Headerlogo Forum


Seiten: (99) « Erste ... 86 87 [88] 89 90 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 29.08.2014, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Ja man hört was beim Schieben. Hört man normal nichts? Wenn ich ein Vergleichsfahrzeug nur hätte. rolleyes.gif

PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 31.08.2014, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Wie gehts weiter? Soll ich den Kettenkasten mal überprüfen und dessen Inhalt? Oder einfach weiterfahren?
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.08.2014, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Na, wenn du möchtest kannst du ja ruhig mal die Kettenspannung prüfen. Wenn du meinst, dass es aus dieser Ecke kommt, schadet eine Sichtprüfung von Kette und Ritzel sicherlich auch nicht. wink.gif


--------------------
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 31.08.2014, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Um sich das hintere Ritzel anzusehen muss man alles abbauen oder? Hatte die einzelnen Teile noch nie in der Hand, wird aber best. auch keine Hexerei sein denke ich mal. wink.gif

Vielleicht ists auch der Mitnehmer? hmm.gif

Die Spannung werde ich morgen überprüfen und vllt. minimal nachspannen.

PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.08.2014, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ja ich meinte den Mitnehmer hinten am Antrieb. Musst du einfach nur das Hinterrad abnehmen.


--------------------
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 07.10.2014, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Hallo Leute,

habe auch mal wieder eine Frage. Und zwar wollte ich euch mal fragen, wie sich die Abdeckungen vom Knieblech unterscheiden?

Speziell frühe Schwalbe und normale KR51/1.

An meiner Schwalbe ist das alte Knieblech samt Abdeckung verbaut. Ich habe leider das Problem, das sich die Züge ab und an zwischen Knieblech und Abdeckung einklemmen. dry.gif

Ist das neue Blech vielleicht etwas länger als das alte und dadurch ist der Schlitz zwischen beiden Bauteilen etwas enger und da kann sich nichts einklemmen? hmm.gif

Das alte Blech ist auch mehr ausgeschnitten als das neuere.

Bei mir ist das Blech mit 2 großen Eska Schrauben durch die Tuperführungen festgemacht.

Wie wird das eigentlich dann bei der 64er festgeschraubt? Da gehen dann doch die Tupfer durch diese Führungen oder?

Ihr seht es sind mehrere Fragen, aber bestimmt wird sich dazu einer zu Worte melden. wink.gif


Lg Vincent
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 07.10.2014, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Deine spezielle Frage kann ich zwar nicht beantworten, da ich die alten Bleche nicht so genau kenne, das Problem mit dem Einklemmen der Seilzüge beim Lenken kannst du aber abmildern oder gar beseiitigen wenn du die Züge und Kabel jeder Seite alle gemeinsam in einer dicken Kabelhülle, vielleicht auch einem Schrumpfschlauch, verlegst, so dass das Ganze dann zum Einklemmen im Spalt zu dick ist.


--------------------
der Unhold
PM
Top
ronny1972
Geschrieben am: 07.10.2014, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1449
Mitgliedsnummer.: 2860
Mitglied seit: 19.11.2009



meinst du so hier ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 07.10.2014, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



QUOTE
das Problem mit dem Einklemmen der Seilzüge beim Lenken kannst du aber abmildern oder gar beseiitigen wenn du die Züge und Kabel jeder Seite alle gemeinsam in einer dicken Kabelhülle, vielleicht auch einem Schrumpfschlauch, verlegst, so dass das Ganze dann zum Einklemmen im Spalt zu dick ist.


Wo bekommt man denn beispielsweise Kabelhüllen her? Baumarkt? Hatte bei mir die Züge mit schwarzem Tape leicht umwickelt, aber irgendwie ist das nicht zufriedenstellend.
Vorallem beim vollem Lenkeranschlagen, gibt die Schwalbe Gas oder der Choke wird leicht gezogen.
Beiden Zügen mehr Spiel zu geben, hats auch nicht gebracht. Irgendwo mache ich anscheinend einen Fehler? hmm.gif


CODE
meinst du so hier ?


Danke für das Foto, aber so siehts bei mir nicht aus. Meine Lamenmaske hat ja auch die Schlitze, wo die Züge durchgehen.


Wie ist denn das Abdeckblech bei dir festgemacht? Ich muss zugeben, dass ich nicht mal weiß, wofür die beiden Knöpfe sind. Choke und...? _uhm.gif

Hat vielleicht einer die Möglich die alte und neue Abdeckung mal auszumessen oder auf einem Foto zu vergleichen?

Ist der einzige Unterschied nur die große Aussparung bei der alten Abdeckung, wo, wie man auf dem Foto sieht, die Züge durchgehen.

Bei der KR51/1sitzt da ja schon die Luffipatrone mit Abdeckung drunter.



(Macht Spaß, sich mal wieder mit dem Hobby zu beschäftigen und Fragen auf den Grund zu gehen. thumbsup.gif )


PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 08.10.2014, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (Zelofano18 @ 07.10.2014, 23:06)
Wo bekommt man denn beispielsweise Kabelhüllen her? Baumarkt?

Sowas gibt es sicher auch im Baumarkt aber auf jeden Fall im Elektronik-Fachhandel, (z.B. CONRAD-Elektronik oder Reichelt).
Bei CONRAD habe ich mir zufällig erst heute wieder einen Meter schwarzen Schrumpfschlauch gekauft. smile.gif
Einfacher und möglicherweise schneller (z.B. wenn keine Conrad-Filliale in der Nähe) bekommst du es auch, wenn du dir mit einem Seitenschneider einfach irgendwo aus einem alten Autowrack einen Kabelbaum rausknipst. Da sind die einzelnen Kabel, je nach Hersteller, auch oft in solchen Hüllen zusammengefasst. Ich habe auch schon mal aus 'ner alten Waschmaschine solch einen Kabelbaum mit Hülle rausgeknipst. smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 10.10.2014, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




@Unhold: Ich seh mich mal um. wink.gif

Mal eine andere Frage:

Gibt es eigentlich auch Gebläsemotoren, die an der hinteren Motorbefestigung eine Gummibuchse haben?

Kann man die Buchsen ganz einfach nachrüsten, wenn die bei einem fehlen oder welche Funktion haben diese?



PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 10.10.2014, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Naja grundsätzlich zur Vibrationsdämpfung. wink.gif


--------------------
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 11.10.2014, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Gibt es denn diese Gummis irgendwo zu kaufen? Habe nichts gefunden. Mir fehlt das passende Schlagwort. hmm.gif

Wie werden die denn eingebaut?

Oder kann mir einer sagen, von wann an die Gummis bei den Motoren hinten verbaut worden sind? Zeitraum?

Meine beiden Motoren haben diese hinten nicht drin.

Oder werden die eher bei Star, Habicht, Sperber verbaut?

Interessiert mich... smile.gif

Hat da einer Infos zu?

PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 14.10.2014, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Die Motoren mit der gummigedämpften hinteren Aufhängung wurden bis 1976 verbaut. Danach hat man einfach das ungedämpfte Motorengehäuse vom S50-Motor M53/2 aus Standardisierungsgründen auch bei der Schwalbe KR51/1 verwendet. Das hat dem Simsonwerk Kosten gespart.
Die Gummis Kannst du aber leider bei den neueren Motoren nicht nachrüsten. Da müßte ein komplett neues Gehäuse her. sad.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 21.10.2014, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



QUOTE
Die Motoren mit der gummigedämpften hinteren Aufhängung wurden bis 1976 verbaut. Danach hat man einfach das ungedämpfte Motorengehäuse vom S50-Motor M53/2 aus Standardisierungsgründen auch bei der Schwalbe KR51/1 verwendet. Das hat dem Simsonwerk Kosten gespart.
Die Gummis Kannst du aber leider bei den neueren Motoren nicht nachrüsten. Da müßte ein komplett neues Gehäuse her.  sad.gif


Danke für die Info. thumbsup.gif

PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 86 87 [88] 89 90 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter