruß Vincent

Warum willst du denn an dem Vergaser rumstellen? Der passt doch, zumindest wo der Motor bei mir war.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 14.06.2014, 21:20
Zitat

Advanced Member

Den meine ich aber nicht Jörg. smile.gif

Habe mir vor einiger Zeit einen originalen 16n1-5 zugelegt. Bei der Probefahrt wollte der Gaser aber kein Vollgas annehmen und fing an bei 50 zu ruckeln. Da drunter lief er normal.

Danach habe ich wieder den anderen Vergaser angebaut und mir gesagt, dass ich den originalen später mal unter die Lupe nehmen werde. rolleyes.gif

Habe mir jetzt das Video mehrmals angesehen und mitm Zollstock gemessen und eingestellt.

Ist das alles korrekt, was im Video erzählt wird?

Ich freue mich ja immer riesig, wenn ich nach und nach dazu lernen kann und wieder ein Stückchen mehr über mein Gefährt weiß & einstellen kann. thumbsup.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 14.06.2014, 21:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (Zelofano18 @ 14.06.2014, 22:20)
...Ich freue mich ja immer riesig, wenn ich nach und nach dazu lernen kann und wieder ein Stückchen mehr über mein Gefährt weiß & einstellen kann. thumbsup.gif

Das ist irgendwie ein tolles Gefühl, oder? laugh.gif

Baue den gaser nach jeder veränderung wieder dran, dann merkst du auch sofort wie der reagiert, wenn man 'was' verstellt hat.
So erkennst du später sofort was zu tun ist, wenn die Schwalbe mal muckt wink.gif

Es ist eigentlich gar nicht so schlecht zu beginn viele Probleme zu haben, auch wenn es nervt. Denn dann lernt man wie man diese ausmerzt ohmy.gif

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 14.06.2014, 22:41
Zitat

Advanced Member

Das ist eigentlich ganz simpel mit den Vergasersachen. Aber wie so oft, ist das leicht geschrieben und schwer zu erklären, aber wenn man es einfach macht merkt man dann das es keine große Sache ist. tongue.gif

Ich bevorzuge die Einstellung mit Schieblehre. Such mal bei Youtube da gibt es viele Videos zum Thema Simson Vergaser. Schau dir mal paar an, ist zwar meistens gleich aber vielleicht erklärt es einer so, dass du es besser verstehst und nachvollziehen kannst. smile.gif

--------------------
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 81 82 [83] 84 85 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter