Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 83 84 [85] 86 87 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 23.06.2014, 10:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

So bin heute ein paar Kilometer gefahren. Dabei fahre ich äußerst vorsichtig und achte immer auf die Geräuschkulisse.

Beim minimalem Gas geben von 45 auf 50 hat die Schwalbe einmal gebockt. War das ein Klemmer? ohmy.gif

Habe mich ziemlich erschrocken. Über 50 bin ich auch noch nicht gefahren.

Bin am Überlegen, ob ich vielleicht doch auf 1:25 gehen sollte.

Ich bin einfach viel zu ängstlich, egal wie blöde sich das anhört. dry.gif

Die Schwalbe fährt aber noch so wie vor dem Bocken. rolleyes.gif

PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 23.06.2014, 13:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Was heißt bocken, was ist passiert? Hat das Hinterrad blockiert?

Nee, nicht mit 1:25. Da verölt nur alles und dann ist die neue Garnitur ganz schnell voll gekorkst. tongue.gif

--------------------
PM
Unhold
Geschrieben am: 23.06.2014, 14:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich glaube, bei einer Tankfüllung 1:25 verkokt da noch nichts.
Das kann durchaus ein leichter Kolbenklemmer gewesen sein. Mach dir aber erstmal deswegen keine Gedanken weiter. Da ist nichts Ernsthaftes passiert. Vielleicht war es einfach nur ein Zündaussetzer oder eine Fehlzündung.
Nur wenn das "Bocken" trotz vorsichtiger und zurückhaltender Fahrweise öfter auftritt, dann sollte man eventuell mal nachsehen, ob vielleicht ein Sprengring vom Kolbenbolzen lose oder vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist. Kann auch sein, dass das Einbauspiel der Zylindergarnitur zu klein, bzw. der Kolben zu groß ist und deshalb klemmt.
Fahr erst mal den Motor vorsichtig weiter mit Gemisch 1:33 ein und behalte die Sache im Auge. Ein Motor ist erst so ab etwa 500 Kilometer richtig eingefahren und vollgasfest. Die ersten 100 Kilometer sehr zurückhaltend fahren, davon die ersten 20 km ganz ganz vorsichtig und an der Grenze zum untertouren.
Kurzzeitig mal fordern kannste den Motor so ab etwa 200 km. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Gudupower
Geschrieben am: 23.06.2014, 20:48
Zitat

Advanced Member

Bei einer Tankfüllung nicht, aber ich bin jetzt davon ausgegangen komplett mit 1:25 einzufahren.

--------------------
PM
Auxburger
Geschrieben am: 24.06.2014, 07:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Nimm ein gescheites Öl Klasse D, nicht Koksplörre Klasse B, dann bleibt der Motor auch bei 1:33 oder 1:25 sauber.

Peter

--------------------
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 24.06.2014, 08:24
Zitat

Advanced Member

Also ich fahre seit langem teilsynthetisches Öl Klasse Jaso FC. Aber eine Öldiskussion möchte ich hier nicht starten. wink.gif

Was heißt bocken, was ist passiert? Hat das Hinterrad blockiert?

Das Hinterrad wars nicht. Fuhr ja sofort ganz normal weiter. smile.gif

Lg Vincent
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.06.2014, 11:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Unhold @ 23.06.2014, 15:46)
Ich glaube, bei einer Tankfüllung 1:25 verkokt da noch nichts.
Das kann durchaus ein leichter Kolbenklemmer gewesen sein. Mach dir aber erstmal deswegen keine Gedanken weiter. Da ist nichts Ernsthaftes passiert. Vielleicht war es einfach nur ein Zündaussetzer oder eine Fehlzündung.
Nur wenn das "Bocken" trotz vorsichtiger und zurückhaltender Fahrweise öfter auftritt, dann sollte man eventuell mal nachsehen, ob vielleicht ein Sprengring vom Kolbenbolzen lose oder vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist. Kann auch sein, dass das Einbauspiel der Zylindergarnitur zu klein, bzw. der Kolben zu groß ist und deshalb klemmt.
Fahr erst mal den Motor vorsichtig weiter mit Gemisch 1:33 ein und behalte die Sache im Auge. Ein Motor ist erst so ab etwa 500 Kilometer richtig eingefahren und vollgasfest. Die ersten 100 Kilometer sehr zurückhaltend fahren, davon die ersten 20 km ganz ganz vorsichtig und an der Grenze zum untertouren.
Kurzzeitig mal fordern kannste den Motor so ab etwa 200 km. smile.gif

Da der Zylinder ein neuer originaler Null Maß Zylinder mit neuem originalen DDR Kolben ist, kann man alles was du geschrieben hast ausschließen. Ich denke eher es war einfach ein Zündaussetzer. Kommt schon mal vor.

Und zum einfahren reicht normal 1:33, da das Pleuel bereits nadelgelagert ist. Auch die Kurbelwelle ist original überholt DDR! Es reichen zum einfahren auch 300 km, das wurde selbst vom
Werk damals bestätigt.

In dem Motor wurden bis auf die Wellendichtringe auch nur Originalteile verbaut!

Vincent soll endlich mal entspannter und ruhiger werden, dann bekommt er nicht bei jedem
Geräusch Panik. Ein Motor macht eben mal Geräusche, dafür ist es ja ein Motor. wink.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 24.06.2014, 14:59
Zitat

Advanced Member

Früher, in der alten allgemeinen Fachliteratur zu Zweitaktmotoren, wurde empfohlen, zwei, drei Fingerhüte voll Molybdändisulfid (MoS²) mit in die erste Tankfüllung zu mixen, als ein Schmiermittel für den allerersten trockenen und rauhen Motorlauf.

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2014, 08:15
Zitat

Advanced Member

Hallo,

mein Auspuff scheppert im Leerlauf unangenehm. Was kann das nun wieder sein?

Wenn der Dämpfereinsatz lose wäre, würde man das während der Fahrt doch merken?

Das Geräusch ist nur im Leelauf zu hören. Bei Bedarf kann ich wieder ein Video machen. rolleyes.gif

Und dann wollte ich mal wissen, ob man in die Spitztüte theoretisch den Dämpfer mit 2 Röhrchen verbauen kann oder ob sich das auf Resonanz oder Motor negativ auswirkt? hmm.gif

Habe im Netz keine eindeutige Antwort gefunden.

Gruß Vincent
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 27.06.2014, 09:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6596

Ich dachte (und denke immernoch), dass in die Spitztüte der Einsatz mit den zwei Röhrchen rein gehört.
Bei meiner Schwalbe ist er zumindest drinnen und war es auch schon immer. Bei der neueren Schwalbe meiner Freundin war/ist der Einsatz mit einem Röhrchen drinnen, genauso wie bei meiner S51 und der von meinem Kumpel.
Ich denke also das muss so!

Wenn es scheppert kann das gut der Einsatz sein. Bieg ihn doch einfach etwas auf, wenn er sehr locker im Auspuff sitzt.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 27.06.2014, 14:31
Zitat

Advanced Member

Ja, kannst den Doppelten bedenkenlos einbauen. Der Auspuff wird dadurch aber minimal etwas lauter.
Mach wie Chris sagt und bieg mit einer spitzen Zange vorn den äußeren Rand des Einsatzes an drei Stellen ein klein wenig nach außen, dann klemmt der fest in der Endtüte.
Das Scheppern kann schlimmstenfalls auch von einem losen Gegenkonus sein. rüttel mal dran, wenn die Tüte hinten abmontiert ist.

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 27.06.2014, 15:08
Zitat

Advanced Member

Ok, werde nachher mal den Gegenkonus überprüfen. wink.gif

Sonst wollte ich ebend den mit den 2 Röhrchen mal ausprobieren. smile.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 27.06.2014, 20:09
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Unhold @ 27.06.2014, 15:31)
Ja, kannst den Doppelten bedenkenlos einbauen. Der Auspuff wird dadurch aber minimal etwas lauter.
Mach wie Chris sagt und bieg mit einer spitzen Zange vorn den äußeren Rand des Einsatzes an drei Stellen ein klein wenig nach außen, dann klemmt der fest in der Endtüte.
Das Scheppern kann schlimmstenfalls auch von einem losen Gegenkonus sein. rüttel mal dran, wenn die Tüte hinten abmontiert ist.

Das muss ich auch mal testen. Mehr Sound! thumbsup.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 28.06.2014, 01:57
Zitat

Advanced Member

Mit den zwei Röhrchen meinte ich den, der später in der 2er Schwalbe verbaut wurde. Sprich der einfache.

Das passt dann nicht oder?

Habe noch lange heute rumgeschraubt. Von 22 -02:15 ph34r.gif

Hoffentlich hat es sich gelohnt. Ich werde es morgen erfahren.

Gute Nacht
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 28.06.2014, 14:56
Zitat

Advanced Member

Das passt auch, denn es war ja serienmäßig auch so. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 83 84 [85] 86 87 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter