Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
Papier-Benzinfilter hast du ja nicht mehr drin, oder? Sowas behindert bei der Schwalbe nämlich den Benzinfluß. Wenn du schreibst, dass Vergaserwanne sauber und die Düsen frei sind, dann kann man Kondens- bzw. Regenwasser, welches am Bowdenzug entlang nach unten in den Vergaser läuft, wohl ausschließen. Die schwarze Gummitülle als Wasserabweiser hast du auf den Bowdenzügen oberhalb des Vergasers ja drauf, oder? Schau mal nach, ob alle Kabel, die was mit der Zündung zu tun haben, fest an ihren Platz sitzen und auch nicht blankgescheuert sind und so bei Bewegungen Massekontakt haben könnten. Ansonsten prüf halt die üblichen Verdächtigen wie Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker. Tausch die nacheinander probeweise mal aus und mach dann jeweils einen Funktionstest. Wenn es diese Teile nicht sind, dann leg sie halt als Ersatzteil auf Vorrat in die Ecke.
Kondensator oder Zündspule würde ich erst zum Schluß prüfen. Wenn da keiner was dran gemacht hat oder es kein anderes offensichtliches Schad-Ereignis, z.B. beim Transport, gab und alles vorher funktionierte, dann geht da von alleine eher selten was kaputt.
Lockere Kabelverlötung an der Zündspule wäre noch möglich.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

|
Ich melde mich mal wieder. Benzinfilter ist nicht verbaut. Alle Kabel am Zündschloss sitzten fest. Ich bin da bei ausgeschalteter Zündung mit dem Schraubendreher wohl auf Masse gestoßen und habe mir die untere Schmelzsicherung durchgehauen. Hatte zum Glück Ersatz da. Bislang habe ich Zündkerze und Stecker gewechselt sowie einen originalen 16 N1-5 verbaut. Nun zur Testfahrt: Sie lief ganz gut und machte was sie sollte. Bei dem Wind bin ich fast nur im 2 Gang mit ca. 35-40 km/h gefahren. Auf dem Rückweg bin ich dann ca. 2-3 km mit 50-55 km/h gefahren. Fing mich gerade an tierisch zu freuen, dass alles lief. Plötzlich ist sie aber einfach ausgegangen. Das von mir vorher beschriebene Bocken gab es aber nicht. Ist einfach ausgegangen. Ließ sich auch nicht mehr starten. Habe sogleich die Zündkerze ausgebaut und mir den Funken angesehen. Er war doch eindeutig schwächer als im kalten Zustand. (Nachher kontrolliere ich das nochmal um ganz sicher zu gehen.  ) Nach 2 Minuten konnte ich wieder losfahren und habs auch so nach Hause geschafft. Und das ist mir auch noch passiert: - Scheinwerferbirne geht nur noch Fernlicht - Linke Birne vom Blinker ist gesprungen - Kabel von der Hinterradbremsleuchte abgerissen Und einen heftigen Hagelregen gabs noch inklusive. Als nächsten Schritt würde ich mir die Zündung in Betrieb mal ansehen und überprüfen, ob evtl. Funkenflug am Unterbrecher zu sehen ist. Und dann den Kondi wechseln. Oder wie würdet ihr weiter vorgehen? Beste Grüße Vincent
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

|
Das sind ja alles nicht so gute Nachrichten.  Das Unwetter zurzeit ist eine Katastrophe. Hört sich aber nicht Wärmeproblem an. Birnen sind ja zum Glück nicht so teuer.
--------------------
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Zelofano18 @ 30.03.2015, 19:15) | QUOTE | Da haste dir abba auch wieder ein super Wetter ausgesucht für deine Probefahrt ... |
Zwischendurch schien aber auch die Sonne. Ich schaue mir dann nachher die Zündung mal an. Glücklicherweise habe ich 2 Kondensatoren in meiner Kiste gefunden. Jetzt sind wir hier schon auf der 90. Seite.  Entweder ist das brilliant oder ein armutszeugnis. Man was habe ich mir da als Neuling nur für eine Bastelbude angelacht. |
Edit: Kondensator gewechselt. Läuft im Stand gut und nimmt sofort das Gas an. Aufgrund des Windes muss ich eine Probefahrt leider verschieben. Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Heute Probefahrt gemacht und noch immer das selbe Problem. Den Vergaser würde ich ausschließen. Wenn die Schwalbe fährt läuft alles rund und sie beschleunigt auch gut. Ich habe immer gleich nach dem Liegenbleiben mir den Zündfunken angesehen. Ich meine, dass der normal war. (blau/lila) Soll doch so aussehen oder? Starten geht erstmal nicht mehr. Nach 2 Minuten kann ich wieder losfahren, bis es wieder stottert. Wenn ich dann die Kupplung während der Fahrt ziehe, geht sie aus. Hatte gehofft, dass, wenn der Kondensator erneuert wird der Spuk vorbei wäre. Könnte die Primärspule einen weg haben? Im Netz findet man ja viele Berichte und in einem hier ausm Forum wird auch von der Primärspule gesprochen, dass die von Innen korrodiert sein können. -------------------------- Am Sonntag findet eine große Ausfahrt statt. Ich wäre sehr gerne dabei. Wie würdet ihr vorgehen? Motor gegen anderen austauschen samt Zündung oder nur die Zündung vom Ersatzmotor in den verbauten pflanzen? So langsam bin ich mit meinem kleinem Latinum am Ende und will nicht wieder die falschen Entscheidungen treffen. Grüße Vincent
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

|
Guck dir sämtliche Kabel nochmal ganz ganau an, die irgend etwas mit der Zündung zu tun haben. Wenn da eins lose, gebrochen, blankgescheuert oder sonstwas ist und deshalb irgendwo Massekontakt bekommt, dann hat der Motor ein Problem. Oben am Zündschloß den Steckkontakt, das Kabel selber und auch unten an der Zündspule die braunen Kabel auf der Grundplatte und die Verschraubung zum Kondensator. Dreht sich der Kondensator in seiner Aluhülle mit, weil die Schraube/Mutter vom Kabel beim Einbau zu fest angezogen wurde? Falls ja, dann mach den neu.
Es kann aber auch durchaus sein, dass die Wicklung der Zündspule irgendwo gebrochen ist oder eine kalte Lötstelle zum Spulenkern hat. Bei Erwärmung dehnt sich dann da irgendwo irgendwas aus, verschiebt sich und der Kontakt ist unterbrochen. Sowas habe ich schon gesehen. Wenn alles nix hilft, mußt du halt die alte Zündspule rauslöten und eine neue rein und/oder vielleicht auch den Kondendensator wechseln.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Mit der anderen Zündung rennt sie wieder. Dafür, dass ich mich mit der Zündung noch nie richtig befasst habe und ich alles ohne Zündzeitpunktuhr eingebaut habe, läuft alles super. Dachte immer, dass das sehr schwierig ist. @Unhold: Danke für deine ausfühlichen Antworten. Finde ich immer wieder super!  Kann auch noch ein Bild von der defekten Zündung hochladen. @Jörg: Da war ein Kondensator mit einer gelblichen Füllmasse verbaut. Habe ihn auch noch. Ist das ein originaler? In der jetzigen Zündung sitzt ein schwarzer Kondensator. Original? Ich weiß gar nicht, was ihr an der Zündung alles erneuert habt. Ich hatte ja die mit den defekte Spulen und eine andere zu dir geschickt. Oder hattest du mir eine komplette Zündung dazugegeben? Ich habe noch eine alte Zündung. Da könnte ich eventuell die Zündspule nehmen. Für heute ist hier erstmal Schluss. Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
@Jörg: Können wir irgendwann gern noch nachholen. Erstmal viel Spaß aufm UT. Ich habe mal eine Frage zur Blinkanlage: Wie messe ich, wieviel Strom bei den Blinkern noch ankommt? Gehe ich da mit dem Multimeter während des Blinkens oben und unten an die Glühbirnfassung? Ladeanlage muss ich auch mal durchmessen. Was sollte da für ein Wert stehen, wenn ich leicht Gas gebe? Meine Blinker sind jedenfalls ziemlich schwach. Ich habe auch gesehen, dass die Kabel schon mal geflickt worden sind. Jetzt überlege ich neue Kabel zu verlegen. Gruß Vincent
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

|
Die Ladeanlage prüfst du eigentlich nur auf Durchgang, z.B. mit einer Fahrradglühlampe als Kontrolleuchte und nur mit ganz wenig Spannung und auch nur ganz kurz, 1,5 Volt Batterie oder so. Da ist eine Gleichrichterdiode in der Ladeanlage integriert, die den Strom nur in eine Richtung durchläßt, in die andere nicht. Die macht aus dem Wechselstrom der Lichtmaschine Gleichstrom für die Batterie. Die beiden in der Ladeanlage sitzenden Spulen werden der Einfachheit halber auch nur mit der Prüfleuchte auf Durchgang geprüft. Hat alles Durchgang ist's o.k., hat es keinem, ist eine Spule oder der Gleichrichter der Ladeanlage defekt. Die beiden grauen Kabel sind dabei die der Schußlichtdrossel, der es Wurscht ist, wie rum Strom durch sie durchfließt. Das rote und das grüne Kabel sind die Spule zur Batterieladung. Wenn du dort mit der Lampe prüfst, darf der Strom nur in eine Richtung fließen. Bei Poltausch hingegen, also in die andere Richtung, nicht. Hier wie gesagt nur kurz und nur mit wenig Volt testen, da du sonst möglicherweise die Diode in der Diodenhimmel schicken könntest. Prüf auch entweder mit der Kontrolllampe oder mit einem auf Wechselstrom < 20V eingestelltem Multimeter gegen Masse, ob bei laufendem Motor etwas Spannung oben am rot-gelben Kabel am Sicherungsbrett ankommt. Wenn ja, dann sind die Ladespule und das Kabel in Ordnung. Auch die Sicherung überprüfen und natürlich alle Steck- und Klemmkontakte schön putzen, am besten mit Messingbürste oder feinem Sandpapier und sämtliche Kontakte hinterher mit Polfett gegen erneute Oxidation schützen.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|