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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Unhold
Geschrieben am: 16.06.2014, 16:53
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QUOTE (Zelofano18 @ 14.06.2014, 21:12)
... Jedoch habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden, wo man genau die Blechnasen verstellen kann für den oberen und unteren Schwimmerstand. hmm.gif

Die Blechnasen sind der Anschlag. Wenn du da dran rumbiegst, ändert sich der Bereich, in dem der Schwimmer sich bewegen kann und begrenzt dadurch den Schwimmerstand.

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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 16.06.2014, 21:01
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Das mit Schiebelehre (Mess-Schieber) ist auch eine Möglichkeit . Man macht es besser mit Schwimmergehäuse aus Plexiglas und Markierung . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Zelofano18
Geschrieben am: 17.06.2014, 20:03
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QUOTE
Die Blechnasen sind der Anschlag. Wenn du da dran rumbiegst, ändert sich der Bereich, in dem der Schwimmer sich bewegen kann und begrenzt dadurch den Schwimmerstand.


Kannst du mir verraten, welche Blechnase für den oberen und unteren Schwimmerstand zuständig sind? rolleyes.gif
Hier in dem Falle die Nr. 1 & 2 auf dem Bild.


CODE
Das mit Schiebelehre (Mess-Schieber) ist auch eine Möglichkeit . Man macht es besser mit Schwimmergehäuse aus Plexiglas und Markierung .


Ich werd mal schauen, wie ich das in Zukunft anpacke. wink.gif

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Heute sind meine Verlängerungskabel für den Motor eingetroffen. _clap_1.gif thumbsup.gif Natürlich in den originalen Kabelfarben.

DANKE Jörg! wink.gif Hast du schön gemacht. smile.gif


Reicht hier das bloße ineinanderstecken oder sollte ich auf alle Fälle jedes Kabel einzeln abtapen?


Wieso hat das rot weiße Kabel eigentlich diesen Plasteschutz drauf? _uhm.gif


Grüße Vincent

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Gudupower
Geschrieben am: 17.06.2014, 22:22
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Ich würde ruhig nochmal einen Schrumpfschlauch drüber machen. wink.gif


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Unhold
Geschrieben am: 18.06.2014, 17:11
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QUOTE (Zelofano18 @ 17.06.2014, 21:03)
Kannst du mir verraten, welche Blechnase für den oberen und unteren Schwimmerstand zuständig sind?  rolleyes.gif 
Hier in dem Falle die Nr. 1 & 2 auf dem Bild.

Die Anschlagzunge 1 (Nase 1) begrenzt den Weg des Schwimmers nach unten, Anschlagzunge 2 nach oben.
Wenn du die Anschlagzunge 1 auf diesem Bild hier nach vorne biegst, dann geht der Schwimmer nicht so weit nach unten. Biegst du die Anschlagzunge 1 nach hinten, dann geht der Schwimmer entsprechend weiter nach unten, bis die Anschlagzunge am Vergasergehäuse anschlägt und den Schwimmer stoppt.
Biegst du Anschlagzunge 2 hier auf dem Bild etwas nach unten, schließt das Schwimmernadelventil später und der Schwimmerstand in der Vergaserwanne ist entsprechend höher. Biegst du die Zunge 2 auf dem Bild etwas weiter nach oben, schließt das Ventil entsprechend eher und der Schwimmerstand ist niedriger.
Da darf man aber nur vorsichtig und vor allem, nur ganz wenig die Anschagzungen nach oben und unten biegen. Ich denke, wenn man da eine Anschlagzunge einen oder zwei Millimeter nach oben oder unten biegt, ist das schon recht viel.

Angefügtes Bild
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domdey
Geschrieben am: 18.06.2014, 20:39
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Unterhalb des rot/weissen Kabels ist gleich das schwarz/rote Kabel zum Bremslicht . Dass die zwei sich berühren und durch den "Kurzen" 'ne Spule zerschossen wird, ist sehr wahrscheinlich . Um dieser Gefahr vorzubeugen, ist die Isolierhülse drauf . wink.gif


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docralle
Geschrieben am: 19.06.2014, 07:22
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Mache es ordentlich, notfalls ein Schrumpfschlauch drüberschieben. es gibt welchen mit 6,4 mm Innendurchmesser. Schrumpfen mußt du normal nicht, der sollte auch so an Ort und Stelle halten...


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Zelofano18
Geschrieben am: 21.06.2014, 00:27
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Danke für die ganzen Informationen! thumbsup.gif

Nach langem Überlegen habe ich doch den alten Motor von meiner Schwalbe regenerieren lassen. Ich hab mir ausnahmsweise mal was gegönnt. rolleyes.gif

Heute eingebaut und fährt sich schon ganz gut. Da ist für mich aber ein neues Geräusch.

Habe ein kurzes Video gemacht. Beim Anfahren/Beschleunigen hört man es. Was ist hier evtl. wieder nicht in Ordnung oder gehört das dazu oder verschwindet das von alleine?? _uhm.gif

VIDEO

Lg Vincent

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Gudupower
Geschrieben am: 21.06.2014, 00:39
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QUOTE (docralle @ 19.06.2014, 08:22)
Mache es ordentlich, notfalls ein Schrumpfschlauch drüberschieben. es gibt welchen mit 6,4 mm Innendurchmesser. Schrumpfen mußt du normal nicht, der sollte auch so an Ort und Stelle halten...

Wenn du Schrumpfschlauch nur im Notfall nutzt wie machst du es dann wenn es ordentlich sein soll? Da kann ich ja noch was lernen.


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Zelofano18
Geschrieben am: 21.06.2014, 18:00
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Hat sich jemand das Video angeschaut? rolleyes.gif

Kann man damit rumfahren oder liegt ein fataler Fehler vor?

Ich wei das nicht. sad.gif

Lg
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domdey
Geschrieben am: 21.06.2014, 22:30
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Konnte nix verdächtiges "erhören" ... hmm.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 21.06.2014, 22:46
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Ja hab ich.

Fahr den Motor erstmal ein, kann gut sein, dass dann noch einige Geräusche verschwinden, wenn sich alles eingespielt hat. Grundsätzlich würde ich sagen, es ist eben ein Oldtimer, da tauchen mal die einen oder anderen Geräusche auf, würde aber jetzt nicht sagen, dass es bedenklich ist. smile.gif

Du musst da entspannter werden, so schnell passiert da nichts. wink.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 22.06.2014, 12:58
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Hi,

ja ich schiebe halt schnell Panik und frage deshalb nach. Wie gesagt,ich kenne ich das Geräusch nicht und beim anderen Motor habe ich es nie gehört. wink.gif

Der Motor läuft gut und springt sofort an. thumbsup.gif

Hier nochmal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=htiBT93OWy4&feature=youtu.be

Ich hab mich nur gefragt, ob was evtl. am Schleifen ist? hmm.gif


Den Motor fahre ich natürlich vorsichtig ein. Manch einer gibt ja von Beginn an Vollgas. ph34r.gif

Stadtverkehr soll zum Einfahren gut sein. Soviel ist hier aber gar nicht los, dass ich wie wild am Schalten bin. laugh.gif

Wenn ihr noch einen Tipp habt, ich bin immer dankbar. smile.gif

Kann man am Anfang auch schon eine 40 km Tour machen oder sollte man lieber die ersten Kilometer im Stadtverkehr vorsichtig rumfahren?

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag.

Gruß Vincent

PS: Achja, falls es einen interessieren sollte.
Der Motor hat einen überholten DDR Zylinder mit originalem neuen Kolben bekommen.

Und ein originales Nadellager, damit man später 1:50 fahren kann. Zum Einfahren fahre ich 1:33.
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domdey
Geschrieben am: 22.06.2014, 14:24
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Den Motor mit wechselnder Belastung einfahren !!! Dazu gehört Stadtverkehr, wie auch mal ein klitzekleines Vollgas-Stück auf der Landstrasse . Die Belastung mit zunehmender Laufstrecke steigern . Langsam und allmählich . wink.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 23.06.2014, 07:31
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QUOTE (Zelofano18 @ 17.06.2014, 21:03)
[QUOTE]Wieso hat das rot weiße Kabel eigentlich diesen Plasteschutz drauf? _uhm.gif

Weil es an Klemme 59 des Zündlichtschalters dem Blech der Lampenmaske sehr nahekommt.

Peter


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