Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
domdey
Geschrieben am: 18.11.2012, 13:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Also, vor dem Zerlegen meiner KR 51/1 brannte das 6V 15/15W Licht auch nicht dunkler . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 18.11.2012, 18:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

JA sowie es jetzt ist passt das schon. Kannst dich jetzt um das Bremslicht kümmern. wink.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 18.11.2012, 20:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Nehme dir erstmal ein Messgerät in die Hand dann gucken wir weiter

Du meinst doch bestimmt so eines, mit welchem man auch nachschauen kann, wie viel Volt die Batterie noch hat oder? Also das mit Plus- und Minuspol. smile.gif

Ich drücke dann den Fußbremshebel und wo muss ich die beiden Stecker ranhalten, um zu sehen, ob da Strom ist? Ich bitte um weitere Insruktionen. smile.gif

Notfalls muss dann meine Mutter mal den Fußbremshebel für mich runterdrücken, wenn man das alleine nicht schaffen sollte, gleichzeitig den Hebel zu betätigen und mit dem Messgerät rumzuprüfen. Ich habe sie immerhin schon mal überreden können, die Schwalbe anzukicken! laugh.gif _clap_1.gif

Grund dafür: Ich wollte mal demonstrieren wie gut der Vogel momentan läuft! thumbsup.gif

Gruß Vincent

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 18.11.2012, 20:39
Zitat

Advanced Member

Ein 18Watt-Prüflampion dürfte sich besser eignen für die Prüfarbeiten am Bremslicht . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 18.11.2012, 23:06
Zitat

Advanced Member

Und wie gehe ich da vor? Mir sagt das leider nichts! sad.gif

Ihr habt das ja bestimmt auch schön öfters gemacht. wink.gif Ich aber noch nie.

Ist bestimmt nicht schwer, aber ich habe da keine Ahnung! Bitte bringt es mir bei! rolleyes.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 19.11.2012, 12:41
Zitat

Advanced Member

Von der Dreifach-Klemme am Zündlichtschalter geht unter anderem ein schwarz/rotes Kabel und das graue von Klemme 58 zur Lüsterklemme in der Nähe des Benzinhahns . Das schwarz/rote Kabel ist für das Bremslicht . Auf der anderen Seite der Lüsterklemme (es muss auch schwarz/rot sein) geht das Kabel an das Bremslicht Klemme 54 . Geh mit dem Prüflampenanschluss einmal an Klemme 54, mit dem anderen Prüflampenanschluss geh an das Bremsschild (Masse) . Die Prüflampe muss bei laufendem Motor leuchten .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 19.11.2012, 12:45
Zitat

Advanced Member

Wenn du so eine Lampe nicht bekommst nimmst eben ein Messgerät damit geht des bestens am besten erstmal eine Durchgangsprüfung machen und schauen ob es piept wenn du die Bremse drückst. wink.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 21.11.2012, 17:42
Zitat

Advanced Member

Von der Dreifach-Klemme am Zündlichtschalter geht unter anderem ein schwarz/rotes Kabel und das graue von Klemme 58 zur Lüsterklemme in der Nähe des Benzinhahns

Hallo,

jetzt muss ich erstmal sagen, das die Lüsterklemme bei mir nicht in der Nähe des Benzinhahns sitzt. dry.gif

Ich habe eine kleine wie bereits schon erwähnt mit Isolierband eingewickelte Lüsterklemme hinten unter der Haube.

Die Kabel kommen aus dem linken Rahmenrohr! Ist das original so, oder wieder so ne notdürftige Reparatur aus vergangenen Tagen?? Jedenfalls sitzt die Lüsterklemme kurz vor dem Eingang in das linke Rahmenrohr.

Ich werde jetzt mal am WE ein Foto machen! Dann seht ihr das auch mal. wink.gif

So das wars erstmal wieder von mir.

Vincent

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 21.11.2012, 21:02
Zitat

Advanced Member

Dann ist es die alte Kabelverlegung ! Das Kabel geht allenfalls am linken Rahmnrohr entlang, nicht aber im Rahmenrohr . Diese Variante gab es zeitweise bis 1971 . Bei neuen Hauben befinden sich links innen zwei Klammern, wo das Kabel zur Rückleuchte geht . hmm.gif
Schau dir das Kabel mal genau an . Vielleicht ist da schon der "Wurm drin" . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 23.11.2012, 16:08
Zitat

Advanced Member

So ich habe jetzt mal die Haube abgenommen. Richtig abgenommen kann man allerdings auch nicht sagen. Die Kabel habe ich nicht gelöst, sprich ich würde die nicht mehr wieder zurück in die Leuchte bekommen.

Beim letzten mal konnte ich die Haube zumindest hinstellen. Heute konnte ich das aber komischerweide nicht mehr. dry.gif

Wundert euch nicht über die Bilder. Ist halt schwierig mit einer Hand die Haube zu halten und mit der anderen zu fotografieren.

Leichte Frage: Wie baut ihr die HAube richtig ab, sprich wie macht ihr das mit dem Benzinhahn? Der ist ja im Weg. Macht ihr diesen Gummikeder ab oder zieht ihr diesen über den Benzinhahn weg, damit ihr die Haube abnehmen könnt? Ich weiß es nicht. sad.gif

Viel kann man auch nicht auf den Bildern erkennen. Schmutz hat sich jedenfalls schon ordentlich angehäuft! ph34r.gif

Man müsste wahrscheinlich mal alles komplett auseinanderschrauben, aber das kann ich nicht alleine. Da fahre ich lieber so lange wies geht, bevor die Straßen glatt werden.
Dann könnte man sich richtig an die Sache ranmachen.

Hier jetzt die Bilder:

Viel Spaß

Vincent

Hier ist die Lüsterklemme oder irgendein Kabel nicht vorhanden:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 23.11.2012, 16:11
Zitat

Advanced Member

Die eingewickelte Lüsterklemme und der Rest verschwindet im linken Rahmenrohr. Fragt mich nicht, wo die rauskommen. Auseinanderpflücken kann ich die Schwalbe nicht. Traue ich mich nicht. sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 23.11.2012, 16:14
Zitat

Advanced Member

Hier verschwinden jetzt die Kabel ins Nevada. Oh man ist das dreckig geworden in der kurzen Zeit. sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 23.11.2012, 16:19
Zitat

Advanced Member

Und zum Schluss die Haube von innen. Man kann erkennen, dass ich die Haube halte, da unten rechts die Kabel in den Rahmen verschwinden. ph34r.gif

Bei dieser Sache weiß ich leider nicht mehr weiter. Fahren ist mir momentan einfach wichtiger!
Und wenn ich mit der Vorderbremse bremse, geht das ja auch noch. Keine Ahnung ph34r.gif

Was tun??

Freue mich auf eure gut gemeinten Ratschläge!

Gruß Vincent

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 23.11.2012, 18:56
Zitat

Advanced Member

Du musst einfach nur den Benzinhahn öffnen dann kannst du auch die Haube abnehmen, aber die Kabelkonstruktion ist wirklich ein wenig untypisch. Eigentlich löst die Kabel an der Lüsterklemme dann geht es auch ganz ab, aber da scheint ja keine zu sein. hmm.gif

Besorge dir auf jedenfall ein Messgerät dann kann man mal schauen wo die Kabel überhaupt hinführen..

--------------------
PM
Unhold
Geschrieben am: 23.11.2012, 19:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Na da ist doch bestimmt vorn irgendwo in den Rahmen ein Loch reingebohrt worden, wo die Kabel wieder rauskommen. rolleyes.gif
Pfusch, würde ich sagen.
Such doch mal vorn am Rahmen das Loch und fotografiere es bitte.

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter