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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.03.2019, 16:23
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Auspuff ist original. Das Endstück passt auch so wie es ist. Bei den früheren gab es das zusätzliche Blech im Endstück noch nicht.

Den Dämpfungseinsatz bearbeite so wie schon beschrieben, dann klemmt es auch etwas. Ansonsten alles so wieder zusammen bauen.

Die Prägung im Endstück kam erst Anfang der 80er. Am Top (wenn es noch der alte ist) sollte auch die Schweißnaht noch verschliffen sein.

Und noch was zum Motor. Ich sag ja, wenn du U-Zündung ordentlich gewartet wurde läuft die ewig. Es war also absolut richtig, den Motor damals überholen zu lassen. smile.gif


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Unhold
Geschrieben am: 14.03.2019, 17:49
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Ja, des Auspuff sieht gut aus. Jedenfalls hat er einen Gegenkonus und die 8x8mm Löcher drin.

Den Dämpfungseinsatz brauchste eigentlich nicht am oberen Ende mit einer Kombizange leicht nach außen zu biegen, denn wie oben schon gesagt, setzt sich der Spalt schnell mit Ölkohle zu und dann klemmt der alleine wieder fest im Endstück. Wenn der also nicht gerade rumwackelt wie ein Lämmerschwanz, dann lass ihn einfach so.

Meine ich jedenfalls ... smile.gif


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 14.03.2019, 21:41
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Nabend,
mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Schönes Ding! thumbsup.gif

Dann bin ich glücklich, dass es ein originaler Auspuff ist.

QUOTE
Am Top (wenn es noch der alte ist) sollte auch die Schweißnaht noch verschliffen sein.

Jörg was meinst du mit am Top? Ich sehe mir den gerne noch mal genauer an. wink.gif

CODE
Und noch was zum Motor. Ich sag ja, wenn du U-Zündung ordentlich gewartet wurde läuft die ewig. Es war also absolut richtig, den Motor damals überholen zu lassen.


Liegt vielleicht aber auch an den originalen Bauteilen wie Unterbrecher & Kondensator. Wie gut da der Nachbau ist, kann ich nicht beurteilen.

Irgendwo ölt der Motor unten leicht. Die genaue Stelle konnte ich noch nicht finden.

Dann am besten neu abdichten lassen oder ab und an unten trocken wischen?

Der Tank ist zum Glück dicht.

Nochmals Danke an Eure Beiträge. _clap_1.gif

Habe mich lange nicht blicken lassen. Bin eher zum stillen Mitleser verkommen. ph34r.gif

Gruß Vincent



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Zelofano18
Geschrieben am: 23.09.2019, 14:15
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Moin,
ich brauche eure Hilfe.

Problem: Schwalbe geht nach ca. 7 km aus.


Ich denke Kondensator.

Habe mal zum Testen einen ALK (außenliegenden Kondensator) verbaut, ohne die originalen Kabel zu zerschnibbeln.
Alles wieder einfach rückrüstbar!!

Da wo der Kondensator sitzt habe ich einen originalen geleerten genommen.

Schwalbe springt sofort an und hat einen sehr starken blau/lilanen Farbton.

Bei der Probefahrt lief der Motor wunderbar und im 2. Gang sogar etwas agiler als sonst.

Naja, nach ca. 7 km ist der Motor beim Runterschalten in den 2. Gang einfach ausgegangen.

Ankicken und schieben ging nicht.

Ersatzkerze hatte ich nicht dabei.

(Musste aber nur 400 m schieben.)

Hatte das schon mal. Damals gings mit einer kalten Kerze sofort wieder.


Heute morgen beim ersten Kick lief die Schwalbe wieder super.
Zündfunke ist wie oben beschrieben sehr stark.


Welches Bauteil spinnt, sobald der Motor warm wird? hmm.gif

Ich weißgerade nicht weiter.

Andere Kerzen beheben das Problem nicht...

Was meint ihr?

Gruß Vincent

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Gudupower
Geschrieben am: 23.09.2019, 14:21
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Guck mal ob der Funke da ist wenn sie nicht mehr anspringt wink.gif


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ddr-driver
Geschrieben am: 23.09.2019, 17:32
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Du hast das berühmte Wärmeproblem.

Ich würde mal bei der Zündspule weitermachen, Du hast ja nur eine. Wobei es an fast allem an der Zündanlage liegen kann.


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Zelofano18
Geschrieben am: 23.09.2019, 19:11
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Ich drehe morgen noch mal eine Runde und werde dann, wenn der Motor abstirbt die Zündkerze überprüfen.

Wenn dann ein schlechter Funke oder gar nichts kommt, ist es dann definitiv die Zündspule?

Ich melde mich. smile.gif

Gruß Vincent
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gs51
Geschrieben am: 23.09.2019, 21:55
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Hallo manchmal sind es auch die einfachen Teile wie der Kerzenstecker

GRuß
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Unhold
Geschrieben am: 24.09.2019, 18:01
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Einen Wackelkontakt oder Windungsbruch der Zünd- oder anderer Spulen im warmen Zustand habe ich schon gelegentlich erlebt.
Da ist mit Probieren, Testen und Messen im Kaltzustand oft nichts zu finden und nach dem Warmfahren ist durch die Wärmeausdehnung plötzlich der Kontakt innen in einem Spulendraht unterbrochen. Manchmal manchmal sieht man, dass da an der Zündspule was lose ist, manchmal ist es auch nur eine kalte Lötstelle, wo der Spulendraht verlötet ist, was man von aussen nicht sieht. Dort einfach mal den Lötkolben draufhalten und das Lot kurz aufschmelzen.

Aber so eine Spule ist ja auch relativ schnell, nur auf Verdacht hin, raus- und auch schnell wieder reingelötet.


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 24.09.2019, 22:35
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Danke für euer Feedback! wink.gif

@Unhold. thumbsup.gif

Heute wurden Zündkerze und Kerzenstecker getauscht.

Das Zündkabel habe ich etwas gekürzt.


Nach zwei km hatte ich drei kurze Ruckler bei 50 km/h.

Danach lief alles normal und ich bin insgesamt 20 km durch das dunkle Cuxhaven gejagt. laugh.gif

Motor läuft im Stand stabil und startet im warmen Zustand sofort.

Wars doch der Kerzenstecker? hmm.gif

Bei der nächsten Fahrt werdens wir ja sehen....

Grüße Vincent


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Moped Micha
Geschrieben am: 27.07.2021, 11:16
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Gibt es hier Neuigkeiten?

MfG
Micha


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Zelofano18
Geschrieben am: 29.08.2021, 19:02
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Ein herzliches Moin in die Runde,

ich melde mich aus der Versenkung.

An alle, die mich zwecks Ersatzrahmen beraten haben, kann ich sagen, dass ich meinen Rahmen retten konnte.

Das Loch wurde geschweißt und das Material ist noch gut.

Momentan warte ich, das der Rahmen gesandstrahlt wird. wink.gif


Ich bin die Schwinge vorne angegangen.
Den Schwingenbolzen konnte ich zum Glück mit Wärme rauskloppen. smile.gif


Ist der Schwingenträger noch reparabel?

Habe den ordentlich mit Drahtbürste behandelt und gleich mit Brunox gepinselt.

Das "Dreieck" fehlt und hinter dem Loch ist ein Schlitz. Kann man den schweißen oder sollte ich einen anderen besorgen?

Die Schwinge muss auch neu.
Insgesamt wird die Baustelle immer größer. sad.gif


Was meint Ihr?

Gruß Vincent

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Zelofano18
Geschrieben am: 29.08.2021, 19:04
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...

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Zelofano18
Geschrieben am: 29.08.2021, 19:05
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m@ngo
Geschrieben am: 29.08.2021, 22:13
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Dreieck gibts einzeln zu kaufen. Entweder sausewind dumke oder zweirad schubert wars


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stay tuned - mfg m@ngo
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